Bitcoin Forum
May 22, 2024, 06:58:25 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: HILFE! Wurde gescammt  (Read 606 times)
gweigster (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 572
Merit: 106


View Profile
March 23, 2018, 01:21:25 PM
 #21

Ich drück dir die Daumen!

Evt. kannst du sobald die Geschichte aus rechtlicher Sicht durch ist - hier mal eine Zusammenfassung posten? Könnte zukünftigen "Opfern" evt. durchaus weiterhelfen.

Klar wird gemacht Smiley Kann aber noch etwas dauern, bisher hat die Polizei z. B. auch erst meinen Fall aufgenommen und sonst ist nicht viel passiert. Sollte wohl irgendwann in den nächsten 2-3 Wochen dann von der zuständigen Abteilung hören. Ist halt leider auch viel Zeit in der der Scammer seine Spuren verwischen kann

Get BTC Cashback on hundreds of online shops:
https://stekking.com/register/eEzv2VLwBJWd8X4Z
for example: ebay, AliExpress, Expedia.com, Takeaway.com, Adidas, Microsoft, Lieferando, NordVPN, Lidl, Booking.com
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
March 23, 2018, 05:30:04 PM
 #22

Polizei ist fast immer nutzlos, selbst wenn sie genau weiß wer der Betrüger ist Cheesy
Aber die Anzeige muss man dennoch machen, zb wegen Versicherung oder Gewinn-verlustrechnung für die Steuer usw.

Wurde einmal betrogen, als ich BTC gegen OKPAY Zahlung kaufen wollte auf einer dubiosen website und ich bin first gegangen (ja war noch unerfahren).
Geld weg, keine BTC bekomme. Polizei kannte die website und den verifizierten OKPAY acocunt des Betrügers, dessen Name auf Russland schließen lies.
Aber die Ermittlungen wurden allein wegen dem Verdacht "könnte nen Russe sein" eingestellt, da Ermittlungen länderübergreifend zu aufwendig wären und erst bei Summen ab 100.000€ überhaupt in Erwägung gezogen werden.

Anderes Beispiel der bitcoin.de Betrug von Dezember 2016 wo ein verifizierter Fidor und bitcoin.de Nutzer einen mittleren fünftstelligen EUR betrag von mehreren Nutzern geklaut hat. Auch diese Ermittlungen sind im Sande verlaufe, obwohls (recht sicher) nen Deutscher war.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
gweigster (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 572
Merit: 106


View Profile
March 24, 2018, 01:11:47 AM
 #23

Polizei ist fast immer nutzlos, selbst wenn sie genau weiß wer der Betrüger ist Cheesy
Aber die Anzeige muss man dennoch machen, zb wegen Versicherung oder Gewinn-verlustrechnung für die Steuer usw.

Wurde einmal betrogen, als ich BTC gegen OKPAY Zahlung kaufen wollte auf einer dubiosen website und ich bin first gegangen (ja war noch unerfahren).
Geld weg, keine BTC bekomme. Polizei kannte die website und den verifizierten OKPAY acocunt des Betrügers, dessen Name auf Russland schließen lies.
Aber die Ermittlungen wurden allein wegen dem Verdacht "könnte nen Russe sein" eingestellt, da Ermittlungen länderübergreifend zu aufwendig wären und erst bei Summen ab 100.000€ überhaupt in Erwägung gezogen werden.

Anderes Beispiel der bitcoin.de Betrug von Dezember 2016 wo ein verifizierter Fidor und bitcoin.de Nutzer einen mittleren fünftstelligen EUR betrag von mehreren Nutzern geklaut hat. Auch diese Ermittlungen sind im Sande verlaufe, obwohls (recht sicher) nen Deutscher war.


Hey danke für deine Nachricht, auch wenns nicht besonders aufmunternd ist Tongue

Aber etwa das was ich erwartet habe. Suche allerdings gerade noch andere User, die auf denselben Trick reingefallen sind. Da sind einige dabei die ziemlich dicke Beträge verloren haben, im mittleren 5-stelligen Bereich. Aufsummiert schon einiges, aber wird vermutlich wirklich eine internationale Sache und damit noch schwieriger.

Aber den Versuch ists schon wert.

