Bitcoin Forum
May 03, 2024, 03:35:24 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Mining-Rig aufbauen ohne Stromkosten  (Read 2583 times)
Rockbob (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
September 29, 2013, 03:14:17 PM
 #1

Moin Leudde,

Bin frisch im Forum dabei und seit ca. 1-1.5 Jahren befasse ich mich mit Bitcoins, allderings mehr mit der Vision und dem politischem, als mit Mining, Hardware, etc.

Grund dafür war immer, dass ich zwar trotz großem Interesse am basteln von Rigs und dem (damals) noch vorhandenen "Profitspannen", vor den Kosten zurückgeschreckt bin. Zumal ich damals mit dem 2 Jahre alten Laptop gearbeitet habe, der unglaublich viel Strom sog.


Naja, blabliblub, zurück zum wichtigen.

Ich wohne mittlerweile in nem Studentenwohnheim, mit einer Fixmiete (sprich, keine Nebenkosten wie Wasser, STROM u.Ä.) und nun dacht ich mir, dass das ja doch von immensem Vorteil ist.

Meine Frage ist nun, was sich für Bauteile zum Starten eignen? Ich hätt derzeit mein Gaming-Rig mit ner Werk-Oc'ed 7950 im Angebot. Allerdings soll die dann doch eher fürs Gamen sein und nach einigen Tests mit Einstellungen zwischen 90-95% GPUlast und ~65-70°C ist mir die zu Schade, um die in einem Jahr durchzubraten.


Ich wär bereit so um die 150€ auszugeben und wenn möglich, soll das Stück übern Rechner mitm Netz verbungen sein, da nur 2 MAC-Adresse pro Bewohner erlaubt sind und ich würd ungern auf die Playstation verzichten Wink

Lieben Gruß,

Rockbob


Anmerk.: Ich hab das hier nicht geschrieben, um euch von euren ollen Sticks o.Ä. zu erlösen. Smiley Eher als Beratung welche Teile überhaupt in dem Preissegment ordentlich sind / Jetzt kaufen oder auf bessere Hardware zwecks Diff warten / welcher Shop ist wirklich zu empfehlen, etc, etc, etc....


1714750524
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714750524

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714750524
Reply with quote  #2

1714750524
Report to moderator
The trust scores you see are subjective; they will change depending on who you have in your trust list.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714750524
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714750524

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714750524
Reply with quote  #2

1714750524
Report to moderator
1714750524
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714750524

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714750524
Reply with quote  #2

1714750524
Report to moderator
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
September 29, 2013, 04:17:20 PM
 #2

Es wäre noch wichtig zu wissen, warum Du überhaupt mit dem Mining anfangen willst.

Wenn Du auf Profite aus bist, lass Dir gesagt sein, daß da, zumindest im Moment, nicht viel zu machen ist.
Die verfügbare Hardware kostet mehr, als sie einbringt.

Kleines Beispiel:
1 Blue Fury USB-Stick kostet 0.8 - 0.95 BTC und erwirtschaftet mit viel Glück grade 0.6 BTC
anderes Beispiel:
1 Block Eruptor USB kostet 0.15 - 0.175 BTC und erwirtschaftet mit viel Glück grade mal 0.08 BTC
und bei beiden Beispielen spielt der Stromverbrauch keine Rolle, die erwitschaften auchnicht mehr Bitcoins, wenn sie garkeinen Strom verbrauchen.  Wink

Wenn Du wesentlich mehr Geld ausgibst, verringert sich der zu erwartende Verlust vielleicht ein wenig, aber Gewinne sind eher nicht in Aussicht.


Daher ist der Einstieg ins Mining zu diesem Zeitpunkt wirklich nur denjenigen zu empfehlen, die das Ganze aus Spaß an der Sache machen, oder um das Netzwerk zu unterstützen.

Rockbob (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
September 29, 2013, 04:50:19 PM
Last edit: September 29, 2013, 05:01:14 PM by Rockbob
 #3

Grötenteils aus Spaß am basteln und der Faszination am System. Und natürlich üben für  Huh bessere Zeiten Huh  Roll Eyes


Wie meinst du das denn mit dem "erwirtschaftet grade mal x"?

