Bitcoin Forum
June 16, 2024, 04:51:36 AM *
News: Voting for pizza day contest
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Unbestätigte Transaktion  (Read 215 times)
carak (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 9
Merit: 0


View Profile
January 01, 2018, 07:00:32 PM
 #1

Hallo zusammen,

meine Tansaktion hängt wegen zuwenig Fee. Kann ich eine weitere Transaktion senden mit einer höheren Fee, sodass die unbestätigte Transaktion mitgezogen wird? Wenn ja muss ich dann was beachten?

frohes Neues

fsm247
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
January 01, 2018, 07:17:55 PM
 #2

Hallo zusammen,

meine Tansaktion hängt wegen zuwenig Fee. Kann ich eine weitere Transaktion senden mit einer höheren Fee, sodass die unbestätigte Transaktion mitgezogen wird? Wenn ja muss ich dann was beachten?

frohes Neues



Du kannst mit Electrum eine "Child-Pays-For-Parent" Transaktion tätigen, die im Endeffekt genau das erledigt, was Du beschreibst.
carak (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 9
Merit: 0


View Profile
January 01, 2018, 07:24:56 PM
 #3

Lässt sich meine bitcoin core wallet dorthin übertragen?
fsm247
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
January 01, 2018, 07:25:40 PM
 #4

Lässt sich meine bitcoin core wallet dorthin übertragen?

Nein, Du musst den private Key aus Core exportieren und bei Electrum importieren.
carak (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 9
Merit: 0


View Profile
January 01, 2018, 07:37:00 PM
 #5

kann ich die tansaktion auch über electrum abbrechen?
carak (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 9
Merit: 0


View Profile
January 01, 2018, 10:24:39 PM
Last edit: January 01, 2018, 11:04:56 PM by carak
 #6

die "Child-Pays-For-Parent" in Electrum wird mir nicht angeboten Sad.

hab irgendwo gelesen , dass meine transaktion nach ca. 72h aus dem mempool fliegt und ich müsse nur mein bitcoin core geschlossen halten und eine alte wallet laden.
ist das richtig? und wie seh ich, dass mein transaktion aus dem mempool verschwunden ist?
nuna
Member
**
Offline Offline

Activity: 208
Merit: 15


View Profile
January 02, 2018, 12:54:13 PM
 #7

BTC wird aufgrund der ganzen Transaktionsschwierigkeiten und den explodierenden Transaktionsgebühren mehr und mehr an Akzeptanz verlieren. Ich hoffe da tut sich bald was und miner und nodes werden sich einig wie es weitergeht. Sonst wird btc kaputt geforkt...
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
January 02, 2018, 07:23:27 PM
 #8

kann ich die tansaktion auch über electrum abbrechen?

Abbrechen geht grundsätzlich nicht.

Das mit 72 Stunden war mal. Das sind jetzt zwei Wochen in der Standardeinstellung.

Wenn du die Transaktion in keinem Blockchainexplorer mehr findest, dürfte sie aus allen Mempools raus sein.

Du kannst eine weitere Transaktion senden mit einer höheren Fee, wenn Wechselgeld an deine Wallet zurückging oder die Zieladresse deine ist.
carak (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 9
Merit: 0


View Profile
January 02, 2018, 07:37:44 PM
 #9

wenn ich mir selbst coins schicke, mit einer ordentlichen fee , dann sollte dies gehen?

Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
January 02, 2018, 09:09:23 PM
 #10

wenn ich mir selbst coins schicke, mit einer ordentlichen fee , dann sollte dies gehen?

Das geht nur, wenn ein Ausgang der unbestätigten Transaktion an eine von deinen eigenen Adressen ging.

Es reicht auch keine ordentliche Gebühr. Die Gebühr muß so groß sein, daß die Satoshi/Byte für die Größe beider Transaktionen zusammen groß genug ist.
carak (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 9
Merit: 0


View Profile
January 02, 2018, 09:23:40 PM
 #11

also Transaktion ABC geht mit zuwenig Fee an DEF und bleibt hängen.
Dann müsste eine Transaktion von ABC nach ABC mit genügend FEE für beide Transaktionen verschickt werden.

Müsste ich mal testen
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
January 02, 2018, 10:41:08 PM
 #12

Müsste ich mal testen

Lieber nicht.

"also Transaktion ABC"
Wenn ABC eine Transaktion ist, dann kann es keine "Transaktion von ABC nach ABC" geben.

