Bitcoin Forum
May 13, 2024, 05:47:29 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: unbedingt auf 0.3.24 updaten!!  (Read 1563 times)
fornit (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 991
Merit: 1008


View Profile
July 31, 2011, 11:58:12 PM
 #1

da ich dazu hier keinen thread gefunden habe und scheinbar noch viele ältere clients benutzen, möchte ich mal auf dieses post von einem der entwickler aufmerksam machen:

kurzfassung: ältere client versionen vor 0.3.23 haben teilweise ganz arge probleme connections zu kriegen und 0.3.23 verwechselt oft normale downloadende clients mit ddos angriffen und disconnected sie.
also unbedingt den client updaten, ihr werdet schneller die blockchain updaten können und die stabilität des netzwerks erheblich verbessern.


Specifically fixed in commit https://github.com/bitcoin/bitcoin/commit/497317453422611a077f7f195eb193d3bb597a9c.  Before this, sending groups of blocks resulted in disconnecting nodes.  ie if you are running a 0.3.23 node and you get connected with another node who wants to download blocks from you.  If he needs more than a couple blocks, your node will start sending them and then think it is being DOSed and disconnect that node.  This results in many, many nodes which don't have the full blockchain resulting in network segmentation and often wasted mining efforts (several pools have reported repeated stale generated blocks recently).  This is made even worse with clients running 0.3.22 and previous releases as in 0.3.23 the outgoing connection logic was made slightly more aggressive as previous versions were having serious problems getting even one or two connections, increasing the likelyhood of nodes ending up with very old versions of the block chain.  Thus it is very, very, very highly recommended that you upgrade to version 0.3.24 as soon as possible and dont continue to run any older versions unless they have the full chain and/or are connected directly to 0.3.24 nodes so that they can get the full chain ASAP.
1715579249
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715579249

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715579249
Reply with quote  #2

1715579249
Report to moderator
"I'm sure that in 20 years there will either be very large transaction volume or no volume." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715579249
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715579249

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715579249
Reply with quote  #2

1715579249
Report to moderator
redd
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 103



View Profile
August 01, 2011, 12:20:12 AM
 #2

ganz ehrlich, hier dazu meine Meinung:

Man sollte nicht sofort auf jede neue Version updaten. Denn bisjetzt hat eigentlich keine gravierende Bugs in älteren Versionen gefunden. Diese Sache mit den Connections finde ich jetzt auch nicht so schlimm.

Wenn aber nun in einer neuen Version ein gravierender Bug auftritt. Und dieser evtl. die Blockchain beeinflusst, dann kann das Bitcoin-Netzwerk nur funktionieren, wenn noch genügend ältere Clients existieren, die diesen Bug nicht fortpflanzen. Daher bin ich eher vorsichtig mit neuen Versionen und warte einige Zeit mit dem Update.

-- redd

1reddHnqZzhVyDK2KRMuQRKnoz4qQiTmq
Sukrim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1006


View Profile
August 01, 2011, 02:00:52 AM
 #3

Wer Blockchains braucht kann sie auf einigen Drittseiten runterladen, mit -rescan importieren und sobald dann ein neuer Block auftaucht hat man die auch als korrekt verifiziert...

Neue Nutzer laden hoffentlich ohnehin die aktuelle Version runter.

https://www.coinlend.org <-- automated lending at various exchanges.
https://www.bitfinex.com <-- Trade BTC for other currencies and vice versa.
fornit (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 991
Merit: 1008


View Profile
August 01, 2011, 02:40:04 PM
 #4

Wer Blockchains braucht kann sie auf einigen Drittseiten runterladen, mit -rescan importieren und sobald dann ein neuer Block auftaucht hat man die auch als korrekt verifiziert...

nur wer zieht sich alle paar tage manuell die neue blockchain?

Man sollte nicht sofort auf jede neue Version updaten. Denn bisjetzt hat eigentlich keine gravierende Bugs in älteren Versionen gefunden. Diese Sache mit den Connections finde ich jetzt auch nicht so schlimm.

generell sehe ich das ähnlich. aber wo fängt denn bei dir gravierend an? bisschen länger runterladen ist ja nicht das eigentliche problem. das problem ist segmentierung d.h. das (bisher kurzfristige) zerfallen des netzwerks in mehrere teilnetze. das ist schon mehr oder weniger der worst case für ein p2p netzwerk. für das bitcoinnetzwerk noch mehr als für andere. wenn es in dem netzwerk z.b. nur um dateisuche geht, findest du in einem teilnetz halt weniger peers mit der datei. bei bitcoin ist alles, was in den teilnetzen - abgesehen vom größten - passiert, komplett für die tonne. wird alles verworfen, sobald das netzwerk wieder eins ist. ich denke, es ist ziemlich klar, daß so ein zustand angriffe auf das netzwerk erheblich erleichtert.
xyz
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1850
Merit: 772


View Profile
August 02, 2011, 11:03:32 PM
 #5

...

kurzfassung: ältere client versionen vor 0.3.23 haben teilweise ganz arge probleme connections zu kriegen und 0.3.23 verwechselt oft normale downloadende clients mit ddos angriffen und disconnected sie.
also unbedingt den client updaten, ihr werdet schneller die blockchain updaten können und die stabilität des netzwerks erheblich verbessern.


