Bitcoin Forum
May 04, 2024, 01:54:55 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 [3] 4 »  All
  Print  
Author Topic: Sicherheit...wie schützt ihr eure Coins?  (Read 15796 times)
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
February 05, 2018, 01:12:25 PM
 #41

Bankschliessfächer und Notare sind eine ganz schlechte Idee. Wenn es sich nur um ein verschlüsseltes Backup handelt ist es gerade noch aktzeptabel. Ich nutze einfach öffentlich zugängliche Orte, um meine verschlüsselte Paper Wallet abzulegen. Da komme ich jederzeit ran und keiner kann mir den Zugng zu allen Orten sperren.
Mezzomix ,wie meinst du das mit öffentlichen zugänglichen Orten ?

Kennst Du Geocaching?! Genau so meine ich das, nur dass ich die Koordinaten nicht veröffentliche!
TalkImg was created especially for hosting images on bitcointalk.org: try it next time you want to post an image
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714830895
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714830895

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714830895
Reply with quote  #2

1714830895
Report to moderator
1714830895
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714830895

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714830895
Reply with quote  #2

1714830895
Report to moderator
21M
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 450
Merit: 256

Mr. BTC


View Profile
February 05, 2018, 02:11:58 PM
 #42

Bankschliessfächer und Notare sind eine ganz schlechte Idee. Wenn es sich nur um ein verschlüsseltes Backup handelt ist es gerade noch aktzeptabel. Ich nutze einfach öffentlich zugängliche Orte, um meine verschlüsselte Paper Wallet abzulegen. Da komme ich jederzeit ran und keiner kann mir den Zugng zu allen Orten sperren.
Mezzomix ,wie meinst du das mit öffentlichen zugänglichen Orten ?

Kennst Du Geocaching?! Genau so meine ich das, nur dass ich die Koordinaten nicht veröffentliche!
Ich habe letzte Woche mit meiner Rute eine deiner Dosen gefunden und bin jetzt am entschlüsseln. Hast du einen Tip für mich damit es etwas schneller geht? Cool

"Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, sind genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen.“ Dunning - Kruger
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
February 05, 2018, 03:12:57 PM
 #43

Ich habe letzte Woche mit meiner Rute eine deiner Dosen gefunden und bin jetzt am entschlüsseln. Hast du einen Tip für mich damit es etwas schneller geht? Cool

Mehr Rechner. Kurbelt ausserdem die Wirtschaft an und sorgt für eine warme Wohnung.  Wink

Du solltest vielleicht eher beim LBC mitmachen. Dort sind Deine Chancen höher, einen meiner PKs zu finden.  Grin
PatStyle88
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 126
Merit: 0


View Profile
April 08, 2018, 12:56:33 PM
 #44

Hi Leute.
Ich bin selber noch recht neu dabei und finde eure Tips echt gut. Danke dafür
Maccrus
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 66
Merit: 1


View Profile
April 09, 2018, 08:10:45 PM
 #45

Seit mir ein Investment geklaut wurde weil ich mich auf einer Fakeseite eingelogt habe mache ich jedes Investment auf eine USB Karte. Diese wird dann separat an verschiedenen Orten gelagert. Ein zusätzliches Backup in Handschriftlicher Form existiert verschlüsselt geschrieben und gut versteckt. Logge mich nirgends ein falls nicht ein Investment veräussert wird.

Bin mitlerweile echtparanoid geworden.
pennyman
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 89
Merit: 4

Chaos defeats order, because it's better organized


View Profile
April 11, 2018, 12:54:48 PM
Merited by qwk (1)
 #46

Ich glaube gerade bei Crypto gibt es nur ein wichtiges Stichwort: Diversifikation.

Auch Worst Case Szenarien können eintreten, sei es das Dein Hardware Wallet verloren geht und tatsächlich jemand den PIN kennt, sei es durch Unachtsamkeit oder Social Engineering. Gerade bei höheren Summen würde ich daher etwas streuen.

