Bitcoin Forum
May 03, 2024, 08:48:33 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2] 3 4 »  All
  Print  
Author Topic: Ins "Mining-Geschäft" einsteigen - Anfängertipps  (Read 4124 times)
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
September 13, 2013, 06:13:32 AM
Last edit: September 13, 2013, 06:44:33 AM by twbt
 #21

Ich werde mir wohl einfachmal 2 USB Miner kaufen.  Smiley
Frage: Wo gibts die am güntigten? Au Amazon oder ebay wohl eher nicht. Villeicht bei http://www.asicminer-shop.de

Das ist der offizielle ASICminer-Distributor für Europa und der ist auch hier im Forum. Wenn Du unbedingt Sticks kaufen möchtest, dann ist der zu empfehlen, ja.

1714769313
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714769313

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714769313
Reply with quote  #2

1714769313
Report to moderator
1714769313
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714769313

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714769313
Reply with quote  #2

1714769313
Report to moderator
1714769313
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714769313

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714769313
Reply with quote  #2

1714769313
Report to moderator
Bitcoin addresses contain a checksum, so it is very unlikely that mistyping an address will cause you to lose money.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714769313
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714769313

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714769313
Reply with quote  #2

1714769313
Report to moderator
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
September 13, 2013, 06:26:30 AM
 #22

Doch trotzdem hätte ich mit jetzt gedacht, dabei klein und mit verlust einzusteigen, und dann es halt irgendwann wieder reinzukriegen. Also ein Hobby, das sich selbst finanziert.

Wenn Du jetzt Hardware kaufst und Verluste machst, dann wird der Verlust in nächster Zeit immer grösser. Nämlich dann, wenn die Hardware weniger einbringt als der Strom kostet. Das dürfte relativ schnell soweit sein.

Ich habe nicht umsonst die CPU ins Spiel gebracht. Wenn der Rechner sowieso die meiste Zeit läuft, dann kostet es - je nach CPU - nur wenig an Strom extra die CPU rechnen zu lassen und die Anschaffung fällt dann weg. Wenn Du daraus dann ein Geschäft machen möchtest, kannst Du dich genau zu diesem Zeitpunkt nach entsprechender Hardware umsehen. Erwarte aber laufende Investition in neue Hardware alle paar Monate und ziehe es im grossen Stil mit Industriestrom für < 4 cent/kwh auf sonst brauchst Du gar nicht erst anfangen. Ich würde ein Investitionsvolumen zwischen 10 M und 100 M EUR veranschlagen um nennenswerte Anteile am Mining Markt zu bekommen. Nur dann wird es - vielleicht - ein Geschäft.


Das ist Blödsinn. Eine CPU braucht im Leerlauf 10-15 Watt, das Board aussenrum, der Speicher, die Laufwerke schlucken den Rest des Leerlaufstrom. Ebenfalls eine GPU, auch die liegt bei ca 10W. Unter Last steigt dann die Leistung auf über 100W bei CPU und locker über 200W bei GPU. Wobei die GPU mit den 200W wohl das 10fache schafft wie die CPU bei 100W.

Ein USB-Stick schluckt 2,5W, bringt damit aber die Leistung nahe an der Graka. Das er sich auch schon nicht mehr rechnet vom Stromverbrauch zur Bitcoinrendite sollte man sich trotzdem vor Augen halten. Aber er macht mit den geringsten Verlust und man kann eventuell über ein Raspberry, Netbook, Shuttle-PC den Stromverbrauch nochmal runter drücken. Das es ein Hobby bleibt und mehr eine Technologiestudie weis der threadstarter ja
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
September 13, 2013, 07:04:24 AM
 #23

Die Rechenleistung ist letztendlich völlig egal. Es geht sowieso nur um das Prinzip, da selbst aktuelle Hardware in kürzester Zeit nur noch Dust ansammelt. Von den Möglichkeiten wäre ein Testnet-in-a-box am besten. Da bekommt man ordentlich was zusammen, hat am Ende viele Bitcoins zum spielen und kann vor allem auch mit den Transaktionen Erfahrung sammeln.

