Bitcoin Forum
May 02, 2024, 05:18:52 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 [5] 6 7 »  All
  Print  
Author Topic: Skylink down?  (Read 1471 times)
laroz (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 169
Merit: 5


View Profile
March 08, 2018, 07:14:01 AM
 #81

Und wegen dem "never change a running system"
Zieh bei 50 antminern den Strom und mach wieder an. Du wirst im Schnitt 3 bis 4 dabei haben, wo nur das Netzteil läuft, aber der miner selbst aus ist.
Bei GPU minern noch schlimmer:
Da laufen bei 10 von 50 minern nicht alle verbauten Grafikkarten oder der USB Stick mit der Boot-Partition wird nicht erkannt, usw...
Wie gesagt, ich will nicht jammern. Ich versuche lediglich Transparenz in das Geschäft zu bringen, damit möglichst jeder versteht, was wir täglich tun und warum es so läuft, wie es läuft. Es muss auch nicht jeder einverstanden mit unseren Entscheidungen sein, dann kann man offen drüber reden und eine Lösung suchen.

Das stimme ich zu, oft läuft nur das Netzteil, nicht das Gerät. Allerdings sollte das doch Service sein oder sehe ich das falsch? Der Kunde ist wie gesagt der letzte der was dafür kann und für den ist das schlimmste, Strom zu zahlen ohne überhaupt damit einnahmen zu machen.

Meiner Meinung nach hätte man bei so einem Ausfall halt aus machen sollen, einen Mitarbeiter postieren lassen der bei Internet wieder die Geräte anwirft. Natürlich hätte das länger gedauert, wenn das Internet nach 1-2 Stunden bereits da gewesen wäre. Aber in so einem Fall wie er war, liefen die Geräte 24 Stunden, ohne jeglichen Cent zu machen. Und einen Mitarbeiter hinstellen der "wartet" sollte doch für euch mittlerweile nicht das Problem sein oder? Zumal das ja jetzt nicht täglich der Fall sein sollte, hoffe ich.

Und der Mitarbeiter hätte dann ja erstmal alles anwerfen und nach und nach einmal am Regal langlaufen und schauen welche nicht laufen oder so... aber Strom 24 Stunden verballern für nix und dem Kunden das aufdrehen, naja... Oder Ihr hättet das in dem Fall ja wenigstens zu eurem Einkaufspreis abrechnen können, so das der Kunde nun nicht die kompletten kosten hat.

Bei GPUs kann man ja vllt auch schauen das man die laufen lässt, wenn die viele Probleme machen, aber Antminer sollten selbst wenn nur das Netzteil nach 2-3 versuchen wieder gehen. So hätte man zumindest eine große Menge Strom "retten" können.

Wie gesagt, ansonsten bin ich Fan von euch und finds auch gut, aber diese Entscheidung finde ich total falsch. Gerade bei "großen" Minern mit vielen Geräten total scheiße und mega die Geldverschwendung
1714627132
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714627132

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714627132
Reply with quote  #2

1714627132
Report to moderator
1714627132
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714627132

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714627132
Reply with quote  #2

1714627132
Report to moderator
1714627132
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714627132

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714627132
Reply with quote  #2

1714627132
Report to moderator
"Your bitcoin is secured in a way that is physically impossible for others to access, no matter for what reason, no matter how good the excuse, no matter a majority of miners, no matter what." -- Greg Maxwell
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714627132
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714627132

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714627132
Reply with quote  #2

1714627132
Report to moderator
Skylink
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 865
Merit: 283


View Profile
March 08, 2018, 07:22:09 AM
 #82

Sollte man sich dann  nicht mal die Frage stellen, warum die antminer heutzutage weiter minen, obwohl kein Kontakt zum Pool besteht? Sämtliche miner haben rot geblinkt an dem Tag. In Zeiten der ersten asic miner, wie dragon oder antminer s2, funktionierte das noch sauber.
laroz (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 169
Merit: 5


View Profile
March 08, 2018, 07:25:56 AM
 #83

Sollte man sich dann  nicht mal die Frage stellen, warum die antminer heutzutage weiter minen, obwohl kein Kontakt zum Pool besteht? Sämtliche miner haben rot geblinkt an dem Tag. In Zeiten der ersten asic miner, wie dragon oder antminer s2, funktionierte das noch sauber.

