Bitcoin Forum
June 23, 2024, 11:24:02 PM *
News: Voting for pizza day contest
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Wie Umgeht ihr das KYC Verfahren bei ICO wenn es später gefordert wird  (Read 315 times)
pstraene (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 364
Merit: 11


View Profile
February 19, 2018, 05:24:23 PM
 #1

Bei vielen ICO's wird nun KYC gefordert. Manchmal auch erst nachdem  der Pre-Sale / ICO  gestartet ist. Wenn man es vorher weiß braucht man ja nicht mitzumachen. Aber was ist wenn es benötigt wird ? Wie geht ihr damit um ? Der Ico kann ja gutgehen. Aber in 2 Monaten können die Futzies incl. dieser Daten auch auf der Flucht sein. Wäre ja nicht das erste Mal das ein ICO später Hops geht.Wie managt ihr das ? Identitäts-Generator ? OK. Aber was ist wenn Personalausweis oder Reisepass gefordert werden. Da ist doch Betrug Tür und Tor geöffnet. Ich traue den deutschen Banken ein wenig. Aber im Leben keinen ICO mit Leuten aus "Sonstwoher"Nicht das meine Daten beim Schnellfeuerwaffenkauf wieder auftauchen . Jemand Ideen diesbezüglich ?
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
February 19, 2018, 08:33:54 PM
 #2

Bei vielen ICO's wird nun KYC gefordert. Manchmal auch erst nachdem  der Pre-Sale / ICO  gestartet ist. Wenn man es vorher weiß braucht man ja nicht mitzumachen. Aber was ist wenn es benötigt wird ? Wie geht ihr damit um ? Der Ico kann ja gutgehen. Aber in 2 Monaten können die Futzies incl. dieser Daten auch auf der Flucht sein. Wäre ja nicht das erste Mal das ein ICO später Hops geht.Wie managt ihr das ? Identitäts-Generator ? OK. Aber was ist wenn Personalausweis oder Reisepass gefordert werden. Da ist doch Betrug Tür und Tor geöffnet. Ich traue den deutschen Banken ein wenig. Aber im Leben keinen ICO mit Leuten aus "Sonstwoher"Nicht das meine Daten beim Schnellfeuerwaffenkauf wieder auftauchen . Jemand Ideen diesbezüglich ?

Achte einfach darauf, wem du deine Daten gibst - wie im richtigen Leben auch. Man kann davon ausgehen, dass zukünftig jedes legitime Projekt KYC haben will. Die Gefahr, im Nachhinein in Probleme zu geraten und eventuell das ganze Projekt damit aufs Spiel zu setzen, ist einfach zu groß. Wenn es ein legitimes Projekt ist, dann kann man auch problemlos KYC machen. Die behördlichen KYC-Vorgaben für die Projekte selbst sind sehr streng, so dass normalerweise kein fraud stattfinden sollte. Aber wer weiss es schon. 

KYC für eher zwielichtige Projekte würde ich von abraten, zumindest im eigenen Namen Wink

.....wie die Zeit fliegt.....
Koontas
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 502



View Profile
February 19, 2018, 09:14:15 PM
 #3

Bei vielen ICO's wird nun KYC gefordert. Manchmal auch erst nachdem  der Pre-Sale / ICO  gestartet ist. Wenn man es vorher weiß braucht man ja nicht mitzumachen. Aber was ist wenn es benötigt wird ? Wie geht ihr damit um ? Der Ico kann ja gutgehen. Aber in 2 Monaten können die Futzies incl. dieser Daten auch auf der Flucht sein. Wäre ja nicht das erste Mal das ein ICO später Hops geht.Wie managt ihr das ? Identitäts-Generator ? OK. Aber was ist wenn Personalausweis oder Reisepass gefordert werden. Da ist doch Betrug Tür und Tor geöffnet. Ich traue den deutschen Banken ein wenig. Aber im Leben keinen ICO mit Leuten aus "Sonstwoher"Nicht das meine Daten beim Schnellfeuerwaffenkauf wieder auftauchen . Jemand Ideen diesbezüglich ?
Ich würde tunlichst vermeiden für einen ICO Urkundenfälschung oder dergleichen zu begehen.
Wie mein Vorredner schon sagte wird zukünftig jedes non Scam Projekt diese Anforderung haben.

Don't trust any exchange!
weaknesswaran
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 963
Merit: 509


View Profile
February 20, 2018, 01:24:25 PM
 #4

Nach dem ICO kaufen, die ICOs die danach direkt durch die Decke gehen sind sehr selten geworden.

Oft ist ein Kauf sogar unterhalb des höchsten Rabatts möglich.
pangu
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 2786
Merit: 599


CoinMetro


View Profile
February 20, 2018, 10:01:01 PM
 #5

Nach dem ICO kaufen, die ICOs die danach direkt durch die Decke gehen sind sehr selten geworden.

Oft ist ein Kauf sogar unterhalb des höchsten Rabatts möglich.
Wie meinst du das? Weil der Preis nach dem ICO oft erst einmal fällt, oder wie soll das sonst gehen?

CoinMetro - Way Beyond the Best Crypto Exchange | 24/7 Live Support
Gelbstich
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 562
Merit: 509



View Profile
February 21, 2018, 07:21:20 AM
 #6

Nach dem ICO kaufen, die ICOs die danach direkt durch die Decke gehen sind sehr selten geworden.

Oft ist ein Kauf sogar unterhalb des höchsten Rabatts möglich.
Wie meinst du das? Weil der Preis nach dem ICO oft erst einmal fällt, oder wie soll das sonst gehen?
Ja genau so meint er es, wie sonst? Und er hat recht. Habe auch Peculium gekauft, welches jetzt auf Hitbtc gelistet ist und der Preis liegt ca. 5% unter dem Preis zu dem ich die Tokens gekauft habe.

