Hallo,
da ständig neue Forks durchgeführt werden möchte ich hier eine List pflegen bzw. von euch pflegen lassen, welche die existierenden Bitcoin-Forks enthält. Am besten mit dem Datum als der Fork durchgeführt wurde. Ich bin mir nicht sicher ob das Anfänger-Subforum der beste Ort ist. Aber vielleicht ist es nicht schlecht, wenn die Neueinsteiger wissen, was im Kryptoökosystem sonst noch so los ist.
Warum ist das wichtig?
Nun, wer seit Mitte 2017 Bitcoins in seiner Coldwallet hält (d.h. NICHT bei einer Börse) und diese nicht ausgibt, der bekommt ständig die entsprechende Menge Forkcoins dazu. Kommt man dann auf die Idee, doch einmal auf die eigenen Coins zugreifen zu wollen (Bitcoins oder Forkcoins), so sollte man sich bewusst sein, dass man mit jeder Transaktion den Publickey für jeden der anderen Coins veröffentlicht (es sind ja überall die gleichen Privatekeys), auch wenn man gerade nur auf einer Blockchain Änderungen hervorruft.
Das wiederum bedeutet, dass man, wenn man auf Sicherheit bedacht ist, man seine Coins auf andere Adressen verschieben muss. Und das gilt dann auch für jeden neuen Fork in der Zukunft. Solange man die Coins aber nur hält kann man sich ruhig zurück lehnen, alles ist fein.
Ausserdem, und viel viel wichtiger: Ich erachte jeden Fork für relevant, wenn man für die dort gelagerten Coins sich ein Bier kaufen kann. Ob nun direkt oder über das auscashen an einer Börse.
Coinmarketcap enthält ein paar Coins mit dem Präfix "Bitcoin" ich bin mir aber nicht sicher ob das alles Forks beinhaltet. Also wenn ihr weitere Forks kennt, dann her damit.
Anbei meine Liste der Bitcoins:
Bitcoin
Bitcoin Cash
Bitcoin Gold
Bitcoin Atom
Bitcoin Diamond
Bitcoin Private
(Bitcoin Dark)
In Klammern die Forks, wo ich mir nicht sicher bin, ob es ein echter Fork ist, weil ich mich noch nicht darüber schlau gemacht habe. Das jeweilige Datum pflege ich nach, ihr könnt diese gerne posten, dann habe ich weniger Arbeit.