Bitcoin Forum
May 21, 2024, 03:23:37 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Frage zu Wallets bei XRP, XLM und IOTA  (Read 151 times)
ta98770 (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 62
Merit: 1


View Profile
January 03, 2018, 04:26:34 PM
 #1

Hallo,

an dieser Stelle mal ein DANKE an alle, die hier im Forum mitwirken und bei den - sicherlich teilweise - nervenden Fragen tatkräftig helfen.
Als Anfänger ist man hier wirklich gut aufgehoben!

Habe nun auf Kraken Euros direkt in XRP getauscht und über BTC auch XLM gekauft.
Habe außerdem Geld zu Coinbase überwiesen, welches wohl morgen ankommt. Das wechsele ich zu ETH ,sende das zu BINANCE um damit IOTA zu kaufen.

Hätte dann auf Kraken XRP und XLM, auf Binance IOTA.

Ich möchte die Coins dauerhaft lassen, mindestens mal ein Jahr.
Brauche daher WALLETS. Nun habe ich mich natürlich eingelesen und weiß, dass man für jeden Coin ein eigenes Wallet braucht.
Aber bei der Auswahl...Paper Wallet, Desktop Wallet, Nano Ledger USB Stick dies das.... da blicke ich nicht ganz durch.
Habe auch kein Problem, auf Papierform irgendwas aufzubewahren.
Habe dann außerdem was von Public Keys gelesen, die man zb angeben muss, wenn jemand einem was sendet... plus Private Keys, die ich dann brauche, um mein "Postfach" zu meiner "Wohnadresse"(=Public Key) zu öffnen.

Hat Jemand speziell zu meinen 3 Coins einen Tipp... was am einfachsten und sichersten (falls sich das nicht ausschließt?) wäre?
Plus die Kosten.

Aktuell habe ich auf Kraken und Binance die 2FA Authentifizierung aktiviert.

Danke!
Castrosito
Member
**
Offline Offline

Activity: 196
Merit: 10

Formerly hard working Air Traffic Controller


View Profile
January 03, 2018, 05:34:41 PM
 #2

Hallo,

kommt immer auf die Anzahl der Coins an bzw. wie hoch der Wert deiner Coins (umgerechnet in FIAT) ist.

Ich kann Dir nur sagen, wie ich mit IOTA und XRP verfahre (XLM hab ich nicht.:

XRP: Die hab ich alle auf einem Ledger Nano S. Ist in meinen Augen eine gute Kombination aus Sicherheit und schnellem Zugriff auf die Coins. Allerdings kostet es immerhin knapp 70.-€ (plus ca. 14.-€ Versand). Ich denke, so ab 1000.-€ Gesamtwert könnte man sich überlegen eines zuzulegen. Ich hab mich erst bei 200k entschieden, meine Coins nicht mehr auf Blockchain.info zu lassen. Eigentlich viel zu spät.

IOTA: Hab ich auf dem IOTA Wallet (ich glaube es gibt zu Zeit nur ein Wallet für IOTA) und zum Teil noch bei Binance (Faulheit). Eine IOTA Wallet für Ledger gibt es leider noch nicht, scheint aber in der Planung zu sein.



Meine Bitcoins/Ethereum hatte bis Mitte des Jahres alle auf einem Paperwallet. Dort sind sie natürlich sehr sicher, aber letztendlich finde ich den Ledger Nano S einfach praktischer.
ta98770 (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 62
Merit: 1


View Profile
January 03, 2018, 11:16:30 PM
 #3

Hi und danke für deine Antwort.

Ich besitze 964 Ripple... die sind ja über 1000 Wert weshalb ein Wallet ja sinnvoll wäre.
Kannst du mir nochmal den Unterschied zwischen dem Papier Wallet und dem Ledger Nano S erläutern?

Klar, aufm Papier Wallet steht wohl irgendwas auf einem Zettel, den viele ja in ihr Bankschließfach schließen... aber was genau steht da drauf? Wie kann ich mir das konkret bzw greifbar vorstellen... auf Kraken steht, dass ich 964 XRP besitze...
Werden die dann auf mein Macbook gesendet oder im Falle des Papier Wallet in irgendwelche Zeichen Codes verwandelt, die dann auf dem Zettel stehen und anhand der ich dann meine XRP wieder "zum Leben" bringen kann... oder wie?
Das Ganze ist noch nicht so greifbar, daher verstehe ich das nicht so ganz.... und wenn die XRP erstmal auf dem Wallet sind, steht dann auf Kraken dann 0 XRP oder wie? Finde die Übersicht bei Kraken direkt auf der Startseite so praktisch...


LG
redhorse
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 254
Merit: 100


View Profile
January 04, 2018, 07:28:42 AM
 #4

Klar, aufm Papier Wallet steht wohl irgendwas auf einem Zettel, den viele ja in ihr Bankschließfach schließen... aber was genau steht da drauf? Wie kann ich mir das konkret bzw greifbar vorstellen... auf Kraken steht, dass ich 964 XRP besitze...
Werden die dann auf mein Macbook gesendet oder im Falle des Papier Wallet in irgendwelche Zeichen Codes verwandelt, die dann auf dem Zettel stehen und anhand der ich dann meine XRP wieder "zum Leben" bringen kann... oder wie?
Das Ganze ist noch nicht so greifbar, daher verstehe ich das nicht so ganz.... und wenn die XRP erstmal auf dem Wallet sind, steht dann auf Kraken dann 0 XRP oder wie? Finde die Übersicht bei Kraken direkt auf der Startseite so praktisch...

Du darfst dir eine Wallet nicht als dein Konto oder deine Geldbörse vorstellen, wo deine Coins drin sind. Vereinfacht gesagt, enthält eine Wallet (egal ob Desktop, Paper oder Hardware-Wallet) nur die Schlüssel, um auf dein "Konto" zuzugreifen. Alle Transaktionen und Kontostände sind dezentral in der Blockchain im Internet gespeichert.

Siehe z.B. hier für eine Erklärung zur (Paper-)-Wallets: http://www.coin-blog.de/blog/paper-wallet-anleitung
tobivandeberg
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 34
Merit: 1

Alles wird gut!


View Profile WWW
January 04, 2018, 11:35:45 AM
Last edit: February 04, 2018, 11:41:13 AM by tobivandeberg
 #5

Für die Menge an Coins und vorallem weil du diese auch 1 Jahr halten möchtest, empfehle ich dir ein Paper Wallet zu erstellen.

Für Rippel: https://github.com/billian/qrcash-paper-wallet
Für IOTA: https://altcoinwallet.de/portfolio/iota-wallet-erstellen (Die Page ist von mir.)
Mit Stellar habe ich noch keine Erfahrung. Sollte sich aber demnächst ändern.

Edit 04.02.18: Die Anleitung für die Stellar Web Wallet ist fertig https://altcoinwallet.de/portfolio/stellar-wallet-erstellen/

altcoinwallet.de - Step-By-Step Wallet Anleitungen
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!