Ohne Verständis für die Transaktionen mit ihren Eingängen und Ausgängen und die Rolle der Adressen dabei wird das nichts.
carak (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 9
Merit: 0


View Profile
January 03, 2018, 12:18:24 PM
 #13

und wie schaut es aus, wenn ich mir eine neue Adresse zulege und von GHI nach ABC eine Transation tätige?
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
January 03, 2018, 12:34:15 PM
 #14

Da passiert auch nichts. Was wir versuchen zu sagen ist:

Du Versendest A->B+C

Du bist A, B ist der Empfänger und C ist das Wechselgeld, was in der Regel an eine neue, dir nicht selten unbekannte, Adresse zurück geht.

Du besitzt nun Geld auf C und dein Wallet zeigt dir dieses Guthaben (vielleicht aber als unbestätigt) an.

Um CPFP zu Nutzen macht es keinen Sinn irgendwas von oder nach A oder B zu senden. Du musst ganz gezielt C versenden und zwar mit sehr hohen Gebühren, weil damit die alte UND die neue Transaktion bezahlt werden muss. Das ist nicht so einfach, da ja auf C noch gar nichts ist. Du brauchst eine Wallet, die es ermöglicht, unbestätigtes Geld auszugeben. (Mit Core geht das prinzipiell ganz gut, setzt aber eben Verständnis dafür voraus).

Leider muss ich deshalb Coiner.de Recht geben.
Ohne Verständis für die Transaktionen mit ihren Eingängen und Ausgängen und die Rolle der Adressen dabei wird das nichts.
Euro1000
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 209
Merit: 102


View Profile
January 03, 2018, 01:22:54 PM
 #15

Du könntest mal eine "Beschleunigung" probieren:
https://pool.viabtc.com/tools/txaccelerator/

Ich wundere mich zwar auch selber, warum die das eigentlich anbieten, aber vielleicht hilft es ja.
carak (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 9
Merit: 0


View Profile
January 04, 2018, 07:46:32 PM
 #16

9ebe96dcba9166b7030b1b9bf4fcd7e19670050648115de476adc096a9b26030
Kann man sehen, wann diese Transaktion aus dem mempool fliegt?
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
January 04, 2018, 09:25:50 PM
 #17

Nie. Jedenfalls nicht in absehbarer Zeit. Transaktionen geistern Monatelang durch den Mempool wenn sie nicht bestätigt oder doublegespendet werden. Dass eine Transaktion "vergessen wird" konnte ich noch nie beobachten.
carak (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 9
Merit: 0


View Profile
January 04, 2018, 09:43:44 PM
 #18

das bedeutet, dass ich nie an meine coins komme oder monate warten muss. das kanns ja nicht sein, nur weil man ein fehler mit der fee gemacht hat.
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
January 04, 2018, 10:56:00 PM
 #19

Doch, das kann sein.

Zumindest wissen wir jetzt, daß Wechselgeld keine Rolle spielt, weil die Transaktion nur einen Ausgang hat.

Wenn die Adresse 18cNnbp... nicht deine ist, kannst du jetzt nur abwarten.
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
January 04, 2018, 11:14:52 PM
Last edit: January 04, 2018, 11:30:16 PM by Chris601
 #20

Oder einfach erneut ausgeben (doublespend).

Du sagtest irgendwas mit Core? Da ist das recht einfach (Stichwort: -zapwallettxes) und die neue TX wird dann brav regelmäßig gebroadcastet.  

Und was heißt hier eigentlich "das kanns ja nicht sein, nur weil man ein fehler mit der fee gemacht hat."?
Es ist durchaus aus Vorteil und Errungenschaft zu betrachten, dass Bitcoin frei ist und in DEINER Hand. Dass ein Anfänger ein Fehler (oder sagen wir eine Unschönheit, es ist ja nix passiert!) unterläuft passiert - klar.
Aber du kannst niemand anderem die Schuld dafür geben als dir selbst und keinen anderen dafür verantwortlich machen.

Aber du hast genug Zeit den Fehler entweder mit einem doublespend zu beheben, einen Miner mit konventionellem Geld dafür zu bezahlen, deine TX zu bestätigen oder einfach abzuwarten.
Ich habe noch eine TX im Mempool, die deutlich weniger Fee zahlt als du und ich freue mich, wenn die eines Tages mal ganz billig durchrutscht.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!