Ich habe als Altlast 60 Gh/s seit 3 Wochen am laufen und inzwischen hat sich das statistische Einkommen gedrittelt. Der Lerneffekt ist gering, da die Maschine einfach läuft, Hitze produziert und krach macht. War schön das mal gesehen zu haben und ein bischen Mining-Unterstützung für das System zu liefern. Aber letztendlich gibt es im Bitcoin System spannendere Dinge. Z.B. kann man mit dem txtool inzwischen sehr einfach mit Transaktionen spielen. Testnet-in-a-box und das Testnet bieten ein ideales Umfeld um hier erste Erfahrungen zu sammeln.
M1ck3y (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 13
Merit: 0



View Profile
September 13, 2013, 12:31:02 PM
 #24

Also das mit der CPU und der GPU werd ich so oder so nicht machen, da ich keine besonders gute Graka besitze und ich sie meist zum zocken brauch  Cheesy
Da ich noch Zuhause lebe ist das mit dem Strom theoretisch kein Problem, da ich die Rechnung nicht zahlen muss, aber ich will ja jetzt durch das Hobby auch nicht meinen eltern auf der Tasche liegen  Wink
Aber erstmal gehts

Ich habe auch schon überlegt mir ein Raspberry zu holen, oder mien altes netbook zu nehmen, aber da mein PC eh den ganzen tag läuft kann ich mit das eigentlich sparen. Meistens läuft mein PC sogar nachts durch, weil ich immer noch irgendetwas downloaden muss und meine leitung zu klein ist, um so etwas tagsüber zu machen.

Was ist denn ein Testnet-in-a-boc? Smiley
Und das txtTool?
Wie gesagt bin Anfänger/EInsteiger Wink

PS: Uiuiui Jetzt ist der Preis bei http://www.asicminer-shop.de auf 0,1925 BTC gesunken Shocked
Die Frage ist, ob das ein gutes Zeichen oder eher ein schlechtes ist^^
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
September 13, 2013, 12:44:41 PM
 #25

Das Testnetz ist ein Testnetz. Das dort erwirtschaftete Geld ist nicht nutzbar, aber man kann unter realen Bedingungen ausprobieren, ob z.B. die Einstellungen optimale Resultate liefern, oder ob sonstige Probleme auftauchen.
Testen kann man auch im Echtnetz, dort kommt wenigstens noch etwas Ertrag rum. Nur das kleine Miner dort ein Problem haben, weil mittlerweile soviel Rechenleistung im Netz ist, das kleine Geräte keinen Erfolg mehr haben, und sei er noch so klein. Du kannst also nicht entscheiden, ob dein Miner nichts findet, weil er so wenig Rechenleistung hat, oder ob es daran liegt, das irgendetwas anderes falsch läuft. Im Testnetz geht das schon, weil weniger Gesamtleistung vorhanden ist und so auch kleine Miner mal was finden können.

Und der Preis der Hardware passt sich dem erwarteten Ertrag an: Er liegt immer ein gutes Stück über dem, was man damit theoretisch noch erwirtschaften kann...
Aktuelle Hardware ist in wenigen Monaten Sondermüll, weil sie keinen nennenswerten Beitrag mehr zur Netzleistung bringen kann.
Bitcoin-Hardware muss zuallererst sofort verfügbar sein. Da ist eine Inflation im Gange, die jeden Tag exponentiell den Ertrag drückt.
Ein jetzt gutes Angebot (also "kann wahrscheinlich den Preis erwirtschaften, wenn es jetzt sofort startet") mit 6 Wochen Lieferzeit ist eine Totgeburt, weil bis dahin der Ertrag halbiert wird (Größenordnung, keiner kennt die Zukunft und so...).
Mal ganz abgesehen davon, das es kaum bis keine solche Angebote gibt.

Also:
Nimm es als Hobby (Definition: "Mit möglichst viel Geld möglichst wenig Nutzen erzielen"), kauf irgendeine Hardware, und schau ihr beim Blinken zu. Der Winter kommt bald, vielleicht kannst du die Wärme gebrauchen...
h2o@7970
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
September 13, 2013, 01:02:54 PM
 #26


Also:
Nimm es als Hobby (Definition: "Mit möglichst viel Geld möglichst wenig Nutzen erzielen"), kauf irgendeine Hardware, und schau ihr beim Blinken zu. Der Winter kommt bald, vielleicht kannst du die Wärme gebrauchen...
mit andern Worten wenn es dir gelungen ist möglichst viel an Geld zu verbrennen bist du gut Wink
BlueHawaii
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 57
Merit: 0


View Profile
September 13, 2013, 01:36:45 PM
 #27

Doch trotzdem hätte ich mit jetzt gedacht, dabei klein und mit verlust einzusteigen, und dann es halt irgendwann wieder reinzukriegen.

