Bitcoin Forum
May 26, 2024, 03:48:14 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 »  All
  Print  
Author Topic: Bundesverband Bitcoin e.V. gegründet!  (Read 24646 times)
Ente
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2126
Merit: 1001



View Profile
October 29, 2013, 09:16:16 AM
 #101

Wenn ich das richtig verstehe, kann sich wohl nur im Forum registrieren, wer einen Mitgliedsbeitrag zahlt. Forum Schreibrechte also nur gg Bezahlung?  Wenn ja, dann ohne mich  Sad

Geh doch mal zu einer Telekom Jahreshauptversammlung und frage, ob du rein darfst und Häppchen naschen, auch wenn du kein Anteilseigner bist ;-)

Ich möchte eigentlich nicht, dass Heerscharen von Trollen und Sockpuppets über den BBit (oder das Forum) herfallen. Das hab ich ja schließlich schon im Bitcointalk *g*


Fein Dennis, danke für das Update!

Ente
adamas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1014
Merit: 1003


VIS ET LIBERTAS


View Profile WWW
October 29, 2013, 09:30:15 AM
 #102

Wenn ich das richtig verstehe, kann sich wohl nur im Forum registrieren, wer einen Mitgliedsbeitrag zahlt. Forum Schreibrechte also nur gg Bezahlung?  Wenn ja, dann ohne mich  Sad
Geh doch mal zu einer Telekom Jahreshauptversammlung und frage, ob du rein darfst und Häppchen naschen, auch wenn du kein Anteilseigner bist ;-)
Sorry, aber ein ziemlich blöder Vergleich. Was hat die Telekom mit dem BvB zu tun?
Quote
Ich möchte eigentlich nicht, dass Heerscharen von Trollen und Sockpuppets über den BBit (oder das Forum) herfallen. Das hab ich ja schließlich schon im Bitcointalk *g*
Ente
  Das Argument spricht für sich!

"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein."
dieselmeister
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 546
Merit: 290


View Profile
October 29, 2013, 10:19:29 AM
 #103

Wenn ich das richtig verstehe, kann sich wohl nur im Forum registrieren, wer einen Mitgliedsbeitrag zahlt. Forum Schreibrechte also nur gg Bezahlung?  Wenn ja, dann ohne mich  Sad
Geh doch mal zu einer Telekom Jahreshauptversammlung und frage, ob du rein darfst und Häppchen naschen, auch wenn du kein Anteilseigner bist ;-)
Sorry, aber ein ziemlich blöder Vergleich. Was hat die Telekom mit dem BvB zu tun?

Ganz einfach. Wenn du Mitglied bist, dann darfst du auch im Forum des Bundesverbands posten. So einfach ist das.

Und ja, die Mitgliedschaft beim Bundesverband kostet einen Mitgliedsbeitrag. Wenn du diesen entrichtest, dann darfst du auch im Forum posten.

Someone used my Account for 3 Month, why would someone do this?
dieselmeister
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 546
Merit: 290


View Profile
October 29, 2013, 10:39:26 AM
 #104

Ihr könnt euch gerne gegenseitig die Eier schaukeln (gegen Bezahlung natürlich)  Roll Eyes Thema beendet.

Dann troll dich und mach den Thread frei.

Einen schönen Tag noch.

Someone used my Account for 3 Month, why would someone do this?
lclc
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 298
Merit: 275


Bitcoin Association Switzerland


View Profile WWW
October 29, 2013, 11:32:42 AM
 #105

Wird wohl ein exklusiver Club das ganze, wie die Foundation.

Wenn das Forum nur zur Organisation verwendet wird versteh ists ok, solang nicht versucht wird im Deutschsprachigen Raum das bitcointalk Forum zu ersetzen.

phelix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1708
Merit: 1020



View Profile
October 29, 2013, 12:27:43 PM
 #106

Wenn ich das richtig verstehe, kann sich wohl nur im Forum registrieren, wer einen Mitgliedsbeitrag zahlt. Forum Schreibrechte also nur gg Bezahlung?  Wenn ja, dann ohne mich  Sad
Wie schaut's mit Leserechten aus? Ist das Forum öffentlich?
coininaction
Member
**
Offline Offline

Activity: 103
Merit: 10



View Profile
October 29, 2013, 01:19:54 PM
 #107

Wenn ich das richtig verstehe, kann sich wohl nur im Forum registrieren, wer einen Mitgliedsbeitrag zahlt. Forum Schreibrechte also nur gg Bezahlung?  Wenn ja, dann ohne mich  Sad
Wie schaut's mit Leserechten aus? Ist das Forum öffentlich?

nein wenn ich mich auslogge, dann kann ich keine Einträge sehen ....