Weil die Dinger dann den Geist aufgeben, oder weil in Zukunft die Diff so hochgeht, dass mit denen nix mehr zu machen ist? Smiley


Und das die nicht mehr einbringen, weil ich keinen Strom zahle, weiß ich auch. Tongue Aber ich dacht, dass Einsteigerequip vllt mehr Strom zieht o.Ä. Smiley


Lg!

Edit: Danke üprigens fürs raussuchen der Links! Smiley
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
September 29, 2013, 05:23:44 PM
 #4

Weil die Dinger dann den Geist aufgeben, oder weil in Zukunft die Diff so hochgeht, dass mit denen nix mehr zu machen ist? Smiley
Letzteres,
laufen könnten die schon ein paar Jahre, bevor die den Geist aufgeben,
aber die Difficulty wird so hochgehen, daß da irgendwann nichts mehr rauskommt, bzw die paar Satoshis, die da noch rauskommen am Gesamtertrag nichtmehr viel ändern.


Und das die nicht mehr einbringen, weil ich keinen Strom zahle, weiß ich auch. Tongue
Selbst wenn die Strom nicht verbrauchen, sondern produzieren würden, würde sich das nicht lohnen, es liegt also nicht daran, daß Du (persönlich) keinen Strom zahlst (den zahlt dafür dann die Allgemeinheit).

Aber ich dacht, dass Einsteigerequip vllt mehr Strom zieht o.Ä. Smiley
Diese USB-Sticks verbrauchen praktisch keinen Strom, aber sie haben ja auch praktisch keine Rechenleistung.  Grin
Die wirklich fetten Stromverbraucher waren/sind immernoch die GPUs,
die aktuelle Mining-Hardware-Generation ist recht sparsam, um damit auf hohe Stromkosten zu kommen, musst Du schon tiefer in die Tasche greifen.
Es rentiert sich nur aufgrund der extrem gestiegenen Difficulty trotzdem nicht.

Aber zum Spaß (oder als Schlüsselanhänger) kann man sich so einen USB-Stick natürlich trotzdem kaufen.
drduck
Member
**
Offline Offline

Activity: 83
Merit: 10


View Profile
September 29, 2013, 05:29:37 PM
 #5

Hi,
wenn du Scrypt Mining betreibst könnte sich das durchaus eingermaßen lohnen. Mittlerweile gibt es auch Pools die
automatisch die profitabelsten Währungen minen und das ganze in BTC auszahlen(z.B. https://bitcointalk.org/index.php?topic=293872.0).
Mit 150€ kommt man aber nicht so weit. Die beliebteste Karte ist wohl die HD 7950 (http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7950-boost-gv-r795wf3-3gd-a732249.html)
und die kostet 230€.

Wenn du zum Spaß Bitcoins minen willst, lohnt sich das eh nicht, also kannst du auch 1x Eruptor kaufen und sehen wie die 0.00001 BTC in dein Wallet wandern.

PotCoin [POT] Supporter => http://www.potcoin.com/
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
September 29, 2013, 06:31:02 PM
 #6

Bedenke auch dabei, das du einen Rechner dauernd laufen lassen musst. die Festplatte normaler Rechner ist eher nicht dauerlauffähig, die Hersteller der Platte nehmen 24/7 Dauerlauf aus der Garantie raus, wenn du nicht extra Serverplatten benutzt. Die Rechner selbst verschleissen ansonsten kaum, aber die Lüfter saugen viel Dreck an und stauben die Kiste zu.

Alles in allem kommt dazu, das ein USB-Stick Miner nicht mehr als 2,5W brauchen darf(weil USB nicht mehr ausspuckt), du aber locker 30-60W Rechnerleistung laufen lässt für diesen Stick. Selbst wenn der Strom dich nichts kostet, umsonst ist er trotzdem nicht.