Get BTC Cashback on hundreds of online shops:
https://stekking.com/register/eEzv2VLwBJWd8X4Z
for example: ebay, AliExpress, Expedia.com, Takeaway.com, Adidas, Microsoft, Lieferando, NordVPN, Lidl, Booking.com
Bertrannus
Member
**
Offline Offline

Activity: 86
Merit: 19


View Profile
March 26, 2018, 08:12:31 PM
 #24

Ich bin mir nicht sicher, ob derjenige sich wirklich dafür interessiert, aber du könntest mal Brian Krebs fragen, ob er darüber nachforscht. Er macht diese Analysen viel besser als ich es kann.

Andere betrogene User zu finden ist sicherlich gut und ich wünsche dir noch viel Glück.
BrowserOne
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 22
Merit: 0


View Profile
March 29, 2018, 12:12:10 AM
 #25

Kann man gespisht werden, wenn alles Antivirus Sachen aktuell sind?
Souri
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 360

You work in Insurance? Message me.


View Profile
March 29, 2018, 12:36:51 AM
 #26

Kann man gespisht werden, wenn alles Antivirus Sachen aktuell sind?
Ja leider ist aktuelle Antivirus Software absolut kein Garant für Sicherheit. Es kursieren beispielsweise gut nachgemachte Seiten von My Ether Wallet, die einfach nur deine Keys klauen, die würde ein Antivirenprogramm nie erkennen. Auch gibt es einfach Scams wo Leute dir Sachen versprechen, die sich nicht halten und und und.
Erste Regel: Traue niemanden
Zweite Regel: Gib niemandem deine Privat Key
Klingt erst mal doof, aber so ist es leider.

All your drunken small talk ramblings
I collect random ETH-Tokens:
0x6157a793913D5CF59DA8859a41083c66619e4283
Bertrannus
Member
**
Offline Offline

Activity: 86
Merit: 19


View Profile
March 29, 2018, 09:35:07 AM
 #27

Kann man gespisht werden, wenn alles Antivirus Sachen aktuell sind?

Ja klar, vor allem, wenn es gezielte Attacken sind - es sollte aber selbstverständlich sein, nicht nur die Antivirus Software, sondern sämtliche Software auf dem neuesten Stand zu halten, vor allem Browser.

Und so eine Phishingattacke kann extrem gut sein, es gab mal eine Phishingseite, welche auf Google gehostet wurde - sehr gefährlich, da die Domain tatsächlich die Richtige war.
KBalder
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
April 03, 2018, 06:21:29 PM
 #28

Wie bist du überhaupt auf die falsche Coindeskseite gekommen?
Souri
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 360

You work in Insurance? Message me.


View Profile
April 03, 2018, 06:58:40 PM
 #29

Wie bist du überhaupt auf die falsche Coindeskseite gekommen?
Ein zumindest bekanntes Vorgehen ist Google Werbeanzeigen zu schalten um Leute abzufangen, die nicht die Seite direkt aufrufen, sondern es googlen und einfach blind auf das erste Werbeergebniss drücken.

All your drunken small talk ramblings
I collect random ETH-Tokens:
0x6157a793913D5CF59DA8859a41083c66619e4283
cimpex
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 252



View Profile
April 03, 2018, 07:48:49 PM
 #30

Wie bist du überhaupt auf die falsche Coindeskseite gekommen?
Ein zumindest bekanntes Vorgehen ist Google Werbeanzeigen zu schalten um Leute abzufangen, die nicht die Seite direkt aufrufen, sondern es googlen und einfach blind auf das erste Werbeergebniss drücken.
Das sollte mittlerweile nicht mehr passieren. Google, Facebook und Twitter haben Werbeschaltungen für Kryptowährungen verbannt.


            ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
         █████████████████████████▄   
       ███████                 ██████
     ██████                      ██████
    █████      ███████████▄        ████
   ████      █████████████▀         ████
  ████      █████            ██      ████
 █████     ████     ▄▄▄      ███     ████
 █████     ████   ███████   ████
 ████      ████   ███████   ████
 ████      ████   ██████    ████      ███
  ████     █████   ▀▀▀▀     ████     ████
  ████      █████            ██      ████
   ████      █████████████▄         ████
    █████      ███████████▀        ████
     ██████                       ████
       ██████
         ██████████████████████▄
             ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
SKYFchain
█▀▀▀▀▀▀█
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█      █
█▄▄▄▄▄▄█

█▀▀▀▀▀▀█
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█      █
█▄▄▄▄▄▄█
Souri
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 360

You work in Insurance? Message me.


