Bitcoin Forum
May 07, 2024, 11:30:17 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Haltefrist Altcoins->BTC relevant?  (Read 274 times)
mindphuq (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 187
Merit: 20


View Profile
January 06, 2018, 09:45:55 PM
 #1

Ich habe hier eine Wallet die ist 4 Jahre alt. ca 600 Euro wert an Altcoins.

Habe es fertig gebracht, die Coins zu rund 0.04 BTC zu machen.

Kurze Frage: Wenn ich einen Altcoin verkaufen will, für den es kein Euro Pair gibt, muss ich über Bitcoin, Litecoin, ETH gehen. Aber in diesem Moment habe ich die Bitcoins ja gerade erst ein paar Minuten, wenn ich meine Altcoins auscashen will.

Gilt diese Haltefrist von 1 Jahr also für die Altcoins und überträgt sich auf die BTC, die ich dafür erhalten habe oder verlischt das, wenn ich das über Bitcoins auszahle, so dass ich die BTC noch einmal für 1 Jahr liegen lassen müsste?
1715124617
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715124617

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715124617
Reply with quote  #2

1715124617
Report to moderator
Even if you use Bitcoin through Tor, the way transactions are handled by the network makes anonymity difficult to achieve. Do not expect your transactions to be anonymous unless you really know what you're doing.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715124617
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715124617

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715124617
Reply with quote  #2

1715124617
Report to moderator
1715124617
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715124617

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715124617
Reply with quote  #2

1715124617
Report to moderator
1715124617
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715124617

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715124617
Reply with quote  #2

1715124617
Report to moderator
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
January 06, 2018, 10:38:45 PM
 #2

Einen "Übertrag der Haltefrist" gibts nich,
aber wenn Du BTC kaufst und wenige Minuten später wieder verkaufst, dürfte der BTC-Kursgewinn eher bescheiden ausfallen.
Bei einer derart geringen Menge an BTC dürfte das nich wirklich relevant sein.

Wenn allerdings der Kurs explodiert,
Du Deine Altcoins für BTC im Wert von 600€ verkaufst
und dann später die BTC für 1000€ verkaufst,
dann wären die 400 Gewinn aus dem BTC-Verkauf zu versteuern (es sei denn, der Freibetrag ist nochnicht ausgereizt).
mindphuq (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 187
Merit: 20


View Profile
January 06, 2018, 11:12:27 PM
 #3

Ne, du hast das falsch verstanden, glaube ich.

Ich hatte einen Altcoin. Den gibt's nur noch für paar Satoshi auf Yobit und Cryptopia. Da habe ich die alle verkauft weil die gerade ein wenig Volumen hatten.

Jetzt will ich mir das auszahlen lassen. Den Altcoin hatte ich 4 Jahre oder so. Die wallet habe ich vergessen gehabt und wiederentdeckt.

Ich konnte also den Altcoin nur über BTC zu Fiat machen.

Ich habe also 0.04 BTC gemacht und das wollte ich mir auszahlen.

Daher die Frage, für den Altcoin müsste ich keine Steuern zahlen, da Haltefrist lange überschritten. Da ich aber über BTC gehen musste, ist nun die Frage, ob ich jetzt wieder 1 Jahr warten müsste.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
January 06, 2018, 11:35:27 PM
Last edit: January 06, 2018, 11:52:12 PM by lassdas
 #4

Ich hab das schon richtig verstanden.

Wenn wir annehmen, daß die Altcoins einen Wert von ca. 600€ hatten
und Du jetzt 0.04 BTC hast, dann hast Du die BTC zu nem Kurs von ca. 15000€/Coin (recht teuer) gekauft.
Wenn wir weiter annehmen, daß Du die BTC zum jetzt aktuellen Kurs von ca. 14250€/Coin wieder verkaufst,
bekommst Du 0.04x14250 = 580570€ raus.
Du hast mit dem BTC-Trade also 2030€ Verlust gemacht.
Steuern zahlst Du, wenn Du Gewinne machst.  Wink

Die Haltefrist ist hier irrelevant.

Edit: Notiz an mich: Nich rauchen und rechnen gleichzeitig.  Cool
mindphuq (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 187
Merit: 20


View Profile
January 06, 2018, 11:50:58 PM
 #5

Der Altcoin/Euro Preis ergibt sich aber direkt aus dem BTC Preis.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
January 06, 2018, 11:53:17 PM
 #6

Woraus denn sonst, wenn er nicht gegen EUR gehandelt wird?
Ändert aber nix.

