Bitcoin Forum
May 04, 2024, 04:32:00 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 3 4 »  All
  Print  
Author Topic: Ins "Mining-Geschäft" einsteigen - Anfängertipps  (Read 4124 times)
M1ck3y (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 13
Merit: 0



View Profile
September 12, 2013, 05:56:05 PM
 #1

Hallo,
ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für bitcoins und habe mich schon viel mit bitcoins beschäftigt.  Smiley
Dann habe ich eigentlich nur aus Spaß und Interesse mal meine Grafikkarte ein bisschen minen lassen und habe dabei herausgefunden, dass das minen noch viel interessanter ist als der BTC selber  Cheesy
Nun möchte ich gerne in das bitcoin "Geschäft" einsteigen.  Grin

Also was gibt es für (Geheim-)Tipps, z. B. wo bekomme ich günstige Asicminer Block Erupter, oder wie geht man aktuell am besten an die Sache heran? (Will keine großen Investitionen)
(kommt jetzt nicht mit "Wenn du kein Plan hast, dann lass es lieber bleiben, irgendwie muss man ja einsteigen können, und desto später desto schwieriger wirds  Wink )

Welche pools lohnen sich eher kleine oder große Plattformen?
Welche Mining Programme sind für Anfänger zu empfehlen?
Was muss ich noch alles beim mining beachten? Huh
Hier gibts es z. B. meiner Meinung nach günstige USB Miner (http://www.asicminer-shop.de/)

Ich freue mich schon auf hilfreiche Antworten  Roll Eyes
1714797120
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714797120

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714797120
Reply with quote  #2

1714797120
Report to moderator
1714797120
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714797120

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714797120
Reply with quote  #2

1714797120
Report to moderator
The forum strives to allow free discussion of any ideas. All policies are built around this principle. This doesn't mean you can post garbage, though: posts should actually contain ideas, and these ideas should be argued reasonably.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714797120
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714797120

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714797120
Reply with quote  #2

1714797120
Report to moderator
1714797120
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714797120

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714797120
Reply with quote  #2

1714797120
Report to moderator
christinson
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 192
Merit: 100


Hardcore4Life


View Profile
September 12, 2013, 06:07:14 PM
 #2

Also ich würde dir raten warte noch ein 1 1/2 monate. Kauf dir keine 333 mh sticks mehr. In naher Zukunft kommen sticks mit 2 gh raus. Da kannst du dann investieren.
M1ck3y (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 13
Merit: 0



View Profile
September 12, 2013, 06:47:39 PM
 #3

Okay das hört sich gut an. Wie sollen die Preislich denn so sein? Smiley
h2o@7970
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
September 12, 2013, 07:05:12 PM
 #4

bei der zu erwarten diff. steigerung macht es keinen unterschied ob jetzt usb sticks mit 0,336 gh/s oder
2 gh/s in 6 wochen kaufst.

wenn du testen und lernen willst kauf jetzt ein paar usb sticks, ob die jetzt 0,24 oder 0,15 BTC kosten macht den kohl auch nicht mehr fett
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
September 12, 2013, 07:33:56 PM
 #5

Erst mal die Erwartungen gerade Rücken: Mining ist kein Geschäft, sondern ein Hobby. Ein Hobby kostet Geld, eine Geschäft bringt Geld.

Damit ist auch klar, kauf was Du willst oder benutze die CPU/GPU. Die CPU oder auch GPU  dürfte den geringsten Verlust bringen, sofern sie sowieso schon vorhanden ist.
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
September 12, 2013, 07:44:43 PM
 #6

Bitte, Herr, lass niemanden einen Groupbuy vorschlagen, meine CDO-Papiere mit AAA-Ranking sind noch nicht fertig gewürfelt. Cheesy

BitLex
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 505


View Profile
September 12, 2013, 08:53:49 PM
 #7

Damit ist auch klar, kauf was Du willst oder benutze die CPU/GPU. Die CPU oder auch GPU  dürfte den geringsten Verlust bringen, sofern sie sowieso schon vorhanden ist.
eine gpu kann auf dauer schon einiges an geld kosten, selbst wenn sie sowieso schon vorhanden ist,
da könnte der verlust bei kauf eines usb-sticks schon geringer ausfallen.

ansonsten geb ich dir völlig recht,
ins "geschäft" einsteigen (also mit aussicht auf profit) ist eher nicht zu empfehlen, das verlust-risiko ist momentan schlicht zu hoch,
machs aus spass, oder garnicht.