  • Ich nutze ein Ledger Nana S, da ist quasi ein Drittel meines Investments drauf. Ich habe auch schon überlegt mir einen zweiten zu holen, welchen ich an einem anderen Standort lager.
  • Für die Liquidität oder auch das Lagern von Coins nutze ich auch mehrere Hot Wallets. Auch ungefähr ein Drittel. Etwas gestreut, d.h. ich nutze z.B. MEW mit drei Adressen. Verschlüsselter Keystore mit Passwortsystem auf guter Serverpasswortstärke, d.h. Passwort ist im Kopf, nirgends gespeichert. Keystore liegt auf Backupplatten. Gepackt. Verschlüsselt.
  • Rest liegt tatsächlich auf Bezahlsystemen (z.B. Bitpay) oder Börsen. Wäre jetzt nicht meine Empfehlung, da dort einfach zu viel passiert, aber ich denke so Minimalkapital ist dort auch mal ganz ok, um auch schnell reagieren zu können. Gerade wenn man etwas handelt.


mmueller75
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 140
Merit: 1


View Profile
June 29, 2018, 11:39:42 AM
 #47

benutze verschiedene wallets
cybertwister1976
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 18
Merit: 0


View Profile
July 01, 2018, 07:11:00 PM
 #48

ich nutze dafür auch ein Ledger Nano! bin damit bis jetzt ganz gut gefahren!

Was gäbe es denn noch für alternativen?
N.Franz
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 0


View Profile
July 01, 2018, 08:44:16 PM
 #49

Was haltet Ihr von offline Wallets? usb Stick und so? Ich bin mir da ziemlich unsicher mit. Bin der Meinung auf einer normalen Wallet ist es sicherer al auf einem Stick. Wenn der mal weg kommt oder kaputt geht ist alles wech.
hash-pool.eu
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 1


View Profile
July 03, 2018, 11:48:06 AM
 #50

Der beste Weg wäre vermutlich alle Wallets auf einem eigenen Offline Computer zu erstellen und alle Transaktionen Offline zu signieren. Natürlich nicht der komfortabelste Weg  Wink

Für Langzeitinvestments aber definitiv eine Überlegung wert.

★ PRiVCY ➢ Own Your Privacy! ➢ Best privacy crypto-market! ★
✈✈✈[PoW/PoS]✅[Tor]✅[Airdrop]✈✈✈ (https://privcy.io/)
y2j89
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1027
Merit: 316


View Profile
July 07, 2018, 10:15:03 AM
 #51

Was haltet Ihr von offline Wallets? usb Stick und so? Ich bin mir da ziemlich unsicher mit. Bin der Meinung auf einer normalen Wallet ist es sicherer al auf einem Stick. Wenn der mal weg kommt oder kaputt geht ist alles wech.

Wenn du ein "normales" Wallet benutzt und davon keine anständigen Backups erstellst, dann sind deine Coins ebenfalls futsch, sobald die Hardware (Festplatte, etc.) hinüber ist. Man kann ja auch auf mehr als einen USB Stick als Backup setzen.

Bei einem professionellen Hardware Wallet hast du außerdem deinen Seed, den du getrennt aufbewahren solltest - entsprechend ist das da dein Backup.
livingspace
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 41
Merit: 0


View Profile
July 18, 2018, 12:18:43 PM
 #52

Moin Moin,

schließe mich da meinen Vorrednern an. Börse ist äußerst schwierig. Versuche nur das zu halten was du auch wirklich dort halten musst. Ansonsten nutze ich ein Ledger Nano S und habe die Seeds auf eine Metallplatte graviert. Diese Metallplatte wird von einer zweiten abgedeckt und ist mit Schlössern versehen. Das ganze liegt im Bankschließfach. Etwas umständlich aber von allen digitalen Aufbewahrungsmöglichkeiten eurer Seeds würde ich abraten.

Für Unterwegs gilt bei mir immer, nur das auf dem Mobilen Wallet haben, was ich auch an Geld im Geldbeutel tragen würde. Der kann genauso geklaut werden. Für alles andere eben Laptop mit Ledger! Und Finger weg vom öffentlichen Wlan oder Gastzugängen. Dann lieber kurz einen Hotspot über das Handy.

