Bitcoin Forum
May 27, 2024, 02:00:30 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 3 »  All
  Print  
Author Topic: Große Summen Bitcoins zurück an Bank auszahlen  (Read 14836 times)
Bitcoi2n2n (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 125
Merit: 10


View Profile
August 28, 2013, 08:35:03 PM
 #1

Hey,

und zwar habe ich vor einiger Zeit eine Menge in Bitcoins investiert und möchte mir diese nun gerne auf mein Bankkonto auszahlen lassen.

Nun ist meine Frage allerdings wie geht die Bank damit um, wenn große Summen durch Bitcoinverkauf auf mein Konto überwiesen werden. Ich rede von summen von 1000-5000€. Werden die irgendwie Stress wegen Steuern oder so etwas machen?

Bitte um Antworten

Grüße!
SOFORTGELD
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 39
Merit: 0


View Profile
August 28, 2013, 08:39:12 PM
 #2

Die Bank interessiert sich 0 für Steuern. Dadrum musst du dich selber kümmern. Je nachdem wann du die Coins gekauft hast kommen bis zu 30% Einkommenssteuer drauf! (außer du lügst in deiner steuererklärung nächstes jahr!)

Im übrigen biete ich diskretes Bargeld via DHL Paket an! Schau mal in meinen Thread

https://bitcointalk.org/index.php?topic=222546.0

Würde mich freuen dich bedienen zu dürfen! Mein Geld ist frisch und riecht nicht. Ich freue mich auf eine PN von dir. Wir können auch gerne mit kleinen Summen anfange! (um Vertrauen aufbauen)
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
August 28, 2013, 10:44:19 PM
 #3

Steuern nicht aber eine Meldung wegen Verdacht auf Geldwäsche könnte schon rausspringen, wenn sich die Summen summieren und aus nicht-EU kommen.
Bitcoi2n2n (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 125
Merit: 10


View Profile
August 28, 2013, 11:29:46 PM
 #4

Steuern nicht aber eine Meldung wegen Verdacht auf Geldwäsche könnte schon rausspringen, wenn sich die Summen summieren und aus nicht-EU kommen.
Wenn ich es also alles auf einmal auszahle habe ich keinen unnötigen Stress zu befürchten?
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
August 28, 2013, 11:30:56 PM
 #5

Steuern nicht aber eine Meldung wegen Verdacht auf Geldwäsche könnte schon rausspringen, wenn sich die Summen summieren und aus nicht-EU kommen.
Wenn ich es also alles auf einmal auszahle habe ich keinen unnötigen Stress zu befürchten?

Doch wirst du. Das Finanzamt wird nach 1-2 Jahren fragen woher du das Geld hast. (Die warten erstmal auf deine Steuererklärung ab und sagen vorher nichts!! Das sind füchse!!)


Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
August 29, 2013, 06:25:15 AM
 #6

Wenn ich es also alles auf einmal auszahle habe ich keinen unnötigen Stress zu befürchten?

Kann ich dir nicht garantieren. Größer 10000 aus nicht-EU macht wahrscheinlich auch stutzig.
Bei Verdacht wird erstmal intern geprüft. Wenn da schon mal Gelder hin- und hergingen ( bestehende Geschäftsbeziehung ), passiert vielleicht nichts weiter.
trasla
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 707
Merit: 500



View Profile
August 29, 2013, 06:42:36 AM
 #7

Ich schätze mal, es kommt wie so oft einfach darauf an, wie ernst die Menschen ihre theoretischen Pflichten nehmen.
Ich hab schon zwei mal 25k in bar eingezahlt, ohne dass irgendwer nen Ausweis sehen wollte oder gefragt hat wo es her kommt.
Könnte mir gut vorstellen, dass 5k einfach niemanden kümmern.
Aber wenn du sicher gehen willst, frag deinen Steuerberater Smiley
macpoker79
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 350
Merit: 250



View Profile
August 29, 2013, 07:53:50 AM
 #8

Kümmert keinen!
5k sind Peanuts!
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
August 29, 2013, 08:27:56 AM
 #9

http://de.wikipedia.org/wiki/Geldw%C3%A4sche#Methoden_zur_Bek.C3.A4mpfung_der_Geldw.C3.A4sche

Es gibt zwar eine Grenze ab der sie meldung machen MÜSSEN, darunter liegt es in der Entscheidung der Bank. Da sie unter Umständen haftbar gemacht werden, liegt es also im Interesse der Bank, Verdachtsmomente zu melden. Was dann das Finanzamt draus macht ist deren Sache und die Bank ist aus dem Schneider.

