Bitcoin Forum
May 11, 2024, 05:19:44 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 [4] 5 »  All
  Print  
Author Topic: Wann kommt das Lightning Network?  (Read 1455 times)
pstraene
Member
**
Offline Offline

Activity: 364
Merit: 11


View Profile
March 18, 2018, 11:22:10 AM
 #61


Cross Chain Atomic Swaps
Viele erwarten die Cross Chain Atomic Swaps sehnsüchtig. Einfach gesagt ist es mit dem Lightning Netzwerk möglich eine Kryptowährung zu versenden die als eine andere Kryptowährung ankommt. Zum Beispiel wären Nutzer in der Lage Bitcoin von einem Ende zu verschicken und Litecoin auf der anderen Seite zu empfangen. Eine dritte Instanz wie eine Börse, wäre dann nicht mehr notwendig. Die erste Cross Chain Atomic Swap Transaktion wurde bereits mit Bitcoin und Litecoin getätigt
.

Das steht z.B. in dem Artikel. Werden dann Börsen nicht mehr benötigt oder gilt es nur für das "BTC" Netzwerk. So ganz verstehe ich das nicht. Können andere wie ETH denn so etwas auch entwickeln ? Das wäre ja der Tod vieler Börsen dann...oder wie verhält es sich dann danach ?
1715404784
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715404784

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715404784
Reply with quote  #2

1715404784
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715404784
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715404784

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715404784
Reply with quote  #2

1715404784
Report to moderator
trantute2
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 544



View Profile
March 19, 2018, 07:46:49 AM
 #62

Werden dann Börsen nicht mehr benötigt oder gilt es nur für das "BTC" Netzwerk.

Im Prinzip werden die dann nicht mehr benötigt. Ist wohl wie Shapeshift ohne Shapeshift.

Können andere wie ETH denn so etwas auch entwickeln ?

Wenn der Wille da ist, so kann da sicherlich jeder Coin mitmachen.
trantute2
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 544



View Profile
March 19, 2018, 07:48:49 AM
 #63

Weiteres zum LN:

https://bitcoinblog.de/2018/03/15/grosser-japanischer-energieversorger-testet-lightning-netzwerk/
Ferdinand Thomas
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 168
Merit: 0


View Profile WWW
March 20, 2018, 01:15:55 PM
 #64

?

es ist da!
trantute2
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 544



View Profile
April 02, 2018, 11:44:06 AM
 #65

So liebe Leute, gestern und heute konnten und können wir den ersten Meilenstein feiern:

Es werden inzwischen mehr als 10 BTC im LN-Mainnet genutzt!

https://p2sh.info/dashboard/db/lightning-network?orgId=1

Der nächste Meilenstein ist dann >=100 BTC.

 Smiley Smiley Smiley
MinerVonNaka
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 854
Merit: 284



View Profile
April 03, 2018, 09:12:07 AM
Last edit: April 03, 2018, 11:02:21 AM by MinerVonNaka
 #66

So liebe Leute, gestern und heute konnten und können wir den ersten Meilenstein feiern:

Es werden inzwischen mehr als 10 BTC im LN-Mainnet genutzt!

https://p2sh.info/dashboard/db/lightning-network?orgId=1

Der nächste Meilenstein ist dann >=100 BTC.

 Smiley Smiley Smiley

REDDIT Kommentar:
Luke-jr und Gmaxwell verkünden gemeinsam sich in Zukunft für eine Einführung von 2mb Blöcken beim BTC einzusetzen.
Lightning Network funktioniert doch nicht wie erwartet.

Also schön vorsichtig/abwarten...
und eigentlich braucht kein Mensch, da irgendwas was sich täglich zwischen +/- 300-500 USD bewegt ist auch für jegliche Bezahlungen sinnlos  Cry
trantute2
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 544



View Profile
April 03, 2018, 12:17:51 PM
 #67

So liebe Leute, gestern und heute konnten und können wir den ersten Meilenstein feiern:

Es werden inzwischen mehr als 10 BTC im LN-Mainnet genutzt!

https://p2sh.info/dashboard/db/lightning-network?orgId=1

Der nächste Meilenstein ist dann >=100 BTC.

 Smiley Smiley Smiley

REDDIT Kommentar:
Luke-jr und Gmaxwell verkünden gemeinsam sich in Zukunft für eine Einführung von 2mb Blöcken beim BTC einzusetzen.
Lightning Network funktioniert doch nicht wie erwartet.

Also schön vorsichtig/abwarten...
und eigentlich braucht kein Mensch, da irgendwas was sich täglich zwischen +/- 300-500 USD bewegt ist auch für jegliche Bezahlungen sinnlos  Cry

War das nicht am 1. April?