Also unnötig hoher Stromverbrauch für viel zu wenig Miningleistung, hoher Verschleiss am Rechner der dich in weniger als 3 Jahren locker mal 100Euro an Verschleisskosten für Lüfter, Netzteile, Festplatten kostet wird. Das einzige was auf der Pluseite steht: du lernst den praktischen Umgang mit dem Mining.

Wenn du trotzdem sowas durchziehen willst, schau dich nach einem raspberry Pi um, der wäre im Dauerlauf deutich sparsamer und man könnte die MAC-Adresse softwaremässig ändern. Bei Windows geht das ebenfalls, wenn man zusätzliche Tools dazu benutzt. Oder du lässt ihn als Router für Windows und PS laufen, dann tauchen deren MAC-Adresse draussen nicht auf. Und der Raspberry ist dank SD-Speicherkarte extrem dauerlauffreundlich.
Rockbob (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
September 29, 2013, 07:20:53 PM
 #7

@ Drduck: Also Hashco sieht schon vielversprechend aus, da werd ich mich mal ein wenig genauer einlesen. Ne 7950er hab ich schon im Rechner.

@ lassdass: Hmm, schade eigentlich. Cheesy Glaubst du, dass der Markt sich irgendwann mal wieder ans Preis-/Leistungsverhältnis angleicht, oder wird auch "Einsteigerequip" in naher Zukunft immer teurer werden? (Sprich Equip, welches minimale Vorteile für maximale Kosten bringt?)


@ Chefin: Ich hab mein System auf ner SSD und alles an BTC Software auf ner HDD, das wäre also nicht das Problem.
Da ich den Rechner primär fürs Gaming nutze, hatte ich den damals schon so gebaut, dass ich den leicht reinigen kann. (Was ich eh min. einmal den Monat machen muss ^_^)
Das Netzteil ist (zumindest fürs High-End Gaming) n guddes von Corsair, wie da allerdings der Verschleiß bei GPU Dauerbelastung aussieht, weiß ich nicht. Da haste Recht, an das stück hab ich net gedacht. :\

Der (das?) Raspberry sieht interessant aus (zumindest, was den Preis angeht und den Fakt, dass es so aussieht, als müsste man es einbauen Cheesy Leistungstechnisch bin ich laie :S). Kann man da mehrere von gleichschalten und gibts da extra Adapter für?

Lieben gruß und großen Dank an euch alle!

christinson
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 192
Merit: 100


Hardcore4Life


View Profile
September 29, 2013, 07:50:13 PM
 #8



@ lassdass: Hmm, schade eigentlich. Cheesy Glaubst du, dass der Markt sich irgendwann mal wieder ans Preis-/Leistungsverhältnis angleicht, oder wird auch "Einsteigerequip" in naher Zukunft immer teurer werden?

irgendwann mal..... naja z.Z. sieht es so aus das sich die Hardware Hersteller die sich auf das Mining spezialisiert haben ihre Kühe bis zum letzte melken wollen. Sicher haben die alle Herstellungskosten aber wenn du was kaufst im unteren Preissegment wirst du nicht mal deine Investition wieder raus bekommen. Das muss Dir klar sein!

Wenn du das aus Lust und Spaß am basteln machst, dann guck Dir mal das an. Klick Wobei ich Dir da auch sagen muss, der Preis im Verhältnis zur Leistung und Ertrag ist zu hoch aber das ist im Moment bei allem so was man kurzfristig bekommen kann. Oder kauf dir ein USB HUB und ein paar ASIC USB Miner, kommt irgendwo aufs gleiche raus. Aber auch da, das gleiche Thema mit Ertrag.

Da du keine Stromkosten hast kannst du natürlich auch GPU minen wovon ich sonst abraten würde weil der Stromverbrauch und Verschleiß einfach zu hoch ist.

