Bitcoin Forum
April 30, 2024, 02:45:25 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Fragen zur IOTA Light Wallet  (Read 163 times)
ta98770 (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 62
Merit: 1


View Profile
February 21, 2018, 01:47:23 AM
Last edit: February 21, 2018, 02:44:45 AM by ta98770
 #1

Liebe Freunde,
steinigt mich bitte nicht, bin Anfänger...
Habe mir nun auf der Seite GitHub die Wallet Version für meinen MAC geladen... geöffnet, LIGHT angeklickt...

das erste Problem:
Habe mir Keepass 2.23 geladen, dazu Mono Framework und XQuartz (braucht man wohl um die ZIP zu entpacken)
Ich nutze einen MAC 10.12.2... doch wenn ich dann auf KeePass2.23 klicke passiert geschieht einfach nichts.....

Sollte sich das Problem lösen, dann ich wohl mit KeePass einen SEED generieren...
so, diesen kann ich dann nach Belieben direkt umändern, die ersten paar Buchstaben und die letzten ändern,
diesen veränderten SEED schreibe ich dann auf einen Zettel auf... diesen tippe ich dann in meine IOTA Light Wallet ein und dann habe ich meine Wallet eröffnet zu dem besagten SEED...

Möchte ich nun meine IOTAs von Binance auf meine Wallet senden, so kann ich dann testweise 5 Iotas... gehe ich in der Wallet auf Receive, klicke auf Attach Tangle, danach kopiere ich den Receive Link in Binance rein und sende dann 5 Iotas..
das Gleiche wiederhole ich dann mit den restlichen Iotas und der selben Seed. (oder muss es dann eine neue sein?)
Und wenn ich für jede Transaktion ne neue Seed brauche, müsste ich ja dann mehrere Seeds aufschreiben und aufbewahren, oder ?

So läuft das doch, oder?

Lg
1714488325
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714488325

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714488325
Reply with quote  #2

1714488325
Report to moderator
1714488325
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714488325

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714488325
Reply with quote  #2

1714488325
Report to moderator
"I'm sure that in 20 years there will either be very large transaction volume or no volume." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
zauce
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 329
Merit: 101


View Profile
February 21, 2018, 07:21:15 PM
 #2

Mal ganz generell vorab zwei Sachen: Bitte strukturiere dein Post besser. Es ist echt schwer, zu verstehen, was du überhaupt willst bzw. was dein Problem ist. Des Weiteren gibt es im Altcoins-Sub einen extra IOTA-Thread genau für deine Fragen. Ich versuche dennoch, deine Fragen zu beantworten.

1. Wenn du einen Mac hast, benötigst du zur Generierung deines Seeds kein KeePass o.ä. Einfach das Terminal verwenden: cat /dev/urandom |LC_ALL=C tr -dc 'A-Z9' | fold -w 81 | head -n 1
Siehe: https://helloiota.com/generate-seed.html

2. Jein. Du gibst dann einfach den Seed im Light Wallet ein, drückst unter Receive auf „attach to tangle“, kopierst die Adresse und gibst sie auf Binance ein. Du kannst auch testweise nur einen IOTA schicken. Du musst nur die Gebühren auf Binance beachten. Wenn deine IOTAs ankommen, kannst du die restlichen auch noch schicken. Du kannst im Light Wallet für einen Seed mehrere Adressen generieren. Das ist nötig, wenn du deine IOTAs weiterschickst. Eine Adresse die ein Mal zum Versenden verwendet wurde, darf nicht mehr zum Empfangen verwendet werden.
ta98770 (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 62
Merit: 1


View Profile
February 22, 2018, 12:13:44 AM
 #3

Hallo,

danke zunächst einmal für deine Antwort.
Beim erneuten Durchlesen meines Posts ist mir auch aufgefallen, dass mein Beitrag ziemlich unstrukturiert war. Das tut mir Leid.

Soweit habe ich alles verstanden...

Nur habe ich leider noch zwei kurze Fragen:

1. Habe nun 3x "cat /dev/urandom |LC_ALL=C tr -dc 'A-Z9' | fold -w 81 | head -n 1" im Termina eingegeben... 2x enthielt der Seed eine 9, 1x jedoch gar keine 9... wie kann sowas sein?

2. Den Seed, der mit "cat /dev/urandom |LC_ALL=C tr -dc 'A-Z9' | fold -w 81 | head -n 1" generiert wurde, kann ich doch auch leicht abändern, indem ich bestehende Buchstaben mit anderen ersetze, oder ?
Wichtig ist ja letztendlich nur, dass ich die endgültige (abgeänderte) Seed sicher aufbewahre und damit quasi mein Light Wallet öffne.



Danke und LG.
zauce
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 329
Merit: 101


View Profile
February 22, 2018, 08:39:46 AM
 #4

1. Er kann eine 9 enthalten, muss er aber nicht. Sollte er keine enthalten kannst du auch noch wie in 2. beschrieben, nachträglich Zeichen austauschen. Damit wäre 2. eigentlich auch schon beantwortet.
ta98770 (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 62
Merit: 1


View Profile
February 27, 2018, 12:45:04 AM
Last edit: February 27, 2018, 11:54:59 PM by ta98770
 #5

EDIT:

Danke, hat nun alles geklappt.
Habe den SEED selbst auf einem Blatt geschrieben, sogar 2x mit verschiedener Tinte,
und sicher aufbewahrt, nachdem ich all meine IOTAs auf die Wallet geschoben habe.

Nun rühre ich es mindestens ein Jahr lang nicht an.

Gruß
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!