Bitcoin Forum
June 17, 2024, 02:26:40 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: erste Steuererklärung - Frage  (Read 179 times)
kingspirit (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
April 04, 2018, 10:28:05 AM
 #1

Hallo zusammen,
habe jetzt viel Gelesen was die Besteuerung von Kryptotrading angeht. Habe leider nicht wirklich Ahnung gehabt und eine Menge Daytrading mit Kryptowährungen 2017 betrieben. Anfang 2018 wurde es mir zuviel und ich habe die Coins, die ich besaß einfach in ein Wallet transferiert wo sie gerade einfach nur liegen.

Leider muss ich jetzt wohl zum ersten mal eine Steuerklärung machen, für meine "Gewinne" in 2017. Ich bin normaler Angesteller und betreibe keinen Aktienhandel, daher kam die Steuererklärung vorher für mich nicht in Frage.

Ich habe jetzt bei cointracking alle Trades versucht so lückenlos wie möglich einzupflegen.
Leider zeigt es mir nun im Steuerreport 2017 an, dass ich ca. 2k € an Steuern zu zahlen habe, aufgrund meines ganzen Daytrading. Ich habe jedoch nie in EUR getauscht sondern immer nur auf Börsen BTC/Altcoin oder Altcoin/Altcoin.
Leider ist dieser ganze "Gewinn" durch den Kursverfall nun nicht mehr da, ich sitze derzeit in Summe auf ca. 4k€ Verlust. Die Steuerlast bleibt ja natürlich trotzdem.

Ich möchte das Ganze jetzt einfach sauber hinter mich bringen.

1. Muss ich diese Tradinggeschäfte in 2017 versteuern auch wenn nicht in EUR zurück gewechselt oder auf Bankkonto überwiesen wurde?
2. Was passiert mit den derzeitigen Verlusten in 2018? Habe etwas von Verlustvortrag gehört. Wie soll dass dann in 2018 in der Steuererklärung funktionieren? (Sagen wir Gewinn 2018 0€ und Verlust 4k€. Erhalte ich dann Steuern wieder?)

Was würdet ihr in meiner Situation tun? Soll ich einen Steuerberater hinzuziehen? Wenn ja, was kostet der ungefähr?
Es sei noch zu erwähnen: Wenn ich die FIFO Methode anwende muss ich ca. 2k € Steuern zahlen, bei der LIFO Methode sind es lediglich 300€. Kann ich LIFO ebenfalls verwenden?

Ich würde mich über eure Ratschläge und Hilfe sehr freuen.

Ein verzweifelter kingspirit,
caeschy
Member
**
Offline Offline

Activity: 285
Merit: 11


View Profile
April 04, 2018, 12:58:12 PM
 #2

Hallo, ja du kannst meine ich auch die lifo Methode nehmen!Nur wenn du dich einmal entschieden hast muss das auch so bleiben! Für nen Steuerberater falls einen findest der sich damit auskennt ist es meiner Meinung nach noch zu wenig! Ich hab es mit cointracking und dann über den Lohnsteuerhilfeverein gemacht! Hatte 2000 extra zu versteuern obwohl auch ich noch nicht zurück gewechselt hab! Ins Sachen Steuern gibt es hier auch nen guten FAQ Thread...Da steht das meiste drin...Steuer für 17 ist zu zahlen die Verluste in 18 kannst du jetzt mit verkauf und neueinkauf der Coins geltend machen und dann hoffen das es endlich mal wieder aufwärts geht...Gutes gelingen

Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
April 04, 2018, 01:05:20 PM
 #3

Trotz des vielen Lesens hast du das Prinzip nicht verstanden.

1. Ja, du musst Steuern zahlen, wenn du die Grenze von 600 EUR für Spekulationsgeschäfte überschritten hast.

2. Kursverluste sind keine Verluste, die das Finanzamt anerkennt. Du musst das Zeug schon verscheuern, um Verluste geltend machen zu können. Die Verluste aus Spekulationsgeschäften können aber nur mit Gewinnen aus Spekulationsgeschäften verrechnet werden. Du müsstest also wieder zu spekulieren anfangen. Willst du das wirklich?
kingspirit (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
April 04, 2018, 03:34:09 PM
 #4

hallo,

zu 2. Ich habe im Moment Altcoins in meiner Wallet. Wie #1 schon beschrieben hat, sehe ich die beste Methode diese jetzt zu verkaufen und direkt wieder zu kaufen und wieder in mein wallet zu legen. Dann könnte ich, sollten die Kryptos wieder an Wert gewinnen, den Verlust den ich mit dem jetzigen Verkauf ja quasi eingetütet habe, geltend machen und gegen den zukünftigen Gewinn gegenrechnen.

oder wäre es vielleicht besser die coins einfach liegen zu lassen, ohne sie zu verkaufen und direkt wieder zu kaufen?
phantastisch
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2270
Merit: 1363



View Profile
April 04, 2018, 05:57:45 PM
 #5

Bitte in den zahlreichen Steuerthreads weiterdiskutieren.

HOWEYCOINS   ▮      Excitement and         ⭐  ● TWITTER  ● FACEBOOK   ⭐       
  ▮    guaranteed returns                 ●TELEGRAM                         
  ▮  of the travel industry
    ⭐  ●Ann Thread ●Instagram   ⭐ 
✅    U.S.Sec    ➡️
✅  approved!  ➡️
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!