Bitcoin Forum
May 10, 2024, 02:20:21 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Erfahrung Steuern auf Cryptos in Österreich  (Read 212 times)
Captain_Balu (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
January 11, 2018, 08:16:45 AM
 #1

Hallo Community,

war bist jetzt nur stiller Mitleser und konnte schon einiges lernen.
Da man leider fast nur Infos zu Deutschland findet, möchte ich hier einen Erfahrungsaustausch von und für Österreicher eröffnen.

Jetzt drängen sich mir aber doch einige Fragen auf die bestimmt auf für andere hier hilfreich sein werden.

Hat jemand konkrete Erfahrung mit Finanzamt/Steuerberater in Österreich gemacht?
Positive oder Negative

Nutzt Ihr Services wie Cointracking.info, bzw. akzeptiert das Finanzamt diesen?

Welche Tipps habt Ihr von euren Steuerberatern bekommen?
Welche Stundensätze werden von Steuerberatern verlangt, bzw. welchen Berater könnt Ihr empfehlen?


lg
der Captain
1715307621
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715307621

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715307621
Reply with quote  #2

1715307621
Report to moderator
Transactions must be included in a block to be properly completed. When you send a transaction, it is broadcast to miners. Miners can then optionally include it in their next blocks. Miners will be more inclined to include your transaction if it has a higher transaction fee.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
anubizz
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 340
Merit: 124



View Profile
January 12, 2018, 05:29:52 AM
 #2

Ich kann dir nur sagen das vor einigen monaten gesetzlich festgelegt wurde das gewinne durch cryptos in AT steuerfrei sind wenn diese 1 jahr lang gehalten wurden.
Persönliche erfahrung mit finanzamt und versteuerung von cryptowährungen habe ich allerdings leider noch keine.

HOSTTECH- vServers, Webhosting and colocation in the heart of Switzerland: https://www.hosttech.at/
maxpayne1256
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 50
Merit: 0


View Profile
January 13, 2018, 09:04:12 AM
 #3

gilt das mit dem 1J auch, wenn die cryptos gemined und dann erst auf BTC getauscht wurden?
anubizz
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 340
Merit: 124



View Profile
January 13, 2018, 05:03:12 PM
 #4

gilt das mit dem 1J auch, wenn die cryptos gemined und dann erst auf BTC getauscht wurden?

Versteh ich das jetzt richtig: Du willst also zb. Monero minen- diese 1 jahr lang halten- dann gegen BTC tauschen- diese dann verkaufen
Kommt das ca hin?  Cheesy Sollte meiner ansicht nach eigentlich keinen unterschied machen. Wurden ja 1 jahr gehalten!
Allerdings bin ich kein profi also ohne gewähr!

Ein auslandskonto wie Mistertango kann aber trotzdem nicht schaden um auf nummer sicher zu gehen.

HOSTTECH- vServers, Webhosting and colocation in the heart of Switzerland: https://www.hosttech.at/
Captain_Balu (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
January 13, 2018, 05:27:56 PM
 #5

gilt das mit dem 1J auch, wenn die cryptos gemined und dann erst auf BTC getauscht wurden?

Nein. Lt https://www.bmf.gv.at/steuern/kryptowaehrung_Besteuerung.html wird Mining prinzipiell als gewerblich angesehn.

In diesem Thread sollten nur Erfahrungen ausgetauscht werden...


Ein auslandskonto wie Mistertango kann aber trotzdem nicht schaden um auf nummer sicher zu gehen.

Klingt zwar gut, aber Österreich und Litauen haben ein Steuerabkommen....
Wie sind deine Erfahrungen mit diesem Konto?


Alle Angaben ohne Gewähr
anubizz
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 340
Merit: 124



View Profile
January 13, 2018, 10:02:28 PM
 #6

Wie sind deine Erfahrungen mit diesem Konto?


Alle Angaben ohne Gewähr

Kann ich bedenkenlos weiter empfehlen... funktioniert alles wie es soll! 😊

HOSTTECH- vServers, Webhosting and colocation in the heart of Switzerland: https://www.hosttech.at/
maxpayne1256
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 50
Merit: 0


View Profile
January 14, 2018, 08:06:57 PM
 #7

ich meinte, dass die cryptos (zb eth) zuerst gemined wurden, und nachher auf BTC getauscht wurden. Gilt für diese BTCs nach dem Tausch dann auch das eine Jahr, oder sind diese steuerlich "anders"?
Captain_Balu (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
January 15, 2018, 06:43:25 AM
 #8

ich meinte, dass die cryptos (zb eth) zuerst gemined wurden, und nachher auf BTC getauscht wurden. Gilt für diese BTCs nach dem Tausch dann auch das eine Jahr, oder sind diese steuerlich "anders"?


Wenn du eth minst wird das als gewerblich betrachtet. Egal wie lange du hältst.

Wenn du dann gegen BTC tauscht, sind die Gewinnen bei steigenende BTC Kurs/Veräußerung des BTC nach 1 Jahr haltedauer steuerfrei.



Alle Angaben ohne Gewähr
maxpayne1256
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 50
Merit: 0


View Profile
January 15, 2018, 07:08:17 AM
 #9

Das klingt interessant. Das heißt, wenn man die Coins unmittelbar nach BTC und wieder retour tauscht, würde trotz dem Mining Steuerfreiheit auf den restlichen ETH-Kursgewinn (Behaltedauer mind. 12M) herrschen?

Gibt es in Wien einen empfehlenswerten Steuerberater?
Captain_Balu (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
January 15, 2018, 07:29:50 AM
 #10

Das klingt interessant. Das heißt, wenn man die Coins unmittelbar nach BTC und wieder retour tauscht, würde trotz dem Mining Steuerfreiheit auf den restlichen ETH-Kursgewinn (Behaltedauer mind. 12M) herrschen?

Nein

Du minst ETH und tauscht gegen Bitcoin--> Steuerlich als gewerblich zu betrachten. (Genauere Details beim Steuerberater)
Du hältst den BTC mehr als 12M und verkaufst/tauscht --> Steuerpflichtig

Berichte bitte nach deinem Besuch beim Steuerberater!

Steuerberater in Wien Stadler Völkel Rechtsanwälte GmbH www.svlaw.at

Alle Angaben ohne Gewähr
anubizz
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 340
Merit: 124



View Profile
January 17, 2018, 03:50:48 PM
 #11

Ein auslandskonto wie Mistertango kann aber trotzdem nicht schaden um auf nummer sicher zu gehen.

Klingt zwar gut, aber Österreich und Litauen haben ein Steuerabkommen....

Ich bilde mir ein irgendwo mal gehört zu haben das zwar vom Auslandsfinanzamt ans Heimatfinanzamt weitergegeben wird das ein Konto im Ausland besteht. Es wird aber nur bei gewerblichem oder regelmäßigem Einkommen ein genauer Betrag übermittelt, welcher zu besteuern ist.
Einzelne Geldeingänge von verschiedenen Absenderkonten sollten also nicht relevant für eine Informationsübermittlung ans heimische Amt sein. Bis zu einem gewissen Limit pro Einzeltransaktion natürlich.

Allerdings bin ich da nicht mehr zu 100% sicher!

HOSTTECH- vServers, Webhosting and colocation in the heart of Switzerland: https://www.hosttech.at/
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!