Edit:
Wenn wir annehmen, daß es genau umgekehrt wäre,
Du also 30€ Gewinn gemacht hättest, müssten diese natürlich versteuert werden (vorrausgesetzt die Gesamtsumme Deiner "Arten der sonstigen Einkünfte" übersteigt den Freibetrag).
mindphuq (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 187
Merit: 20


View Profile
January 07, 2018, 12:50:55 AM
 #7

Ich hab die Altcoins aber damals gekauft, als Bitcoin bei irgendwas um 300 USD war.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
January 07, 2018, 06:06:01 AM
 #8

Welche Relevanz hat der BTC-Preis, wenn Du Altcoins gekauft hast?
Richtig, keine.

Du hast hier 2 voneinander unabhängige steuerbare Vorgänge:
1. Der Altcoin-Verkauf is steuerlich nicht relevant, da die Coins >1Jahr gehalten wurden.
2. Der BTC-Verkauf ist bei ner Haltezeit von <1Jahr steuerlich nur dann relevant, wenn damit auch Gewinne erzielt werden.

Du hast beim BTC-Verkauf keine Gewinne gemacht, für/auf was solltest Du Steuern zahlen müssen?
mindphuq (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 187
Merit: 20


View Profile
January 07, 2018, 10:41:26 AM
 #9

Wenn ich meine BTC also verkauft hätte, während der BTC Preis gestiegen wäre, müsste ich Steuern zahlen?

Stelle mir die Abrechnung gerade relativ schwierig vor.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
January 08, 2018, 11:39:29 AM
 #10

Wenn ich meine BTC also verkauft hätte, während der BTC Preis gestiegen wäre, müsste ich Steuern zahlen?

Stelle mir die Abrechnung gerade relativ schwierig vor.
Jeder Trade ist zu versteuern (positiv wie negativ), solange die Haltefrist < 1 Jahr beträgt
Ansonsten empfehle ich die wirklich schöne lange FAQ zu den Steuern komplett durchzulesen.  https://bitcointalk.org/index.php?topic=1976285.0

snodo
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 108


View Profile
January 08, 2018, 07:48:58 PM
 #11

Wenn ich meine BTC also verkauft hätte, während der BTC Preis gestiegen wäre, müsste ich Steuern zahlen?

Stelle mir die Abrechnung gerade relativ schwierig vor.

Genau so ist es.

Wie lassdas schon sehr ausführlich beschrieben hat:
1. Trade
Altcoin zu Bitcoin
Die Altcoins waren über 1 Jahr alt, also steuerfrei. Ansonsten hättest du auch hier Steuern zahlen müssen.

2. Trade
Bitcoin zu Euro
Bei diesem Trade waren die Bitcoins noch nicht 1 Jahr alt, daher ist der Trade grundsätzlich schon steuerpflichtig, aber wie du schon sehr gut festgestellt hast:
In diesen paar Minuten zwischen "Kauf" (indem du Altcoins verkauft hast) und Verkauf kann man den Wertzuwachs/-verlust gar nicht beziffern. Daher fallen hier auch keine Steuern an. Sobald hier aber mehr als nur sagen wir mal 1% Wertänderung beim BTC stattfindet, ist dieser Unterschied doch klar erkennbar und somit zu versteuern - du siehst: alles nicht so einfach Wink
mindphuq (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 187
Merit: 20


View Profile
January 09, 2018, 09:11:56 PM
 #12

Wenn ich meine BTC also verkauft hätte, während der BTC Preis gestiegen wäre, müsste ich Steuern zahlen?

Stelle mir die Abrechnung gerade relativ schwierig vor.

Genau so ist es.

Wie lassdas schon sehr ausführlich beschrieben hat:
1. Trade
Altcoin zu Bitcoin
Die Altcoins waren über 1 Jahr alt, also steuerfrei. Ansonsten hättest du auch hier Steuern zahlen müssen.

