Bitcoin Forum
April 19, 2024, 07:41:33 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Altcoin-Kurse in FIAT und BTC  (Read 159 times)
Fci_2 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 166
Merit: 24


View Profile
February 02, 2018, 10:34:04 PM
 #1

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit frage ich mich, wie eigentlich die verschiedenen Kurse eines Coins betrachtet oder in Relation gesetzt werden müssen. Bei Coinmarketcap wird z.B. der Kurs in USD sowie in BTC angezeigt. Manchmal liegen die gleich auf, oft durchkreuzt der eine Kurs den anderen aber von oben nach unten oder umgekehrt. Welche Bedeutung hat das für einen Trade?

Angenommen, ich kaufe oder verkaufe einen Bestand an Coins, inwiefern muss ich dabei BEIDE Kursentwicklungen bzw. vor allem ihr Verhältnis zueinander beachten?

Ich weiß nicht, ob die Frage klar wird, aber mir geht es darum, welchen Kurs (USD oder BTC) man eher als Grundlage nehmen sollte, wenn man kaufen bzw. verkaufen möchte oder sich auch nur einen Eindruck über die Entwicklung des Kurses oder Portfolios verschaffen möchte.
Intuitiv schaue ich da auf den $-Wert, aber bei den meisten Trades muss ich an BTC oder ETH vorbei und wenn der Preis eines Coins in BTC höher liegt als in USD, was bedeutet das für meinen Trade? Dass ich für 1000$ weniger von meinem Wunsch-Coin bekomme, wenn ich ihn über den Umweg BTC kaufe als wenn ich ihn direkt kaufen könnte?

Und wenn doch die meisten Coins sowieso nur via BTC/ETH gehandelt werden können, worauf basiert dann die Preisangabe in USD?





1713555693
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713555693

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713555693
Reply with quote  #2

1713555693
Report to moderator
1713555693
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713555693

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713555693
Reply with quote  #2

1713555693
Report to moderator
1713555693
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713555693

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713555693
Reply with quote  #2

1713555693
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1713555693
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713555693

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713555693
Reply with quote  #2

1713555693
Report to moderator
1713555693
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713555693

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713555693
Reply with quote  #2

1713555693
Report to moderator
Pumuckel21
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 868
Merit: 251


Empowering crypto w/ sustainable energy


View Profile
February 02, 2018, 11:04:04 PM
 #2

wenn du in altcoins investierst solltest du eigl schauen dass du den btc aufjedenfall ouperformen kannnst den meinst must du um die alts zu kaufen erst Gebühren zahlen für btc transferieren usw.

      ▄█▄▀█████████████▀ ▐
     ▄███▄▀███████████▀ ▐ ▐
    ▄█████▄▀█████████▀ ▐ ▐ ▐
   ▄████████ ███████  ▐ ▐ ▐ ▐
  ███████████        ▐ ▐ ▐ ▐ ▐
 ███████████          ▐ ▐ ▐ ▐ ▐
███████████            ▐ ▐ ▐ ▐ ▐
 ███████████          ▐ ▐ ▐ ▐ ▐
  ███████████        ▐ ▐ ▐ ▐ ▐
   ▀████████ ███████  ▐ ▐ ▐ ▐
    ▀█████▀▄█████████▄ ▐ ▐ ▐
     ▀███▀▄███████████▄ ▐ ▐
      ▀█▀▄█████████████▄ ▐
GXBLOCKS                ▄▄█████▄▄
              ▄███████████▄
         ▄▄▄▄███████████████
       ▄█████████████████████▄▄
  ▄▄▄███████████████████████████▄
 ▄███████████▀▀▀    ▀▀████████████▄
▐█████████▀  ▄▄█████▄▄  ▀██████████
▐████████  ▄██▀▀▀  ▀███▄  ████████▌
 ███████  ▄███▄  ▄▄  ███▄  ██████▀
  ▀▀████  █████      ████  ▐███▀
          █████  ███  ███
           ███      ▄███
            ▀▀███████▀▀
10 %  PRESALE
BONUS
▄████▄
██████
██████
██████
▀▀  ▀▀
▄████▄
▄▄  ████████  ▄▄
▄▄█████▌ ▀██████▀ ▐█████▄▄
█████████▄  ▀▀▀▀  ▄█████████
▀█████▀▀   ██▄▄██   ▀▀█████▀
██████
▐██████▌
████████
Powered by
Renewable Energy
Sources
▄▄▄












