Bitcoin Forum
May 09, 2024, 12:38:40 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 [3] 4 »  All
  Print  
Author Topic: Ich habe 650€ Falschgeld bekommen (localbitcoins)  (Read 12953 times)
dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
November 09, 2013, 05:52:23 PM
 #41

Noch was, eure UV-Lampen nutzen überhaupt nichts, diese UV-Hologramme fälscht jeder Depp mittlerweile. (Der die Scheine nicht gerade mit den Farbkopierer macht.) Informiert euch lieber erstmal bevor ihr wieder euer Halbwissen ausschüttet.
1715215120
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715215120

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715215120
Reply with quote  #2

1715215120
Report to moderator
Make sure you back up your wallet regularly! Unlike a bank account, nobody can help you if you lose access to your BTC.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715215120
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715215120

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715215120
Reply with quote  #2

1715215120
Report to moderator
1715215120
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715215120

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715215120
Reply with quote  #2

1715215120
Report to moderator
1715215120
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715215120

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715215120
Reply with quote  #2

1715215120
Report to moderator
Polarstorm
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
November 09, 2013, 07:43:09 PM
 #42

Ah, du musst es ja wissen, bist wohl fett in der Geldfälscher Szene drin was, oder doch nur nen Bericht auf RTL2 gesehen ?

*kopfschüttel*

Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
Sukrim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1006


View Profile
November 09, 2013, 08:14:18 PM
 #43

Ich find's ja irgendwie witzig, wie Polarstorm immer mal versucht als "Dämpfungsfaktor" und "gutes Gewissen" aufzutreten sobald irgendwer Warnungen ausspricht, allerdings ist es in diesem Fall nicht sooo schwer das zu überprüfen falls man SilkRoad (1 oder 2) kennt. Ich wette, dort gibt's oder gab's auch Falschgeld.

https://www.coinlend.org <-- automated lending at various exchanges.
https://www.bitfinex.com <-- Trade BTC for other currencies and vice versa.
Polarstorm
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
November 09, 2013, 08:22:08 PM
 #44

Klar wirds da Falschgeld gegeben haben, aber zu behaupten "jeder Depp" würde das UV Zeugs fälschen, ist einfach nur eine Behauptung, nichts weiter.

Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
mixmaster
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250



View Profile
November 11, 2013, 12:52:40 AM
 #45

Und du behauptest einfach nur das Gegenteil.

Der objektive Mitleser hat von beidem nichts. Muss man wieder selber recherchieren, nervig... Wink
Polarstorm
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
November 11, 2013, 09:18:57 AM
 #46

Jup, das is der Punkt auf den ich rauswollte. Ich kann genauso irgendwas behaupten.

Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
November 11, 2013, 09:51:16 AM
 #47

Wenn die Fälschung so gut ist, dass man sie per Vergleich der üblichen Sicherheitsmerkmale ohne Hilfsmittel und UV nicht erkennen kann, will man es vielleicht gar nicht mehr so genau wissen und nimmt das Geld sicherheitshalber einfach zum bezahlen. Warum sollte der Kassierer an der Tankstelle oder im Supermarkt das Geld dann als falsch identifizieren? Daneben hat man noch nicht mal wissentlich Falschgeld unter die Leute gebracht - man hat sogar mehr getan, als der durchschnittliche Verkäufer. Das einzige unkalkulierbare Risiko ist die Einzahlung bei der Bank, also sollte man jedem Raten, Bargeld aus Verkäufen nicht bei einer Bank einzuzahlen.
mixmaster
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250



View Profile
November 11, 2013, 11:38:10 AM
 #48

Quote
Jede Fälschung moderner Banknoten, zu denen natürlich auch der Euro gehört, ist grundsätzlich ohne Verwendung besonderer Hilfsmittel erkennbar. Grobe Abweichungen bei Format, Farbe oder Bildelementen gibt es aber meistens nicht. Erst die nähere Betrachtung, die Überprüfung an Hand der Sicherheitsmerkmale, macht eine Unterscheidung möglich.
http://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Kerngeschaeftsfelder/Bargeld/Falschgeld/falschgeld.html

Edit: Eine UV-Lampe macht also wahrscheinlich doch Sinn. kann man also als Hilfsmittel einsetzen, aber es gibt genügend Merkmale, die mit bloßem Auge geprüft werden können.

