Bitcoin Forum
October 19, 2024, 03:33:19 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 28.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Transaktion wird nicht ausgeführt  (Read 2980 times)
Fluxion (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
November 09, 2013, 01:04:40 PM
 #1

Hallo zusammen,
ich bin neu in der Bitcoin-Welt und benötige dringend mal einen Rat..
Ich habe auf bitcoin.de einige BTC erworben, diese dann an meine bitcoin-Qt-Brieftasche überwiesen. Hat alles wunderbar funktioniert innerhalb von 15 min.
Dann wollte ich 1 BTC an meine MultiBit-Brieftasche überweisen. Doch diese Transaktion hängt nun schon fast 2 Tage im System und wird nicht ausgeführt.
In Multibit kann ich die Transaktion schon sehen, jedoch nur unbestätigt. Auf blockchain.info wird mir angezeigt in der Warteschlange auf Position 1849 bin - das geht mal ca. 200 Postionen hoch und dann wieder runter. Aber gegen Null scheint es sich nicht zu bewegen wollen.
Liegt es daran das ich keine Gebühren gezahlt habe!? Muss ich einfach noch mehr Geduld haben!? Oder kann man eine Transaktion vielleicht abbrechen und es dann mit Gebühr noch mal versuchen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Michael
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2702
Merit: 1261


View Profile
November 09, 2013, 01:11:36 PM
 #2

Dürfte tatsächlich daran liegen, dass Du keine Gebühr bezahlt hast.

Im Prinzip lässt sich die Transaktion abbrechen. Das ist aber nicht besonders benutzerfreundlich. Der Weg dazu ist, mit einem Tool wie pywallet die Transaktion aus der bitcoin-qt wallet.dat löschen (vorher Backup der wallet.dat machen!) und warten bis das Bitcoin Netzwerk die Transaktion vergessen hat. Das passiert automatisch, wenn sie vom Client nicht mehr regelmässig ins Netz geschickt wird. Danach (oder auch als Double-Spend sofort) kannst Du den Betrag wieder mit Fee überweisen.