Bitcoin Forum
June 07, 2024, 08:51:26 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Handeln / Gegenwährung  (Read 146 times)
ratiobitcoin (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 10


View Profile
January 07, 2018, 01:23:36 PM
 #1

Hallo Zusammen,

eine Frage bezüglich des Handelns an Börsen (KuCoin, Bitstamp, Gatehub)

Annahme:
Gleich viel ETH und gleich viel BTC, beides ist für die Portfoliostrategie vernachlässigbar.

Ist es dann sinnvoller an der Börse Altcoins über ETH zu kaufen - weil ich dort eine schnellere und günstigere Transaktion habe als mit BTC oder ist das an der Börse "egal"?

zauce
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 329
Merit: 101


View Profile
January 07, 2018, 01:57:44 PM
 #2

Wenn du die BTC bereits auf der Börse liegen hast, spielt es keine Rolle. Wenn du allerdings erst BTC von Börse X auf Börse Y schicken musst, ist es sinnvoller, auf einen anderen Coin, bspw. ETH oder LTC umzusteigen, von X auf Y zu schicken und dann den entsprechenden Altcoin zu kaufen.
cypher21
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 854
Merit: 503


View Profile
January 07, 2018, 02:14:28 PM
 #3

Ich verstehe deine Annahme irgendwie überhaupt nicht. Kannst du das irgendwie mal erläutern?! Deutlich einfacher ist immer BTC
zauce
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 329
Merit: 101


View Profile
January 07, 2018, 03:36:42 PM
 #4

Ich verstehe deine Annahme irgendwie überhaupt nicht. Kannst du das irgendwie mal erläutern?! Deutlich einfacher ist immer BTC

Ich glaube der Kern seiner Frage war, ob es einen Unterschied hinsichtlich der Transaktionskosten macht, ob man auf einer Börse BTC/X oder ETH/X handelt.
ratiobitcoin (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 10


View Profile
January 07, 2018, 04:38:26 PM
 #5

Ich werde das mal konkretisieren:
Ich möchte gerne auf KuCoin handeln. Besitze aber noch keine nennenswerte Summe an Cryptos.

Daher wollte ich zuerst Cryptos für EUR kaufen. Dafür habe ich mich bei Bitstamp, Gatehub und Coinbase registriert und befinde mich im Verifizierungsprozess.
Gerade eben wurde ich auf Coinbase verifiziert, dort kann ich BTC / ETH / LTC / BCH mit EUR kaufen. Nun wollte ich wissen was ich am besten mit Euro kaufe, wenn mein Ziel ist auf KuCoin zu handeln. BCH und LTC habe ich einmal ausgeschlossen, da ich hierfür auf KuCoin keine gegenpaare habe. Daher wäre die Frage BTC oder ETH. Da ich die Coins von Coinbase an KuCoin schicken muss fallen Gebühren an - ist meine Annahme richtig, dass diese bei ETH geringer sind als bei BTC?

Darüber hinaus war der zweite Teil der Frage: Wenn ich nun auf KuCoin mit BTC oder ETH in Alts investiere, macht das im Hinblick auf die Gebühren einen unterschied oder sind hier die Gebühren gleich / irrelevant?

Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
January 07, 2018, 08:12:40 PM
 #6

ja ETH tranksationen sind günstiger, aber dennoch schon ziemlich teuer und das ETH netzwerk ist ebenfalls oft überlastet. Wenn du dich aber zwischen diesen beiden entscheiden musst, wäre ETH güsntiger.

Die Tradinggebühren hängen vom exchange ab, erkundige dich dort. Bei coinbase zb kosten ETH Trades glaube ich tatsächlich mehr als BTC Trades. Ist aber selten, meistens kostet alles gleich viel.

Viel wichtiger ist die liquidität. Bei BTC Paaren hast du meistens bessere und mehr Angebote im Orderbook, als bei ETH Paaren. Dh. du könntest mit BTC also dennoch sparen.

Letzlihc heißt das:
Du musst dich selbst über die Gebühren und das Orderbook informieren und es selbst einmal durchrechnen.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
ratiobitcoin (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 10


View Profile
January 07, 2018, 10:52:51 PM
 #7

alles klar, danke für die Infos, ich dachte evtl. gibt es eine Währung mit der sich trades - sofern paare vorhanden sind - generell mehr lohnen.

Andererseits: gibt es zur Zeit eine grobe Schwelle für einen BTC Betrag den man mindestens überweisen sollte, damit die Gebühren im Verhältnis nicht zu astronomisch sind.

Im oben genannten Beispiel, transferiere ich 1k EUR z.B. lieber als BTC zu einer anderen Börse oder als ETH

Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!