Bitcoin Forum
May 13, 2024, 04:32:54 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Wie Einnahmen aus Faucet's versteuern  (Read 124 times)
soldiersnake (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile WWW
February 21, 2018, 11:31:19 AM
 #1

Hallo Community,

ich bin seit Tagen auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage. Leider bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden bzw. ich bin mir nicht sicher ob es auf mich zutrifft.

Daher stelle ich die Frage in meinem Fall mal ganz konkret an Euch und hoffe, dass jemand einen Rat für mich hat.

Ist Situation:

Ich betreibe einen Blog und finanziere diesen unter anderem über Referral-Links. Dazu gehören auf Referral-Links zu diversen Bitcoin Faucets. Da ich mit dem Blog eine Gewinnerzielungsabsicht habe, habe ich damals auch ein Gewerbe angemeldet. Meine Einnahmen die durch die Faucet's enstehen lasse ich mir in regelmäßigen Abständen auf mein Wallet auszahlen. Da ich jedoch nicht die Absicht habe die Coins zu halten, sondern direkt Bar bzw. auf dem Konto haben möchte (ja das versteht jetzt nicht jeder ;-) ) habe ich folgende Fragen und Unsicherheiten.

Das Problem:

Wie ich im Internet gelesen habe, ist der Zeitpunkt an dem die Coins auf meinem Wallet eingehen als wirklicher Eingang in meiner Einnahmen-Überschuss-Rechnung aufzunehmen. Da der Bitcoin momentan aber recht sprunghaft ist, ist der Eingangswert (in Euro gerechnet) bereits kurze Zeit später schon gestiegen oder gefallen. Demnach ergibt sich also ein von mit "eigentlich" ungewollter Kursgewinn oder -verlust. Das Problem ich weiß nicht wie ich das ganze Verrechnen soll.

Beispiel:

01.02.2018 Eingang auf meinem Wallet von 1 BTC; Wert = 7.000€
02.02.2018 Auszahlung auf mein Bankkonto über bspw. Bitpanda; 1 BTC Wert = 8.000€
Was mache ich mit dem 1.000€ Differenz? Wie kann ich die Wertsteigerung verbuchen und unter was? Ich habe bisher nix dazu gefunden.
Genau die gleiche Frage stellt sich natürlich auch in die andere Richtung.
Oder habe ich einen gravierenden Denkfehler (will ich nicht ausschließen).

Ein weiter Gedanke war, dass ich den Eingang auf meinem Bankkonto verbuche. Aber das ist glaube ich falsch und wird mit Sicherheit Probleme mit dem FA geben.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Es handelt sich hierbei nur um die Referral- Einnahmen durch Faucets. Ich Mine nicht, habe auch keine eigene Hardware oder sonstiges.

 
Viele Grüße,
Soldiersnake
1715574774
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715574774

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715574774
Reply with quote  #2

1715574774
Report to moderator
1715574774
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715574774

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715574774
Reply with quote  #2

1715574774
Report to moderator
The Bitcoin software, network, and concept is called "Bitcoin" with a capitalized "B". Bitcoin currency units are called "bitcoins" with a lowercase "b" -- this is often abbreviated BTC.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715574774
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715574774

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715574774
Reply with quote  #2

1715574774
Report to moderator
CryptoMarv
Member
**
Offline Offline

Activity: 154
Merit: 22


View Profile
February 22, 2018, 02:29:30 PM
Last edit: February 22, 2018, 02:43:21 PM by CryptoMarv
 #2

Vorweg, ich bin kein Fachmann. Cool Aber ich denke es würde sich doch wie folgt gestalten: Zum Zeitpunkt des Eingangs auf dem Wallet beträgt der Wert 7000 Euro. Somit hast Du 7000 Euro auf der Einnahme-Seite Deines Gewerbes zu verbuchen. Im Beispiel von Dir tauscht Du dann zum Kurs von 8000 Euro um. Somit hast Du einen Spekulationsgewinn von 1000 Euro erwirtschaftet. Spekulationsgewinne von Bitcoins werden aber wohl nicht in der "Anlage KAP" mit pauschaler Versteuerung akzeptiert. Somit packst Du die auch auf die Einnahmeseite Deines Gewerbes.

Verluste darfst Du meines Wissens Gegenrechnen bzw. abziehen.

Ansonsten evtl. mal im Steuer-Thread nachlesen und/oder nachfragen:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=1976285.0
CryptoFAQ.de
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 36
Merit: 0


View Profile WWW
February 22, 2018, 09:51:31 PM
 #3

Hallo,

CryptoMarv hat eigentlich schon alles richtig genannt. An sich werden sowohl die 7.000 Euro Einnahme als auch die 1.000 Euro aus Kursgewinnen mit deinem persönlichen Steuersatz verrechnet. Dies geschieht bei deiner Steuererklärung für das vorangegangene Jahr. Deine Gewinne und Verluste aus Cryptohandel (jedoch nicht deine Einnahmen aus den Faucets)  werden miteinander verrechnet und das Endergebnis dann mit deinem persönlichen Steuersatz verrechnet.
Hierzu meine Empfehlung: Falls du noch keinen Steuerberater hast, nimm dir einen. Wenigstens für deine erste Steuererklärung mit crypto, da kann man doch einiges falsch machen. Und protokolliere deine Eingänge und Verkäufe zeitnah, z.B. mit https://cointracking.info?ref=B181809 einfach mal testen, ist ziemlich übersichtlich und erstellt auch einen Steuer-Report für deine Steuererklärung.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!