View Profile
April 03, 2018, 08:53:47 PM
 #31

Wie bist du überhaupt auf die falsche Coindeskseite gekommen?
Ein zumindest bekanntes Vorgehen ist Google Werbeanzeigen zu schalten um Leute abzufangen, die nicht die Seite direkt aufrufen, sondern es googlen und einfach blind auf das erste Werbeergebniss drücken.
Das sollte mittlerweile nicht mehr passieren. Google, Facebook und Twitter haben Werbeschaltungen für Kryptowährungen verbannt.
Tatsächlich eine positive Seite der Werberegulierung.

All your drunken small talk ramblings
I collect random ETH-Tokens:
0x6157a793913D5CF59DA8859a41083c66619e4283
cimpex
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 252



View Profile
April 04, 2018, 09:26:55 AM
 #32

Wie bist du überhaupt auf die falsche Coindeskseite gekommen?
Ein zumindest bekanntes Vorgehen ist Google Werbeanzeigen zu schalten um Leute abzufangen, die nicht die Seite direkt aufrufen, sondern es googlen und einfach blind auf das erste Werbeergebniss drücken.
Das sollte mittlerweile nicht mehr passieren. Google, Facebook und Twitter haben Werbeschaltungen für Kryptowährungen verbannt.
Tatsächlich eine positive Seite der Werberegulierung.
Das hat leider seine positiven als auch negativen Seiten. Dadurch wird natürlich Scam-Werbung vorgebeugt, aber die ehrlichen Projekte/Börsen/Firmen/... sind damit von der Werbung ausgeschlossen. Zudem wirft es grundsätzlich kein gutes Licht auf Kryptowährungen, wenn solche Maßnahmen gesetzt werden.


            ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
         █████████████████████████▄   
       ███████                 ██████
     ██████                      ██████
    █████      ███████████▄        ████
   ████      █████████████▀         ████
  ████      █████            ██      ████
 █████     ████     ▄▄▄      ███     ████
 █████     ████   ███████   ████
 ████      ████   ███████   ████
 ████      ████   ██████    ████      ███
  ████     █████   ▀▀▀▀     ████     ████
  ████      █████            ██      ████
   ████      █████████████▄         ████
    █████      ███████████▀        ████
     ██████                       ████
       ██████
         ██████████████████████▄
             ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
SKYFchain
█▀▀▀▀▀▀█
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█      █
█▄▄▄▄▄▄█

█▀▀▀▀▀▀█
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█      █
█▄▄▄▄▄▄█
Souri
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 360

You work in Insurance? Message me.


View Profile
April 04, 2018, 03:26:02 PM
 #33

Wie bist du überhaupt auf die falsche Coindeskseite gekommen?
Ein zumindest bekanntes Vorgehen ist Google Werbeanzeigen zu schalten um Leute abzufangen, die nicht die Seite direkt aufrufen, sondern es googlen und einfach blind auf das erste Werbeergebniss drücken.
Das sollte mittlerweile nicht mehr passieren. Google, Facebook und Twitter haben Werbeschaltungen für Kryptowährungen verbannt.
Tatsächlich eine positive Seite der Werberegulierung.
Das hat leider seine positiven als auch negativen Seiten. Dadurch wird natürlich Scam-Werbung vorgebeugt, aber die ehrlichen Projekte/Börsen/Firmen/... sind damit von der Werbung ausgeschlossen. Zudem wirft es grundsätzlich kein gutes Licht auf Kryptowährungen, wenn solche Maßnahmen gesetzt werden.
Ja ich wollte das jetzt auch gar nich über den grünen Klee loben, ganz im Gegenteil ich bin eher gegen Werbeverbote, aber wenn ein paar Scammer, die der Cryptoszene einen schlechten Namen einbringen, dadurch rausfliegen ist das wenigstens ein positiver Nebeneffekt.