...

Herzlichen Dank für diesen Hinweis!  Smiley
Ich habe jetzt mal upgedated und die Blöcke werden jetzt mindestens 10 mal so schnell heruntergeladen als vorher! Das ist bei ISDN ein wahrer Segen!!!! Das liegt wohl an der Option "Portweiterleitung via Upnp" die  bei dieser Version verfügbar ist.

@fornit, bitte sofort wieder melden, wenn es solche Verbesserungen gibt!  Wink

...
Es sind die glücklichen Sklaven der Freiheit größter Feind...
(Heinrich Hoffmann von Fallersleben, 1798-1874)
turbofoen
Member
**
Offline Offline

Activity: 98
Merit: 10


View Profile
August 02, 2011, 11:45:56 PM
 #6

ich musste heute zwangsweise updaten....
ne komplette blockchain zu laden dauert schon ne ganze weile, geht aber schneller als vorher.
leider gabs bei mir ein problem, denn bis zu nem gewissne punkt lief alles korrekt, dnan aber wollte er mit ner fehlermeldung nciht weiterladen. angeblich wäre die node nicht aktuell gewesen usw...
ich hab mir die blockchain dann manuell runtergeladen und nach den letzten paar blöcken war sie komplett.

und das alles nur weil ich heute früh den rechner neu starten musste. danach "bitcoin.exe funktioniert nicht mehr"...

hat mich nen halben tag gekostet :-(
deinstallation, übrige dateien per hand löschen, sämtliche reg einträge killen.
erst dann lief es wieder und zum glück hat er meine wallet.dat sofort gefressen.








btcIntro
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 21
Merit: 0


View Profile
August 09, 2011, 05:18:27 PM
 #7

Bei mir dauert das Runterladen der Blocks mittlerweile fast zwei Tage (konstant 8 Connections).

Hab mich mal umgesehen und auf Sourceforge einen Drittanbieter mit bereits vollständigen Blockchains bis zu einem Stichdatum gefunden.

Hat das schonmal jemand ausprobiert...klappt dann das Update nach dem letzten "vorinstallierten" Block nahtlos?
bb
Member
**
Offline Offline

Activity: 84
Merit: 10


View Profile
August 09, 2011, 07:24:20 PM
 #8

ganz ehrlich, hier dazu meine Meinung:

Man sollte nicht sofort auf jede neue Version updaten. Denn bisjetzt hat eigentlich keine gravierende Bugs in älteren Versionen gefunden. Diese Sache mit den Connections finde ich jetzt auch nicht so schlimm.

Wenn aber nun in einer neuen Version ein gravierender Bug auftritt. Und dieser evtl. die Blockchain beeinflusst, dann kann das Bitcoin-Netzwerk nur funktionieren, wenn noch genügend ältere Clients existieren, die diesen Bug nicht fortpflanzen. Daher bin ich eher vorsichtig mit neuen Versionen und warte einige Zeit mit dem Update.

-- redd

OMG, hier geht es von 0.3.23 auf 0.3.24 und nicht auf 17.4.0 beta.
miningnew
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 854
Merit: 501


View Profile
August 09, 2011, 11:44:50 PM
 #9

hab noch 0.3.321 wie updatet man denn? einfach neue exe ausführen ? Will ja nich meine wallet verlieren ^^
klaus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
August 10, 2011, 05:11:57 AM
 #10

hab noch 0.3.321 wie updatet man denn? einfach neue exe ausführen ? Will ja nich meine wallet verlieren ^^

Hab 6 Clients upgedatet (einfach neue exe installieren) und nie ist was verloren gegangen:

Beim ersten Client habe ich vorher noch die Wallet auf_eine_andere_leer_überwiesen da ich auch Angst hatte. Später,  bei den anderen 5 nicht mehr, einfach update gemacht. Alle 6 keinerlei Probleme.

Wenn Du Angst hast kannst Du ja auch vorher den Inhalt auf eine andere Wallet, auf die zu Zugriff hast, überweisen. Gebühren beachten!


bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
btcIntro
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 21
Merit: 0


View Profile
August 10, 2011, 05:48:26 AM
 #11

hab noch 0.3.321 wie updatet man denn? einfach neue exe ausführen ? Will ja nich meine wallet verlieren ^^

Hab 6 Clients upgedatet (einfach neue exe installieren) und nie ist was verloren gegangen:

Beim ersten Client habe ich vorher noch die Wallet auf_eine_andere_leer_überwiesen da ich auch Angst hatte. Später,  bei den anderen 5 nicht mehr, einfach update gemacht. Alle 6 keinerlei Probleme.

Wenn Du Angst hast kannst Du ja auch vorher den Inhalt auf eine andere Wallet, auf die zu Zugriff hast, überweisen. Gebühren beachten!



Oder du kannst die Wallet Datei vor dem Updade kopieren und in einem anderen Ordner ablegen.
Und dann nach dem Update wieder in das Ursprungsverzeichnis schieben.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!