Gruss

coininaction
Member
**
Offline Offline

Activity: 103
Merit: 10



View Profile
October 29, 2013, 01:29:34 PM
 #108

Wird wohl ein exklusiver Club das ganze, wie die Foundation.

Wenn das Forum nur zur Organisation verwendet wird versteh ists ok, solang nicht versucht wird im Deutschsprachigen Raum das bitcointalk Forum zu ersetzen.

Letztendlich ist der Beitrag von 25,- (Foundation zur Zeit knapp 300 Flocken) nun wirklich nicht viel. Ausserdem geht bei der Organisation eine Menge Zeit drauf und es werden auch Kosten etc. verursacht. Und wie einfach oftmals in Vereinen üblich werden diese Kosten dann durch alle Mitglieder getragen...deswegen weiss ich nicht, was an dem Mitgliedsbeitrag auszusetzen ist. Denn ich kann davon ausgehen, dass wenn jemand den Betrag entrichtet, er nicht nur aus Jux und Tollerei dabei ist. Smiley und das ist auch gut so…


qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3413


Shitcoin Minimalist


View Profile
October 29, 2013, 01:44:48 PM
 #109

Wenn ich das richtig verstehe, kann sich wohl nur im Forum registrieren, wer einen Mitgliedsbeitrag zahlt. Forum Schreibrechte also nur gg Bezahlung?  Wenn ja, dann ohne mich  Sad
Wie schaut's mit Leserechten aus? Ist das Forum öffentlich?
Die alte Frage, die sich auch bei der Foundation schon gestellt hat.

Ich selber bin eher gegen ein öffentliches Leserecht, da Vereinsinterna eben nicht immer für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Das ließe sich natürlich ggf. mit der Einteilung in öffentlichen und geschlossenen Bereich lösen. Allerdings stellt sich dann wieder die Frage, inwiefern das noch sinnvoll ist, da es für öffentliche Diskussionen eben genug gute Alternativen, z.B. bitcointalk.org gibt. Der Verein wiederum muss sich überlegen, ob er es sich überhaupt zur Aufgabe machen möchte, ein öffentliches Diskussionsforum zu betreiben, ob nun mit oder ohne Schreibrechte. Der Betrieb einer solchen Plattform bringt auch eine Menge Pflichten mit sich, die letztlich von den Mitgliedern des Vereins erfüllt oder finanziert werden müssten.

TLDR: ein öffentliches Forum zu betreiben kostet mehr als ein privates Forum. Warum sollte ich das mit meinem Mitgliedsbeitrag finanzieren, wenn es für öffentliche Diskussionen auch bitcointalk gibt?

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
lclc
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 298
Merit: 275


Bitcoin Association Switzerland


View Profile WWW
October 29, 2013, 02:57:56 PM
 #110

Letztendlich ist der Beitrag von 25,- (Foundation zur Zeit knapp 300 Flocken) nun wirklich nicht viel. Ausserdem geht bei der Organisation eine Menge Zeit drauf und es werden auch Kosten etc. verursacht. Und wie einfach oftmals in Vereinen üblich werden diese Kosten dann durch alle Mitglieder getragen...deswegen weiss ich nicht, was an dem Mitgliedsbeitrag auszusetzen ist. Denn ich kann davon ausgehen, dass wenn jemand den Betrag entrichtet, er nicht nur aus Jux und Tollerei dabei ist. Smiley und das ist auch gut so…

Also wird das Forum nur für Organisation von Verein-Events etc verwendet? Mir geht es eher darum das nicht versucht wird ein paralleles allgemeines Forum aufzubauen.
Als Ausländer hab ich momentan nicht vor dem e.V. beizutreten.

