man braucht eigentlich (wenn man keine feste ip besitzt), um eine bzw. mehrere masternodes auf seinem home pc betreiben zu können, keinen externen vps anbieter
denn das, was ich schon seit monaten praktiziere und 100%ig funktioniert ist folgendes:
1. starten eines masternodes bei einem biliebigen projekt - mit der aktuellen ip
2. der rechner/mini pc/rpi "muss" 24h stunden online sein und darf selber "nie" vom inet getrennt werden
3. in der zeit, in der man mit der ersten mn seine rewards einsammelt bis man wieder genung coins für eine zweite masternode hat, wird der internet provider zu 99% irgendwann wieder die ip wechseln
4. wenn das geschehen ist, läuft die erste masternode weiterhin mit der "alten" ip und die "neue" ip steht für die zweite masternode zu verfügung
5. und das macht man wieder mit der dritten und vierten und und und ...
6.
man darf selber nur die internet verbindung nie trennen!mit dieser methode habe ich bei mir schon 4 masternodes bei 2 verschiedenen projekten am laufen. manchmal wechselt der provider nach einer woche schon die ip, manchmal aber auch erst nach monaten
wer interesse hat, soll es einfach mal versuchen