Bitcoin Forum
May 25, 2024, 07:49:23 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Krypto-Tagebuch  (Read 237 times)
Alabasta (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 540
Merit: 234


View Profile
March 01, 2018, 09:13:07 AM
 #1

Führt Ihr eigentlich so eine Art Krypto-Tagebuch? Ich habe das offensichtlich früher mal gemacht. Jedenfalls habe ich gerade ein altes Dokument gefunden, in dem steht, dass ich im Januar 2016 an einem Airdrop teilgenommen habe und dabei 282.63795424 DCR (Decred) erhalten habe. Die sind heute über 17 tausend Euro wert. Leider habe ich das Projekt nicht weiter verfolgt, und was aus den Coins geworden ist, weiß ich leider auch nicht mehr.
nullCoiner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2576
Merit: 1452

till 25.07


View Profile
March 01, 2018, 10:58:09 AM
Merited by tyz (1), Alabasta (1)
 #2

Hey Alabasta,
seine Transaktionen in irgendeiner Form zu dokumentieren ist Pflicht, warum brauche ich Dir wohl nicht mehr zu sagen  Roll Eyes

Ich mache das einerseits mit einem google sheet, wo ich die Aktionen eintrage, egal, ob, trade, airdrop oder was auch immer und mit Keepass, dort kann man z.B. auch Dateien anhängen, dort hättest Du z.B. deinen Decred priv key, oder ggf. auch eine komplette Sicherung der wallet einhängen können. Die Keepass Datei kann man ausdrucken, und ich habe sogar gelernt, dass man Keepass mit einem Hardware-Dongle betreiben kann, alternativ kann man auch sicher eine "key" Datei zum Öffnen des Keypass auf mehrere USB Sticks- verlagern, um eine zusätzlich Sicherheit zu haben.

Hoffe das hilft Dir einen zukünftigen Schlachtplan auszuarbeiten, es gibt sicherlich noch weitere Alternativen, Es ist allerdings auch immer mit etwas Risiko verbunden seine Karten "ansatzweise" auf den Tisch zu legen, da es möglichen Angreifern einiges an Arbeit abnimmt, wenn sie wissen, wonach sie suchen müssen.

In diesem Sinne, drücke ich Dir mal die Daumen, dass deine Decred "keys/wallet" doch noch irgendwo auftauchen Wink
KRYPTHUE
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 196
Merit: 102


DIWtoken.com Division Germany Sei Dabei


View Profile
March 01, 2018, 11:27:51 AM
 #3

na dann würde ich mal alle alten Festplatten/PC etc. genau durchsuchen ob nicht irgendwo noch die DCR wieder erscheinen.

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
DIW ◈    DIWtoken.com    ▐   WHITEPAPERANN THREADTELEGRAM   ▌    SECURITY DECENTRALIZED
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
Pumuckel21
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 868
Merit: 251


Empowering crypto w/ sustainable energy


View Profile
March 01, 2018, 09:44:03 PM
 #4

ich habe akutell eine art tagebuch für meine private keys. Meine transkationen halte ich mich blockfolio fest. Durch blockfolio hat man auch immer einen schöne Überblick über seinen akutellen wert der kryptos

      ▄█▄▀█████████████▀ ▐
     ▄███▄▀███████████▀ ▐ ▐
    ▄█████▄▀█████████▀ ▐ ▐ ▐
   ▄████████ ███████  ▐ ▐ ▐ ▐
  ███████████        ▐ ▐ ▐ ▐ ▐
 ███████████          ▐ ▐ ▐ ▐ ▐
███████████            ▐ ▐ ▐ ▐ ▐
 ███████████          ▐ ▐ ▐ ▐ ▐
  ███████████        ▐ ▐ ▐ ▐ ▐
   ▀████████ ███████  ▐ ▐ ▐ ▐
    ▀█████▀▄█████████▄ ▐ ▐ ▐
     ▀███▀▄███████████▄ ▐ ▐
      ▀█▀▄█████████████▄ ▐
GXBLOCKS                ▄▄█████▄▄
              ▄███████████▄
         ▄▄▄▄███████████████
       ▄█████████████████████▄▄
  ▄▄▄███████████████████████████▄
 ▄███████████▀▀▀    ▀▀████████████▄
▐█████████▀  ▄▄█████▄▄  ▀██████████
▐████████  ▄██▀▀▀  ▀███▄  ████████▌
 ███████  ▄███▄  ▄▄  ███▄  ██████▀
  ▀▀████  █████      ████  ▐███▀
          █████  ███  ███
           ███      ▄███
            ▀▀███████▀▀
10 %  PRESALE
BONUS
▄████▄
██████
██████
██████
▀▀  ▀▀
▄████▄
▄▄  ████████  ▄▄
▄▄█████▌ ▀██████▀ ▐█████▄▄
█████████▄  ▀▀▀▀  ▄█████████
▀█████▀▀   ██▄▄██   ▀▀█████▀
██████
▐██████▌
████████
Powered by
Renewable Energy
Sources
▄▄▄












