Bitcoin Forum
May 12, 2024, 05:24:10 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Was passiert hinter Coinbase und Exchanges?  (Read 166 times)
DinoDrill17 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
January 23, 2018, 07:37:25 PM
 #1

Hallo!

Ich habe eine Verständnisfrage zu dem was hinter Coinbase und Exchanges läuft, wenn ich meine 'gewöhnlichen Hodler- oder Trader-Tätigkeiten durchführe. (Mir geht es nicht darum wie ich Gebühren spare)


Banküberweisung -> Coinbase -> auf Coinbase habe ich dann Euro und tausche dieses gegen BTC ein -> diese BTC schicke ich:

a.) an eine Exchange
b.) an mein Wallet

Sind beides Transaktionen, für die Miner benötigt werden, also quasi ins BlockchainNetzwerk gebroadcastet werden?

Wenn ich z.B. auf Bitfinex BTC vs. IOTA traden sollte, sind das keine "Blockchain Aktivitäten" richtig? Die Gebühren gehen an Bitfinex. Sobald ich von der Exchange zu einer anderen Exchange oder an meine Wallet schicke ist es wieder eine Blockchain Aktivität. Sehe ich das richtig? D.h. eine Exchange wäre hier soetwas wie eine Node bzw. ein User.

Lg Dino
1715534650
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715534650

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715534650
Reply with quote  #2

1715534650
Report to moderator
1715534650
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715534650

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715534650
Reply with quote  #2

1715534650
Report to moderator
1715534650
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715534650

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715534650
Reply with quote  #2

1715534650
Report to moderator
Unlike traditional banking where clients have only a few account numbers, with Bitcoin people can create an unlimited number of accounts (addresses). This can be used to easily track payments, and it improves anonymity.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Hadrop.Boyle
Member
**
Offline Offline

Activity: 291
Merit: 19


View Profile
February 02, 2018, 08:40:12 PM
 #2

Hallo!

Ich habe eine Verständnisfrage zu dem was hinter Coinbase und Exchanges läuft, wenn ich meine 'gewöhnlichen Hodler- oder Trader-Tätigkeiten durchführe. (Mir geht es nicht darum wie ich Gebühren spare)


Banküberweisung -> Coinbase -> auf Coinbase habe ich dann Euro und tausche dieses gegen BTC ein -> diese BTC schicke ich:

a.) an eine Exchange
b.) an mein Wallet

Sind beides Transaktionen, für die Miner benötigt werden, also quasi ins BlockchainNetzwerk gebroadcastet werden?

Wenn ich z.B. auf Bitfinex BTC vs. IOTA traden sollte, sind das keine "Blockchain Aktivitäten" richtig? Die Gebühren gehen an Bitfinex. Sobald ich von der Exchange zu einer anderen Exchange oder an meine Wallet schicke ist es wieder eine Blockchain Aktivität. Sehe ich das richtig? D.h. eine Exchange wäre hier soetwas wie eine Node bzw. ein User.

Lg Dino

Du siehst das absolut richtig, Innerhalb der Exchanges werden die Trades nur "intern" verrechnet. Erst wenn du eine Auszahlung macht wird diese wieder auf der Blockchain aufgezeichnet.
Im Blockchain Universum ist ein Node lediglich ein Client der sich mit Bitcoinnetzwerk verbindet. Ein besserer Vergleich für eine Exchange ist hier der Benutzer eines Softwarewallets der auf auf der einen Seite ein Wallet mit sehr sehr vielen Adressen managt. Hier über seine Webseite Bezüge zu den Nutzern herstellt. Diese untereinander handeln läßt. Und auf der anderen Seite zu Bitcoin Adressen transaktionen durchführt, und diese werden von den jeweiligen Nutzern in Auftrag gegeben. Meist fällt hier noch eine zusätzliche Gebühr an. (Ein- und Auszahlungen). Das sind dann natürlich in der Blockchain aufgezeichnete Transaktionen.

 

Wanne get 10% of Cointracking? https://cointracking.info/?ref=M138678
Wanne join Binance Exchange? https://www.binance.com/?ref=11326731
Wanne join Kucoin with Bonus? https://www.kucoin.com/#/?r=7QHt5a
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!