Bitcoin Forum
May 01, 2024, 09:51:33 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 3 4 »  All
  Print  
Author Topic: Ich habe 650€ Falschgeld bekommen (localbitcoins)  (Read 12953 times)
thehun (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1212
Merit: 1037



View Profile
November 08, 2013, 02:41:02 PM
 #1

Ich habe gestern ca. 3 BTC an einem Localbitcoins Benutzer verkauft. Es war schon von Anfang an ein bisschen suspekt, dass er mit verschiedenen Ausreden versucht hat zu vermeiden, mit mir in Person zu treffen. Er wollte dass ich ihn meine Adresse gebe sodass er das Geld in meine Briefkaste werfen kann, aber da habe ich natürlich nein gesagt. Dann haben wir vereinbart dass er mich kurz vor anruft und ich zu einem öffentlichen Platz rauskomme wo wir die Transaktion abschliessen können.

Er hat von einem unbekannten Nummer angerufen, ist danach gekommen, hat bezahlt aber am nächsten Tag als ich das Geld in meine Bankkont einzahlen wollte hat die Bankangestellte festgestellt dass die Scheine falsch sind. Ich denke es ist selbstverständlich dass es eine sehr unangenehme Erlebnis war weil mehrere Mitarbeiter gekommen sind, die alle meine Daten aufgenommen haben und die Scheine wurden endlich zum Bundesbank zum überprüfung geschickt. Ich muss ca. eine Woche warten bis der Bundesbank antwortet und dann mus ich eine Anzeige bei der Polizei erstatten.

Das Geld betrachte ich schon als verloren, aber ich denke der Kerl war dumm zu denken dass bei einer Gerichtlicher Anordnung sein Handyanbieter nicht seine Identität an der Polizei geben wird. Natürlich kann man nirgendwie beweisen dass das Geld von ihm gekommen ist, aber ich denke nicht dass ich sein einzige Opfer war und hoffentlich wird er weiter untersucht.

1714600293
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714600293

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714600293
Reply with quote  #2

1714600293
Report to moderator
1714600293
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714600293

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714600293
Reply with quote  #2

1714600293
Report to moderator
1714600293
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714600293

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714600293
Reply with quote  #2

1714600293
Report to moderator
Unlike traditional banking where clients have only a few account numbers, with Bitcoin people can create an unlimited number of accounts (addresses). This can be used to easily track payments, and it improves anonymity.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714600293
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714600293

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714600293
Reply with quote  #2

1714600293
Report to moderator
Red_Evil
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1484
Merit: 500


Across The Universe


View Profile
November 08, 2013, 02:45:43 PM
 #2

wie kann man 650 € falsch geld leicht gläubig annehmen ?

wenn es bei localbitcoins war welcher anbieter dort ?
thehun (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1212
Merit: 1037



View Profile
November 08, 2013, 02:48:44 PM
 #3

wie kann man 650 € falsch geld leicht gläubig annehmen ?

wenn es bei localbitcoins war welcher anbieter dort ?

Es war in der Nacht (wenig Licht, schlecht zu überprüfen), und ich bin auch kein Expert zu sagen ob ein Schein falsch ist oder nicht. Er hat zu meine Anzeige beantwortet.
Red_Evil
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1484
Merit: 500


Across The Universe


View Profile
November 08, 2013, 02:52:17 PM
 #4

wie kann man 650 € falsch geld leicht gläubig annehmen ?

wenn es bei localbitcoins war welcher anbieter dort ?

Mein beileid zu deinem verlust.
Aber bei deinen nächsten trades bitte mit marker und uv lampe. Sowie an einem ort mit kameras....
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
November 08, 2013, 02:53:32 PM
 #5

Das Geld betrachte ich schon als verloren, aber ich denke der Kerl war dumm zu denken dass bei einer Gerichtlicher Anordnung sein Handyanbieter nicht seine Identität an der Polizei geben wird.

Ich denke der Kerl war saudumm, wenn er kein anonymes Prepaid Telefon hatte (ich habe zumindest eins, obwohl ich sowas nicht abziehen würde).

Die einzige Chance sind vermutlich laufende Standortdaten vom Provider. Da müssten die Ermittlungsbehörden aber 1. arbeiten und 2. schnell. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Ermittlung wenn überhaupt nur schleppend (6 Monate ++) in Gang kommt. Bis dahin wäre selbst eine Schnecke über alle Berge.

Sorry, ist wohl dumm gelaufen. An alle: Mann muss wohl jedem raten sich die Scheine genau anzuschauen und vielleicht noch so eine kleine UV LED Lampe für ein paar Cent mitzunehmen um die zusätzlichen Sicherheitmerkmale zu prüfen.
thehun (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1212
Merit: 1037



View Profile
November 08, 2013, 03:00:54 PM
 #6

Ja wahrscheinlich hat er keine echte Daten für seine Simkarte gegeben.