▀▀▀
Whitepaper  ⬣ Twitter
Medium  ⬣ Facebook  ⬣ Reddit
LinkedIn  ⬣ Telegram
Fci_2 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 166
Merit: 24


View Profile
February 03, 2018, 01:21:45 PM
 #3

Outperformen? Was bedeutet das konkret? Mir geht es gar nicht mal um die Gebühren, nur um die Frage, welcher Kurs eigentlich der entscheidende ist, wenn man von fiat kommt oder in fiat geht. Vermutlich ist der BTC-Kurs da zweitrangig, weil der im USD-Kurs des Altcoins quasi verrechnet ist?
Münzpräger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1596
Merit: 362


View Profile
February 03, 2018, 01:47:49 PM
 #4

Outperformen? Was bedeutet das konkret? Mir geht es gar nicht mal um die Gebühren, nur um die Frage, welcher Kurs eigentlich der entscheidende ist, wenn man von fiat kommt oder in fiat geht. Vermutlich ist der BTC-Kurs da zweitrangig, weil der im USD-Kurs des Altcoins quasi verrechnet ist?

Der Altcoin muss eine bessere Rendite abwerfen, als wenn du stattdessen in BTC investiert hättest. Sonst war deine Entscheidung nicht optimal.
Deshalb solltest du schon auf den Alt/BTC-Kurs schauen. Diese Kurs sollte bei mVerkauf besser sein als beim Kauf.
Der Dollarkurs, der für die Alts angezeigt wird, ist eigentlich ein BTC/Dollar Kurs, weil die meisten Alts kein Dollarhandelspaar haben. Wenn also dein Altcoin zB 0,0003500 BTC wert ist, dann werden diese 3500 Satoshi in Dollar umgerechnet und als Dollarwert für den Altcoin angezeigt. Wenn der BTC steigt, steigt automatisch auch der Dollarwert des ALtcoins, wenn er seinen Kurs zum BTC halten kann.
Pumuckel21
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 868
Merit: 251


Empowering crypto w/ sustainable energy


View Profile
February 03, 2018, 04:15:44 PM
 #5

ja genau der altcoin kurs steht in relation zum bitcoin kurs. Als bei einem starken bitcoin sind deine altcoins mehr wert. Das sieht man ja auch an der aktuellen Marktlage finde ich ganz gut.

      ▄█▄▀█████████████▀ ▐
     ▄███▄▀███████████▀ ▐ ▐
    ▄█████▄▀█████████▀ ▐ ▐ ▐
   ▄████████ ███████  ▐ ▐ ▐ ▐
  ███████████        ▐ ▐ ▐ ▐ ▐
 ███████████          ▐ ▐ ▐ ▐ ▐
███████████            ▐ ▐ ▐ ▐ ▐
 ███████████          ▐ ▐ ▐ ▐ ▐
  ███████████        ▐ ▐ ▐ ▐ ▐
   ▀████████ ███████  ▐ ▐ ▐ ▐
    ▀█████▀▄█████████▄ ▐ ▐ ▐
     ▀███▀▄███████████▄ ▐ ▐
      ▀█▀▄█████████████▄ ▐
GXBLOCKS                ▄▄█████▄▄
              ▄███████████▄
         ▄▄▄▄███████████████
       ▄█████████████████████▄▄
  ▄▄▄███████████████████████████▄
 ▄███████████▀▀▀    ▀▀████████████▄
▐█████████▀  ▄▄█████▄▄  ▀██████████
▐████████  ▄██▀▀▀  ▀███▄  ████████▌
 ███████  ▄███▄  ▄▄  ███▄  ██████▀
  ▀▀████  █████      ████  ▐███▀
          █████  ███  ███
           ███      ▄███
            ▀▀███████▀▀
10 %  PRESALE
BONUS
▄████▄
██████
██████
██████
▀▀  ▀▀
▄████▄
▄▄  ████████  ▄▄
▄▄█████▌ ▀██████▀ ▐█████▄▄
█████████▄  ▀▀▀▀  ▄█████████
▀█████▀▀   ██▄▄██   ▀▀█████▀
██████
▐██████▌
████████
Powered by
Renewable Energy
Sources
▄▄▄