Du versucht wirklich alles. Ist Dir das nicht langsam peinlich?
MinerVonNaka
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 854
Merit: 284



View Profile
April 03, 2018, 01:03:45 PM
Last edit: April 03, 2018, 01:20:04 PM by MinerVonNaka
 #68

So liebe Leute, gestern und heute konnten und können wir den ersten Meilenstein feiern:

Es werden inzwischen mehr als 10 BTC im LN-Mainnet genutzt!

https://p2sh.info/dashboard/db/lightning-network?orgId=1

Der nächste Meilenstein ist dann >=100 BTC.

 Smiley Smiley Smiley

REDDIT Kommentar:
Luke-jr und Gmaxwell verkünden gemeinsam sich in Zukunft für eine Einführung von 2mb Blöcken beim BTC einzusetzen.
Lightning Network funktioniert doch nicht wie erwartet.

Also schön vorsichtig/abwarten...
und eigentlich braucht kein Mensch, da irgendwas was sich täglich zwischen +/- 300-500 USD bewegt ist auch für jegliche Bezahlungen sinnlos  Cry

War das nicht am 1. April?

Du versucht wirklich alles. Ist Dir das nicht langsam peinlich?

jemand muss gegen FOMO Steuern, da es genauso gefährlich wie FUD ist

und wie gesagt keiner braucht es, BTC ist/wird auch kein Währung.

Begründung:
- keiner kauft heute ne Pizza da er hofft Morgen mit Lambo für fahren.
- genauso kein Händler verkauft heute eine Ware (ab 1k) da er nicht weiß ob morgen nicht wieder -10% geht    
trantute2
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 544



View Profile
April 03, 2018, 01:53:18 PM
 #69

So liebe Leute, gestern und heute konnten und können wir den ersten Meilenstein feiern:

Es werden inzwischen mehr als 10 BTC im LN-Mainnet genutzt!

https://p2sh.info/dashboard/db/lightning-network?orgId=1

Der nächste Meilenstein ist dann >=100 BTC.

 Smiley Smiley Smiley

REDDIT Kommentar:
Luke-jr und Gmaxwell verkünden gemeinsam sich in Zukunft für eine Einführung von 2mb Blöcken beim BTC einzusetzen.
Lightning Network funktioniert doch nicht wie erwartet.

Also schön vorsichtig/abwarten...
und eigentlich braucht kein Mensch, da irgendwas was sich täglich zwischen +/- 300-500 USD bewegt ist auch für jegliche Bezahlungen sinnlos  Cry

War das nicht am 1. April?

Du versucht wirklich alles. Ist Dir das nicht langsam peinlich?

jemand muss gegen FOMO Steuern, da es genauso gefährlich wie FUD ist

und wie gesagt keiner braucht es, BTC ist/wird auch kein Währung.

Begründung:
- keiner kauft heute ne Pizza da er hofft Morgen mit Lambo für fahren.
- genauso kein Händler verkauft heute eine Ware (ab 1k) da er nicht weiß ob morgen nicht wieder -10% geht    

Bullshit.

Du postest schlicht Unwahrheiten. Und selbst wenn diese urspünglich als Aprilscherz gedacht waren so unterschägst Du diesen Fakt.

Das macht Dich zu was? (Die Frage kann sich jeder selbst beantworten.)
MinerVonNaka
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 854
Merit: 284



View Profile
April 04, 2018, 08:05:54 AM
Last edit: April 04, 2018, 09:12:28 AM by MinerVonNaka
 #70

jemand muss gegen FOMO Steuern, da es genauso gefährlich wie FUD ist

und wie gesagt keiner braucht es, BTC ist/wird auch kein Währung.

Begründung:
- keiner kauft heute ne Pizza da er hofft Morgen mit Lambo für fahren.
- genauso kein Händler verkauft heute eine Ware (ab 1k) da er nicht weiß ob morgen nicht wieder -10% geht    

Bullshit.

Du postest schlicht Unwahrheiten. Und selbst wenn diese urspünglich als Aprilscherz gedacht waren so unterschägst Du diesen Fakt.

