Bitcoin Forum
September 17, 2019, 01:48:20 PM *
News: If you like a topic and you see an orange "bump" link, click it. More info.

Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: [Guide] "Sichere" Nutzung von MyEtherWallet  (Read 207 times)
Nestade
Sr. Member

Activity: 672
Merit: 318

View Profile
February 23, 2018, 01:59:45 AM
Last edit: February 23, 2018, 12:34:30 PM by Nestade
Merited by qwk (3), Bitze (2), tyz (1), makuny (1), mole0815 (1), MinoRaiola (1), 1miau (1)

Hallo,

Im englischsprachigen Forum lese ich immer wieder etwas von Sicherheitsbedenken mit MyEtherWallet (im Folgenden "MEW").
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Nutzung deutlich sicherer zu gestalten. Die offensichtlichste wäre natürlich die Verwendung eines Hardware-Wallets (z.B. Ledger Nano S, Trezor).
Ein solches sollte unter keinen Umständen fehlen, wenn es um größere Summen geht. Für kleinere Summen wäre die Investition in ein Hardware-Wallet aber eventuell unprofitabel.
Zuerst einmal stellt sich also die Frage, welche möglichen Gefahren bei der Nutzung von MEW überhaupt bestehen.

Ein großes Problem ist die Tatsache, dass MEW auf einem Webserver gehostet wird und auf diesen über eine Domain zugegriffen wird.
Sollte also der Webserver von MEW kompromittiert werden, wäre es für den Angreifer theoretisch möglich, den Login zu manipulieren und eure Daten abzufangen.
Ein weiteres Szenario wäre die Weiterleitung der Domain auf einen anderen Webserver. Im Endeffekt seid ihr als neben der Sicherheit eures eigenen PCs auch auf die Sicherheitsvorkehrungen des MEW-Providers angewiesen.
Dies lässt sich aber ganz einfach umgehen... Zuerst sollte man einmal wissen, dass sich eure Coins/Tokens nicht in MEW, sondern in der Blockchain befinden. MEW ist lediglich ein User-Interface zur Blockchain. Deshalb lassen sich auch die Private-Keys anderer "Wallets" (Interfaces) zum Login bei MEW benutzen.

Aus diesem Grund können wir das Interface einfach herunterladen und lokal auf unserem Computer ausführen.

Die benötigten Dateien findet ihr im offiziellen Github von MEW:
https://github.com/kvhnuke/etherwallet/releases

Falls ihr diesem Link nicht vertraut, könnt ihr den offiziellen Github-Link auch folgendermaßen finden:
- Öffnet die offizielle MEW-URL (https://www.myetherwallet.com/)
- Scrollt ganz nach unten
- Ganz unten rechts klickt ihr auf "Github: Latest Release"

Dort findet ihr "etherwallet-vX.X(.X.X).zip" zum download

Die restliche Vorgehensweise wird in der offiziellen Anleitung beschrieben:
https://myetherwallet.github.io/knowledge-base/offline/running-myetherwallet-locally.html

Zwar schützt euch dies nicht vor Malware auf eurem Computer, jedoch fällt bereits der Aspekt der Kompromittierung des MEW-Hosts weg.

Zum Login solltet ihr die Keystore-Datei dem Private-Key vorziehen - der Private-Key befindet sich mit Pech noch im Zwischenspeicher und dieser wird häufig von Malware ausgelesen.
Im Allgemeinen solltet ihr versuchen, euren PC frei von Schadsoftware zu halten, da dies eigentlich noch die einzige Möglichkeit ist, seine Coins/Tokens zu verlieren (außer man versendet seinen Private-Key/Keystore-File).
Falls man einen alten PC/Laptop hat, wäre es bestimmt keine schlechte Idee, diesen nur für den Zweck der Lagerung seiner Coins/Tokens und anderer Wallets und dem Durchführen von Transaktionen zu nutzen (vorher formatieren und BACKUPS NICHT VERGESSEN!).
Ob das ganze auch mit einer zusätzlichen Partition oder gar einer virtuellen Maschine geht, bin ich mir nicht sicher.

