...
Also irgendwie Selbstheilung und Ursache für Problem vorher nachwievor unbekannt. Auch wenn ich digitale Selbstheilung in der IT manchmal ganz praktisch finde, ist es doch immer auch etwas unbefriedigend. Das Problem könnte nämlich ja auch einfach wiederkommen und dann steht man blöde da.
Konkrete weitere Frage(n) meinerseits wären:
Wählt die Electrum Wallet in diesem Fall den Electrum Server automatisch oder ist einer vorgegeben, mit dem sie sich verbindet?
Was hast du in den Verbindungseinstellungen der Electrum Wallet drin? Vielleicht magst du davon einen Screenshot zeigen?
Ist ein Proxy oder Tor-Proxy in der Electrum Wallet aktiviert? Mit 'nem funktionierenden Proxy ist die Verbindungskugel "blau", ohne Proxy in Electrum Wallet sonst "grün" bei erfolgreicher Verbindung zum Electrum Server. Keine erfolgreiche Verbindung wird mit "rot" signalisiert.
Bei mir Zuhause im LAN läuft ein eigener Fulcrum-(Electrum)-Server für Bitcoin Mainnet, mit dem meine Electrum oder Sparrow oder BitBox02 Wallet ausschließlich "reden", ebenso lokale Container mit Bitcoinexplorer oder mempool.space(lokal).
Von Außen ist mein Electrum Server nur per Tor erreichbar, aber ich offeriere den nicht öffentlich.