Und ich weiss, dass ich dumm war, aber ich hatte schon dutzende Transaktionen abgeschlossen ohne solche Probleme zu haben. Von solche Erfahrungen lernt man; ich werde mich gleich eine UV Lampe bestellen und viel mehr mit Benutzer ohne Feedback und mit komishcen Verhalten aufpassen. Bin nur froh dass ich nicht mit diesem Geld irgendwo bezahlt habe (sonst hätte ich selber auch Ärger mit dem Justiz)
Polarstorm
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
November 08, 2013, 03:13:16 PM
 #7

Jo, das ist natürlich ärgerlich und gut gemachtes Falschgeld erkennt man auch nicht so ohne weiteres.

Aber zu sagen man solle ne UV Lampe usw mitnehmen halte ich für übertrieben, das ist gleichbedeutend mit jedem von vorn herein Betrug zu unterstellen.


Deine Alarmglocken hätten angehen sollen als er sich komisch verhalten hat, dann handelt man einfach nicht und kommt auch garnicht erst in solche Situationen bzw sehr viel unwahrscheinlicher.

Naja, siehs als Lehrgeld, ist ja ne Summe die noch "verkraftbar" ist.


Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
November 08, 2013, 03:16:21 PM
 #8

Bin nur froh dass ich nicht mit diesem Geld irgendwo bezahlt habe (sonst hätte ich selber auch Ärger mit dem Justiz)
Dann hättest Du auchnicht mehr Ärger, als Du jetzt eh schon hast.
Ob Du nun irgendwo damit zu bezahlen versuchst, oder das Geld bei Deiner Bank einzahlst, macht nicht wirklich einen Unterschied,
fällt wohl beides unter "in Verkehr bringen von Falschgeld".

Solange Du glaubhaft machen kannst, selbst Opfer zu sein, wirds da kaum Probleme geben, aber die Kohle ist natürlich weg.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
November 08, 2013, 03:22:34 PM
 #9

Aber zu sagen man solle ne UV Lampe usw mitnehmen halte ich für übertrieben, das ist gleichbedeutend mit jedem von vorn herein Betrug zu unterstellen.

Das unterstellt mir der lokale Handel dann wohl auch immer, wenn es beim Einkauf um grössere Beträge steht. Da haben einige Händler eine UV Lampe an der Kasse stehen. Bei Einkäufen ab mehrere Hundert EUR werden da schon mal die Scheine geprüft.

Also bei 600 EUR kann man schon mal so eine UV Taschenlampe als Schlüsselanhänger mitnehmen.
Polarstorm
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
November 08, 2013, 03:26:36 PM
 #10

Ja "größere" Beträge sicher, gut wo da jetzt jeder seine Grenze sieht sei jedem Einzelnen überlassen.

Bei 650€ kann man das ruhig schonmal machen, ich meinte das eher grundsätzlich.

Das is in etwa das selbe was hier auch schon in anderen threads aufgetaucht ist vonwegen nur bewaffnet hingehen und son unsinn.

Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
thehun (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1212
Merit: 1037



View Profile
November 08, 2013, 03:29:56 PM
 #11

Jo, das ist natürlich ärgerlich und gut gemachtes Falschgeld erkennt man auch nicht so ohne weiteres.

Aber zu sagen man solle ne UV Lampe usw mitnehmen halte ich für übertrieben, das ist gleichbedeutend mit jedem von vorn herein Betrug zu unterstellen.


Deine Alarmglocken hätten angehen sollen als er sich komisch verhalten hat, dann handelt man einfach nicht und kommt auch garnicht erst in solche Situationen bzw sehr viel unwahrscheinlicher.

Naja, siehs als Lehrgeld, ist ja ne Summe die noch "verkraftbar" ist.



Ich fand es bisher auch übertrieben aber jetzt nicht mehr. Jemand den ich nicht kenne muss akzeptieren, dass ich für solche Mengen keine Risiken mehr eingehen will. Beim zahlen in eine Kneipe, Tankstelle, usw. wurden meine Scheine auch schon öfter überpfrüft und ich wurde nicht beleidigt.
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
November 08, 2013, 03:46:51 PM
 #12

Hast du alle Scheine bei der Bank eingezahlt oder noch einen Übrig?

Würde gerne mal sehen wie die Fälschungen aussehen. Eigentlich erkennt man die doch sofort am hologramm und am Gefühl??

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
Polarstorm
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
November 08, 2013, 03:48:57 PM
 #13

Falschgeld weiterzugeben ist strafbar. Wer wissentlich Falschged besitzt und damit was anderes macht als das abzugeben macht sich strafbar.

Allein der wissentliche Besitz ist schon strafbar.

Soweit mir bekannt.


