Bitcoin Forum
May 21, 2024, 07:34:45 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Frage zu Blockfolio / Delta - wie man Coins richtig einträgt  (Read 134 times)
ta98770 (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 62
Merit: 1


View Profile
January 02, 2018, 11:41:37 PM
 #1

Hallo,

bin Neuling, daher habt bitte Nachsicht...
Habe gelesen, dass es auch aus steuerrechtlicher Sicht sinnvoll ist, sich genau zu dokumentieren, wann man was zu welchem Kurs gekauft hat.
Ich habe die Apps Blockfolio und Delta SO verstanden, dass ich da zb. eintragen kann, wie viel XRP ich zu welchem Preis gekauft habe... und dann jeden Tag den "Wert" meiner XRP in Euro betrachten kann.

Wenn ich nun aber bei Blockfolio XRP / EUR hinzufügen will, steht da BUY, SELL, WATCH ONLY... klicke ich auf watch only, kann ich da gar nix eintragen... bei XLM / ETH das selbe Spiel... Current Price ist vorgegeben, Trade Price auch, kann man aber ändern... Enter Quantity ist frei etc.

Bei Delta kann ich zum jeweiligen Coin den Exchange auswählen, dann erscheinen automatisch die Kombi-Möglichkeiten...
trage ich zb 500 XRP ein, habe ich ein Market Value von 900€...
ich wollte aber etwas, wo sich die Werte entsprechend ändern, angenommen der Wert von XRP würde sich (rein theoretisch) verdoppeln... dann will ich morgen in der jeweiligen App 1800 statt 900€ sehen...

Oder dienen solche Apps nur zur Aufzeichnung, wann ich was für wie viel gekauft habe und gut ist?

Danke und LG
gjacc
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
January 03, 2018, 09:38:40 PM
 #2

Hallo @ta98770,

ich habe mir vor ein paar Tagen ebenfalls mit Blockfolio auseinandergesetzt und ein wenig gebraucht, bis ich das System durchschaut habe. Mit WATCH füge ich jene Crypto-Paare hinzu, die ich beobachten will. Wenn ich Crypto kaufe oder verkaufe, dann wähle ich BUY bzw. SELL. Dort kann man die Menge an gekauften Cryptos eingeben und den Preis, den man dafür bezahlt hat.

Ab diesem Zeitpunkt wird in der Übersicht der Portfolio-Wert basierend auf den aktuellen Kursen angezeigt. Wenn man im Detail eines Crypto-Paares auf "Holdings" geht, dann sieht man auch den aktuellen Gewinn/Verlust. Wie dieser bei wiederkehrenden (Ver)Käufen genau berechnet wird, habe ich mir noch nicht im Detail angesehen.

Wenn du auf das Chart-Icon neben der Überschrit "Blockfolio" klickst, dann siehst du einen zeitlichen Verlauf deines Portfolio-Wertes.

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.

LG
ta98770 (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 62
Merit: 1


View Profile
January 03, 2018, 11:24:21 PM
 #3

Hallo gjacc und danke für deine Antwort.

Habe Blockfolio soweit auch ganz gut verstanden und auch meine beiden Coins eingetragen...
Mein Problem ist folgendes:

Angenommen mein Investment war 2000€.
Auf Kraken steht auch 2000 bei Total.

Wenn auf Kraken dann aber ein Gewinn angezeigt wird, nehmen wir mal an da steht dann 2500€,
wird bei Blockfolio auch der Gewinn berücksichtigt, allerdings steht dann dort 2460€ (zum Beispiel).

Steht bei Kraken wieder 2300€, steht auf Blockfolio 2240€ oder so.... Gewinn und Verlust wird angezeigt, allerdings stimmen die Werte nicht überein... obwohl ich natürlich bei der Eintragung sowohl die Exchange, als auch die korrekte Anzahl der Coins und zu welchem damaligen Preis eingetragen habe...

Ansonsten bin ich mit der App soweit zufrieden.
Bei Delta war das selbe Problem vorhanden, dort waren die Werte nur noch etwas weiter auseinander als bei Blockfolio.
Daher ist Blockfolio vorerst meine erste Wahl, wenn auch etwas ungenau.

Lg
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!