Bitcoin Forum
May 22, 2024, 03:12:49 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Erzeugen von Bitcoins  (Read 1189 times)
paduser (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 432
Merit: 250


View Profile
October 26, 2013, 12:45:30 PM
 #1

Hallo zusammen

Beschäftige ich jetzt schon seit einiger Zeit mit Bitcoins. Weiss auch, dass man Bitcoins Minen kann. Jedoch verstehe ich nicht wie die gemeint werden. Es wird eine rechenintensive Aufgabe gelöst heisst es. Sind das einfach sinnlose Aufgaben oder erfüllen diese einen bestimmten Zweck? Und wer entscheidet wann eine Aufgabe richtig ist und wann nicht?

Ich hoffe das sich jemand findet der versteht was ich meine und mir eventuell ein paar Antworten geben kann.
Danke
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
October 26, 2013, 07:16:58 PM
 #2

Es wird eine sinnlose, kompliziert zu berechnende aber einfach zu kontrollierende Gleichung gelöst.
Der sogenannte Proof-of-Work, also Arbeitsnachweis: Wenn du eine Lösung hast, hast du definitiv Arbeit fürs Kollektiv geleistet, und die wird belohnt.
Birdy
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 364
Merit: 250



View Profile
October 26, 2013, 08:55:24 PM
 #3

Soweit ich weiß ist es so:
Jeder Rechner, der einen Bitcoin-Client wie z.b. bitcoin-qt hat überprüft, ob die Aufgabe richtig gelöst wurde (aka ob der nächste Block der legitime nächste Block ist).
Für sich gesehen mag die zu errechnende Aufgabe sinnlos sein, aber diese Aufgaben dienen dazu die Sicherheit des Netzwerkes zu gewährleisten/die Blockchain aufzuabeuen und müssen die schon genannten Qualitäten haben (schwer zu berechnen, aber einfach zu überprüfen).
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
October 27, 2013, 12:29:10 AM
 #4

früher im matheunterricht musste man auch sinnlose aufgaben lösen und bekam nicht einmal eine belohnung, also sei froh  Tongue

bernard75
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1316
Merit: 1003



View Profile
October 27, 2013, 05:17:43 AM
 #5

Guck dir einfach die Masse an USB-Minern und selbst bei 60GH/s die aufm Markt verschleudrt werden.
Du musst entweder Connections haben, oder bei BFL einbrechen, um die Anschaffungskosten wieder reinzukriegen.
BTC-Fan
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 20
Merit: 0


View Profile
October 27, 2013, 08:51:55 AM
 #6

Es wird eine sinnlose, ...
Es ist wohl mehr als das Initiationsritual eines (anonymen) Kollektivs: Immerhin machen die errechneten Blocks die Bitcoins aus. Wenn das mal nicht sehr sinnvoll ist ... ;-)
paduser (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 432
Merit: 250


View Profile
October 27, 2013, 10:35:20 AM
 #7

Danke für die Antwort. Bin ich wieder etwas schlauer geworden.
Pietsmiet
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
October 27, 2013, 10:40:07 AM
 #8

Lohnt sich das minen überhaupt noch?
Birdy
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 364
Merit: 250



View Profile
October 27, 2013, 11:19:53 AM
 #9

Lohnt sich das minen überhaupt noch?

Nein, tut es nicht ^^
Außer für die Firmen, die das Mining Equipment selber herstellen.
Normale Nutzer haben viel zu viel Wartezeit + Risiko und wenn sie den Miner endlich bekommen ist der schon veraltet.
Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
October 27, 2013, 11:35:14 AM
 #10

Lohnt sich das minen überhaupt noch?

Einfach ausgedrückt ist es so, dass einfach immer gleich viele BTC ausgeschüttet werden, egal wie viel Leute minen.

Das führt dazu, dass sich mining immer nur minimal lohnt, egal wie viel der BTC wert ist. Ganz einfach durch die Tatsache, dass solange es sich lohnt immer neue Leute dass mining anfangen.

Stell dir vor in deiner Stadt taucht ein Typ auf, der jeden Tag 10.000€ an alle ausschüttet, die auf einem Platz in der Stadt einen Stapel Holz verbrennen. Je größer dein Haufen Holz (Rechenleistung) desto größer dein Anteil an den 10.000€. Das würde dazu führen, dass die Leute immer größere Holzstapel verbrennen um einen größeren Anteil an den 10.000€ zu bekommen bis jeden Tag Holz im Wert von fast 10.000€ verbrannt wird. Erst dann würden die Leute aufhören mehr Holz zu kaufen.

Mining funktioniert ganz genau so.

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
October 27, 2013, 11:39:40 AM
 #11

Lohnt sich das minen überhaupt noch?

Nein, tut es nicht ^^
Außer für die Firmen, die das Mining Equipment selber herstellen.
Normale Nutzer haben viel zu viel Wartezeit + Risiko und wenn sie den Miner endlich bekommen ist der schon veraltet.