Solltet ihr eure Private-Keys auf eurem PC abspeichern (auch wenn dies nicht wirklich sicher ist), solltet ihr diese zumindest verschlüsseln (Google) und sicherheitshalber offline notieren.

Zum Abschluss bleibt noch zu sagen, dass ich kein Experte bin und auch diese Maßnahmen keinen 100%igen Schutz bieten.

Ich hoffe, ich konnte dem Einen oder Anderen helfen Smiley

PS: Im Englischen Subforum habe ich nach etwas bezüglich Cold-Wallets geschrieben:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=3002655.msg30874759#msg30874759

Grüße,
Nestade alias xuNsh1ne

1568728100
Hero Member
*

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1568728100
Reply with quote  #2

1568728100
Report to moderator
1568728100
Hero Member
*

Ignore
1568728100
Reply with quote  #2

1568728100
Report to moderator
1568728100
Hero Member
*

Ignore
1568728100
Reply with quote  #2

1568728100
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction. Advertise here.
1568728100
Hero Member
*

Ignore
1568728100
Reply with quote  #2

1568728100
Report to moderator
Nestade
Sr. Member

View Profile
June 10, 2018, 07:50:24 PM

Hi,

Hier gibts eine 6-monatige kostenlose Testversion von Bitdefender Total Security Smiley
https://www.bitdefender.com/media/html/consumer/new/get-total-security2018-opt/?cid=inf|c|Linus|getTSyt

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=q7ZYdLCzCJM

makuny
Hero Member

Activity: 896
Merit: 505

View Profile
June 10, 2018, 08:55:08 PM

Danke das du dir die Zeit dafür genommen hast.
Muss ich mir mal genauer anschauen.

Liest sich etwas sicherer sofern man sich natürlich nichts auf dem lokalen PC einfängt.

Danke und Grüße
Nestade
Sr. Member

View Profile
June 10, 2018, 09:33:35 PM
Merited by qwk (2)

Danke das du dir die Zeit dafür genommen hast.
Muss ich mir mal genauer anschauen.

Liest sich etwas sicherer sofern man sich natürlich nichts auf dem lokalen PC einfängt.

Danke und Grüße

Hi,

Gerne Smiley
Ich werde demnächst meine Englischen Guides auf Deutsch übersetzen - der hier ist nicht ganz vollständig.

(Englische Guides:)

MyEtherWallet/Metamask
[GUIDE] Exporting your private-key from ImToken, Jaxx, Eidoo and Parity
[GUIDE] How to import your private-key from another wallet to MEW/MetaMask
[MyEtherWallet] Creating a (new) keystore-file using your private-key

SECURITY
[SECURITY] How to protect your wallets and private keys
[SECURITY] Generate your secure IOTA-Seed without using insecure online-generators
[GUIDE] How to use MyEtherWallet safely [Security]
Making offline transactions on MyEtherWallet (official)

OTHER
Increase your internet-speed and your privacy by using Cloudflare's new DNS

1miau
Hero Member

Activity: 490
Merit: 1350

ChipMixer Miau

View Profile WWW
June 11, 2018, 09:56:31 PM

Danke für die hilfreiche Anleitung, das ist ja klasse, werde ich demnächst dann auch lieber lokal machen.

Nutzt du aktuell noch MEWs die du online erstellt hast oder dich irgendwann online dort eingeloggt hattest?

Was auch hilft, damit deine ausführlichen Anleitungen noch öfter gesehen werden: auf der Beginners and Help Seite im englischen Teil ist nicht ansatzweise so viel Spam wie in der Altcoin-Discussion, wo alle paar Sekunden ein neuer Shitpost hilfreiche Dinge überdeckt.  Cheesy

Danke jedenfalls, werde mir die anderen auf englisch bei Zeit auch mal ansehen Smiley

LG
1miau

Nestade
Sr. Member

View Profile
June 12, 2018, 12:10:52 AM

Danke für die hilfreiche Anleitung, das ist ja klasse, werde ich demnächst dann auch lieber lokal machen.