OT: Ich war mal bei einem Kunden der u.a. CNC Teile für die Autoindustrie herstellt und dabei pro Teil einen Verlust von 2 Cent "erwirtschaftet" hat.
Als ich ihn darauf angesprochen habe meinte er, der Verlust würde sich über die produzierte Masse wieder ausgleichen ... und davon war er nicht abzubringen  Grin

Ich werde mir wohl einfachmal 2 USB Miner kaufen.  Smiley
Frage: Wo gibts die am güntigten? Au Amazon oder ebay wohl eher nicht. Villeicht bei http://www.asicminer-shop.de

Och, bei eBay kannst Du bzgl. der Sticks ab und an schon einen Schnapper machen, zumindestens im Vergleich zu den sonst üblichen Preisen.
Gestern abend und heute früh waren Sofortkäufe, von jeweils 9 Stck, für 19,99 pro Stick zu haben. Rechnen tut sich das aber auch bei den Preisen nicht  Wink


twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
September 13, 2013, 01:43:01 PM
 #28

OT: Ich war mal bei einem Kunden der u.a. CNC Teile für die Autoindustrie herstellt und dabei pro Teil einen Verlust von 2 Cent "erwirtschaftet" hat.
Als ich ihn darauf angesprochen habe meinte er, der Verlust würde sich über die produzierte Masse wieder ausgleichen ... und davon war er nicht abzubringen  Grin

Hehe. Die Denke scheint aber in der Tat nicht selten zu sein. Die Coupon-Geschichte von AM hat die Denke etwas geschickter ausgenutzt: Wirf einem Stick von XX BTC einen Stick von YY BTC hinterher (der sich auch nicht rechnet) und die Leute haben das Gefühl, durch die Senkung ihres Durchschnittskaufpreises doch noch ein Geschäft zu machen...

BlueHawaii
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 57
Merit: 0


View Profile
September 13, 2013, 01:56:59 PM
 #29


Es wird noch schlimmer kommen, bei der nächsten Diff-Steigerung werden wahrscheinlich Sticks nachgekauft um den täglichen Ertrag (äh Verlust) zu halten  Grin

Nichts gegen die Dinger, habe auch einen Hub am Laufen  Tongue
Aber Setups mit 50, 60 oder 70 Sticks und ständigem Aufstocken, rational ist das nicht zu erklären.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
September 13, 2013, 02:46:17 PM
 #30

Nee, ist eben ein Hobby. Ein Hobby muss keinen rationen oder wirtschaftlichen Gesichtspunkten folgen. Ich verbrenne bei meinen diversen Hobbys auch Geld.
BlueHawaii
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 57
Merit: 0


View Profile
September 13, 2013, 02:57:49 PM
 #31

Nee, ist eben ein Hobby. Ein Hobby muss keinen rationen oder wirtschaftlichen Gesichtspunkten folgen. Ich verbrenne bei meinen diversen Hobbys auch Geld.

Wenn es wirklich nur Hobby wäre, ohne wirtschaftlichen Hintergrund, könnten wir ja alle Donation-Mining betreiben.

Mach Dir nichts vor, wir alle reden uns das mit der "Hobby-Ausrede" nur schön.
Verstehe mich nicht falsch, ich gehöre ja auch dazu. Zumindest bis zu einem gewissen Punkt Grin
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
September 13, 2013, 03:50:13 PM
 #32

Nee, ist eben ein Hobby. Ein Hobby muss keinen rationen oder wirtschaftlichen Gesichtspunkten folgen. Ich verbrenne bei meinen diversen Hobbys auch Geld.
Wenn es wirklich nur Hobby wäre, ohne wirtschaftlichen Hintergrund, könnten wir ja alle Donation-Mining betreiben.

Ich betreibe seit fast zwei Jahren auf weltweit verteilten Mietservern Bitcoin Knoten. Was ist das anderes als ein Hobby?
BlueHawaii
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 57
Merit: 0


View Profile
September 13, 2013, 04:12:34 PM
 #33


Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich glaube der überwiegende Teil ist mit einem wirtschaftlichen Hintergrund
bzw. mit einem gewissen Gewinnstreben rund um den Bitcoin aktiv und genau auf diese Gruppe bezog sich meine Aussage.