Ich hab mal Jahrelang in ner größeren Disco gearbeitet, dort hatten wir auch ab und zu mal Falschgeld in der Kasse. Teilweise so gut das du wirklich mit UV Lampe etc schauen musstest um zu erkennen das es falsch ist.
Im normalen Verkehr an der Bar ist das nie aufgefallen, egal wie "schlecht" es gemacht war (wobei schlecht hier natürlich relativ ist).

Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
thehun (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1212
Merit: 1037



View Profile
November 08, 2013, 03:55:04 PM
 #14

Hast du alle Scheine bei der Bank eingezahlt oder noch einen Übrig?

Würde gerne mal sehen wie die Fälschungen aussehen. Eigentlich erkennt man die doch sofort am hologramm und am Gefühl??


Ne, leider sind alle beim Bank. Von Gefühl her waren sie ziemlich gut gemacht und das Hologramm sah auch realistisch aus. Sie waren ein bisschen zu kurz (ca. 1 mm), ich denke deswegen konnte sie die Scheinzählmaschine nicht richtig zählen; danach kamm eine genauere Überprüfung. Wassermarken waren auch drauf; wenn man ein echte Schein zu vergleichen hat kann man kleine Unterschiede sehen aber sonst ist schwierig. Also allgemein war es eine ziemlich gute Fälschung.
yossarian
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 492
Merit: 500


View Profile
November 08, 2013, 05:25:05 PM
 #15

Kannst du genauere Informationen geben?

In welcher Stadt habt ihr euch getroffen?
Unter welchem Benutzernamen ist er aufgetreten?
Welche Geldscheine (100er, 50er ...) waren gefälscht?

I'm always buying and selling BTC, PM me for details. Rating and GPG-key: http://is.gd/yossarian

Buy and sell BTC via SEPA: https://www.bitcoin.de/r/nrnxg6

Bitmessage: BM-2DAoXPtLdQEnR2iSneCTjpgRPtzXsSAi1m
elitenoob
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 500



View Profile
November 08, 2013, 05:47:41 PM
 #16

Ich dachte auch einmal ich hätte Falschgeld...auf den Scheinen links oben ist ja immer so ein gekrickel..was auch immer sein soll.
Und die ist bei den Scheinen unterschiedlich.
Nik1ab
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 574
Merit: 500


freedomainradio.com


View Profile
November 08, 2013, 05:52:24 PM
 #17

Hast du alle Scheine bei der Bank eingezahlt oder noch einen Übrig?

Würde gerne mal sehen wie die Fälschungen aussehen. Eigentlich erkennt man die doch sofort am hologramm und am Gefühl??


Ne, leider sind alle beim Bank. Von Gefühl her waren sie ziemlich gut gemacht und das Hologramm sah auch realistisch aus. Sie waren ein bisschen zu kurz (ca. 1 mm), ich denke deswegen konnte sie die Scheinzählmaschine nicht richtig zählen; danach kamm eine genauere Überprüfung. Wassermarken waren auch drauf; wenn man ein echte Schein zu vergleichen hat kann man kleine Unterschiede sehen aber sonst ist schwierig. Also allgemein war es eine ziemlich gute Fälschung.
Wenn es kleinere Scheine sind, würde man sie z.B. in einem Supermarkt problemlos annehmen/wechseln.

No signature ad here, because their conditions have become annoying.
Zephir
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 533
Merit: 539



View Profile
November 08, 2013, 07:59:45 PM
 #18

Ich dachte auch einmal ich hätte Falschgeld...auf den Scheinen links oben ist ja immer so ein gekrickel..was auch immer sein soll.
Und die ist bei den Scheinen unterschiedlich.

Das ist die Unterschrift der(zur Zeit als der Schein gedruckt wurde) jeweiligen europäischen Zentralbankpräsidenten.

Signatures lead to paid signature programs which leads to spam!

Clearly we must eliminate the signatures... or ban the paid sig programs
elitenoob
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 500



View Profile
November 08, 2013, 08:11:49 PM
 #19

Ich dachte auch einmal ich hätte Falschgeld...auf den Scheinen links oben ist ja immer so ein gekrickel..was auch immer sein soll.
Und die ist bei den Scheinen unterschiedlich.

Das ist die Unterschrift der(zur Zeit als der Schein gedruckt wurde) jeweiligen europäischen Zentralbankpräsidenten.
Boah der Mann hat dann aber viel zu tun um jeden Schein zu signieren Wink
Polarstorm
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
November 08, 2013, 08:15:03 PM
 #20

Er macht das nicht selbst.

Was glaubst du denn was die ganzen Angestellten machen HuhHuh


Die werden doch dazu ausgebildet die Unterschriften zu kopieren, ansonsten hätte der arme Mann ja wirklich viel zu viel zu tun.

Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
Pages: [1] 2 3 4 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!