Bitcoin Forum
May 13, 2024, 11:37:45 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Block verifizieren  (Read 145 times)
cryptoklaus (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
January 02, 2018, 04:13:53 PM
 #1

Hallo liebes Bitcoin Forum!

Da dies mein erster Post ist möchte ich mich gleich entschuldigen falls ich falsche Informationen habe oder dieses Thema schon diskutiert wurde, ich habe nichts dazu gefunden...

Ich habe vor kurzem über die Bestätigung der Transaktionen durch die Miner nachgedacht und dabei ist mir aufgefallen, dass ja eigentlich jeder Block der neu dazukommt in der Blockchain als richtig gespeichert wird, weil dessen Lösung  die erste ist die verbreitet wird (durch Proof of Work), oder (wenn nicht bitte ich um eine Erklärung )?

 Da habe ich mir die Frage gestellt ob die anderen Miner und Netzwerkteilnehmer überhaupt in der Lage sind diesen Block zu verifizieren, sie können ja in einem dezentralen Netzwerk gar nicht wissen ob ihre Transaktionen die richtigen sind...Meine Frage wäre daher: Können die Netzwerkteilnehmer das Ergebnis der Miner als richtig verifizieren und wie, und wenn nicht, wäre es dann nicht extrem leicht die Blockchain zu fälschen?

Lg Klaus
Even if you use Bitcoin through Tor, the way transactions are handled by the network makes anonymity difficult to achieve. Do not expect your transactions to be anonymous unless you really know what you're doing.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715600265
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715600265

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715600265
Reply with quote  #2

1715600265
Report to moderator
1715600265
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715600265

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715600265
Reply with quote  #2

1715600265
Report to moderator
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
January 02, 2018, 10:54:20 PM
 #2

Es wird einfach der erste Block mit der passenden Lösung (Hashsumme) wird als korrekt betrachtet. Die enthaltenen Transaktion müssen dabei als korrekt verifiziert werden. Das kann jeder prüfen, da die Transaktionen signiert werden müssen. Welche Transaktionen das sind ist völlig egal. Findet ungefähr zur gleichen Zeit ein anderer Miner eine passende korrekte Lösung, dann gewinnt die Lösung mit der schwerer zu lösenden Hashsumme (Difficulty). Die andere Lösung wird nach kurzer Zeit von allen Knoten verworfen.

Die einzelne Transaktion muss korrekt sein. Welche Transaktionen im Block sind ist egal. Das bestimmt der Miner - üblicherweise nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten (Höhe der Fee). Alle anderen Knoten müssen diese Lösung aktzeptieren, damit das System funktioniert. Wer nicht kooperiert ist über das Protokoll des Systems automatisch draussen.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!