Ist das eine Umfrage? Na, ich fange mal an.
Wie lang kann das noch gut gehen?
So lange der Großteil des "Volkes" sich noch Nahrung und im Winter einen warmen Hintern "leisten" kann.
Wenn Du nach einem konkreten Zeitraum fragst... Kommt halt drauf an, wann die Kredit- und Konsumsklaven erwachen (Magen meldet sich, Hintern kalt) bzw. die Propaganda versagt. Das kann in fünf, zehn oder in zwanzig Jahren geschehen. We'll see...
Gibt es eine Lösung ohne totalen Crash?
Jein. So ein Crash ist Teil eines geplanten Zyklus. Die Frage ist eher, ist eine "Lösung" gewollt? Nein. Der Zyklus wird nur so lange wie möglich am Leben gehalten. Eine Lösung nennst Du in Deiner nächsten Frage. Eine andere wäre "Schulden" zu tilgen und Zinszahlungen einzustellen - das ist aber nicht gewollt, die Folgen wären für unsere Zyklusverwalter unschön.
Wie würde ein nachhaltiges Wirtschaftssystem aussehen?
Naja, es muss einfach nur nicht "wachstumsorientiert" sein, sondern nachhaltig, simpel, oder?
Dazu müsste das "Volk" natürlich umkonditioniert werden - nein, Konsum ist nicht wichtig - nein, denkte mal nicht nur von der Tapete bis zu Wand, sondern auch fünf, zehn, zwanzig Jahre weiter... etc. etc. etc.
Wenn Du nach konkreten Beispielen fragst... Mir fallen spontan eine (gute) Planwirtschaft oder das Star Trek Universum ein.
Einfach mal damit anfangen und nicht totdiskutieren, work in progress rulez!
[OT]
Wichtig ist einfach, dass Menschen machen sollten, was ihren Fähigkeiten/Vorlieben entspricht. Dies freiwillig und nicht mehr als 20 Stunden in der Woche. Alles andere führt zu einer kürzeren Lebenserwartung und wäre in meinen Augen recht unzivilisiert... Sich 50 Stunden zur Überlebenssicherung mit irgend einen Schwachsinn beschäftigen, evtl. noch ein wenig zu Konsumieren und im Endeffekt anderen damit ein nettes Leben zu ermöglichen, der "Wirtschaft" zum alles heilenden "Wachstum" zu verhelfen ist einfach nur 'n brainfuck, ungesund und vollkommen unnötig. Und wenn irgendein "Wirtschaftsexperte" vorrechnet, dass mehr als 20 Stunden Arbeit pro Woche notwendig sind, um eine funktionsfähige und sich positiv (nicht im Sinne eines "Wachstums" auf dem Papier) entwickelnde Gesellschaft aufrecht zu erhalten... gehört er zum Propagandaapparat.
[/OT]Anyway. Who cares?