Das macht Dich zu was? (Die Frage kann sich jeder selbst beantworten.)

kannst/sollst Dich entspannen ich bin genauso wie 80% hier Pro Bitcoin, schliesslich lebe ich seit paar Jahren davon.
Wollte nur damit sagen, dass man Enthusiasmus etwas runter schrauben soll, da LN noch nicht ganz ausgiebig getestet worden ist, deswegen wird,s noch etwas dauern
dennoch ich brauche es nicht  Shocked genauso wie keine 2mb Blöcke, da zur zeit gehen die TX sowieso flott & günstig  Cheesy

  
Shamsher19
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 36
Merit: 0


View Profile
April 04, 2018, 10:42:59 AM
 #71

Might 2018 it's the time for this
HavucHamdi#
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 122
Merit: 7


View Profile
April 04, 2018, 09:00:28 PM
 #72

Gibt es jetzt eigentlich schon genaueres zum Lightning Network?
Ich habe mitbekommen gehabt das es bereits eingeführt wurde.
Und kann mir jemand die Vorteile, evtl. Nachteile nennen.
Mit der Materie bin ich leider noch nicht so vertraut.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Vielen Dank im Voraus!
trantute2
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 544



View Profile
April 05, 2018, 10:20:22 AM
 #73

Erste (?) Smartphone-App mit LN-Support veröffentlicht:

trantute2
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 544



View Profile
April 06, 2018, 06:06:56 AM
 #74


So, ich habe gestern die App installiert, die Wallet aufgeladen und einen Paymentchannel, welcher ca. 10$ enthält, zu den Machern von Eclair aufgebaut. Da der Mempool schön leer ist, so kann man prinzipiell die Transaktionskosten für Onchain-Transaktionen auf das Minimum setzen. D.h., dass das Aufladen der Wallet und das Öffnen des Channels praktisch nichts kostet.

Man sollte sich aber klar sein, dass man mit der aktuellen Walletversion nur bezahlen kann! Das Empfangen von Transaktionen ist noch nicht vorgesehen. Das macht aber nichts, da man ja mit dem Smartphone was bezahlen möchte.

Einen ausführlichen Artikel zur Wallet gibt es hier:

https://bitcoinblog.de/2018/04/05/elcair-die-erste-lightning-wallet-fuer-android/

Nun stellt sich aber die Frage, was ich mit dem Channel bezahle! Ich werde wohl https://torguard.net/ ausprobieren und dann berichten. Ideal wäre ja wenn Lieferservice.de oder ähnlich das LN-Protokoll unterstützen würde. Man müsste die mit Anfragen bombardieren. Ich hätte nämlich mal wieder Bock auf eine Pizza.
onleines
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 368
Merit: 212


Don't buy Bitcoin - Earn it


View Profile WWW
April 07, 2018, 08:14:40 AM
 #75


Nun stellt sich aber die Frage, was ich mit dem Channel bezahle! Ich werde wohl https://torguard.net/ ausprobieren und dann berichten. Ideal wäre ja wenn Lieferservice.de oder ähnlich das LN-Protokoll unterstützen würde. Man müsste die mit Anfragen bombardieren. Ich hätte nämlich mal wieder Bock auf eine Pizza.

Kann ich eigentlich dann bei jedem Händler bezahlen, der auch Bitcoin akzeptiert? Oder muss ich jetzt spezielle LN Händler suchen?


Für das Aufladen des Prepaid Handy geht es wohl bei Bitrefill:
https://blog.bitrefill.com/announcing-real-money-lightning-payments-5c96edd02041

Welche Händler akzeptieren sonst noch LN?

trantute2
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 544



View Profile
April 07, 2018, 09:43:04 AM
Merited by fronti (2), d5000 (1)
 #76

Kann ich eigentlich dann bei jedem Händler bezahlen, der auch Bitcoin akzeptiert? Oder muss ich jetzt spezielle LN Händler suchen?

Nein. Denn dafür muss der Händler aktuell noch einen Full-LN-Node am Laufen haben. D.h. Du musst nach einem Händler suchen, der sowas schon aufgesetzt hat. Und die Menge solcher Händler ist doch recht überschaubar. Der bitcoinblog.de-Artikel enthält einen Link wo ein paar Dienstleistungen über LN bezahlbar sind.

Soweit ich weiss haben die Macher von Eclair ein Framework entwickelt, dass es Händlern erleichtert LN zu nutzen:

https://medium.com/@ACINQ/introducing-strike-a-stripe-like-api-for-lightning-c84762f4f634

Warum ist das Aufsetzen von LN für einen Händler so schwierig?