▀▀▀
Whitepaper  ⬣ Twitter
Medium  ⬣ Facebook  ⬣ Reddit
LinkedIn  ⬣ Telegram
Fci_2 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 166
Merit: 24


View Profile
February 05, 2018, 10:01:18 PM
 #6

Sorry, auf einen konkreten Fall angewendet blicke ich es immernoch nicht. Daher probiere ich es mal mit einem authentischen Beispiel:

Einen Coin aus meinem Portfolio hab ich vor einiger Weile für knapp unter 0,0002 BTC pro Stück eingekauft. Der FIAT-Gegenwert lag bei 3,34$.
In nächster Zeit im Zuge würde ich davon ggf. welche nachkaufen, ihr FIAT-Wert liegt im Moment bei 3,70$, also ist er ca. 10 % teurer als damals. Sein Preis in BTC liegt aber bei über 0,0005, also ca. 2,5 mal so hoch wie damals.

Sehe ich das richtig, dass ich fürs gleiche Geld also nicht einmal halb so viele Coins bekommen würde wie damals, obwohl der FIAT-Kurs annähernd gleich ist?

Falls ja, ist es ja oftmals ein Trugschluss zu glauben, es würden einen attraktive Kaufkurse anlächeln, solange man nur auf den $-Preis schaut. Man müsste stets den BTC-Preis (oder ETH) vorher und nachher vergleichen, mit dem man faktisch bezahlt.
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
February 05, 2018, 10:48:32 PM
Merited by mole0815 (1)
 #7

Sorry, auf einen konkreten Fall angewendet blicke ich es immernoch nicht. Daher probiere ich es mal mit einem authentischen Beispiel:

Einen Coin aus meinem Portfolio hab ich vor einiger Weile für knapp unter 0,0002 BTC pro Stück eingekauft. Der FIAT-Gegenwert lag bei 3,34$.
In nächster Zeit im Zuge würde ich davon ggf. welche nachkaufen, ihr FIAT-Wert liegt im Moment bei 3,70$, also ist er ca. 10 % teurer als damals. Sein Preis in BTC liegt aber bei über 0,0005, also ca. 2,5 mal so hoch wie damals.

Sehe ich das richtig, dass ich fürs gleiche Geld also nicht einmal halb so viele Coins bekommen würde wie damals, obwohl der FIAT-Kurs annähernd gleich ist?

Falls ja, ist es ja oftmals ein Trugschluss zu glauben, es würden einen attraktive Kaufkurse anlächeln, solange man nur auf den $-Preis schaut. Man müsste stets den BTC-Preis (oder ETH) vorher und nachher vergleichen, mit dem man faktisch bezahlt.

Für dein Fiat-Geld (mit kurzfristigen Umtausch in BTC) kriegst du nach wie vor in etwa die gleiche Anzahl an coins ($3,34 vs $3,70).
Für BTC (ohne vorher FIAT gehabt zu haben) kriegst du eine geringere Anzahl an coins, da 1 coin jetzt mehr BTC kostet (0,0002 vs 0,0005).
Grund dafür: Dein coin hat BTC outperformed.

Wenn du nicht gerade mit Riesen-Beträgen hantierst und/oder kein high-frequency pro-trader bist, würde ich mir keinen allzu großen Kopf um das Ganze machen. 1.) Du (und jeder andere) wird niemals perfekt traden, sowas gibt es nicht. 2. Keep it simple. Wenn du zu kompliziert denkst oder zu komplizierte Strategien fährst, verwirrst du dich nur selber Grin

Zu deinem letzten Satz: Es kommt darauf an, was deine persönliche "Leitwährung" ist - BTC/ETH/X oder $/€. Die meisten rechnen in BTC/ETH.



.....wie die Zeit fliegt.....
Fci_2 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 166
Merit: 24


View Profile
February 05, 2018, 11:00:22 PM
 #8

Sorry, auf einen konkreten Fall angewendet blicke ich es immernoch nicht. Daher probiere ich es mal mit einem authentischen Beispiel:

Einen Coin aus meinem Portfolio hab ich vor einiger Weile für knapp unter 0,0002 BTC pro Stück eingekauft. Der FIAT-Gegenwert lag bei 3,34$.
In nächster Zeit im Zuge würde ich davon ggf. welche nachkaufen, ihr FIAT-Wert liegt im Moment bei 3,70$, also ist er ca. 10 % teurer als damals. Sein Preis in BTC liegt aber bei über 0,0005, also ca. 2,5 mal so hoch wie damals.

