Bitcoin Forum
May 05, 2024, 11:16:30 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Steuern und Haltedauer bei Stellar Inflation(-Pools)  (Read 112 times)
2cryp (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
February 13, 2018, 12:58:41 PM
 #1

Hallo liebe Leute,

(Ich hoffe das als neuen Thread zu starten ist ok. Wollte es erst als Antwort in den "Bitcoin & die Steuer - FAQ" Megathread tun,
aber hatte ein bißchen die Gefahr, dass es dort untergeht und auch für spätere Suchende schwer zu finden wird.)


Ich habe jetzt schon viel bzgl. der Besteuerung von Kryptowährungen nachgelesen und habe jetzt
glaube ich einen ganz guten Überblick. Was mich allerdings noch gänzlich verwirrt (und scheinbar
nicht nur mich) ist die Besteuerung und Haltedauer (für Steuerbefreiung) von PoS-Coins, wie z.B. NEO+GAS.
Und soweit ich das verstehe ist es auch noch nicht entgültig geklärt worden, ob dort eine Haltedauer
von 10 Jahren für NEO gilt, wenn man GAS claimed (https://bitcointalk.org/index.php?topic=1976285.msg29321844#msg29321844).

Ein ähnliches (sehr spezielles) Problem ergibt sich mir jetzt als Halter von Stellar Lumens (XLM).
Das Stellar Network hat einen eingebauten Inflationsmechanismus, nachzulesen hier:
https://www.stellar.org/developers/guides/concepts/inflation.html

Weil man als "kleiner Holder" von XLM nicht unbedingt für die Inflationsauszahlung infrage kommt,
gibt es sogenannte Inflation-Pools für die man abstimmt und dann anteilig an deren
(wöchentlicher) Auszahlung beteiligt wird.
Nun habe ich mich einfach mal für den Pool eingetragen und gerade meine erste kleine Auszahlung bekommen.
Im Nachhinein ist mir dann natürlich aufgefallen, dass für die Einnahmen womöglich eine Steuer
anfällt (Kapitalertragssteuer oder Veräußerungssteuer oder sonstige Einkünfte?).
Steuern bei der Veräußerung darauf zu zahlen, ist auch auf jeden Fall zu tolerieren (ist ja quasi geschenktes Geld).
Ich möchte aber auf keinen Fall, dass sich meine Haltedauer für die Steuerfreiheit aller meiner XLM
von 1 Jahr auf 10 Jahre erhöht
.

Meine Fragen:
  • (1) Muss man die Inflationszahlung ähnlich wie bei PoS-Coins als Kapitalertrag zählen oder ist es
    es einfach ein "natürlicher" Ausgleich?
  • (2) Wenn ersteres gilt, dann würde sich ja automatisch die Haltedauer auf 10 Jahre erhöhen?
  • (3) Wenn letzeres zutrifft, dann müsste ja für jede einzelne Inflationsauszahlung
    wieder eine 1-Jahres-Haltedauer (bei FIFO) für diese spezielle Auszahlung gelten.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?  Huh
Ansonsten würde ich nämlich direkt aus dem Inflation-Pool austreten und die erhaltenen Coins spenden oder "burnen".

Vielen Dank schonmal!
In order to achieve higher forum ranks, you need both activity points and merit points.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714950990
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714950990

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714950990
Reply with quote  #2

1714950990
Report to moderator
N0816
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile
February 28, 2018, 07:40:55 AM
 #2

Das mit den Lumens (XLM) würde mich auch brennend interessieren. Ich suche und suche und kann immer nur die Frage, aber keine Antwort finden! Sad
N0816
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile
June 14, 2018, 08:58:14 AM
 #3

push..

hat jemand neue Erkenntnisse dazu ?
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!