Bitcoin Forum
May 25, 2024, 05:47:54 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 [3]  All
  Print  
Author Topic: Mehrere Bitcoin Kreditkarten Anbieter sperren den Dienst im Auftrag von Visa  (Read 731 times)
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
February 01, 2018, 07:11:36 AM
 #41

VISA hat damit wenig zu tun, bzw. hat VISA nur ein Problem mit dem Anbieter Wave Crest. Das schlägt jetzt in der Presse irgendwie bis auf VISA durch und leidtragende Sind Kunden von Unternehmen die Ihre Karten via Wave Crest haben ausstellen lassen, aber VISA hat halt einfach einen Anbieter gesperrt der gegen die Hauseigenen Regeln anscheinend mehrfach verstoßen hat. VISA selbst hat soweit wohl keine Probleme mit Cryptowährungen.

Das glaube ich mal NICHT.
Warum sollte Visa ein Problem mit WaveCrest haben. Die Nutzer der Karten sind eindeutig identifiziert (KCY) und somit die Basisvoraussetzungen der Geldwäscheprävention erfüllt, ABER.....

Wo kommen das Geld, sprich Bitcoin, her?
Das kann kein Anbieter nachweisen. Sind die Bitcoin von illegalen Geschäften aus dem Darknet oder aus legalen Geschäften generiert worden?
Da kein Vermittler von Debitkarten, kein Issuer (WaveCrest) gegenüber Visa das darlegen kann, muss Visa das unterbinden.
Das regeln die Geldwäscherichtlinien so.

Natürlich hat Visa nichts gegen Bitcoin ;-) aber gegen die illegalen Geschäfte, bei denen mit Bitcoin bezahlt werden könnte / bezahlt wird.

Kennt jemand noch einen anderen Anbieter von Visa-Karten, der das Aufladen mit Bitcoin erlaubt? Nein? Es gibt keinen Anbieter.

Aber auch nicht bei Mastercard.

Die Net+ Neteller Debitcard von Mastercard kann nicht per Bitcoin aufgeladen werden: "Bitcoin deposits cannot be used for purchases or withdrawals using your Net+ card."

Kein anderer Anbieter wird das können. Kein TenX oder wer auch immer seinen Kunden eine baldige Lösung verspricht.
Visa & Mastercard werden Bitcoin als Aufladefunktion erst dann erlauben, wenn der Karten Besitzer zu 1000% identifiziert (KYC) ist und ebenso der Herkunftsnachweis der Bitcoin erbracht wird.

Wir werden in diesem Thread noch etwas länger warten, bis uns hier jemand einen garantierten & seriösen Anbieter nennt, der Bitcoin-Aufladung auf seine Debitkarte erlaubt.

 

Einfach mal andersrum drauf schauen

ich habe ein Girokonto bei einer Onlinebank die nur VISA-Karten ausgibt, keine eigenen Automaten hat und keine Filialen für die man eine Bankarte oder sowas braucht. Und ich trade auch mit Bitcoin ohne das es Probleme damit gibt.

Würde es an VISA liegen, wären wohl alle betroffen. Den eine einzelne Bank zu benachteiligen wird auch eine Größe wie VISA nicht ohne Klagewelle hinbekommen. Und eine Bank die dadurch Milliardenumsätze verliert, wird das nicht Klaglos hinnehmen. Das Geld zum Klagen dürften sie wohl auch haben.

Nur...es klagt keiner, es wird nichtmal gejammert. Den das Jammern würde vermutlich aufdecken, warum es zum Bruch kam. Also schluckt die Bank das runter und verzichtet auf viel viel Geld. Weil sie eben Dreck am Stecken haben.
onleines
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 368
Merit: 212


Don't buy Bitcoin - Earn it


View Profile WWW
February 02, 2018, 03:53:36 PM
 #42


Einfach mal andersrum drauf schauen

ich habe ein Girokonto bei einer Onlinebank die nur VISA-Karten ausgibt, keine eigenen Automaten hat und keine Filialen für die man eine Bankarte oder sowas braucht. Und ich trade auch mit Bitcoin ohne das es Probleme damit gibt.

Würde es an VISA liegen, wären wohl alle betroffen. Den eine einzelne Bank zu benachteiligen wird auch eine Größe wie VISA nicht ohne Klagewelle hinbekommen. Und eine Bank die dadurch Milliardenumsätze verliert, wird das nicht Klaglos hinnehmen. Das Geld zum Klagen dürften sie wohl auch haben.