Nun, ich fange mal mit der Smartphone-Wallet an, welche nur bezahlen kann. Man erzeugt mit der Smartphone-Wallet z.B. einen Channel mit 0.01 BTC. Der Channel ist dann einseitig. D.h., die Gegenseite des Channels (kurz H) stellt keine Coins zur Verfügung. Dies hat für den Smartphone-Besitzer (kurz SB) folgende Vorteile. Da SB nur bezahlen möchte, so nimmt die Zahl an verfügbaren Coins bei SB durch jede Bezahlung ab und NIE zu. Jetzt gibt es im Allgemeinen folgendes Problem beim Schliessen eines Channels. Dies kann H oder SB iniziieren. Dabei wird, so mein Verständnis, der aktuelle Zustand des Channels in die Bitcoin-Blockchain geschrieben. Ist einer der beiden Teilnehmer nicht online, so kann prinzipiell betrogen werden in dem derjenige, welcher den Channel schliesst, einen alten Zustand dem Bitcoin-Netzwerk präsentiert. Das macht aber nur Sinn, wenn derjenige auch einen Vorteil davon hat! Deshalb muss ein beidseitiger Payment-Channel durchgehend von beiden Seiten beobachtet werden um solche Betrugsversuche zu unterbinden.
   Warum ist die Smartphone-Wallet nun risikolos nutzbar? Weil SB nicht bescheissen kann, da H einen Full-LN-Node am Laufen hat und jeglichen Betrug entdecken kann. Und H kann nicht bescheissen, da jeder ältere Zustand des Payment-Channels als der Aktuelle SB mehr Coins zugestehen würde, als dieser verdient. Denn es würde dann eine Zustand in die Blockchain geschrieben die m Zahlungen abbildet aber n Zahlungen getätigt wurden (mit m < n) und jede Zahlung ja bei SB Coins abzieht.

D.h. also, dass es nicht ganz trivial ist einen Full-LN-Node zu betreiben. Für den normalsterblichen Konsumenten ist LN aber risikolos zu nutzen.

(Falls die Erklärung nicht nachgefragt wurde, ich poste das auch um für mir selbst zu rekapitulieren was ich meine verstanden zu haben  Wink)
trantute2
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 544



View Profile
April 10, 2018, 06:18:37 AM
Last edit: April 10, 2018, 06:36:34 AM by trantute2
 #77

Achtung bei der Eclair-Smartphone-Wallet!

ACINQ hat angeblich die Signingkeys für die Androidapp verloren und kann diese nicht mehr updaten. Deswegen wurde die App aus dem Playstore entfernt:

https://cryptocurrencynews.com/daily-news/bitcoin-news/bitcoin-wallet-supporting-lightning-network-eclair/

Eine neue Wallet soll irgendwann wieder online gestellt werden.

D.h. NICHT, dass LN kaputt ist, aber bei der installierten App solltet ihr Vorsicht walten lassen. Wenn ihr einen Paymentchannel offen habt, dann schliesst diesen und wartet bis die Coins in der normalen Wallet auftauchen. Dann überweist ihr das auf eure Standardwallet und deinstalliert die App. Wenn ihr die Schliessung des Channels erzwingt, dann kann die ganze Sache aber ein Weilchen dauern, ich meine mich zu erinnern, dass das dann 1 oder 2 Wochen sind.
Jeff Jefferson
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 307
Merit: 252


View Profile
April 12, 2018, 05:12:09 AM
 #78

hab mit der eclair app easy bei hodlmonkey und bitrefill bezahlt. super easy und unfassbar billig. kanns nur empfehlen!
trantute2
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 544



View Profile
April 15, 2018, 05:48:42 PM
 #79

Achtung bei der Eclair-Smartphone-Wallet!

ACINQ hat angeblich die Signingkeys für die Androidapp verloren und kann diese nicht mehr updaten. Deswegen wurde die App aus dem Playstore entfernt:

https://cryptocurrencynews.com/daily-news/bitcoin-news/bitcoin-wallet-supporting-lightning-network-eclair/

Eine neue Wallet soll irgendwann wieder online gestellt werden.

D.h. NICHT, dass LN kaputt ist, aber bei der installierten App solltet ihr Vorsicht walten lassen. Wenn ihr einen Paymentchannel offen habt, dann schliesst diesen und wartet bis die Coins in der normalen Wallet auftauchen. Dann überweist ihr das auf eure Standardwallet und deinstalliert die App. Wenn ihr die Schliessung des Channels erzwingt, dann kann die ganze Sache aber ein Weilchen dauern, ich meine mich zu erinnern, dass das dann 1 oder 2 Wochen sind.

Seit 12.04. hat Eclair eine neue Wallet veröffentlicht. Der Playstore von google macht zumindest diesen Eindruck. Habe die heute ausprobiert und einen Payment-Channel erzeugt. Works like a charm. Bezahlt habe ich noch nichts. Werde mir mal die Sachen angucken, welche Jeff Jefferson angesprochen hat.
weaknesswaran
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 963
Merit: 509


View Profile
April 16, 2018, 06:43:34 AM
 #80

Wann wird eine Version für IOS erwartet? Damit hätte man dann einen Großteil der User erreicht.
Pages: « 1 2 3 [4] 5 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!