Wie gesagt, sei Dir bewusst das Du im Moment damit nicht reich werden wirst. Aber du unterstützt de Community und den BTC selbst und als Hobby nebenbei finde ich es immer noch geil :-) 
Rockbob (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
September 29, 2013, 08:18:05 PM
 #9

Ok, dann würd ich sagen, dass ich wohl erstmal nur GPU mine und zumindest mit nem paar Pools rumexperimentiere Smiley Das "einkommen" dann alles "weglegen" und dann irgendwann einmal mir ein paar kleine Spielzeuge kaufen Smiley

Dann erstmal den Markt beobachten, ob ASIC module ein wenig populärer werden, sodass auch größere Firmen mit einsteigen und so den Preis senken... okokok Smiley Ich hoffe, ich hab das soweit erstmal verstanden, wie es ums mining derzeit aussieht. Als spaß gerne und sonst erstmal abwarten? Smiley

Vielen dank erstmal! Als ich mir hier die anderen Threads durchgelesen hatte, war ich mir fast schon sicher, dass jetzt die große Trollparade losbricht Cheesy

Liebe grüße ausm Norden!

Rockbob

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
September 30, 2013, 05:44:24 AM
 #10

Ok, dann würd ich sagen, dass ich wohl erstmal nur GPU mine und zumindest mit nem paar Pools rumexperimentiere Smiley Das "einkommen" dann alles "weglegen" und dann irgendwann einmal mir ein paar kleine Spielzeuge kaufen Smiley

Da Du die GPU sowieso hast und keine Stromkosten, ist das bis auf die kürzere Lebensdauer vermutlich die beste Lösung. Falls Du von den Einnahmen mehr als ein Überaschungsei kaufen willst, kannst Du Dir das erst mal aus dem Kopf schlagen.  Wink
Rockbob (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
September 30, 2013, 12:46:08 PM
 #11

Falls Du von den Einnahmen mehr als ein Überaschungsei kaufen willst, kannst Du Dir das erst mal aus dem Kopf schlagen.  Wink

Wie gesagt, ich weiß, dass ich damit nie und nimmer profitabel werde, zumal ich das nur nachts / wenn ich weg bin laufen lasse. (Deswegen auch die Idee, ein wenig Geld in Asic Sticks/Cards zu verbraten und dass dann 24/7 laufen zu lassen (auch hier weiß ich, dass mir das mehr - als + bringt))   Smiley

Aber, es geht mir auch hauptsächlich um den Spaß am rumnerden. Gestern z.B. ca. 7 Stunden versucht mir n ordentliches Scryptsetting aufzusetzen und immerhin von 15~kh auf 420~kh hoch. (OC'ed 590-640, bin da aber noch weit von stabilität befürchte ich :S)
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
September 30, 2013, 12:55:04 PM
 #12

Aber, es geht mir auch hauptsächlich um den Spaß am rumnerden. Gestern z.B. ca. 7 Stunden versucht mir n ordentliches Scryptsetting aufzusetzen und immerhin von 15~kh auf 420~kh hoch. (OC'ed 590-640, bin da aber noch weit von stabilität befürchte ich :S)

Da ist die GPU eindeutige die bessere Wahl. Die ASIC sind relativ langweilig, weil sie oft einfach so funktionieren.  Wink

Mein 60 Gh/s BFL Single war innerhalb von 20 min (Software kompilieren, einrichten, starten) am laufen und lief bis zum Verkauf. Nichts zu optimieren, keine Pobleme. Langweilig.
christinson
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 192
Merit: 100


Hardcore4Life


View Profile
September 30, 2013, 05:26:54 PM
 #13

420~kh

Bohr kommt damit überhaupt bei der Diff noch ein Proof zustanden?
biddicoin
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1077
Merit: 250

CryptoTalk.Org - Get Paid for every Post!


View Profile
September 30, 2013, 05:55:15 PM
 #14

Die guten alten Tage als es noch mit Grakas ging... schade dass Asics da sind  Undecided

 
                                . ██████████.
                              .████████████████.
                           .██████████████████████.
                        -█████████████████████████████
                     .██████████████████████████████████.
                  -█████████████████████████████████████████
               -███████████████████████████████████████████████
           .-█████████████████████████████████████████████████████.
        .████████████████████████████████████████████████████████████
       .██████████████████████████████████████████████████████████████.
       .██████████████████████████████████████████████████████████████.
       ..████████████████████████████████████████████████████████████..
       .   .██████████████████████████████████████████████████████.
       .      .████████████████████████████████████████████████.