Allerdings...wenn du clever sein willst: frag deine Bank einfach mal wegen einem Autokredit. Du verkaufst gerade dein altes Auto, du wirst also was neues brauchen. Nur so als Info, damit du weist wo du stehst(in der Hoffnung das du ein Auto hast). Das erklärt dann einen hohen Betrag den du überweisen bekommst. Banken haben nämlich auf der einen Seite die Pflicht dich zu melden, aber sie wissen auch um den Ärger, wenn sowas rauskommt und falsch war. Also wird dein Bankberater den Betrag diesem Vorgang(Autowechsel) zuordenen und keine Meldung machen bzw bei der Pflichtmeldung entsprechend dazu schreiben.

Kommt Autokauf nicht in Frage, nimm halt was anderes das diu verkaufen könntest um was neues zu bekommen. Es muss plausibel sein, nicht wahr. Ist die Meldung raus, ist der Fall gegessen, selbst wenn du kein Auto kaufst. Selbst wenn er in 6 Monaten mitbekommt, das du immer noch die alte Kiste fährst, hier kommt die Trägheit der Menschen zum tragen. Ich hab meine Pflicht getan, ich habe garnicht die Zeit nun nachzuforschen ob das mit dem Auto wirklich gestimmt hat.

Also plausible Ausrede haben reicht normal aus, das keine Meldung erfolgt. Aber vorsicht, es reicht nicht die Coins stückchenweise zu tauschen und zu meinen das jede Überweisung als einzelner Vorgang betrachtet wird. Die Bank summiert die Beträge auf. Es kann dann leicht auch dazu führen, das 5x3000Euro als 15.000 voll ins Raster fallen und dir die volle Aufmerksamkeit der Behörden zuteil wird.
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
August 29, 2013, 08:35:37 AM
 #10

mal ne "dumme" Frage zwischendurch:

Anstatt das mit dem autokauf oder sonstwas zu behaupten, kann man nicht einfach die Wahrheit sagen und die Bank informieren, dass man mit Bitcoins spekuliert oderso? Wenn man dann ordentlich die Steuern zahlt, ist doch alles paletti, oder nicht?

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
trasla
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 707
Merit: 500



View Profile
August 29, 2013, 11:48:00 AM
 #11

Klar, wenn du alles sauber versteuerst, dann musst du dir keine Gedanken machen.
Dann musst du der Bank auch einfach garnichts sagen, sondern halt deine Steuererklärung korrekt machen.

Aber da die Frage ja sagte, er will keinen Stress mit Steuern, wird mal davon ausgegangen, er wird es nicht angeben wollen.
Zahlungen ans Finanzamt sind ja schon dafür bekannt, Stress zu erzeugen.
Bitcoi2n2n (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 125
Merit: 10


View Profile
August 29, 2013, 11:53:49 AM
 #12

http://de.wikipedia.org/wiki/Geldw%C3%A4sche#Methoden_zur_Bek.C3.A4mpfung_der_Geldw.C3.A4sche

Es gibt zwar eine Grenze ab der sie meldung machen MÜSSEN, darunter liegt es in der Entscheidung der Bank. Da sie unter Umständen haftbar gemacht werden, liegt es also im Interesse der Bank, Verdachtsmomente zu melden. Was dann das Finanzamt draus macht ist deren Sache und die Bank ist aus dem Schneider.

Allerdings...wenn du clever sein willst: frag deine Bank einfach mal wegen einem Autokredit. Du verkaufst gerade dein altes Auto, du wirst also was neues brauchen. Nur so als Info, damit du weist wo du stehst(in der Hoffnung das du ein Auto hast). Das erklärt dann einen hohen Betrag den du überweisen bekommst. Banken haben nämlich auf der einen Seite die Pflicht dich zu melden, aber sie wissen auch um den Ärger, wenn sowas rauskommt und falsch war. Also wird dein Bankberater den Betrag diesem Vorgang(Autowechsel) zuordenen und keine Meldung machen bzw bei der Pflichtmeldung entsprechend dazu schreiben.

Kommt Autokauf nicht in Frage, nimm halt was anderes das diu verkaufen könntest um was neues zu bekommen. Es muss plausibel sein, nicht wahr. Ist die Meldung raus, ist der Fall gegessen, selbst wenn du kein Auto kaufst. Selbst wenn er in 6 Monaten mitbekommt, das du immer noch die alte Kiste fährst, hier kommt die Trägheit der Menschen zum tragen. Ich hab meine Pflicht getan, ich habe garnicht die Zeit nun nachzuforschen ob das mit dem Auto wirklich gestimmt hat.

Also plausible Ausrede haben reicht normal aus, das keine Meldung erfolgt. Aber vorsicht, es reicht nicht die Coins stückchenweise zu tauschen und zu meinen das jede Überweisung als einzelner Vorgang betrachtet wird. Die Bank summiert die Beträge auf. Es kann dann leicht auch dazu führen, das 5x3000Euro als 15.000 voll ins Raster fallen und dir die volle Aufmerksamkeit der Behörden zuteil wird.