Aber Du hast recht, im Eifer des Gefechts habe ich alle über einen Kamm geschert  Wink
 

lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
September 13, 2013, 04:23:58 PM
 #34

Nee, ist eben ein Hobby. Ein Hobby muss keinen rationen oder wirtschaftlichen Gesichtspunkten folgen. Ich verbrenne bei meinen diversen Hobbys auch Geld.

Wenn es wirklich nur Hobby wäre, ohne wirtschaftlichen Hintergrund, könnten wir ja alle Donation-Mining betreiben.
Aber genau das machen die ganzen Leute doch, die diese USB-Sticks betreiben, da Gewinne damit einfach nicht zu erzielen sind.
Die waren nicht rentabel, als die Sticks noch ~10BTC gekostet haben und die sind auch heute nicht rentabel, wo sie nurnoch ~0.2BTC kosten.
Sie bringen einfach keinen Gewinn ein, auch wenn die Käufer sich das noch so sehr wünschen.

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
September 13, 2013, 04:29:21 PM
 #35

Naja, letztendlich erwarte ich mir langfristige auch eine Steigerung der Systemnutzung und damit zwangsläufig eine Wertsteigerung. Der Betrieb der Knoten unterstützt das Netz. So gesehen habe ich - ganz abstrakt - natürlich auch wirtschaftliche Vorteile durch den Betrieb der Infrastruktur. Ich fokusiere mich nur nicht so auf das Mining sondern eher auf den Nutzen den das Gesammtsystems haben könnte.

Die Bitcoin die ich mir gekauft habe sind so gesehen auch nicht nur reines Hobby. Wink
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
September 13, 2013, 04:41:01 PM
 #36

Der Betrieb von Knoten ist auch ein relativ preisgünstiges Hobby, was man vom Mining nicht gerade behaupten kann.

Und seit der Einführung von Pools bringt es dem Netzwerk auch wenig, ihm mehr Rechenleistung beizusteuern. Vorher konnte man wenigstens noch argumentieren, daß mehr Hashleistung auch das Netzwerk sicherer macht, aber seitdem alle ihre Leistung an einige wenige Pools verkaufen, fällt dieses Argument komplett flach.

Heute kann man das Netz besser und günstiger unterstützen, indem man einfach ein paar Full-Nodes betreibt, anstatt einige hundert/tausend GH/s an irgendeinen Pool zu schicken, was dem Netz exakt garnichts bringt.  Wink
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
September 13, 2013, 05:20:51 PM
 #37

+1

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
September 13, 2013, 07:52:47 PM
 #38

Der Betrieb von Knoten ist auch ein relativ preisgünstiges Hobby, was man vom Mining nicht gerade behaupten kann.

So ein Mietserver kostet pro Server/Standort zwischen 50-200 EUR pro Monat je nachdem wo er steht, Anbindung und Leistung. Ist jetzt nicht die Welt, aber ich glaube meine 60 Gh/s haben weniger laufende kosten als die Server. Allerdings haben die Server auch noch andere Aufgaben.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
September 13, 2013, 08:01:16 PM
 #39

Allerdings haben die Server auch noch andere Aufgaben.
DAS ist der Punkt,
für den Betrieb eines Full-Nodes braucht man keinen Server, das geht auch auf dem Heimrechner, der heutzutage sowieso bei jedem zuhause rumsteht und ständig mit dem Internetz verbunden ist.
Viel Rechenleistung braucht man da auchnicht und seitdem es Flatrates gibt, ist auch die Bandbreite nicht wirklich ein Problem.
Bleibt als letzte "Investition" nurnoch der Plattenplatz und der ist heute echt nicht teuer.
M1ck3y (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 13
Merit: 0



View Profile
September 14, 2013, 10:21:55 AM
 #40

Ich habe mir einfach mal 2 USB Miner bestellt. Konnte es einfach nicht lassen  Cheesy
Hat mich "nur" 40€ gekostet und die will ich auch nicht wieder reinbekommen^^  Wink

Bleibt jetzt noch die Frage in welchem Pool ich errechnen soll? Was habt ihr für erfahrungen gemacht, wo ist es am besten?
Pages: « 1 [2] 3 4 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!