Bitcoin Forum
June 16, 2024, 02:16:15 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Mit welcher Technik beginnen?  (Read 216 times)
Kael90 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
February 15, 2018, 12:41:09 AM
 #1

Hallo zusammen!
ich bin ganz neu hier im Forum und ja, mir ist auch bewusst das es hier um bares Geld geht.

Nun sieht es allerdings so aus das ich die Theorie des Geldes selbst sehr Interessant finde, auch habe ich schon einiges an Programmier-Erfahrung und wollte da ich ein paar Raspberrys habe, einfach nur nachfragen ob sich diese für so etwas überhaupt lohnt?

Letztlich, wollte ich dahingehend mich auch informieren über Litecoin, Ripples und auch die Ether-Währung und ob man mit einem Rspi3 überhaupt Hashes auflösen könnte. Auch habe ich gelesen es gäbe dafür irgendwelche USB-Sticks die man erwerben könnte.

Wenn überhaupt würde ich es eher für den Ablauf machen und das auch die Hardware die ich hier habe wieder in Benutzung kommt.

Man könnte also meinen selbst nach mehrstündigen einlesen ist bei mir noch eine gewisse Unsicherheit 'wie' man nun tatsächlich mit so etwas beginnt.

Daher dachte ich, ich poste einfach mal hier Smiley

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
February 15, 2018, 09:17:35 AM
 #2

Natürlich kann man mit einem Raspberry Hashsummen berechnen. Ein USB Stick bzw. ein Gerät, dass alles selbst macht, dürfte dagegen für Programmierer genauso spannend sein, wie das Einstecken einer USB Tatstatur oder einer USB Maus.
Kael90 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
February 15, 2018, 12:02:44 PM
 #3

Nun, ich habe bisher nur immer gelesen das sich so etwas mit einem Rpi3 überhaupt nicht mehr lohnen würde.

Letztlich, würde ich nicht mal auf Bitcoin selbst gehen wollen sondern eher auf die anderen Kryptowährungen falls dies möglich ist. Mir fehlt nur die komplette Übersicht was denn dort überhaupt 'genutzt' wird, dass einzige was ich gefunden habe waren die Antminer-Geräte für 2000€ oder mehr. Aber das ist nun nicht mein Ziel, da es, auch wenn es um Geld geht, es erstmal nur um das Interesse selbst geht
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
February 15, 2018, 02:13:26 PM
 #4

Natürlich lohnt sich das Bitcoin-Mining mit CPU (egal ob Hochleistungs-PC oder Raspi) nicht. (War dasdie Frage?)
Ein ASIC-USB-Stick ist zwar um 1000er Potenzen effektiver, "lohnt" aber ebenfalls nicht mehr.

Ich verstand die Frage aber auch eher nach dem Systemverständnis und nicht nach der Effektivität.

Und um das System zu verstehen, braucht es keine teure Technik oder ASICs.
Kael90 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
February 15, 2018, 03:15:25 PM
 #5

Natürlich lohnt sich das Bitcoin-Mining mit CPU (egal ob Hochleistungs-PC oder Raspi) nicht. (War dasdie Frage?)
Ein ASIC-USB-Stick ist zwar um 1000er Potenzen effektiver, "lohnt" aber ebenfalls nicht mehr.

Ich verstand die Frage aber auch eher nach dem Systemverständnis und nicht nach der Effektivität.

Und um das System zu verstehen, braucht es keine teure Technik oder ASICs.

Richtig. Erstmal die Technik dahinter verstehen. Es muss auch nicht unbedingt Bitcoin sein. Auch habe ich schon nach Litecoin oder anderen Kryptowährungen geschaut, einfach weil ich selbst ungern ein hohes Kapital investieren wollen würde und auf der anderen auch, dass ich auch nicht unbedingt etwas rausholen will. Letztlich reicht es mir vollkommen aus die Hardware zu verbinden und damit selbst auch etwas zu lernen und zu sehen wie das System im gesamten ansatzweise funktioniert (fürs richtige Verständnis muss man wohl ein Kryptologe sein ^^)

Aber wie man wirklcih anfängt weiß ich nun auch nicht. Gerade auch mit dem RPi3 scheint es dahingehend ja noch diverse... ich nenne es mal, komplikationen zu geben wegen dem Betriebssystem. Auch wollte ich am liebsten eher eine Währung minern, die eben nicht so stark vertreten und eher einen geringen Wert besitzt.
romanengel
Member
**
Offline Offline

Activity: 277
Merit: 28


View Profile
February 16, 2018, 08:29:21 AM
 #6

@Kael90
Dir geht es drum mit Rechenleistung coins zu erzeugen.
Mining ist natürlich die erste Idee. Das Ding ist aber, dass es sich hier in Deutschland nicht wirklich lohnt: Stromkosten, Wartungskosten, Beschaffungskosten,...

Da gibt's Alternativen zB das forging bei nxt oder ardor. Das sind die sogenanten POS-Coins.
Kurze Erklärung: Abhängig von deiner Coin-Menge hast du eine % Chance die Blocks des Systems zu bestätigen und dafür eine Beitrag zu erhalten. Je mehr Coins du hast desto höher ist die Wahrscheinlichkeit.

Dann ist da zB SiaCoin. Hier brauchst du ein paar Festplatten, die du als Speicher dem Netz zu zur Verfügung stellst.

Grüße
arunka71
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 410
Merit: 257


View Profile
February 17, 2018, 01:01:03 AM
 #7

Ich würde vielleicht eher in Richtung Trading denken?
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!