▀▀▀
Whitepaper  ⬣ Twitter
Medium  ⬣ Facebook  ⬣ Reddit
LinkedIn  ⬣ Telegram
Lyricz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1455
Merit: 1033



View Profile
March 02, 2018, 08:39:20 AM
 #5

Ich nutze für die Dokumentation meiner Trades, Airdrops usw. das Programm https://cointracking.info/ die Demo ist glaub kostenlos, stöst aber sehr schnell an seine Grenzen,...aber auch die Pro-Version kostet nicht die Welt.

Cointracking hat den Vorteil das du bei allen gängigen Börsen die CSV-Datei deiner Trades, oder direkt die API-Schnittstelle einlesen kannst.
-am Schluss wird dir dann direkt alles so aufbereitet das du den Ausdruck an deine Steuererklärung anheften kannst.

Mit nem selbst geschriebenen Excel-Sheet sind die Trades meiner Meinung nach nicht korrekt abzubilden.

Wenn ich z.B. für 5 BTC NEM kaufe habe ich ja keinen festen NEM-Preis sondern der ändert sich ja wenn nicht gerade als oberstes eine Sell-Order von 5 BTC steht, ..stelle ich im Gegensatz eine Kauf-Order (NEM für 5 BTC) habe ich zwar meine Coins zwar zu einem festen NEM-BTC Preis gekauft, aber der BTC-Preis hat sich in dieser Zeit evtl. geändert, also müsste ich auch wieder jeden Verkauf separat erfssen und schauen wie zu dem Zeit der Presi war.
Ich trade wirklich nicht viel, aber das sind trotzdem jedes Jahr mehrere 1.000 Trades.  ...schau einfach mal auf ner Exchange wo du bist deine Trade-History an,...da kommt ganz schön was zusammen  Roll Eyes
oneofakind
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 840
Merit: 140

www.aion.network


View Profile
March 02, 2018, 08:42:29 AM
 #6

Hm, wenn der Import in Cointracking so gut klappt, ist das ja alles kein Problem?
Oder muss man da noch viel nacharbeiten?

Lyricz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1455
Merit: 1033



View Profile
March 02, 2018, 09:10:33 AM
 #7

Hm, wenn der Import in Cointracking so gut klappt, ist das ja alles kein Problem?
Oder muss man da noch viel nacharbeiten?

Ansich funktioniert alles automatisch,....ich hatte aber insgesamt schon 3-4 Sachen die ich von Hand nachtragen musste (+ Airdrops oder Bounty-Coins)..aber alles wirklich sehr übersichtlich.
Es gibt auch ne Live-Demo welche kostenlos ist,....mich hat das Programm voll überzeugt
nullCoiner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2576
Merit: 1452

till 25.07


View Profile
March 02, 2018, 09:23:24 AM
 #8

ich nutze zusätzlich für's Portfolio auch noch Cointracking. Die API Imports sind genial automatischer Import fast aller gängigen Börsen. Manchmal muss man etwas "kniffeln", um Ein- und Auszahlungen richtig zu dokumentieren. Auch beim Margin trading bei Polo muss man manuell eingreifen, da man ja erst etwas verkauft, was man ja eigentlich noch gar nicht hat, aber da muss man i.d.R. nur zeitliche Reihenfolge ändern. Cointracking finde ich super, man muss sich allerdings etwas "reinfuchsen".

