Bitcoin Forum
May 03, 2024, 06:08:53 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Bitcoin-Verlust trotz Wallet-Backup?  (Read 888 times)
Stromerzeuger (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 33
Merit: 0


View Profile
September 28, 2013, 01:10:16 PM
 #1

Folgendes Problem:
Ich hatte mir vor einigen Monaten einige Bitcoins bei bitcoin.de gekauft und dann auf meinen Client BQ 0.8.1 transferiert. Das lief soweit auch alles ganz gut, ich habe danach auch Kopien vom Client und der Datei bitcoin.dat (ich nehme mal an, das ist die Wallet?!) auf USB-Sticks geschoben. Nachdem mein Laptop, von dem aus ich bisher alle meine Bitcoin-Aktivitäten vollzogen hatte, vorige Woche totalen Datenverlust hatte, habe ich vor zwei Tagen Client und bitcoin.dat vom Stick neu raufgemacht. Der Client war heute morgen fertig mit Rechnen, zeigte aber 0 BTC an. Soweit ich mich nun informiert habe, muss man den Bitcoin-Ordner öffnen, die dortige wallet.dat löschen und die vom USB-Stick (wie gesagt, heißt bei mir bitcoin.dat) raufmachen. Das habe ich getan, aber wie nun weiter?
Wenn ich auf Öffnen gehe, kommt diese Nachricht: System error: CDB() : can't open database file wallet.dat, Error 2. Der Client zeigt auch nach wie vor 0,00 BTC an.
Was kann ich nun noch tun?
Als ich damals den Client installierte, erschien die Datei bitcoin.dat (eventuell als wallet.dat, vielleicht hatte ich sie dann umbenannt, ich weiß nicht mehr) auch auf dem Desktop. Damals ließ sich das Dokument ebenfalls nicht öffnen. Ich habe mich zugegebenermaßen auch nicht weiter damit befasst, weil der Client problemlos seine Arbeit tat und weil ich von Client und wallet.dat Sicherheitskopien gemacht hatte. Liegt darin das Problem? Und was bedeutet das nun? Sind meine Bitcoins weg? Das wäre ziemlich bitter, weil ich eigentlich dachte, ich hätte alles geewissenhaft befolgt.
Oder falls noch Hoffnung besteht, wie komme ich an die Bitcoins vielleicht doch noch heran? Gibt es hier in Berlin jemanden, der bei solchen Sachen Erste Hilfe leisten kann? Der nächste Bitcoin-Stammtisch ist erst Ende nächster Woche, so lange will ich nicht in Ungewissheit leben. Wäre schön, wenn hier jemand kompetente Auskunft erteilen könnte.
Once a transaction has 6 confirmations, it is extremely unlikely that an attacker without at least 50% of the network's computation power would be able to reverse it.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Dunkelheit667
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1045
Merit: 1157


no degradation


View Profile
September 28, 2013, 01:20:17 PM
 #2

Hast Du die Datei bitcoin.dat (nachdem Du sie in den Bitcoin-Ordner kopiert hast) wieder in wallet.dat umbenannt? Falls nicht, sollte das helfen.

"And the machine keeps pushing time through the cogs, like paste into strings into paste again, and only the machine keeps using time to make time to make time.
And when the machine stops, time is an illusion that we created free will.
" - an unnamed Hybrid
Stromerzeuger (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 33
Merit: 0


View Profile
September 28, 2013, 01:26:09 PM
 #3

Habe es gerade in wallet.dat umbenannt. Geöffnet bekomme ich es immer noch nicht. Aber ich starte jetzt den Client wieder, mal sehen, was sich tut.
Stromerzeuger (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 33
Merit: 0


View Profile
September 28, 2013, 01:38:00 PM
 #4

Nein, das hat leider nicht geholfen.  Sad
Dunkelheit667
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1045
Merit: 1157


no degradation


View Profile
September 28, 2013, 03:01:41 PM
 #5

Die Datei wallet.dat (bzw. bitcoin.dat) kannst Du nicht mit einem Doppelklick öffnen. Die wird nur vom Client gelesen. Smiley

Nur um ganz sicher zu sein, versuch' folgendes:

1) Bitcoin-Qt beenden.
2) Öffne das Verzeichnis C:\Benutzer\Dein Benutzername\AppData\Roaming\Bitcoin
3) Benenne die Datei wallet.dat in wallet.old um.
4) Kopiere Deine gesicherte bitcoin.dat in diesen Ordner.
5) Benenne die Datei bitcoin.dat in wallet.dat um.
6) Starte Bitcoin-Qt.

Das obige bezieht sich auf ein deutschsprachiges Win7.

Gibt es beim Start noch eine Fehlermeldung? Wie sieht der Kontostand aus? Werden die letzen Transaktionen angezeigt? Ist der Client komplett synchronisiert?

"And the machine keeps pushing time through the cogs, like paste into strings into paste again, and only the machine keeps using time to make time to make time.
And when the machine stops, time is an illusion that we created free will.
" - an unnamed Hybrid
Stromerzeuger (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 33
Merit: 0


View Profile
September 28, 2013, 03:45:38 PM
 #6

Danke, aber ich bin jetzt schon ein bisschen groggy aus Angst um meinen sagenhaften Bitcoin-Reichtum! Wink Treffe mich aber nachher mit jemandem, der vielleicht helfen kann und werde ihm auch Deinen Lösungsweg offerieren. Ich gebe dann hier bekannt, ob es ein Happy End gab.
Dunkelheit667
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1045
Merit: 1157


no degradation


View Profile
September 28, 2013, 05:02:58 PM
 #7

Sehr gut, ich drücke Euch alle Daumen. Smiley

"And the machine keeps pushing time through the cogs, like paste into strings into paste again, and only the machine keeps using time to make time to make time.
And when the machine stops, time is an illusion that we created free will.
" - an unnamed Hybrid
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!