H
                 
                    ░░░                 
            ░▒█████████████▓░           
          ▓███████████████████▓         
        ▓█████████▓▓▒▓▓▓████▓░         
      ▒███████▒           ░             
     ▓█████▓░                     ░▒   
    ▓█████▒    ░▓███████▓▒        ░▓▓▒ 
   ░█████░   ░█████████████▒    ▒▓▒▒▓░
   █████▒   ░███████████████▓    ▓▒▒▒▓  
   █████    █████████████████░   ▒▓▒▒▓░ 
  ░████▓   ░██████████▓▓▓▓▓███   ░▓▒▒▓░ 
  ▒████▓   ▒████▓▒░              ░▓▒▒▓░
   █████ ░███▓░   ░▒▒▓▓▓▓▓▓▓▓    ▒▓▒▒▓░
   ████████▓  ▒▒▓▓▓▓▓▒▒▒▓▒▓▓░    ▓▒▒▓▓ 
   ░██████   ░▓█▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓░    ▓▓▒▒▓░ 
    ▓███▒       ▒▓▓▓▓▓▓▓▒░     ▓▓▒▓▓▒   
     ▓█                      ▒▓▓▒▓▓▒   
              ░           ░▒▓▓▓▓▓▓▒     
           ░▒▓▓▓▓▓▒▒▒▒▒▓▓▓▓▓▓▓▓▓▒       
          ░███▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▒         
             ░▒▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▒▒            

                         
R I Z E N
.......White Paper....... .......Node System and Sidechains....... .......Help Desk.......





 
   


   
 
   
huppimuk
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 98
Merit: 4

Peculium.io


View Profile WWW
February 25, 2018, 04:17:23 PM
 #7

Sehe das genauso wie die Vorredner.
Man sollte nur in ICOs investieren, bei denen man dem Team / dem Projekt vertraut, und bei denen man dann problemlos einen KYC machen kann.

Andererseits würde ich ICOs meiden, bei denen grundsätzlich kein KYC gemacht wird, weil dies schon sehr dubios / unseriös wirkt..

PECULIUM
[[ AI SOLUTION TO VOLATILITY IN YOUR CRYPTO SAVINGS ]] (http://peculium.io)
pstraene (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 364
Merit: 11


View Profile
February 25, 2018, 06:34:14 PM
 #8

Fälschen bringt nichts, da du dir damit nur selbst ins fleisch schneidest. Wenn du die Möglichkeit hast zwischen mehreren Dokumenten auszuwählen, nehme den Führerschein - da dort weniger Informationen draufstehen.
Den Führerschein darf ich nehmen. Aber Negerkuss darf man nicht mehr sagen und schreiben. Ach egal  Grin
Aber mit dem Vertrauen ist es bei mir nicht mehr weit her wenn ich die heutigen ICO's sehe. Ab jetzt wird nur noch nach dem ICO gekauft wenn die Bounty Leute alles verhökern oder die Fuder ihr Geschäft nachgehen
Bambulee
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 297



View Profile
February 28, 2018, 07:32:52 PM
Last edit: February 28, 2018, 07:44:33 PM by Bambulee
 #9

Alle die unter 5 ETH KYC verlangen haben sich nicht ausreichend mit den regularien auseinandergesetzt, haben schiss vor den behörden, oder sind einfach nur unfähig.  Grin
Zu dem KYC gibt es keinen International durchgesetzten Standard.
Hier in deutschland wäre KYC z.B erst ab 10.000 Euro nötig.
https://www.pwc.com/gx/en/financial-services/assets/pwc-kyc-anti-money-laundering-guide
Mir fällt auch kein Staat ein, der das unter 5000 Dollar KYC verlangen würde.


Die FRIENDZ ico z.B. hat sich mal ein paar Stunden zeit genommen und sich mit den regularien auseinandergesetzt Smiley

https://bitcointalk.org/index.php?topic=2815966.0
Quote
You can change the amount you want to send, but it must be UNDER 5 ETH if you did not complete the KYC.
Transactions above 5ETH without KYC ARE REJECTED.

pstraene (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 364
Merit: 11


View Profile
March 02, 2018, 02:08:03 PM
 #10

Danke. Das ist mal ein aussagekräftiger Post. Ich finde es albern für 100 Euro meine Ausweise an Hinz und Kunz zu senden. Denn wenn es wirklich der Geldwäsche entgegenwirken soll sind diese Kleinsummen mit KYC zu behaften ein Witz. Das sollte normalerweise in jedem ICO Thread gepostet werden. Kleinstanleger sollten befreit werden. Und dazu zähle ich mich einfach mal  Grin

Tante Edith : Geht dein oberer Link nicht ? bei mir kommt ein wenig Orange...mehr nicht
shewasfourteen
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 686
Merit: 261



View Profile
March 02, 2018, 02:26:26 PM
 #11

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ausweiskopien und Bilder auf den man sein Gesicht + Ausweis zeigt, sind hochsensible Daten.

Ich mache mir weniger Sorgen, dass ein ICO mit den Daten verschwindet als dieses gehacked wird oder einfach schlampig damit umgeht.
In letzter Zeit wurden eine handvoll Webseiten/Email-Listen größerer ICOs gehackt. Umso öfters man seine Daten preisgibt desto größer ist die Chance das man unter den Geschädigten ist.

Auf jeden Fall begrüße ich es, wenn ein Drittanbieter den KYC-Prozess übernimmt und nicht das ICO-Team selbst.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!