Das umgekehrte ist der Fall. Die Firmen die selbst minen sind die ersten die aufhören müssen, wenn mining unprofitabel wird, da diese im Gegensatz zum Hobby Miner enorme Laufende Kosten (Strom, Extra Kühlung bei großer Farm, Miete für den Platz der Farm, etc.). Sie können evtl. Kostenvorteile realisieren, durch die Herstellung der eigenen Hardware, dies wird aber nach und nach durch Konkurenten aufgehoben, die nicht selbst minen und ihre Hardware günstiger und günstiger anbieten.

Asicminer z.B. konnte seinen Anteil am Netztwerk nur kurz halten. Und sonst gibt es ja eigentlich keinen.

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
Boumer
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 259
Merit: 250


View Profile
October 27, 2013, 11:50:37 AM
 #12

Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte:

http://blockchain.info/de/charts/miners-operating-profit-margin

Solche Entwicklungen sind selten gesund, wobei ich davon ausgehe, daß wir noch nicht am Ende der negativen Fahnenstange angekommen sind, das vielleicht erst im April bzw. Mai 2014 eintreten wird. Aber, he, vielleicht sind dann bereits extrem günstige Asics mit 22nm oder geringerer Strukturbreite in der Entwicklung am Spekulationshorizont zu sehen.  Grin

Delicious Donations: 19yiZrUECBsQLWe88P48HtBxWJvTmDn5cf

https://cex.io/r/0/Kratylos65/0/
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1414


View Profile
October 27, 2013, 11:57:56 AM
 #13

Es wird eine sinnlose, ...
Es ist wohl mehr als das Initiationsritual eines (anonymen) Kollektivs: Immerhin machen die errechneten Blocks die Bitcoins aus. Wenn das mal nicht sehr sinnvoll ist ... ;-)
Blöcke zu produzieren ist sicher sinnvoll,
die rechenintensive Aufgabe, die man lösen muss, um Blöcke produzieren zu dürfen, ist es nicht.  Wink
Birdy
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 364
Merit: 250



View Profile
October 27, 2013, 12:31:23 PM
 #14

Lohnt sich das minen überhaupt noch?

Nein, tut es nicht ^^
Außer für die Firmen, die das Mining Equipment selber herstellen.
Normale Nutzer haben viel zu viel Wartezeit + Risiko und wenn sie den Miner endlich bekommen ist der schon veraltet.

Das umgekehrte ist der Fall. Die Firmen die selbst minen sind die ersten die aufhören müssen, wenn mining unprofitabel wird, da diese im Gegensatz zum Hobby Miner enorme Laufende Kosten (Strom, Extra Kühlung bei großer Farm, Miete für den Platz der Farm, etc.). Sie können evtl. Kostenvorteile realisieren, durch die Herstellung der eigenen Hardware, dies wird aber nach und nach durch Konkurenten aufgehoben, die nicht selbst minen und ihre Hardware günstiger und günstiger anbieten.

Asicminer z.B. konnte seinen Anteil am Netztwerk nur kurz halten. Und sonst gibt es ja eigentlich keinen.

Mag sein, dass es darauf hinauslaufen wird, aber selbst wenn ist dieser Punkt noch nicht erreicht.
Momentan machen die meisten Leute, die sich einen Miner zulegen ein dickes Minus.
Pietsmiet
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
October 27, 2013, 12:34:58 PM
 #15

Ok das schaut eher nicht so gut aus.
Aber wie kommt man bitte auf 800% Verlust?
Kostet das Gerät+Strom dann wirklich so viel?
paduser (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 432
Merit: 250


View Profile
October 27, 2013, 01:32:06 PM
 #16

Dies bedeute also auch, dass all diese USB Miner nur noch zum sammlen oder als Deko zu gebrauchen sind da die Ausgaben nie wieder eingenommen werden können?
sibstlp
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
October 27, 2013, 01:33:50 PM
 #17

Ich denke mal USB Miner sind damit erst recht gemeint.
Diese lohnen sich ja kein Stück.
Birdy
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 364
Merit: 250



View Profile
October 27, 2013, 01:41:43 PM
 #18

Dies bedeute also auch, dass all diese USB Miner nur noch zum sammlen oder als Deko zu gebrauchen sind da die Ausgaben nie wieder eingenommen werden können?

Jap, es bedeutet genau das.
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
October 27, 2013, 03:08:51 PM
 #19

Alle Miner mit aktuell mehr als 1BTC Kosten pro 25 Ghash/s (reine Anschaffung, exklusive laufender Kosten wie Strom, Kühlung usw.!) bringen ihr Geld nicht mehr ein.
Du könntest besser BTC kaufen und horten, ohne Verlust zu machen.

Der von akka gebrachte Vergleich mit dem Holz ist schon ganz richtig, und ich bin mir nicht sicher, ob nicht viele Leute gerade Holz im Werte vom vielfachen ihres Anteils verbrennen...
Nur um viele $$$ in wenige Baht umzuwandeln, weil man mit Baht auf Silkroad.... ach nee, die ist ja kaputt. Egal, der Baht wird wieder steigen, ganz bestimmt! Wink
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!