All your drunken small talk ramblings
I collect random ETH-Tokens:
0x6157a793913D5CF59DA8859a41083c66619e4283
Mankov
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 425
Merit: 7


View Profile
April 05, 2018, 01:21:03 PM
 #34

Frag mal bei einer IT-Forensik-Agentur nach, die helfen Dir normal sofort, kostet halt auch n bißchen was. Aber wenn sie die dreckige Ratte erwischen, muss sie natürlich auch die Kosten dafür übernehmen.

Hoffentlich erwischt man ihn und er sitzt in einem Land wo es für schweren Diebstahl die Todesstrafe gibt. Ich würde es ihm und jedem anderen Scammer gönnen lebendig ans Kreuz genagelt zu werden nachdem sie tagelang gefoltert wurden und dann endlich elendig verrecken. Ich hab einen richtigen Hass auf solche Menschen.
Mankov
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 425
Merit: 7


View Profile
April 05, 2018, 01:31:54 PM
 #35

Quote
ich bin gerade auf die dämlichste Phishingseite überhaupt reingefallen, keine Ahnung was mit mir los war und wie ich so blöd sein konnte.

Naja, bei den 2 letzten Buchstaben in der Domain muss man schon ganz genau hinschauen. Fallen bestimmt viele drauf rein. Am besten alle Cryptoseiten bookmarken und nie über externe Seiten besuchen.
DragonCoinZ
Member
**
Offline Offline

Activity: 238
Merit: 33


View Profile
April 06, 2018, 07:17:35 AM
 #36

Da ich mir gerade nochmal deinen Account angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass dort immer noch Transaktionen eingehen:



Das Problem wird ja sicher sein, dass du keine ETH hast, um das Gas zu bezahlen, damit die Token von dort weg transferiert werden können.
Eine Option wäre natürlich, selbst einen geringen Betrag dorthin zu senden, andererseits kannst du auch ein wenig warte und gucken, ob der Scammer selbst dies tut.

Wusstest du, dass du bei etherscan.io eine Adresse auch auf die Watchliste setzen und dich dann per Mail über irgendwelche Transaktionen benachrichtigen lassen kannst?



Ich bin mir nicht sicher, wie lange du schon dabei bist und ob du https://ethgasstation.info/ kennst. Hier siehst du die aktuellen Kosten für Transaktionen auf der Ethereum Blockchain. Derzeit liegt der Gas Preis bei 1 gwei, billiger wird es also nicht und auf der von dir gezeigten Adresse liegen derzeit Token im Wert von mindestens 180$, es lohnt sich daher ggf., diese selbst wegzutransferieren, bevor es der Scammer tut.

Hi mithrim,

ja leider erwarte ich immer noch einiges an Airdrops, Bountys etc, die dort eingehen, bei manchen konnte ich die Empfängeradresse zum Glück ändern lassen.
Ich glaube der Scammer kommt für diese kleinen Beträge vorerst nicht wieder zurück, besteht ja evtl auch ein Risiko für ihn, dass er Spuren hinterlässt. Ich warte ein bisschen ab und übertrage mir dann gleich alles was es wert ist auf einmal. Die 180$ sind aber primär EQUAL, die sind momentan anscheinend noch gelockt.

Danke für den Tipp mit Ethgasstation!



Ich wäre da noch vorsichtig. Der scammer hat bestimmt ein auge auf den account, oder ein script laufen. Ich habe schon von anderen scam methoden gehört wo die scammer dann extra einige tokens auf der wallet liegen lassen, damit man eth drauf überweisst umd die noch weg zukriegen. Sobald dann die eth drauf angekommen sind, sendet der bot die neu eingetroffenen eth sofort weiter. So verliert man wieder ein paar eths.
PatStyle88
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 126
Merit: 0


View Profile
April 06, 2018, 01:12:34 PM
 #37

Shit mein Beileid.
weaknesswaran
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 963
Merit: 509


View Profile
April 08, 2018, 07:25:20 AM
 #38


Anderes Beispiel der bitcoin.de Betrug von Dezember 2016 wo ein verifizierter Fidor und bitcoin.de Nutzer einen mittleren fünftstelligen EUR betrag von mehreren Nutzern geklaut hat. Auch diese Ermittlungen sind im Sande verlaufe, obwohls (recht sicher) nen Deutscher war.


Gab es auch werder von Fidor noch von bitcoin.de eine Erstattung?
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!