Ente
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2126
Merit: 1001



View Profile
October 29, 2013, 03:37:00 PM
 #111

Also wird das Forum nur für Organisation von Verein-Events etc verwendet? Mir geht es eher darum das nicht versucht wird ein paralleles allgemeines Forum aufzubauen.
Als Ausländer hab ich momentan nicht vor dem e.V. beizutreten.

Nur mal so interessehalber: Was stört dich an einem hypothetischen zweiten, dritten, zwanzigsten Forum? Bist du für Zentralisierung? Findest du es gut, dass es de Fakto nur Bitcointalk und Reddit gibt? Bitcointalk ist ja auch schon oft genug offline gegangen, und ab und an gleich mit MtGox dazu..
Dezentralisierung, anyone?

Davon abgesehen steht es wohl ausser Frage, dass ein national tätiger e.V. mit verstreuten Mitgliedern Infrastruktur wie z.B. ein Forum braucht. Uns natürlich ist das ein vereinsinternes Ding. Und, natürlich, darf jeder im Verein mitmachen. Zumindest habe ich nichts gegenteiliges gesehen.

lclc, wo liegt das Problem?

Ente
lclc
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 298
Merit: 275


Bitcoin Association Switzerland


View Profile WWW
October 29, 2013, 04:06:10 PM
 #112

Nur mal so interessehalber: Was stört dich an einem hypothetischen zweiten, dritten, zwanzigsten Forum? Bist du für Zentralisierung? Findest du es gut, dass es de Fakto nur Bitcointalk und Reddit gibt? Bitcointalk ist ja auch schon oft genug offline gegangen, und ab und an gleich mit MtGox dazu..
Dezentralisierung, anyone?

Davon abgesehen steht es wohl ausser Frage, dass ein national tätiger e.V. mit verstreuten Mitgliedern Infrastruktur wie z.B. ein Forum braucht. Uns natürlich ist das ein vereinsinternes Ding. Und, natürlich, darf jeder im Verein mitmachen. Zumindest habe ich nichts gegenteiliges gesehen.

lclc, wo liegt das Problem?

Ich seh da kein Vorteil wenn die Informationen verteilt sind. Schon gar nicht wenn die Infos nicht für alle verfügbar sind. Ihr müsst ja äusserst vertrauliche Infos haben dass die nicht jeder sehen darf.
Bist du für Closed Source im Bitcoin-Bereich? Für properitäre Bezahl-Software? Das wär dann das gegenstück zu einem Forum wo man nur gegen bezahlung rein kann, wenn du schon so kommst.

coininaction
Member
**
Offline Offline

Activity: 103
Merit: 10



View Profile
October 29, 2013, 04:08:31 PM
 #113

vllt sollten wir diese Diskussion im e.V. Forum weiterführen ^^

Zephir
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 533
Merit: 539



View Profile
October 29, 2013, 04:39:01 PM
 #114

Richtet sich der Bundesverband Bitcoin e.V. an alle deutschsprachigen Bitcoiner oder nur an Bürger aus Deutschland?

Signatures lead to paid signature programs which leads to spam!

Clearly we must eliminate the signatures... or ban the paid sig programs
dieselmeister
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 546
Merit: 290


View Profile
October 29, 2013, 04:48:33 PM
 #115


Ich seh da kein Vorteil wenn die Informationen verteilt sind. Schon gar nicht wenn die Infos nicht für alle verfügbar sind. Ihr müsst ja äusserst vertrauliche Infos haben dass die nicht jeder sehen darf.
Bist du für Closed Source im Bitcoin-Bereich? Für properitäre Bezahl-Software? Das wär dann das gegenstück zu einem Forum wo man nur gegen bezahlung rein kann, wenn du schon so kommst.

Ich sehe immer noch nicht das Problem. Wenn sich Mitglieder in einem Verband untereinander austauschen wollen und dazu eine gemeinsame Plattform verwenden, ist das doch legitim. Man bezahlt doch nicht die Mitgliedbeiträge um in dem Forum schreiben zu dürfen. Man bezahlt die Beiträge um eine Mitgliedschaft im Bundeverband Bitcoin e.V. zu bekommen. Dass man dann dort eine gemeinsame Plattform zur Kommunikation nutzt ist ein Benefit.