Grüße
Bitze
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1638
Merit: 1042


View Profile
November 22, 2018, 08:44:11 AM
 #53

Ich möchte demnächst wieder einen neuen Ledger Nano kaufen.
Aktuell gibt es ja ganz witzige Farben zur Auswahl Roll Eyes Cheesy

Amazon ist grundsätzlich als offizieller Händler gelistet und daher sollte es keine Probleme damit geben.
Oder lieber nicht wagen und direkt bei Ledger kaufen? Über Amazon geht es einfach bequemer und der Preis ist derzeit auch besser.
-Newera-
Member
**
Offline Offline

Activity: 196
Merit: 49


View Profile
November 22, 2018, 02:38:26 PM
Merited by qwk (1), Bitze (1)
 #54

Ich möchte demnächst wieder einen neuen Ledger Nano kaufen.
Aktuell gibt es ja ganz witzige Farben zur Auswahl Roll Eyes Cheesy

Amazon ist grundsätzlich als offizieller Händler gelistet und daher sollte es keine Probleme damit geben.
Oder lieber nicht wagen und direkt bei Ledger kaufen? Über Amazon geht es einfach bequemer und der Preis ist derzeit auch besser.

Ich habe mir auch lange Zeit Gedanken darüber gemacht ob ich jetzt über die Amazon Plattform bestelle oder direkt über die offizielle Seite. Ich persönlich habe mich letztendlich für die offizielle Seite entschieden, weil du dir dort auch zu 100% sicher sein kannst das Dir kein Murks angedreht wird. Bei den ganzen reseller Seiten muss man echt vorsichtig sein. Habe so auch den geringfügig höheren Preis akzeptiert.

Bezuglich der Farben hast du echt recht, die sind ziemlich witzig Cheesy für welche Farbe würdest du dich denn entscheiden ? Ich bin ja ganz oldschool bei schwarz geblieben Cheesy
Bitze
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1638
Merit: 1042


View Profile
November 23, 2018, 10:54:15 AM
 #55

Ich habe mir auch lange Zeit Gedanken darüber gemacht ob ich jetzt über die Amazon Plattform bestelle oder direkt über die offizielle Seite. Ich persönlich habe mich letztendlich für die offizielle Seite entschieden, weil du dir dort auch zu 100% sicher sein kannst das Dir kein Murks angedreht wird. Bei den ganzen reseller Seiten muss man echt vorsichtig sein. Habe so auch den geringfügig höheren Preis akzeptiert.

Bezuglich der Farben hast du echt recht, die sind ziemlich witzig Cheesy für welche Farbe würdest du dich denn entscheiden ? Ich bin ja ganz oldschool bei schwarz geblieben Cheesy

Zuerst wollte ich, zwecks Unterscheidung, eine andere Farbe wählen. Vielleicht das klare Gehäuse.
Da ich Dank diesem Beitrag https://bitcointalk.org/index.php?topic=5074153.msg48146349#msg48146349 heute bestellt habe wurde es klassisch schwarz.
50% Rabatt ist schon wirklich sehr gut. Also Leute bedenkt die Sicherheit und nutzt dieses Angebot im offiziellen Store!
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
November 23, 2018, 03:45:06 PM
 #56

In Bezug auf "Haltbarkeit" ist ein Paper Wallet in Metall natürlich vorzuziehen.
An sich ist das nicht weiter schwierig, man kauft sich ein Stück Blech und ein paar Schlagzahlen und -buchstaben und schon kann's losgehen.

Wer selbst dafür zu faul ist, und das lieber in einem "Paket" haben möchte, kann sich jetzt auch auf kickstarter eindecken:
Phrasekeeper



Und ja, ich bin so ein shopping-Süchtiger, der ständig irgendwelchen unnützen Kram bei kickstarter kauft und hinterher bereut Roll Eyes

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
-Newera-
Member
**
Offline Offline

Activity: 196
Merit: 49


View Profile
November 23, 2018, 08:40:59 PM
 #57

Ich habe mir auch lange Zeit Gedanken darüber gemacht ob ich jetzt über die Amazon Plattform bestelle oder direkt über die offizielle Seite. Ich persönlich habe mich letztendlich für die offizielle Seite entschieden, weil du dir dort auch zu 100% sicher sein kannst das Dir kein Murks angedreht wird. Bei den ganzen reseller Seiten muss man echt vorsichtig sein. Habe so auch den geringfügig höheren Preis akzeptiert.