Nur...es klagt keiner, es wird nichtmal gejammert. Den das Jammern würde vermutlich aufdecken, warum es zum Bruch kam. Also schluckt die Bank das runter und verzichtet auf viel viel Geld. Weil sie eben Dreck am Stecken haben.

Das Problem für Visa ist die Herkunft des Geldes. Das Problem stellt sich bei Deine Online-Bank nicht. Deine Online-Bank führt nur ein Euro-Konto und hat nichts mit Bitcoin am Hut.

Deine Bank prüft, ob Deine Euro-Eingänge nicht aus kriminellen Geschäfte stammen. Diese Aufgabe hat der Geldwäschebeauftragte. Der prüft bei allen Zahlungseingängen größer €10.000,-.

Die Sperre von Visa kommt, weil es sich nicht um Euro (oder andere Fiat-Währungen), sondern um Bitcoin handelt. Die Herkunft dieser Bitcoin können von der Bank nicht geprüft werden. Somit kann nicht ausgeschlossen werden, dass vielleicht aus Terrorismusfinanzierung, Drogenhandel oder aus Geschäften im Darknet stammt.

Kennt jemand hier irgendeinen Anbieter, der Visa oder Mastercard anbietet, die mit Bitcoin geladen werden können?
Ich befürchte die Antwort ist NEIN.

Das bedeutet, dass es nur den Anbieter WaveCrest gab. Alle anderen Issuer haben die Finger davon gelassen. Weil es ihnen klar war, dass man seine VISA-Lizenz verlieren würde.

Ist es nicht beängstigend, dass es KEINEN Anbieter gibt?


 

erwinbit
Member
**
Offline Offline

Activity: 175
Merit: 23


View Profile
February 03, 2018, 10:59:43 AM
 #43

Fidor Debit Mastercard in Verbindung mit Bitcoin.de Express Handel

Auf Bitcoin.de einloggen --> Bitcoin express verkaufen --> Fiat sofort auf dem Fidor Konto

Jetzt per Fidor Debit Mastercard am Automaten Bargeld ziehen oder Shoppen per Karte

In 2-3 Minuten von Bitcoin in der Bitcoin.de Wallet zum Bargeld in der Brieftasche.

Ist noch etwas umständlich. Über die Bitcoin.de API lässt sich das sicher noch optimieren, so dass man vor der Nutzung der Debit Mastercard nur noch ein Button auf dem Smartphone drücken muss.

 Smiley

Quellen:
https://www.fidor.de/personal-banking/card
https://www.bitcoin.de/de/info/fidor-api
onleines
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 368
Merit: 212


Don't buy Bitcoin - Earn it


View Profile WWW
February 03, 2018, 05:52:31 PM
 #44

Fidor Debit Mastercard in Verbindung mit Bitcoin.de Express Handel

Auf Bitcoin.de einloggen --> Bitcoin express verkaufen --> Fiat sofort auf dem Fidor Konto

Jetzt per Fidor Debit Mastercard am Automaten Bargeld ziehen oder Shoppen per Karte

In 2-3 Minuten von Bitcoin in der Bitcoin.de Wallet zum Bargeld in der Brieftasche.

Ist noch etwas umständlich. Über die Bitcoin.de API lässt sich das sicher noch optimieren, so dass man vor der Nutzung der Debit Mastercard nur noch ein Button auf dem Smartphone drücken muss.

 Smiley

Quellen:
https://www.fidor.de/personal-banking/card
https://www.bitcoin.de/de/info/fidor-api

Nicht schlecht, aber das ist wie bei jeder anderen Kreditkarte auch.
Verkaufe meine BTC in Fiat. Überweise mein Fiat zur Bank XY und benutze meine Kreditkarte, die mit dem Fiat-Konto bei der XY Bank verknüpft ist.

Was an der WaveCrest ja so toll war, dass ich von meinem Bitcoin Guthaben direkt die Karte benutzen konnte. Ich habe 0,2 BTC auf meiner Wallet. Habe dann mit meiner Kreditkarte für €50,- bezahlt und mein Bitcoin-Guthaben wurde mit 0,005 BTC belastet.


erwinbit
Member
**
Offline Offline

Activity: 175
Merit: 23


View Profile
February 03, 2018, 09:42:18 PM
 #45

Was an der WaveCrest ja so toll war, dass ich von meinem Bitcoin Guthaben direkt die Karte benutzen konnte. Ich habe 0,2 BTC auf meiner Wallet. Habe dann mit meiner Kreditkarte für €50,- bezahlt und mein Bitcoin-Guthaben wurde mit 0,005 BTC belastet.

