Nutz ein Hardware Wallet dann bist schonmal sehr viel sicherer!
Bin leider kein Profi was Masternodes angeht, aber soweit ich das verstanden habe bleiben die Coins in deinem Wallet und die Transaktion zur Masternode garantiert nur das die Coins nicht bewegt werden. Auf jeden Fall kann man sie nicht mit dem privat key der Masternode transferieren.
Falls ich mich hier irre, würde ich mich freuen wenn jemand das mal richitg erklärt.
Würde mich auch über eine Aufklärung dabei freuen ob man z.B. die 1000 Dashcoins wieder nehmen könnte und den Masternode so gesehen abschalten. Wollte sowieso testweise mal bei einem kleineren Coin machen.
Es gibt aufjedenfall die Empfehlung ein Hardware Wallet dafür zu nutzen um gegen Angriff geschützt zu sein, kann ja auch im jeweiligen Coin/Wallet noch ein Sicherheitsproblem sein.
Für mich klingt es mehr danach das der Masternode nur im Lockstatus anerkannt ist, also die 1000 Dashcoins als Beispiel nicht bewegt werden können aber man es abschalten kann und dann wieder transferieren, aber könnte mich ebenfalls irren. Habe noch keinen Masternode bisher betrieben bzw. aufgesetzt.
Ein VPS unter Linux zu hacken ist nicht so einfach, bzw unter linux technisch so nicht unbedingt vor gesehen.
Ich würde dringend von einem VPS abraten in diesem Fall. Es wäre ein Sicherheitsrisiko, wenn es kein echter dedizierter Server ist. Gut vermutlich wurden die Tutorials geschrieben als die Coins noch keinen hohen Wert hatten.
Bei einem VPS reicht ein Einbruch beim Anbieter und die Daten können problemlos kopiert werden und ohne Hardware Wallet wäre zumindestens der Gewinn weg.
Bei Fernwartung mindestens Port Knocking nutzen um praktisch gar keinen sichtbaren Zugriff zu zeigen. Vorzugsweise sollte der Server vollverschlüsselt sein und nur du alleine Backups haben. Die Frage ist mehr wie viel Sicherheit gewünscht wird und nicht wie viel möglich wäre.
Falls Du wirklich mal viele Coins hast würde ich über ein eigenes System nachdenken auf dem wirklich nur das Wallet liegt und außer Updates gar nichts mit gemacht wird.
Das wäre immer sinnvoll. Masternodes benötigen meist nicht gerade wenig Coins und damit ist der Wert recht hoch. Ich sag mal zwischen wenigen hundert Euro bis zu mehreren Millionen Euro kann es sein oder werden.
Ich würde die Open-Source Software empfehlen, die ist meistens kostenlos, du hast die Möglichkeit zu wissen und zu kontrollieren was die Programme wirklich machen und alles in allem funktionieren sie besser und einfacher als ihr Ruf.
Kurz (Debian) Linux ohne "nonfree"-Zweig!