Quote
In die Prüfung sollten mehrere Sicherheitsmerkmale einbezogen werden, denn die Sicherheit der Euro-Banknoten liegt im Zusammenspiel der verschiedenen Merkmale:

    
  • Auf der Vorderseite der Banknoten sind zum Beispiel erhabene Teile des Druckbildes zu fühlen.
            - Erste Euro-Banknotenserie: Schriftzug "BCE ECB EZB EKT EKP" am oberen Rand
            - Neue 5 Euro-Banknoten ("Europa-Serie"): Balken am rechten und linken Rand
  • Das Wasserzeichen lässt sich im unbedruckten Bereich in Durchsicht erkennen.
  • Die Hologrammelemente verändern sich beim Kippen der Banknote.
  • Auf der Rückseite kann der Perlglanzstreifen (Stückelungen bis 20 Euro) oder der Farbwechsel der rechten Wertzahl (Stückelungen ab 50 Euro) beim Kippen der Noten geprüft werden.
  • Zusätzlich weisen die neuen 5 Euro-Banknoten ("Europa-Serie") auf der Vorderseite links die Smaragdzahl auf: Beim Kippen verändert sich die Farbe, und ein heller Balken wandert auf- beziehungsweise abwärts.
Empfehlenswert ist es, bei der Prüfung einer verdächtigen Banknote eine zweifelsfrei echte Banknote zum Vergleich heranzuziehen, etwa eine Banknote, die von einem Geldautomaten ausgezahlt wurde.

Bei der Prüfung von Banknoten mit Lupen, Prüfstiften oder UV-Lampen lässt sich nicht immer ein eindeutiges Prüfergebnis erzielen. Diese Hilfsmittel sollten deshalb besser in Kombination mit der Prüfung anderer Sicherheitsmerkmale genutzt werden.
http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/BBK/2013/2013_07_19_falschgeld.html
der_markus
Member
**
Offline Offline

Activity: 103
Merit: 12


View Profile
November 11, 2013, 01:20:26 PM
 #49

Das könntest du aber auf jedes Geld anwenden, welches du nicht von der Bank bekommen hast.
Also auch auf Wechselgeld und so weiter.

Ich persönlich sehe da keine wirklich höhere Gefahr als bei einem normalen Ladengeschäft auch.
Und auch hier sollte man das Geld (sofern es ein größerer Betrag ist) immer überprüfen.
mixmaster
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250



View Profile
November 11, 2013, 01:24:55 PM
 #50

Das ist selbstverständlich richtig.
Aber in meinem Alltag kommt es selten vor, dass ich größere Bargeldbeträge annehme. Daher macht es schon Sinn, die Leute bei localbitcoin Geschäften für das Thema zu sensibilisieren.
Ente
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2126
Merit: 1001



View Profile
November 13, 2013, 01:09:25 AM
 #51

Habe gerade die interaktive Falschgeldschulung der Bundesdruckerei gefunden:
http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Dokumentation/BARGELD/Schulung/HtmlDoc/index_node.html

Nett gemacht, mit Animationen, Quiz und tatsächlich praxistauglichen Tipps.

Ansonsten:
http://www.geldzahlmaschine.de/geldscheinprufer/d580-geldscheinprufer/
Nice!

Ente
dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
November 13, 2013, 07:31:22 PM
 #52

Ah, du musst es ja wissen, bist wohl fett in der Geldfälscher Szene drin was, oder doch nur nen Bericht auf RTL2 gesehen ?

*kopfschüttel*
Das ist korrekt, ich weiß wovon ich spreche. Aber lass gut sein. Ich habe es nicht nötig mit solch niveaulosen, geistigen Tieffliegern wie Dir zu diskutieren. Ergötzt Dich doch an Deiner Dummheit.
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
November 13, 2013, 07:45:58 PM
 #53

Noch was, eure UV-Lampen nutzen überhaupt nichts, diese UV-Hologramme fälscht jeder Depp mittlerweile. (Der die Scheine nicht gerade mit den Farbkopierer macht.) Informiert euch lieber erstmal bevor ihr wieder euer Halbwissen ausschüttet.

Das wundert mich aber. Ich hatte noch nie im leben falschgeld in der hand. Wenn die so "perfekt" gefälscht sind, dann müssten die doch total verbreitet sein?

Ich hab eine zeitlang als Taxifahrer gearbeitet und 60k€ bargeld im Jahr in der Hand gehabt.  + das Wechselgeld was ich reinbekommen hab und direkt wieder rausgegeben habe. Wie viel auch immer ~


Meiner Meinung nach sollten alle Banken hinter einem Sicherheitsglas eine Ausstellung mit Falschgeld haben. Mit Markierungen woran man sie erkennt...

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
Sukrim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1006


View Profile
November 14, 2013, 09:28:12 AM
 #54

Naja, im Taxi wird aber wohl eher mit Beträgen von max. 50€ gehandelt, oder? Fälschungen fangen meist (mWn) bei 50er Scheinen an...

https://www.coinlend.org <-- automated lending at various exchanges.
https://www.bitfinex.com <-- Trade BTC for other currencies and vice versa.
Templer
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 218
Merit: 100



View Profile
November 14, 2013, 10:19:03 AM
 #55

Ich würd nit für 50 Euro mit jemandem Bitcoins Handeln den ich nit kenne^^ Die gefahr ist viel zu gross abgezockt zu werden.
Mein Beileid soweit...nächstes mal den sicheren weg wählen.
mixmaster
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250



