Bitcoin Forum
May 21, 2024, 04:03:27 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: wie PrivatKey beim Paperwallet importieren  (Read 1298 times)
weglaufbürger (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
September 08, 2013, 11:09:27 AM
 #1


Habe mir bei https://www.bitaddress.org einen Public- und einen PrivatKey generiert.
Mithilfe des Wallets (bitcoin-qt) kann ich nun BTS´s an den PublicKey meines Paperwallets senden.

Wie kann ich den PrivatKey ins Bitcoinnetzwerk importieren, damit ich über diese BTC`s auch verfügen kann.


Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
September 08, 2013, 11:29:11 AM
 #2

Man kann den Private-Key mit der Hilfe eines Tools (https://github.com/jackjack-jj/pywallet) in die bitcoin-qt Wallet importieren.
weglaufbürger (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
September 08, 2013, 12:55:26 PM
 #3

Man kann den Private-Key mit der Hilfe eines Tools (https://github.com/jackjack-jj/pywallet) in die bitcoin-qt Wallet importieren.

Danke erstmal mezzomix.... aber echt heftig. 3 Linuxdistributionen unter Win64 downloaden und dann Scripte starten... nicht gerade das, was sich die Windows Nutzer unter den Bitcoinanfängern wünschen.

Hier:
https://forum.bitcoin.de/fragen-von-einsteigern/763-wie-sichere-ich-meine-bitcoins-ausserhalb-von-bitcoin-de.html
schlägt whynodd vor:
"Um an die Bitcoins ranzukommen, importiert man z.B. einen Private Key in ein temporäres blockchain.info-Onlinewallet, tätigt seine Dinge und transferiert den Rest der Bitcoins am Besten wieder zurück auf eine FRISCHE Adresse des Paper Wallets. Einmal benutzte Private Keys bzw. Adressen sollte man nicht wieder verwenden, also nach "Leerung" auf dem Papier durchstreichen oder so."

Also
  • was ist ein temporäres blockchain.info-Onlinewallet und
  • wie importiere ich einen PrivatKey da rein

Gehe ich in meinen blockchainaccount, erscheint dort oben im Menü die Auswahl: "Import Export".
Klicke ich da drauf, kommt erst mal "Warnung, nur für Fortgeschrittene"
Bestätige ich das, kommt "Primäres Passwort wird benötigt"

Habe alle Anmeldungsschritte zu meinem Blockchainwallet komplett mit allen dazugehörigen E-Mails per Screenshot dokumentiert, aber ein primäres Passwort habe ich damals nicht eingegeben. Versuche ich heute nun ein solches einzugeben, werd ich dauernd rausgeschmissen.....

na ja, und dann bin ich wieder bei:  "... nicht gerade das, was sich die Windows Nutzer unter den Bitcoinanfängern wünschen."


Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
September 08, 2013, 01:27:59 PM
 #4

Ich hatte es etwas verdrängt da ich die Methode nicht nutze, aber mit dem Standardclient geht es auch einfacher. Der kennt nämlich dafür ein Kommando:

Code:
importprivkey <bitcoinprivkey> [label]

Dabei ist bitcoinprivkey im Wallet Import Format und fängt mit 5 an. label muss nicht unbedingt angegeben werden. Im bitcoin-qt findet sich das Kommandomenü unter Help->DebugWindow.
weglaufbürger (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
September 08, 2013, 01:46:11 PM
 #5

ah ja, perfekt... das hört sich doch schon mal gut an..
mach jetzt erst mal kurz Bubu und stürz mich dann nachher mal da drauf...  Danke dir


Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
h2o@7970
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
September 08, 2013, 02:17:31 PM
 #6

ah ja, perfekt... das hört sich doch schon mal gut an..
mach jetzt erst mal kurz Bubu und stürz mich dann nachher mal da drauf...  Danke dir
was bitte ist bubu  Huh
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
September 08, 2013, 02:20:43 PM
 #7

... Bei einigen Nutzern hat es mittlerweile auch die Bedeutung, Sex zu haben. ...

 Grin
weglaufbürger (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
September 08, 2013, 07:54:48 PM
Last edit: September 09, 2013, 09:50:56 AM by weglaufbürger
 #8

Sorry Leute, aber nachdem ich mir den letzten Hinweis durchgelesen habe, hat`s dann doch etwas länger gedauert mit dem bubu machen.... puuuh, war ganz schön anstrengend....

Also, ich hatte mir ja mit dem bitcoin-qt auf die BTC-Addresse vom Paperwallet Bitcoins überwiesen (0,03 BTC`s)
In der Blockchain sieht das nun wie folgt aus (PublikKey vom Paperwallet = rot umrandet):

http://www.flickr.com/photos/3d_felix_ch/9701461581/

Das Problem ist nun, daß die 0,03 BTC`s vom Kontostand abgebucht wurden, aber trotz längerem Warten (einige Stunden) kommt keine einzige Bestätigung rein. Ist das evtl. so, daß blockchain.com auch den PrivateKey braucht ?

Hab dann mal im Client Bitcoin-qt vorbereitet, den PrivateKey zu importieren (grün umrandet, noch nicht abgeschickt)
Ist das richtig so wie in dem Bild dargestellt ?



Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
September 09, 2013, 05:09:02 AM
 #9

Nein. Die Transaktion hatte einfach keine besonders hohe Priorität, was ohne die geringste Gebühr auch kein Wunder ist. Inzwischen ist sie aber durch.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!