Ja ok aber dann frage ich mich was ist, wenn die Bank den Typ der mir das Geld überwiesen hat auch noch fragt was Sache ist.. Der wird ja dann sagen er hat Bitcoins von mir abgekauft und wenn ich dann vorher gesagt habe habe ein Auto verkauft, dann wird das doch sicherlich zu Problemen führen. :/

Was sagen denn die anderen dazu, dass wie gesagt ein paar tausend nur Peanuts sind? Eventuell gehe ich das Risiko ja einfach ein, wenn das wirklich so ist.

@trasla: Bitcoin Handel in die Steuererklärung aufzunehmen stelle ich mir halt unheimlich kompliziert vor irgendwie.
trasla
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 707
Merit: 500



View Profile
August 29, 2013, 02:43:33 PM
 #13

Gewinne aus Währungsverkäufen sind private Veräußerungsgeschäfte, normaler Einkommenssteuersatz gilt.
Es sei denn, du hast die Coins über ein Jahr gehabt, dann geht das so.
Wie man das im Zweifel prüfen will, sei mal dahin gestellt.
Im zweifel lass deinen Steuerberater das regeln Smiley

Ansonsten:
Ja, ein par tausend Euro werden von vielen Menschen ziemlich oft bewegt, das ist nichts dramatisches.
Und der Punkt bei der Auto-Geschichte ist ja nicht, dass das ne lückenlose Geschichte ist, falls wer nachforscht, sondern dazu führen soll, dass garnicht erst nachgeforscht wird.
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
August 30, 2013, 10:08:41 AM
 #14

Die Bank wird nicht(und darf nicht) den Absender fragen. Hier stossen sie erstmal auch an rechtliche Grenzen. Das wird aber auch nicht verlangt. Es geht drum, das sie Meldung machen anhand der ihnen bekannten Daten, nicht das sie Ermittlungen anstellen. Wenn überhaupt, wäre das dann ein Fall den das Finanzamt ermitteln müsste.

Tarnen täuschen verpissen....lernt man doch schon beim Bund Tongue
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
August 30, 2013, 12:01:04 PM
 #15

Kümmert keinen!
5k sind Peanuts!

so ist es.

Polarstorm
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
August 30, 2013, 12:02:53 PM
 #16

Kümmert keinen!
5k sind Peanuts!

so ist es.

+1


Lass dich nicht von der "Aluhut" Fraktion hier verrückt machen. Es kümmert kein Schwein was du mit ein paar tausend Euro machst.

Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
Bitcoi2n2n (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 125
Merit: 10


View Profile
August 30, 2013, 12:58:37 PM
 #17

Ok dann vertrau ich euch einfach. Auf eure Verantwortung! Grin
Sind ja nichtmal die ganzen 5k die ich vorhabe mir auszahlen zu lassen. Handelt sich um 1-1.5k.
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
August 30, 2013, 08:05:05 PM
 #18

Lass dich nicht von der "Aluhut" Fraktion hier verrückt machen. Es kümmert kein Schwein was du mit ein paar tausend Euro machst.

"Ich rede von summen von 1000-5000€." Summen = Mehrzahl

"Handelt sich um 1-1.5k."

Wer sich hier selbst verrückt macht sollte ja nun klar sein.  Roll Eyes
janoshk
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 48
Merit: 0


View Profile
August 31, 2013, 12:07:13 AM
 #19

Kümmert keinen!
5k sind Peanuts!

so ist es.

+1


Lass dich nicht von der "Aluhut" Fraktion hier verrückt machen. Es kümmert kein Schwein was du mit ein paar tausend Euro machst.

Habe ich andere Erfahrungen -> Steuernachprüfung, FA Spinner standen vor der Tür Wink
5K bar einzahlen ist etwas anderes als 5k von irgendeiner firma(gox, bitstamp) überwiesen zu kriegen (wenn das ganze von privat kommt sieht es wieder einfacher aus), ersteres kann durch Schenkungen entstehen die bis 50k (?) eh steuerfrei sind, 2teres wirft gerne mal Fragen auf und die haben eh nichts besseres zu tun als bei sowas nachzufragen.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
August 31, 2013, 10:12:45 AM
 #20

Klar, wenn erst mal ein Verdacht da ist, dann interessieren die paar K schon. Ansonsten überweise ich ab und zu Summen im 5-6 stelligen Bereich und das interessiert keine Sau.

Aber genau deshalb gibt es doch mit Bitcoin eine private Währung. Fiat gehört dem Staat und daher hat er auch immer die Finger drin. Meine BTC gehören mir und gehen den Staat überhaupt nichts an. Soll er sich selber welche kaufen, minen oder was auch immer.
Pages: [1] 2 3 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!