View Profile
November 14, 2013, 11:59:13 AM
 #56

Naja, im Taxi wird aber wohl eher mit Beträgen von max. 50€ gehandelt, oder? Fälschungen fangen meist (mWn) bei 50er Scheinen an...
Das ist falsch. Die mit Abstand häufigsten Falschgeldscheine sind 20er. 50er sind auch nicht unbeliebt, alle anderen sind fast irrelevant selten.
Ente
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2126
Merit: 1001



View Profile
November 15, 2013, 11:36:45 PM
 #57

Naja, im Taxi wird aber wohl eher mit Beträgen von max. 50€ gehandelt, oder? Fälschungen fangen meist (mWn) bei 50er Scheinen an...
Das ist falsch. Die mit Abstand häufigsten Falschgeldscheine sind 20er. 50er sind auch nicht unbeliebt, alle anderen sind fast irrelevant selten.

[citation needed]

nein wirklich, würde mich interessieren! Alleine schon wegen den "wir nehmen keine Scheine über 100 Euro an" Aufklebern an jeder Supermarktkasse hätte ich anderes erwartet..

Ente
thom.sche
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 0


View Profile
November 16, 2013, 05:26:29 PM
 #58

Bei 100€+ Geschäften:

http://www.ebay.de/itm/Geldprufstift-Banknotenprufer-Geldscheinprufer-1-/110633488918?pt=Kassen_Abrechnungen&hash=item19c2451216
-> 2,79€
http://www.ebay.de/itm/9LED-UV-Leuchte-Lampe-Prufgerat-Flashlight-Taschenlampe-/180914599420?pt=Stirn_Taschenlampen&hash=item2a1f59b5fc
-> 2,69€
http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Downloads/Veroeffentlichungen/Buch_Broschuere_Flyer/bargeld_die_euro_banknoten_broschuere.html
-> Gratis bestellen

5er alt,5er neu,10er,20er,50er,100er Scheine bei der Bank besorgen, anschauen, einprägen und Zuhause als Muster aufbewahren.

200er und 500er nicht akzeptieren.

Anonyme Kommunikation. Bitcoin Mixer nutzen.

Videoüberwachten Treffpunkt mit hohem Publikumsverkehr wählen. Keine Wertgegenstände mitnehmen. Smartphone Zuhause oder im Auto lassen.

Hardware, Software: Laptop mit ausgebauter Festplatte, anonymer UMTS Stick, anonymes Prepaid Handy, Linxus USB Stick mit verschlüsselter Wallet (Für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand auf die Idee kommt die Hardware zu klauen, ist kein immaterieller Schaden da)

Je nach Vertrauen zum Käufer, BTC Transaktionen in 20-100€ Beträge staffeln. Auch bei hohen Beträgen!

Bei jeder Transaktion Geldscheine mit Stift, Lampe und 3 Sicherheitsmerkmalen (die man sich je Schein eingeprägt hat) auf Echtheit prüfen.

Überdurchschnittlich hohe Transaktionsgebühren bezahlen. Nur 3+ Bestätigungen akzeptieren. Dann erst zur nächsten Transaktion.

Vor Beginn bzw. nach Abschluss:
Prepaid Handy, UMTS Stick -> am Treffpunkt Sim + Akku einsetzen oder rausnehmen

Dann passiert sowas auch nicht und man bleibt selber, je nach verwendetem Mixer, auch (pseudo)anonym.
mixmaster
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250



View Profile
November 18, 2013, 09:59:17 PM
 #59

Naja, im Taxi wird aber wohl eher mit Beträgen von max. 50€ gehandelt, oder? Fälschungen fangen meist (mWn) bei 50er Scheinen an...
Das ist falsch. Die mit Abstand häufigsten Falschgeldscheine sind 20er. 50er sind auch nicht unbeliebt, alle anderen sind fast irrelevant selten.

[citation needed]

nein wirklich, würde mich interessieren! Alleine schon wegen den "wir nehmen keine Scheine über 100 Euro an" Aufklebern an jeder Supermarktkasse hätte ich anderes erwartet..

Ente
http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/BBK/2013/2013_07_19_falschgeld.html

Bei hohen Scheinen hat man zwar eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass es Falschgeld ist, der Schaden ist aber größer. Möglich ist auch, dass die häufige Inakzeptanz von großen Scheinen als FOLGE hat, dass große Scheine nicht so oft gefälscht werden ("nimmt ja eh kaum jemand").
Salazarian
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 440
Merit: 250



View Profile
November 19, 2013, 10:06:20 PM
 #60

Einfach in der Bank sich hinsetzen, den Geld von der Kasse bzw. von der Empfangsdame von einer größeren Bank überprüfen lassen(kostenlos, geht schnell UND die Maschine überprüft, wieviel € Scheine es sind), DANN erst die BTCs vor seinen Augen überweisen.


Ist es Falschgeld, dann den jeweiligen Typen verkloppen!

Pages: « 1 2 [3] 4 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!