3dfxatwork
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
September 12, 2013, 09:03:55 PM
 #8

Eine GPU oder CPU zu betreiben ist völlig unsinnig, ich habe eine Radeon 7870xt und wenn ich die zum Minen verwenden würde, mache ich ca 1-1,50€ pro Tag damit Verlust, dass aber auch nur, weil mein Server sowieso an ist und der Overhead vom Rechner sowieso vorhanden ist, ansonsten wäre es noch mehr, je nach Rechner und so weiter.
Bei den spezial Chips kann man aktuell wohl noch profitabel in der Laufzeit sein, aber ob man die Investitionskosten herein bekommt, steht in den Sternen
BitLex
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 505


View Profile
September 12, 2013, 09:17:40 PM
 #9

gerade weil es mit gpus geld kostet und keines einbringt, sollte man das nur aus spass machen und nicht um damit gewinne zu erzielen.
es laufen weltweit auch einige (hundert-?)tausend gpus für BOINC, SETI, folding und andere späße und die betreiber bekommen dafür garnichts,
da regt sich komischerweise niemand auf und sagt, es wäre völlig unsinnig, das zu tun.  Wink

3dfxatwork
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
September 12, 2013, 09:42:59 PM
 #10

Die rechnen aber nich nur SHA256 aus, sondern brauchen die General Purpose Prozessoren, also CPUs oder GPUs. Wenn es die Variante schon gibt mit dem viel effizienteren Spezialchips, dann sollte man das auch nutzen, allein der Umwelt zuliebe. Das ist ja sowieso eines der großen Mankos von Bitcoin, dass es doch recht viel Strom braucht. Ja ich weiß normales Geld, z.B. bei Banken, braucht auch Strom, aber wie es jetzt aussieht, ist Bitcoin erst einmal zusätzlich, aber das kann sich ja ändern.
h2o@7970
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
September 12, 2013, 09:47:17 PM
 #11

Die rechnen aber nich nur SHA256 aus, sondern brauchen die General Purpose Prozessoren, also CPUs oder GPUs. Wenn es die Variante schon gibt mit dem viel effizienteren Spezialchips, dann sollte man das auch nutzen, allein der Umwelt zuliebe. Das ist ja sowieso eines der großen Mankos von Bitcoin, dass es doch recht viel Strom braucht. Ja ich weiß normales Geld, z.B. bei Banken, braucht auch Strom, aber wie es jetzt aussieht, ist Bitcoin erst einmal zusätzlich, aber das kann sich ja ändern.
die Banken brauchen das zig fache an Leistung nur um das Geld zu verwalten,
und das sie dann das Geld auch noch kaputt machen davon wollen wir doch erst gar nicht sprechen oder Wink
BitLex
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 505


View Profile
September 12, 2013, 09:52:45 PM
 #12

Das ist ja sowieso eines der großen Mankos von Bitcoin, dass es doch recht viel Strom braucht.
das ist schlichtweg nicht wahr.
das bitcoin-netzwerk braucht prinzipiell nicht viel strom, das lässt sich auch mit ~10-100CPUs wunderbar betreiben, das will nur keiner.  Wink

twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
September 12, 2013, 09:59:16 PM
 #13

Das ist ja sowieso eines der großen Mankos von Bitcoin, dass es doch recht viel Strom braucht.
das ist schlichtweg nicht wahr.
das bitcoin-netzwerk braucht prinzipiell nicht viel strom, das lässt sich auch mit ~10-100CPUs wunderbar betreiben, das will nur keiner.  Wink

Hehe. Sehr guter Punkt! - Ihr habt aber schon gesehen, dass Mezzomix geschrieben hat, dass man mit einer vorhandenen GPU wahrscheinlich weniger Verlust macht, als mit der Neuanschaffung eines USB-Sticks? Ich bin jetzt zu faul auszurechnen, wann die Stromkosten die Investitionskosten für einen Stick aufgefressen haben und man dann mit einem neugekauften Stick doch wieder weniger Verlust macht als mit einer GPU. Cheesy

BitLex
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 505


View Profile
September 12, 2013, 10:05:43 PM
 #14

ich sagte ja auf mezzomix's post, dass "auf dauer" der verlust durch gpu schon höher sein kann, bzw sehr wahrscheinlich auch ist.
eine gpu braucht nunmal echt viel strom und der ist hier ziemlich teuer.

lässt sich auch schnell ausrechnen:
die gpu braucht ~150W, die kW/h kostet ~23cent,
dann kostet der betrieb der gpu im ersten monat (!) schon mehr, als ein usb-stick kostet.  Smiley

3dfxatwork
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
September 12, 2013, 10:09:57 PM
 #15

die Banken brauchen das zig fache an Leistung nur um das Geld zu verwalten
Naja eigentlich hat man da nicht so viel Informationen zu, die haben irgendwo einen oder ein paar Großrechner, auf denen läuft dann irgend eine Ada-Software aus den 60er oder 70er Jahren. (Vielleicht haben die auch schon mal irgendwo was neues.) Im Vergleich sind die Rechner bei Bitcoin erst einmal nur verteilt. Dann kommt der ganze Wust drum herum Filialen, Mitarbeiter und die Netze. All das wird auch bei Bitcoin benötigt, auch wenn es keine explizite Filiale gibt, denn jeder hat ja quasi seine Eigene. Mitarbeiter sind wir auch selbst und brauchen genauso Strom wie die im Office. Auch die Netze werden von BTC benötigt. Was da jetzt mehr Strom brauch, gute Frage.
Wie gesagt, bisher ist es ja größtenteils zusätzlich.