Naja das ist nen anderes Thema warum manche noch laufen obwohl sie Rot blinken... aber man hätte ja zumindest soweit machen können wie es geht... naja egal, gegessen das Thema, nur wie gesagt, hätte man das meiner Meinung nach besser lösen können.
comby
Copper Member
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 230
Merit: 1


View Profile
March 08, 2018, 02:35:59 PM
 #84

Weil wir momentan den Status "keine Ahnung, was noch so in die Halle passt, haben"
Wir sind jetzt am hin und her räumen, Miner online nehmen, die schon von Kunden gebracht wurden und dann verschaffen wir uns Montag einen Überblick was noch an die unterverteilung ran passt, da nun die neuen Sicherungen zu halten scheinen.
Deine miner habe ich dennoch schon die ganze Woche im Hinterkopf und denke das wird was. Bevor ich dir aber das go gebe, wollte ich halt noch genauer schauen...
Und das nächste Problem ist ja, wenn ich nicht weiß was frei ist und die Interessenten hinhalte und dann doch absagen muss, ist der Kunde auch wieder stinkig. Wir haben in den letzten Wochen immer kommuniziert, wer die miner zu erst bringt, malt zu erst, bis voll ist.

Und wegen dem "never change a running system"
Zieh bei 50 antminern den Strom und mach wieder an. Du wirst im Schnitt 3 bis 4 dabei haben, wo nur das Netzteil läuft, aber der miner selbst aus ist.
Bei GPU minern noch schlimmer:
Da laufen bei 10 von 50 minern nicht alle verbauten Grafikkarten oder der USB Stick mit der Boot-Partition wird nicht erkannt, usw...
Wie gesagt, ich will nicht jammern. Ich versuche lediglich Transparenz in das Geschäft zu bringen, damit möglichst jeder versteht, was wir täglich tun und warum es so läuft, wie es läuft. Es muss auch nicht jeder einverstanden mit unseren Entscheidungen sein, dann kann man offen drüber reden und eine Lösung suchen.

Danke Dir, ich bin nächste Woche wieder in Deutschland - denk bitte an mich da ich dann eine Entscheidung treffen muss Smiley

Zu dem Zitat: das war auf das Sprichwort selbst bezogen, ich war unlängst in einem Seminar wo wir genau über dieses Gesprochen haben (und es ging um Digitalisierung) und man hat relativ schnell festgestellt, das diejenigen die so gedacht haben (damals z.B. Firmen wie Nokia) und dann halt das meiste "verschlafen haben" und am Ende leer ausgingen.

Mir ist schon bewusst das man 1000 Geräte nicht einfach "hard shutdown" sollte, das obliegt natürlich in eurer Einschätzung, ggf. wäre bei solchen Downtimes ja wenigstens eine kulante 50% Strom Berechnung möglich.
alucoiner
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
March 08, 2018, 05:59:01 PM
 #85

Ein kurzes feedback zu erwähntem defektem Hashboard auf vorhergehender Seite. Mir wurde hier sehr zügig und sehr professionell per email seitens skylink geholfen. Nachdem der Miner auf meinen Wunsch hin mal testweise für einige Stunden komplett vom Netz genommen worden ist und heute wieder gestartet wurde funktionieren wieder alle drei Hashboards. Das hatte ich schonmal bei einem D3 erlebt, bei dem ich auch defekte Hashboards vermutet hatte.
Danke nochmal für den Support und weiterhin ein gutes Miteinander!
bitte1bitcoin
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 84
Merit: 1


View Profile
March 09, 2018, 09:32:17 AM
 #86

Nachdem der Miner auf meinen Wunsch hin mal testweise für einige Stunden komplett vom Netz genommen worden ist und heute wieder gestartet wurde funktionieren wieder alle drei Hashboards. Das hatte ich schonmal bei einem D3 erlebt, bei dem ich auch defekte Hashboards vermutet hatte.