Nutzt du aktuell noch MEWs die du online erstellt hast oder dich irgendwann online dort eingeloggt hattest?

Was auch hilft, damit deine ausführlichen Anleitungen noch öfter gesehen werden: auf der Beginners and Help Seite im englischen Teil ist nicht ansatzweise so viel Spam wie in der Altcoin-Discussion, wo alle paar Sekunden ein neuer Shitpost hilfreiche Dinge überdeckt.  Cheesy

Danke jedenfalls, werde mir die anderen auf englisch bei Zeit auch mal ansehen Smiley

LG
1miau

Hi Smiley

Danke für dein Feedback! Smiley
Die englischen Guides sind ausführlicher und teilweise ergänzt.
Wie gesagt, sobald ich Zeit und lust habe, übersetze ich mal alles und überlege, ob etwas fehlt und ergänze es - auch wenn ich kein Experte bin, denke ich, dass meine Arbeit ganz nützlich sein könnte, da ich mich eine Zeit lang damit befasst habe und in den Englischen Subforen des öfteren nur quatsch nach dem Motto "Virenscanner und alles ist gut" lese.
Ich persönlich benutze MyCrypto.com und fühle mich durch mein Hardware-Wallet eigentlich relativ sicher.

Ohne mein Hardware-Wallet würde ich wohl die Transaktionen offline durchführen und meine Balance nur mit dem Public-Key checken, um den Private-Key vom Internet zu isolieren.
https://kb.myetherwallet.com/offline/making-offline-transaction-on-myetherwallet.html

Grüße,
Nestade

Lydian
Hero Member

Activity: 1106
Merit: 624

First 100% Liquid Stablecoin Backed by Gold

View Profile
June 12, 2018, 04:48:54 AM

Kann mir jemand ein - am besten ausführliches Video empfehlen zur Benutzung von Trezor...
Hab hier noch 2 Trezor-Geräte rumliegen und würde diese gerne mal etwas testen und damit rumspielen:)
Mir geht es dabei mehr um MEW, NEO und BTC: dass ich diese sicher auf Trezor lagern kann.

Nestade
Sr. Member

View Profile
June 14, 2018, 09:29:10 AM

Kann mir jemand ein - am besten ausführliches Video empfehlen zur Benutzung von Trezor...
Hab hier noch 2 Trezor-Geräte rumliegen und würde diese gerne mal etwas testen und damit rumspielen:)
Mir geht es dabei mehr um MEW, NEO und BTC: dass ich diese sicher auf Trezor lagern kann.

Hi,

NEO wird meines Wissens nach nicht vom Trezor unterstützt.
Bitcoin und MEW (ETH/Tokens) werden unterstützt - zur Benutzung müsste eigentlich alles in der Dokumentation stehen - benutze selbst einen Ledger Nano S, weshalb ich mich mit Trezor nicht auskenne.
Haste die beiden Geräte gebraucht gekauft? Dann auf jeden Fall resetten, dass eine neue Recovery-Phrase generiert wird, sonst kann der Vorbesitzer ohne Probleme deine Wallets recovern.

Grüße,
Nestade

mole0815
Hero Member

Activity: 658
Merit: 693

View Profile
June 14, 2018, 09:53:38 AM
Merited by qwk (1), Nestade (1)

hier etwas in schriftlicher form:
https://medium.com/@myetherwallet/how-to-use-the-trezor-t-with-mew-31d806910f4a

und 2x youtube... das zweite ist deutsch  Smiley
https://www.youtube.com/watch?v=_OINuQq3N-M
https://www.youtube.com/watch?v=3aBI3PqmhAE

ich habe keinen trezor sondern gehöre zum team ledger nano aber mit 1-2 videos hat es gut geklappt  Smiley

▄▄▄████████▄
              ▄▄██████████████
    ▄▄▄▄▄▄▄▄▄█████▀    ▀██████
▄▄███████████████        ████
 ▀▀████
███████████▄    ▄████
     ██████████████████████
     ▀███████████████████▀
    ▄██████████████████▀
   ▄████████████████
  ▄██████████████████
  ███████▀▀ ▀▀▀█████▀