Sehe ich das richtig, dass ich fürs gleiche Geld also nicht einmal halb so viele Coins bekommen würde wie damals, obwohl der FIAT-Kurs annähernd gleich ist?

Falls ja, ist es ja oftmals ein Trugschluss zu glauben, es würden einen attraktive Kaufkurse anlächeln, solange man nur auf den $-Preis schaut. Man müsste stets den BTC-Preis (oder ETH) vorher und nachher vergleichen, mit dem man faktisch bezahlt.

Für dein Fiat-Geld (mit kurzfristigen Umtausch in BTC) kriegst du nach wie vor in etwa die gleiche Anzahl an coins ($3,34 vs $3,70).
Für BTC (ohne vorher FIAT gehabt zu haben) kriegst du eine geringere Anzahl an coins, da 1 coin jetzt mehr BTC kostet (0,0002 vs 0,0005).
Grund dafür: Dein coin hat BTC outperformed.

Wenn du nicht gerade mit Riesen-Beträgen hantierst und/oder kein high-frequency pro-trader bist, würde ich mir keinen allzu großen Kopf um das Ganze machen. 1.) Du (und jeder andere) wird niemals perfekt traden, sowas gibt es nicht. 2. Keep it simple. Wenn du zu kompliziert denkst oder zu komplizierte Strategien fährst, verwirrst du dich nur selber Grin

Zu deinem letzten Satz: Es kommt darauf an, was deine persönliche "Leitwährung" ist - BTC/ETH/X oder $/€. Die meisten rechnen in BTC/ETH.




Danke, das war eine große Hilfe bzw. schließt sich jetzt der Kreis.
Die dick markierten Aussagen sind sozusagen der Kern meines Anliegens. Ich möchte "frisches" FIAT investieren, also kann ich den BTC-Kurs dabei praktisch ignorieren (sofern er nicht gerade große Sprünge macht während meines trades).

Zur zweiten markierten Aussage: Eine fixe Leitwährung habe ich nicht, zur Orientierung nehme ich aber in der Regel den $ als Grundlage. Gleichzeitig behalte ich aber gern meinen (hypothetischen) Gesamtbestand in BTC im Blick, der ist nämlich dementsprechend gewachsen (mehrere Coins haben den BTC outperformed) und falls ich mich doch noch entscheiden sollte, meine Alts in BTC zu tauschen, wäre natürlich der Preis in BTC vorher/nachher die entscheidende Referenz.
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
February 05, 2018, 11:14:25 PM
 #9

Ich möchte "frisches" FIAT investieren, also kann ich den BTC-Kurs dabei praktisch ignorieren (sofern er nicht gerade große Sprünge macht während meines trades).

Ja, wenn du einfach nur diesen coin kaufen willst, kannst du so rechnen.

Zur zweiten markierten Aussage: Eine fixe Leitwährung habe ich nicht, zur Orientierung nehme ich aber in der Regel den $ als Grundlage. Gleichzeitig behalte ich aber gern meinen (hypothetischen) Gesamtbestand in BTC im Blick, der ist nämlich dementsprechend gewachsen (mehrere Coins haben den BTC outperformed) und falls ich mich doch noch entscheiden sollte, meine Alts in BTC zu tauschen, wäre natürlich der Preis in BTC vorher/nachher die entscheidende Referenz.

Es kommt natürlich auch darauf an, worauf du langfristig hinaus willst. Willst du BTC vermehren ? Willst du viel von einem Altcoin ? Willst du viel FIAT ? Glaubst du langfristig an BTC oder Krypto im Allgemeinen ? Wieviel Risiko bist du bereit zu gehen ? Bist du immer auf absolute Gewinnmaximierung aus ? Ich rechne eher in $/€, was rein technisch gesehen, nicht "korrekt" ist, aber then again: keep it simple. Geld ist nicht alles Wink

.....wie die Zeit fliegt.....
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!