das ist schlichtweg nicht wahr.
das bitcoin-netzwerk braucht prinzipiell nicht viel strom, das lässt sich auch mit ~10-100CPUs wunderbar betreiben, das will nur keiner.  Wink
Du hast recht im Prinzip nicht, möchte man es einmal als Notenbank-Geldersatz nutzen, reichen die paar CPUs wohl kaum für millionen Transaktionen pro Minute oder Sekunde.
BitLex
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 505


View Profile
September 12, 2013, 10:14:30 PM
 #16

die menge der transaktionen ist irrelevant, zumindest in bezug aufs mining,
dabei ist die maximale blockgröße der limitierende faktor, nicht die rechenleistung des netzwerks.

edit:
und übrigens haben banken nichtnur "ein paar großrechner", die haben auch tresore und riesige bürogebäude und bewaffnete sicherheitsleute und gepanzerte fahrzeuge und .....
das kehrst du einfach alles unter den teppich, aber dennoch verbraucht es unmengen an energie.

3dfxatwork
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
September 12, 2013, 10:20:54 PM
 #17

die menge der transaktionen ist irrelevant, zumindest in bezug aufs mining,
dabei ist die maximale blockgröße der limitierende faktor, nicht die rechenleistung des netzwerks.

Dann hab ich da wohl etwas falsch verstanden, ich dachte von den Transaktionen wird ein Fingerabdruck, also auch wieder ein Hash, genommen,  davon mehrere in  einen Block gepackt und der Dient als "Eingabe" für die Miner, es wird versucht einen Hash zu finden, der kleiner gleich diesem Block ist?
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
September 12, 2013, 10:42:40 PM
 #18

ich sagte ja auf mezzomix's post, dass "auf dauer" der verlust durch gpu schon höher sein kann, bzw sehr wahrscheinlich auch ist.
eine gpu braucht nunmal echt viel strom und der ist hier ziemlich teuer.

lässt sich auch schnell ausrechnen:
die gpu braucht ~150W, die kW/h kostet ~23cent,
dann kostet der betrieb der gpu im ersten monat (!) schon mehr, als ein usb-stick kostet.  Smiley

Na, zwei Wochen sollten mehr als reichen, um sich etwas mit der Technik zu beschäftigen, wenn man - siehe Topic - "ins Geschäft einsteigen möchte". Smiley

M1ck3y (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 13
Merit: 0



View Profile
September 13, 2013, 05:27:14 AM
 #19

Ja also erstmal zum "Geschäft" ich will das natürlich auch als Hobby machen, weil, wie schon gesagt es mich brennend interessiert und spaß macht.
Doch trotzdem hätte ich mit jetzt gedacht, dabei klein und mit verlust einzusteigen, und dann es halt irgendwann wieder reinzukriegen. Also ein Hobby, das sich selbst finanziert.
Ich werde mir wohl einfachmal 2 USB Miner kaufen.  Smiley
Frage: Wo gibts die am güntigten? Au Amazon oder ebay wohl eher nicht. Villeicht bei http://www.asicminer-shop.de
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
September 13, 2013, 05:46:12 AM
 #20

Doch trotzdem hätte ich mit jetzt gedacht, dabei klein und mit verlust einzusteigen, und dann es halt irgendwann wieder reinzukriegen. Also ein Hobby, das sich selbst finanziert.

Wenn Du jetzt Hardware kaufst und Verluste machst, dann wird der Verlust in nächster Zeit immer grösser. Nämlich dann, wenn die Hardware weniger einbringt als der Strom kostet. Das dürfte relativ schnell soweit sein.

Ich habe nicht umsonst die CPU ins Spiel gebracht. Wenn der Rechner sowieso die meiste Zeit läuft, dann kostet es - je nach CPU - nur wenig an Strom extra die CPU rechnen zu lassen und die Anschaffung fällt dann weg. Wenn Du daraus dann ein Geschäft machen möchtest, kannst Du dich genau zu diesem Zeitpunkt nach entsprechender Hardware umsehen. Erwarte aber laufende Investition in neue Hardware alle paar Monate und ziehe es im grossen Stil mit Industriestrom für < 4 cent/kwh auf sonst brauchst Du gar nicht erst anfangen. Ich würde ein Investitionsvolumen zwischen 10 M und 100 M EUR veranschlagen um nennenswerte Anteile am Mining Markt zu bekommen. Nur dann wird es - vielleicht - ein Geschäft.
Pages: [1] 2 3 4 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!