Bitcoin Forum
May 05, 2024, 09:03:43 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: USB ascii Miner Kühlung  (Read 1375 times)
paduser (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 432
Merit: 250


View Profile
November 06, 2013, 04:14:44 PM
 #1

Hallo Zusammen

Mich würde interessieren ob ein ascii Miner eine Aktive Kühlung benötig da er sonst überhitzen würde? Ich komme darauf weil auf den meisten Bildern die ich gesehen habe die immer mit einem USB Ventilator gekühlt wurden. Oder ist es nur die Menge die den Unterschied macht, dass wenn ich 20 Miner nahe bei einander stehen habe, kühlen sollte und bei einem jedoch nicht?


Danke für eure Antworten
1714943023
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714943023

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714943023
Reply with quote  #2

1714943023
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
November 06, 2013, 04:34:56 PM
 #2

Du meinst ASIC.
Die werden reichlich heiß, vor allem, wenn sie beieinander stehen.
Das tut der Lebensdauer nicht gut, ein wenig (forcierte) Konvektion macht aber durchaus etliche Grad Celsius aus.
So ein Propeller macht es jetzt auch nicht mehr, du wirst pro Stick im nächsten Jahr ungefähr 5€ an Strom verbrennen (ohne Gegenleistung, und ohne den PC, Hub und die Wirkungsgrade der Netzteile, das muss alles noch dazu!), da macht ein weiterer Euro für den Propellerstrom und ein Fünfer für die Hardware des Propellers den Kohl auch nicht fett.
Verhindert aber den Thermal Runaway, der dir die Bude abfackeln könnte...
paduser (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 432
Merit: 250


View Profile
November 06, 2013, 04:46:18 PM
 #3

Sorry meinte natürlich ASCI.

Heist also wer sie kühlt hat läger Freude daran aber bei wenigen ist es nicht umbedingt nötig.
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
November 06, 2013, 05:09:40 PM
 #4

F*ck Autocorrect Grin

Das hat nichts mit "wenigen" oder "vielen" zu tun, sondern nur mit Luftströmung.
Wenn die auf einem Hub mit nur 1cm Abstand stehen, werden sie zwar heißer, aber trotzdem kannst du dir auch an einem einzelnen die Flossen verbrennen.
Und so dauerhaft heiße Elektronik gibt irgendwann auf, was bei unbeaufsichtigtem 24/7-Betrieb im ungünstigsten Moment und in der dazu passend ungünstigsten Art passiert, Murphy's Gesetz und so.
Ein Propellerchen oder die Nutzung einer schon vorhandenen Luftströmung ist definitiv zu empfehlen.
Es reicht ja schon das laue Lüftchen das aus einem PC-Netzteil schnurrt, ist zwar warm, aber weit weg von den 90° die der Chip sonst bekommt.
Es reicht ein ganz bischen, ein 12V-Lüfter auf 7 oder gar 5 (sofern er da noch anläuft) ist schon genug.
paduser (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 432
Merit: 250


View Profile
November 06, 2013, 08:00:50 PM
 #5

Danke für deine Antwort.

Habe noch eine Frage und zwar wo ich sehen kann wie heiss der Miner gerade ist? Hoffentlich ist es nicht so offensichtlich ist, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kann.  Smiley
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
November 06, 2013, 08:15:54 PM
 #6

Mit'm Finger.
Eine elektronische Auslesung unterstützen die Dinger nicht.
paduser (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 432
Merit: 250


View Profile
November 06, 2013, 08:26:12 PM
 #7

OK schade müsste man sich etwas selber basteln oder kaufen wenn man sich nicht immer die Finger verbrennen will.
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
November 06, 2013, 08:26:55 PM
 #8

laserthermometer

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
November 07, 2013, 06:07:59 AM
 #9

Na toll, kommen zu den 5€ Strom für den Stick, 15€ Kosten für den Stick, 100€ Strom für den PC noch mal 50€ für das Thermometer drauf...

Puste die einfach leicht an, irgend ein alter Propeller wird doch noch wohl rumliegen....
Das verursacht nicht noch zusätzlich so hohe Kosten.
Warum gutes Geld dem schlechten hinterdrein werfen? Darf ich dir meine Kontonummer geben, überweis mir einfach 20€ und lass es sein.
h2o@7970
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
November 07, 2013, 09:05:07 AM
 #10

Na toll, kommen zu den 5€ Strom für den Stick, 15€ Kosten für den Stick, 100€ Strom für den PC noch mal 50€ für das Thermometer drauf...

Puste die einfach leicht an, irgend ein alter Propeller wird doch noch wohl rumliegen....
Das verursacht nicht noch zusätzlich so hohe Kosten.
Warum gutes Geld dem schlechten hinterdrein werfen? Darf ich dir meine Kontonummer geben, überweis mir einfach 20€ und lass es sein.

damit das ganze mal ein ende hat:

anker usb hub mit 10 sticks mit Laserthermometer gemessen:

usb stick außen -> 78 - 79 Grad
usb stick innen -> 82 - 86 Grad

mit usb lüfter -> alle um die 46 - 48 Grad

ps. ich würde auch meine Kontonummer für eine kleine spende geben   Wink Grin
VomitRainbow
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 24
Merit: 0


View Profile
November 08, 2013, 09:59:25 PM
 #11

Also überhitzen würden die ASIC´s nicht unbedingt (ich hab mich mal schlau gemacht), aber der Lebensdauer tut es nicht unbedingt gut. Wenn ich an deiner Stelle wär würde ich mir einen USB Ventilator zulegen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

paduser (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 432
Merit: 250


View Profile
November 08, 2013, 10:38:39 PM
 #12

Also überhitzen würden die ASIC´s nicht unbedingt (ich hab mich mal schlau gemacht), aber der Lebensdauer tut es nicht unbedingt gut. Wenn ich an deiner Stelle wär würde ich mir einen USB Ventilator zulegen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!


Danke war mehr so eine Theoretische Frage wenn ich meinen würde dann eh nur zum Spass und zum Experimentieren und nicht um Riesen Gewinne rauszuschlagen.
VomitRainbow
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 24
Merit: 0


View Profile
November 12, 2013, 06:52:51 PM
 #13

Also überhitzen würden die ASIC´s nicht unbedingt (ich hab mich mal schlau gemacht), aber der Lebensdauer tut es nicht unbedingt gut. Wenn ich an deiner Stelle wär würde ich mir einen USB Ventilator zulegen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!


Danke war mehr so eine Theoretische Frage wenn ich meinen würde dann eh nur zum Spass und zum Experimentieren und nicht um Riesen Gewinne rauszuschlagen.
Kein Problem Cheesy Ich will evtl. bald auch mal mit den minen anfangen (Just 4 fun).
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!