       .       .██████████████████████████████████████████████
       .    ██████████████████████████████████████████████████████
       .█████████████████████████████████████████████████████████████.
        .███████████████████████████████████████████████████████████
           .█████████████████████████████████████████████████████
              .████████████████████████████████████████████████
                   ████████████████████████████████████████
                      ██████████████████████████████████
                          ██████████████████████████
                             ████████████████████
                               ████████████████
                                   █████████
YoBit AirDrop $|
Get 700 YoDollars for Free!
🏆
bitcoins4free
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 19
Merit: 0


View Profile
October 02, 2013, 11:29:18 AM
 #15

Für 150 Euro kannst du dir bei eBay auch nen gebrauchtes ZTEX 1.15y schießen. Da kommt mehr bei rum, als bei einer Grafikkarte und das Ding verbraucht nur 60 Watt.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
October 02, 2013, 11:32:18 AM
 #16

Nein. Wenn die CPU/GPU schon vorhanden ist und Strom kostenlos ist, dann ergibt sich ein Gewinn. Bei allem was gekauft werden muss gibt es Verlust!
h2o@7970
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
October 02, 2013, 12:39:04 PM
Last edit: October 02, 2013, 01:01:53 PM by h2o@7970
 #17

Nein. Wenn die CPU/GPU schon vorhanden ist und Strom kostenlos ist, dann ergibt sich ein Gewinn. Bei allem was gekauft werden muss gibt es Verlust!

also nochmal es gibt keinen Strom kostenlos es muss immer einer da sein der in bezahlt(Papa,Mama,usw.),
und auch wenn er geklaut ist/wird gibt es immer einen Deppen der dafür zahlt Wink

aber sollte auf dieser Welt einen Ort geben wo es Strom in der richtigen Form kostenlos gibt, bitte sagen wo  Grin
bitcoins4free
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 19
Merit: 0


View Profile
October 02, 2013, 01:04:30 PM
 #18

Nein. Wenn die CPU/GPU schon vorhanden ist und Strom kostenlos ist, dann ergibt sich ein Gewinn. Bei allem was gekauft werden muss gibt es Verlust!


Ich ging von den 150 genannten € aus dem Anfangsposting aus.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
October 02, 2013, 01:23:20 PM
 #19

also nochmal es gibt keinen Strom kostenlos es muss immer einer da sein der in bezahlt(Papa,Mama,usw.),

Wenn der Strom im Miet-/Wohnpreis inbegriffen ist kostet er erst mal nichts. Ob ich das dann bis zum Limit ausnutzen muss ist natürlich die andere Frage. Aber wie beim Internet ist eine Flatrate erst mal eine Flatrate - wer das nicht möchte darf es nicht anbieten.
h2o@7970
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
October 02, 2013, 01:41:44 PM
 #20

also nochmal es gibt keinen Strom kostenlos es muss immer einer da sein der in bezahlt(Papa,Mama,usw.),

Wenn der Strom im Miet-/Wohnpreis inbegriffen ist kostet er erst mal nichts. Ob ich das dann bis zum Limit ausnutzen muss ist natürlich die andere Frage. Aber wie beim Internet ist eine Flatrate erst mal eine Flatrate - wer das nicht möchte darf es nicht anbieten.

falsch -> Wenn der Strom im Miet-/Wohnpreis inbegriffen ist kostet er erst mal nichts
ist ja ohne Strom im Miet-/Wohnpreis günstiger

falsch -> ob ich das dann bis zum Limit ausnutzen muss ist natürlich die andere Frage
Wenn der Strom im Miet-/Wohnpreis inbegriffen ist gibt es kein Limit

richtig -> Aber wie beim Internet ist eine Flatrate erst mal eine Flatrate - wer das nicht möchte darf es nicht anbieten.

Wohnung im allg. 3x16A -> 264 x 0,2659 = 70,45€ Strom frei am Tag x 30 = 2113,58€ x 12 = 25363,03€ Strom / Jahr und die sollen frei sein  Grin Grin das ist eine gewerbliche Nutzung  
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!