Im Moment versuche ich gerade noch https://www.cointracker.io/ ist auch recht einfach und es gibt eine kostenlose Variante, man muss halt alle Transaktionen händisch eintragen, dafür gefällt mir die Tagesperformance und die grundsätzliche Performance der einzelnen Positionen besser als bei Cointracking.

Cointracking ist allerdings für die Steuer meiner Meinung nach unerlässlich, da schließe ich mich Lyricz voll und ganz an.
oneofakind
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 840
Merit: 140

www.aion.network


View Profile
March 02, 2018, 09:33:44 AM
 #9

Das klingt doch ganz gut.

@null
bei cointracker.io steht aber doch "auto-sync your trades"?

dankenstein
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 279
Merit: 100



View Profile
March 02, 2018, 09:42:56 AM
 #10

Führt Ihr eigentlich so eine Art Krypto-Tagebuch? Ich habe das offensichtlich früher mal gemacht. Jedenfalls habe ich gerade ein altes Dokument gefunden, in dem steht, dass ich im Januar 2016 an einem Airdrop teilgenommen habe und dabei 282.63795424 DCR (Decred) erhalten habe. Die sind heute über 17 tausend Euro wert. Leider habe ich das Projekt nicht weiter verfolgt, und was aus den Coins geworden ist, weiß ich leider auch nicht mehr.



oje, das ist bitter :-) und ich drücke dir die daumen, das du sie früher oder später wieder findest und diese noch mehr wert sind als aktuell die 17k!

zum thema crypto-tagebuch, verwende eben auch cointracking und habe zusätzlich eine excel tabelle, wo ich trades/drops etc. einfach reinschreibe und somit bei bedarf abgleichen kann bzw. oft erkennt cointracking zu beginn noch nicht alle coins/tokens, welche ganz neu auf den markt kommen und noch nicht auf coinmarektcap gelistet sind.

nullCoiner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2576
Merit: 1452

till 25.07


View Profile
March 02, 2018, 09:52:29 AM
 #11

Das klingt doch ganz gut.

@null
bei cointracker.io steht aber doch "auto-sync your trades"?

Ja, Du hast recht, man kann auch exchanges connecten
Quote
Directly connect your cryptocurrency exchange accounts to automatically pull the balances and transactions of your accounts.
oder auch CSV importieren.

Ich experimentiere gerade damit rum, vor allem mit Coins, die ich auf nicht registrierten Börsen gekauft habe  Roll Eyes

US Tax geht wohl auch, und invest kommt noch irgendwann.

Quote
Coming Soon
CoinTracker will soon offer the option to invest into a basket of cryptocurrency assets.
D.Wallace
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 378
Merit: 117


View Profile
March 02, 2018, 05:57:23 PM
 #12

Führt Ihr eigentlich so eine Art Krypto-Tagebuch? Ich habe das offensichtlich früher mal gemacht. Jedenfalls habe ich gerade ein altes Dokument gefunden, in dem steht, dass ich im Januar 2016 an einem Airdrop teilgenommen habe und dabei 282.63795424 DCR (Decred) erhalten habe. Die sind heute über 17 tausend Euro wert. Leider habe ich das Projekt nicht weiter verfolgt, und was aus den Coins geworden ist, weiß ich leider auch nicht mehr.


Ich würde vielleicht einfach versuchen alte Dateien wieder herzustellen, eventuell findest du Daten oder Dateien für das Wallet oder andere Infos für den Verbleib der Coins, ist ja nicht gerade wenig Geld.

Hier könnte Ihre Werbung stehen
Alabasta (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 540
Merit: 234


View Profile
March 02, 2018, 07:33:48 PM
 #13

um mich nicht ärgern zu müssen, nehme ich jetzt einfach mal an, dass ich die Coins verkauft und mir für das Geld was besseres gekauft habe. Zur damaligen Zeit habe ich ETH stark aufgestockt und die konnte man für unter 1 US-$ kaufen. Ich weiß allerdings nicht, ob es zur damaligen Zeit überhaupt Börsen gegeben hat, auf denen DCR gehandelt werden konnten, und ich will mich darüber eigentlich auch nicht weiter informieren.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!