Bezuglich der Farben hast du echt recht, die sind ziemlich witzig Cheesy für welche Farbe würdest du dich denn entscheiden ? Ich bin ja ganz oldschool bei schwarz geblieben Cheesy

Zuerst wollte ich, zwecks Unterscheidung, eine andere Farbe wählen. Vielleicht das klare Gehäuse.
Da ich Dank diesem Beitrag https://bitcointalk.org/index.php?topic=5074153.msg48146349#msg48146349 heute bestellt habe wurde es klassisch schwarz.
50% Rabatt ist schon wirklich sehr gut. Also Leute bedenkt die Sicherheit und nutzt dieses Angebot im offiziellen Store!

Das klare Gehäuse finde ich auch recht interessant, vor allem weil man einen Blick auf das Innenleben des Ledgers werfen kann. Wow 50 % ist echt ein sehr sehr gutes Angebot. Schade das ich leider schon vor ein paar Wochen meinen Ledger gekauft habe, bei dem Angebot hätte ich sonst nicht zweimal überlegt. Es freut mich jedoch das du so ein gutes Angebot bekommen hast, Glück muss man auch mal haben! Smiley
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
November 26, 2018, 02:29:12 PM
 #58

Und somit hast Du wieder eine Paper Wallet. Die Hardware Wallet dient eher der Absicherung beim täglichen Gebrauch.

Ich glaube, mindestens die Hälfte der User eines Hardware-Wallets haben gar nicht verstanden, dass sie das Ding eigentlich gar nicht benötigen würden.

Wenns blöd kommt liegt das Ding im Schließfach und der Seed aufgeschrieben im Schreibtischschubfach.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
November 26, 2018, 07:30:26 PM
 #59

Und ja, ich bin so ein shopping-Süchtiger, der ständig irgendwelchen unnützen Kram bei kickstarter kauft und hinterher bereut Roll Eyes
bezieht sich deine Aussage auch auf das Metall-Wallet?
(ich bin ein paperwallet-Bevorzuger statt Ledger & Co., aber das Material und die Überlebenschancen sind natürlich unterschiedlich)
Ich nehme mal an, du willst wissen, ob ich dieses Metall-Paperwallet bei kickstarter bestellt habe und nun damit unzufrieden bin?
Nein.
In dem Fall konnte ich meine Shoppingsucht zügeln, und selbst wenn ich ihr nachgegeben hätte, wäre das ja wahrscheinlich bisher noch nicht geliefert.
Insofern kann ich leider keine Aussagen über die Qualität des Produkts treffen Wink

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
-Newera-
Member
**
Offline Offline

Activity: 196
Merit: 49


View Profile
November 26, 2018, 11:41:16 PM
Merited by qwk (2)
 #60

Und ja, ich bin so ein shopping-Süchtiger, der ständig irgendwelchen unnützen Kram bei kickstarter kauft und hinterher bereut Roll Eyes
bezieht sich deine Aussage auch auf das Metall-Wallet?
(ich bin ein paperwallet-Bevorzuger statt Ledger & Co., aber das Material und die Überlebenschancen sind natürlich unterschiedlich)
Ich nehme mal an, du willst wissen, ob ich dieses Metall-Paperwallet bei kickstarter bestellt habe und nun damit unzufrieden bin?
Nein.
In dem Fall konnte ich meine Shoppingsucht zügeln, und selbst wenn ich ihr nachgegeben hätte, wäre das ja wahrscheinlich bisher noch nicht geliefert.
Insofern kann ich leider keine Aussagen über die Qualität des Produkts treffen Wink

Dein Metall-Paperwallet hat mich an ein ähnliches Produkt erinnert, das bereits auf dem Markt erhältlich ist. Bei diesem müssen jedoch die einzelnen Buchstaben nicht mehr selbst gestanzt werden und müssen nur noch in die jeweilige Schiene eingeführt werden. Dieses Produkt ist auf Trezor verfügbar: https://shop.trezor.io/product/cryptosteel



Ich denke der Vorteil deines Produktes besteht darin das Seeds mit 24 Wörtern auf dem Metall-Paperwallet eingetragen werden können, dies ist beim Produkt Cryptosteel von Trezor nur mit 12 Wörtern möglich. Die Idee die Buchstaben mit einem Hammer selbst zu stanzen finde ich aber auch echt cool Cheesy
Pages: « 1 2 [3] 4 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!