2. Trade
Bitcoin zu Euro
Bei diesem Trade waren die Bitcoins noch nicht 1 Jahr alt, daher ist der Trade grundsätzlich schon steuerpflichtig, aber wie du schon sehr gut festgestellt hast:
In diesen paar Minuten zwischen "Kauf" (indem du Altcoins verkauft hast) und Verkauf kann man den Wertzuwachs/-verlust gar nicht beziffern. Daher fallen hier auch keine Steuern an. Sobald hier aber mehr als nur sagen wir mal 1% Wertänderung beim BTC stattfindet, ist dieser Unterschied doch klar erkennbar und somit zu versteuern - du siehst: alles nicht so einfach Wink


Jo, ganz schön undurchsichtig, die ganze Steuergeschichte. Vorallem wenn man bedenkt, dass ICH das alles nachweisen muss und ansonsten das FinAmt einfach schätzt wie es gewesen sein muss...
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
January 11, 2018, 11:19:50 AM
 #13

Jo, ganz schön undurchsichtig, die ganze Steuergeschichte. Vorallem wenn man bedenkt, dass ICH das alles nachweisen muss und ansonsten das FinAmt einfach schätzt wie es gewesen sein muss...
Ja, dass ist schon eine Frechheit, dass DU das nachweisen musst, weil DU getradest hast.
Wenn du mir 10 BTC und deine ganzen Transaktionen schickst mache ich das auch gerne für dich.
Milquetoast
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1613
Merit: 1029



View Profile
January 11, 2018, 02:06:30 PM
 #14

Jo, ganz schön undurchsichtig, die ganze Steuergeschichte. Vorallem wenn man bedenkt, dass ICH das alles nachweisen muss und ansonsten das FinAmt einfach schätzt wie es gewesen sein muss...
Ja, dass ist schon eine Frechheit, dass DU das nachweisen musst, weil DU getradest hast.
Wenn du mir 10 BTC und deine ganzen Transaktionen schickst mache ich das auch gerne für dich.
Mittlerweile sollte es doch auch Programme wie Cointracking geben, die das alles für dich erledigen. Nur die Steuern bezahlen musst du selber noch :-)
mindphuq (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 187
Merit: 20


View Profile
January 12, 2018, 10:36:25 PM
 #15

Ja, dass ist schon eine Frechheit, dass DU das nachweisen musst, weil DU getradest hast.

Nix verstanden?

Quote
Wenn du mir 10 BTC und deine ganzen Transaktionen schickst mache ich das auch gerne für dich.

Da kenne ich aber Steuerberater, die deutlich billiger sind als 110000 Euro für einen Job...
ballexplorer
Member
**
Offline Offline

Activity: 201
Merit: 11


View Profile
January 15, 2018, 09:46:02 AM
 #16

Ich bin zwar neu in der Kryptoszene, aber das Steuerthema scheint doch viele im Forum zu beschäftigen.
Wie ich aus den Beiträgen herausgelesen habe, muss man seine Coins 1 Jahr halten, dann hat man eventuelle Gewinne steuerfrei.

Es gibt aber auch Meinungen im Netz, dass es bei BTC in Deutschland keine Haltefristen gibt, weil der BTC wie Devisen als Fremdwährungen zu sehen ist.
Was ist richtig?
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
January 15, 2018, 11:28:28 AM
 #17

Ich bin zwar neu in der Kryptoszene, aber das Steuerthema scheint doch viele im Forum zu beschäftigen.
...und die Beschäftigung findet vor allen hier https://bitcointalk.org/index.php?topic=1976285.0 statt. Komplett durchlesen und dann sollte einiges klarer sein.
Mehr Steuerthreads braucht es hier nicht.
snodo
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 108


View Profile
January 15, 2018, 02:23:42 PM
 #18

Wie ich aus den Beiträgen herausgelesen habe, muss man seine Coins 1 Jahr halten, dann hat man eventuelle Gewinne steuerfrei.

Es gibt aber auch Meinungen im Netz, dass es bei BTC in Deutschland keine Haltefristen gibt, weil der BTC wie Devisen als Fremdwährungen zu sehen ist.
Was ist richtig?

BTC sind im deutschen Steuerrecht KEINE (Fremd-)Währung.
Richtig ist, dass es sich beim Verkauf von BTC um ein privates Veräußerungsgeschäft handelt.
Für exakt diese Geschäfte gilt diese 1 Jahresfrist.
Steht aber ja auch alles so in dem verlinkten Thread 1 Post vor mir Wink
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!