War das quasi erschöpft vom ununterbrochenen Minen und verlangte eine Ruhepause?
alucoiner
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
March 09, 2018, 10:13:26 AM
 #87

Genau so scheint es ;-) Nein, ich denke in diesen Fällen, daß die Chips für einen Zeitraum stromlos sein müssen und hier dann eine Art hard reset passiert. Anders kann ich mir das nicht erklären. Wie gesagt, mehrmaliges rebooten hatte keinen Einfluss und das gleiche hatte ich eben auch schon mit den D3 erlebt. Da war ich auch schon kurz vorm reklamieren bei Bitmain und nach ein paar Tagen erneutem Aktivieren plötzlich wieder alle hash boards wieder da...
Skylink
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 865
Merit: 283


View Profile
March 09, 2018, 11:54:54 AM
 #88

Stell dir vor, dass das oft passiert. Dann gehen eine Menge "defekte" Miner nach Hongkong zur Reparatur. Dort macht man die Miner an und alles läuft. Gehen also wieder zurück und der Kunde denkt der miner wurde repariert Cheesy
Außer Spesen für Versandkosten nix gewesen
laroz (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 169
Merit: 5


View Profile
March 11, 2018, 06:53:59 AM
 #89

Mensch, läuft ja richtig...

Wieder Internet weg? Strom läuft wieder auf kosten der Kunden und keiner bekommt eine Benachrichtigung?
Gestern morgen war ein Teil meiner Geräte offline, und seit 4:30 etwa heute schon wieder alles weg.

Langsam wird das ganze in Holland irgendwie zum Standard habe ich das Gefühl. So alle 1-2 Tage mal paar Stunden Geräte aus scheint normal zu sein Roll Eyes
Skylink
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 865
Merit: 283


View Profile
March 11, 2018, 08:34:11 AM
 #90

Nein, diesmal läuft auch kein Strom. Der 1600kva Trafo hat abgeschaltet, weil zu viel Last drauf ist.
Unser Elektriker schaltet das gleich wieder an.
Seit Jahresanfang hat der Energielieferant für uns keine Möglichkeit mehr, wo wir die auslastung des Trafos einsehen können. Also sind wir auf Infos vom netzbetreiber angewiesen und da gab es Freitag keine Informationen mehr.
Merlig
Member
**
Offline Offline

Activity: 143
Merit: 11


View Profile
March 11, 2018, 09:20:11 AM
 #91

Nein, diesmal läuft auch kein Strom. Der 1600kva Trafo hat abgeschaltet, weil zu viel Last drauf ist.
Unser Elektriker schaltet das gleich wieder an.
Seit Jahresanfang hat der Energielieferant für uns keine Möglichkeit mehr, wo wir die auslastung des Trafos einsehen können. Also sind wir auf Infos vom netzbetreiber angewiesen und da gab es Freitag keine Informationen mehr.

Wird das heute wieder eingeschaltet oder erst morgen?
Wann geht der Betrieb wieder weiter?
laroz (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 169
Merit: 5


View Profile
March 11, 2018, 09:57:53 AM
 #92

Nein, diesmal läuft auch kein Strom. Der 1600kva Trafo hat abgeschaltet, weil zu viel Last drauf ist.
Unser Elektriker schaltet das gleich wieder an.
Seit Jahresanfang hat der Energielieferant für uns keine Möglichkeit mehr, wo wir die auslastung des Trafos einsehen können. Also sind wir auf Infos vom netzbetreiber angewiesen und da gab es Freitag keine Informationen mehr.

Gleich? Was heißt denn gleich? Mittlerweile sind wieder 2:30 Std vorbei...
Echt spannend, jedes mal was neues
Skylink
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 865
Merit: 283


View Profile
March 11, 2018, 10:43:34 AM
 #93

Läuft wieder alles. Wenn was nicht geht, bitte Email an uns, wir schauen uns das an.
Skylink
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 865
Merit: 283


View Profile
March 11, 2018, 10:50:58 AM
 #94

Hier die Antwort vom Lieferanten vor 3 Wochen:
##############
Dear Mr. Edler,

Thank you for your e-mail with a question about the meter data.
As you know Essent Zakelijk has a new customer system. I am very sorry to inform you that there are some changes in our service, We no longer support this application to view the live meter. Should you wish more information about the daily energy consumption you could ask your measuring company.

Heeft u hierover nog vragen? Neem dan contact op via de contactgegevens onderaan deze e-mail.
Voor antwoord op overige vragen gaat u naar www.essent.nl/service. Voor 24/7 inzicht in uw energiezaken of het doorgeven van een wijziging logt u in op Mijn Essent.

 

Met vriendelijke groet,
Gerrie Mulders

Adviseur, Essent Zakelijk
################

Und diese "measuring company" weiß so recht auch nicht weiter und diskutiert das wohl noch intern. Entsprechend für uns unmöglich die Auslastung irgendwie zu sehen!
Merlig
Member
**
Offline Offline

Activity: 143
Merit: 11


View Profile
March 11, 2018, 01:03:20 PM
 #95

Läuft wieder alles. Wenn was nicht geht, bitte Email an uns, wir schauen uns das an.