Wenn man sich allgemein austauschen möchte, dann kann man das hier tun. Wenn man sich speziell mit den Mitgliedern vom Bundesverband austauschen möchte kann man das auch hier oder dort machen. Deshalb ist dein closed-source-paymentsystem auch kein Vergleich, nicht mal ein hinkender.

Wenn du im Bundesverband Mitglied werden möchtest, dann doch bestimmt nicht, weil es ein geschlossenes Forum gibt.

Wenn du das nicht möchtes, dann ist es auch okay für mich (kann in dem Fall nur für mich persönlich reden). Aber dann kannst du deine Ideen oder Vorschläge auch ganz ohne Mitgliedschaft hier oder per E-Mail vorbringen. Smiley

Someone used my Account for 3 Month, why would someone do this?
2weiX
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2058
Merit: 1005

this space intentionally left blank


View Profile
October 29, 2013, 09:02:46 PM
 #116

Hi,

nur kurz zur Klarstellung:
forum.bundesverband-bitcoin.de wird immer lesbar sein, nicht komplett geschlossen wie zB bei der foundation. schreibrechte aber gibt es nur für mitglieder (ist ja auch das forum des vereins, nech), und zum mitglied-sein gehört auch der bezahlte mitgliedsbeitrag.

wir haben uns für diese lösung entschieden, weil wir auf der einen seite eben in unserem forum den austausch innerhalb des bundesverbandes betreiben wollen. dazu gehört ganz klar die unterscheidung zwischen mitgliedern und nichtmitgliedern, denn wenn der bundesverband aus dem forum heraus eine position zu irgendetwas formulieren will, dann steht das halt nur mitgliedern zu... und auf der anderen seite auch ein gerüttelt maß transparenz aufbieten wollen. das heisst - für alle alles lesbar.
damit ist die community immer darüber informiert was bei uns so passiert - und vielleicht fühlt sich der eine oder andere dadurch sogar motiviert mitglied zu werden!

apropos: das ist natürlich möglich.
im moment für den einmaligen bis-ende-nächsten-jahresbeitrag von 25€ unter http://www.bundesverband-bitcoin.de/. derzeit ist zum beitritt die angabe des namens und der adresse nötig, wir prüfen gerade die option einer anonymen mitgliedschaft. auch die option einer lebenslangen mitgliedschaft überlegen wir gerade - wie steht ihr dazu? in welcher preisrange sollte sich eine lebenslange mitgliedschaft bewegen?
phelix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1708
Merit: 1020



View Profile
October 29, 2013, 09:22:57 PM
 #117

Transparenz --> top
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 30, 2013, 06:54:07 AM
 #118

Dezentralisierung, anyone?

Gabs schon mal und nannte sich Newsgroups.

Wurde aber dann von irgendwelchen saublöden Webforen verdrängt, auf denen man teilweise nichts kritisches mehr schreiben und lesen kann, weil der Betreiber sich aus Angst vor dem nächsten Abmahnanwalt schon mal selber den Maulkorb angelegt hat. Bei Bitcointalk ist das noch anders, aber speziell bei deutschen Foren fällt das extrem auf.
lclc
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 298
Merit: 275


Bitcoin Association Switzerland


View Profile WWW
October 30, 2013, 07:37:24 AM
 #119

Hi,
nur kurz zur Klarstellung:
forum.bundesverband-bitcoin.de wird immer lesbar sein, nicht komplett geschlossen wie zB bei der foundation. schreibrechte aber gibt es nur für mitglieder (ist ja auch das forum des vereins, nech), und zum mitglied-sein gehört auch der bezahlte mitgliedsbeitrag.

Gut gut, dann sind ja alle zufrieden. Viel Glück mit eurem Verein!

coininaction
Member
**
Offline Offline

Activity: 103
Merit: 10



View Profile
October 30, 2013, 07:38:45 AM
 #120

na bitte, es geht doch ... Grin

Pages: « 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!