Das stimmt so nicht. Es war auf einer Wallet bei Wavecrest. Du musstest es von deiner Wallet auf eine Wallet von Wavecrest/Anbieter senden.
Zudem war der Kurs bei Wavecrest willkürlich abhängig von denen. Bei Bitcoin.de hättest du den wirklichen Marktpreis, da du die Bitcoins zum besten Preis an andere User verkaufst (auf dieser Plattform).

Ich rede hier auch von einer Transaktion in wenigen Minuten. Von Bitcoin zu Bargeld/Shopping.

Du sagst "aber das ist wie bei jeder anderen Kreditkarte auch."

Bitte sag uns welche "andere Kreditkarte" kann das!?
onleines
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 368
Merit: 212


Don't buy Bitcoin - Earn it


View Profile WWW
February 04, 2018, 09:14:46 PM
 #46

Was an der WaveCrest ja so toll war, dass ich von meinem Bitcoin Guthaben direkt die Karte benutzen konnte. Ich habe 0,2 BTC auf meiner Wallet. Habe dann mit meiner Kreditkarte für €50,- bezahlt und mein Bitcoin-Guthaben wurde mit 0,005 BTC belastet.

Das stimmt so nicht. Es war auf einer Wallet bei Wavecrest. Du musstest es von deiner Wallet auf eine Wallet von Wavecrest/Anbieter senden.
Zudem war der Kurs bei Wavecrest willkürlich abhängig von denen. Bei Bitcoin.de hättest du den wirklichen Marktpreis, da du die Bitcoins zum besten Preis an andere User verkaufst (auf dieser Plattform).

Ich rede hier auch von einer Transaktion in wenigen Minuten. Von Bitcoin zu Bargeld/Shopping.

Du sagst "aber das ist wie bei jeder anderen Kreditkarte auch."

Bitte sag uns welche "andere Kreditkarte" kann das!?

Ich versuche es mal aufzugliedern.
Situation:
Du hast Bitcoin und willst per Debitkarte (Visa Prepaid) am Geldautomat (ATM) Euro abheben

Es handelt sich um zwei verschiedene Abläufe:

Variante "Standard" = Fidor und andere Kreditkarte
Du hast BTC, die werden auf einer Exchange (hier Bitcoin.de) gewechselt, dann auf Dein Bankkonto (hier Fidor) in Euro gutgeschrieben. Dann an den Issuer (?) der Visa Debitkarte umgebucht. Wenn Du mit der Visa Debitkarte abheben willst, dann wird Dein Euro Konto bei dem Issuer/Fidor belastet

Das ist ein Vorgang, den Du bei jeder Visa Debitkarte so machen kannst. Verkaufe Deine Bitcoin bei Deiner Börse in Euro. Transferiere die Euro zu Deiner Bank oder auf das Konto des Issuers. Dann verfüge mit Deiner Debitkarte. Wer das kann? Jede Visa Debitkarte kann das so. Ich könnte meine Euro auch auf das Bankkonte der Sparkasse Hintertupfingen überweisen und dann auch darüber verfügen. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Bitcoin.de und Fidor ist der Ablauf bestimmt kundenfreundlicher.

BTC => Börse (zB Bitcoin.de) = Euro => Euro-Bankkonto (zB Fidor) => Issuer (in Euro) => Geldautomat

Variante "Bitcoin" = WaveCrest
Hier bewegst Du Dich im Bitcoin-Bereich

BTC => Issuer (WaveCrest) => Geldautomat => Börse => Belastung deines BTC-Konto beim Issuer

Du hast Deine BTC zum Issuer transferiert. Die andere Anbieter (xapo & co) haben das für ihre Kunden auch so gemacht. WaveCrest hat nicht das Guthaben in Euro, sondern in BTC verwaltet. Darin besteht der wesentliche Unterschied.
WaveCrest führte BTC-Konten und die Fidor (und jede andere Bank) führt Euro-Konten für die Kartenbesitzer.







Pages: « 1 2 [3]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!