Läuft wirklich wieder alles?
Meine Miner sind noch nicht online.
Mitarbeiter
Member
**
Offline Offline

Activity: 86
Merit: 10


View Profile
March 11, 2018, 02:30:19 PM
 #96

Ganz ehrlich dann baut halt bei euch ne Leistungsmessung ein ...
Paar Wandlermesser und nen Zähler zum prüfen kosten nicht die Welt...

Und eine Auslegung vom Trafo berechnet man eigentlich vorher und probiert nicht rum ? Kommt mir langsam echt nicht wie eine Firma sondern eher wie Hobby vor...
Skylink
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 865
Merit: 283


View Profile
March 11, 2018, 03:29:34 PM
 #97

Deinen Post kann ich dir nicht übel nehmen, denn so ist die Realität.
Wie ich es bei der fehlenden Leitung schon gesagt habe. Irgendwann hören halt die finanziellen Möglichkeiten auf. Da musst du entscheiden, baut man aus, um weitere Kunden zu bedienen und um weiter den monatlichen Gewinn zu steigern, um wiederum noch mehr zu investieren oder investiert man in Redundanz, die einem erstmal nur Geld kostet und nichts bringt.
Hier kommen mittlerweile wie selbstverständlich Kunden vorbei und laden Miner ab.
Wir erstmal fleißig ans Netz nehmen, denn Alternativen für die Kunden gibts nicht und wenn Miner herum stehen, wird das hier auch negativ erwähnt.
Die Auslastung habe ich beim Netzbetreiber erfragt und für Freitag eine Antwort erhofft. Geplant war dann für Montag, also morgen, die einzelnen Stromverbräuche der
10 einzelnen 400A-Feeds aufzuaddieren, was noch an den Trafo geht. Hat dann nicht sein sollen und das Ding ist heute früh schon geflogen.
Ist so, müssen wir nun so hin nehmen und das beste aus der Situation machen, dass in den nächsten Wochen, wie schon angekündigt, keine neuen Miner mehr ans Netz gehen.
Man kann hier auch gerne vorbei kommen und sich den riesen Spaß angucken und verstehen, warum es Probleme geben kann. Smiley
Mitarbeiter
Member
**
Offline Offline

Activity: 86
Merit: 10


View Profile
March 11, 2018, 03:44:31 PM
 #98

Ich hatte meine Hilfe bei der Stromauslegung angeboten Wink

Und eine Leistungsmessung die nicht "geeicht" sein muss kostet 230€ + passende Wandler und dann hat man zumindest eine Ahnung was man so zieht. Denn ich glaube nicht das der Netzversorger so erfreut ist wenn ihr ihm seine Sicherung immer wieder raushaut Wink
Klar ist der Ausbau wichtig man will ja mehr Umsatz machen etc. pp. und eine Redundanz bräuchte es auch nicht mal wenn man wüsste was man noch anschließen kann.
yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
March 11, 2018, 03:48:30 PM
 #99

Wie Fefe immer so schön sagt: Einmal mit Profis arbeiten  Smiley

BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
Skylink
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 865
Merit: 283


View Profile
March 11, 2018, 04:56:16 PM
 #100

Ich hatte meine Hilfe bei der Stromauslegung angeboten Wink

Und eine Leistungsmessung die nicht "geeicht" sein muss kostet 230€ + passende Wandler und dann hat man zumindest eine Ahnung was man so zieht. Denn ich glaube nicht das der Netzversorger so erfreut ist wenn ihr ihm seine Sicherung immer wieder raushaut Wink
Klar ist der Ausbau wichtig man will ja mehr Umsatz machen etc. pp. und eine Redundanz bräuchte es auch nicht mal wenn man wüsste was man noch anschließen kann.

Da kommt man nicht ran an die große Leitung. Ist abgeschirmt, sonst wäre das in der Tat einfach.
Uns bleibt nur der Weg über den Netzbetreiber oder die 10 einzelnen Werte der 400A Feeds zusammen addieren.
Wo man aber Blindströme etc auch nicht sieht, deshalb hatte ich auf den Netzbetreiber gehofft, der weiß es schließlich ganz genau.
Pages: « 1 2 3 4 [5] 6 7 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!