Bitcoin Forum
May 06, 2024, 08:18:48 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Paper Wallets, how-to, FAQ etc  (Read 162 times)
Thiagosanto (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 91
Merit: 10


View Profile
December 28, 2017, 10:32:06 AM
 #1

Wie der Betreff aussagt, suche ich eigentlich eine Art Übersicht (auf deutsch), die schön und verständlich aufzeigt, welche Wallets "gut" sind und wie man entsprechend vorgeht, damit die Coins sicher gelagert werden. Haben wir das hier nicht?

Gruß
1715026728
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715026728

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715026728
Reply with quote  #2

1715026728
Report to moderator
In order to get the maximum amount of activity points possible, you just need to post once per day on average. Skipping days is OK as long as you maintain the average.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715026728
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715026728

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715026728
Reply with quote  #2

1715026728
Report to moderator
getwo
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 26
Merit: 0


View Profile
December 28, 2017, 02:09:39 PM
 #2

Nö glaub nicht.
Hanzwurscht
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 172
Merit: 101


Hodler


View Profile WWW
December 28, 2017, 02:16:40 PM
 #3

https://walletgenerator.net/#

crypto-words
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 140
Merit: 5


View Profile
December 30, 2017, 08:55:51 AM
 #4

Für Ethereum dürfte MyEtherWallet (MEW) wohl der Standard sein. Hier kannst du auch alle ERC20 Tokens halten
(über etherscan.io ausfindig machen, ob deine Coins zur ERC20-Gruppe gehören).

Für Bitcoin finde ich bitaddress.org ganz empfehlenswert.

Für eine recht hohe Anzahl verschiedener Coins gibt es auch recht verlässliche Paper Wallets von walletgenerator.net
(179 werden derzeit unterstützt) – hier ist auch Deutsch als Sprache wählbar.

Der gesamte Prozess, wie du so eine Wallet anlegst, wird dort eigentlich gut beschrieben.
Ansonsten finden sich zahlreiche gute Videos auf YouTube dazu.

Was bestimmte andere Coins angeht, welche nicht auf walletgenerator gelistet sind (z.B. Ripple oder IOTA)
– so muss man da ein wenig suchen, welche Wallets es im Einzelnen gibt und ob diese denn zuverlässig sind.

Du kannst mich gerne fragen, wenn es bei dir um konkrete Coins geht, helfe gern weiter.
Manchmal finden sich einfach mehr Infos auf den englischen Sites.
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
December 30, 2017, 08:34:21 PM
 #5

Die SICHERSTE Art ein Paperwallet zu erzeugen braucht keinerlei Service, Webseite oder Programm.
Man nehme einen Computer, der offline ist, bleibt und am besten frisch aufgesetzt wurde und danach wieder platt gemacht wurde.

Dann kopiert man bitcoin-Core von einem nicht wiederbeschreibbaren Datenträger (z.B. CD) auf die Festplatte dieses Rechners und startet es (man könnte es auch von CD starten, wenn man das datadir auf die Festplatte legt). Die Software wurde vorher natürlich auf Echtheit kontrolliert. Die Blockchain braucht es dazu nicht und sie muss nicht runtergeladen werden.

Anschließend erstellt man sich so viele Adressen, wie man mag und notiert sich diese und die privat-keys.

Fertig. Sicherer sollte nicht möglich sein.

Jeder Service, jede Software, jede Webseite und wo immer etwas downgeloadet wird oder online stattfindet geht auf Kosten der Sicherheit - Auch wenn es Bequemlichkeit schafft.

Als Kompromiss würde ich auch bitaddress.org gelten lassen. Aber auch hier: Download->Download prüfen->CD, offline-PC, nie wieder online.

Linux-Live-CDs oder VMs sind da zweckmäßig aber eben ein weiterer (wenn auch kleiner) Unsicherheitsfaktor.

Wenns wirklich sicher sein soll, würde ich meine erste Ausführung nutzen.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!