Bitcoin Forum
May 13, 2024, 12:48:20 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Firmenkapital in Bitcoin investieren  (Read 1286 times)
DerKorb (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 19
Merit: 0


View Profile
November 14, 2013, 03:14:54 PM
 #1

Ich würde gerne Firmenkapital einer GmbH nutzen um Bitcoin zu erwerben.
Hat jemand Erfahrung damit?
Kann man die gekauften Bitcoin genau wie Wertpapiere als Anlage- oder Umlaufvermögen betrachten?
Worauf muss man sonst achten?
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715604500
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715604500

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715604500
Reply with quote  #2

1715604500
Report to moderator
1715604500
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715604500

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715604500
Reply with quote  #2

1715604500
Report to moderator
1715604500
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715604500

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715604500
Reply with quote  #2

1715604500
Report to moderator
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1059



View Profile
November 14, 2013, 11:31:07 PM
 #2

Ich würde gerne Firmenkapital einer GmbH nutzen um Bitcoin zu erwerben.
Hat jemand Erfahrung damit?
Kann man die gekauften Bitcoin genau wie Wertpapiere als Anlage- oder Umlaufvermögen betrachten?
Worauf muss man sonst achten?

Mach halt.

Und: Nein. Hinter Bitcoin steht keine Firma. Es ist kein Wertpapier. Es ist schlicht ein P2P-Protokoll für eine digitale Währung im BETA-Stadium. Darein investierst Du.   
 
DerKorb (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 19
Merit: 0


View Profile
November 15, 2013, 10:26:30 AM
 #3

Sehr hilfreich danke, vielleicht kennt sich aber ja tatsächlich auch jemand damit aus wie man das ganze buchhalterisch und steuerrechtlich legitim abwickeln kann. Ich fürchte wenn ich später bei der Steuerprüfung sage OhShei8e hat mir empfohlen "Mach halt" könnte das nicht ganz wasserfest sein.
Polarstorm
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
November 15, 2013, 10:32:39 AM
Last edit: November 15, 2013, 10:58:24 AM by Polarstorm
 #4

Wenn du wirklich halbwegs wasserdichte Infos möchtest wird dir nichts anderes übrig bleiben als dich mit deinem/einem Steuerberater auseinanderzusetzen bzw dir vorab von ihm sagen lassen wie man das machen könnte und zu welchen Problemen es kommen könnte.

Das sollte nach Möglichkeit natürlich jemand sein der sich in dieser sehr speziellen Materie (dem Bitcoin) schon auskennt.


Allgemein, hier laufen zwar einige Leute rum die "Ahnung" haben und dir sicherlich auch hilfreiche Tips geben können, aber ein "so wird das gemacht" auf das du dich dann auch 99%tig verlassen kannst wirst du hier nicht bekommen.


Es ist ähnlich wie mit anderen Rechtsdingen. Im Zweifel muss man dann doch immer einen Anwalt fragen.

Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
klaus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
November 15, 2013, 10:52:08 AM
 #5


Der Steuerberater kennt sich in der Materie (Bitcoin) nicht aus. Und er ist Dein Dienstleister.

Wenn Du es wirklich willst und Du Dir auch sicher bist was Du tuts: Mach es ... ich kann OhShei8e nur Recht geben.

Und sag nachher dem Steuerberater wie Du das ganze siehst und wie Du willst das er es verbucht (unter Berücksichtigung der gültigen Bilanzierungsregeln [denn damit kennt er sich aus] )


Was der Steuerberater allenfalls vorher machen kann ist eine Empfehlung hinsichtlich des Umfangs auszusprechen.
Hierbei solltest Du natürlich bedenken das bitcoins per se sicher das riskanteste Gut darstellen das man sich denken kann.
Natürlich hat das auch die Kehrseite nämlich mögliche hohe Renditen.

bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
November 15, 2013, 10:53:43 AM
 #6

Immerhin kann man wohl sagen: Bei einer GmbH ist die Sache wahrscheinlich einfacher als bei einer Personengesellschaft. Erstere hat kein Privatvermögen, sondern ausschließlich Betriebsvermögen. Wenn gekaufte Bitcoins keinem unmittelbaren Geschäftszweck dienen, dürften sie dem Umlaufvermögen zuzurechnen sein. Bei Personengesellschaften könnten sie dem gewillkürten Betriebsvermögen zugeschlagen werden, wenn das FA da mitspielt. Eine Analogie für die steuerliche Bewertung dürfte die Investition eines Unternehmens in Edelmetalle sein, da es sich nach Einschätzung des Bundesfinanzministeriums bei Bitcoins nicht um eine Geldanlage (BTCs sind keine Aktien, Fonds, ...), sondern um eine Sachanlage handelt.

Insgesamt ist das alles Neuland - auch für einen Steuerberater. Aber die Analogie zu z.B. Goldanlagen sollte hier hilfreich sein.

Barek
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 168
Merit: 100


View Profile
November 15, 2013, 10:57:20 AM
 #7

Sehr hilfreich danke, vielleicht kennt sich aber ja tatsächlich auch jemand damit aus wie man das ganze buchhalterisch und steuerrechtlich legitim abwickeln kann. Ich fürchte wenn ich später bei der Steuerprüfung sage OhShei8e hat mir empfohlen "Mach halt" könnte das nicht ganz wasserfest sein.

 Grin

Vielleicht hilft das hier als Einordnung weiter:

http://www.winheller.com/bankrecht-finanzrecht/kapitalmarktrecht/bitcoins-und-andere-digitale-waehrungen.html

Ich würde das mit dem Kaufen einer anderen Währung oder Gold vergleichen. Vielleicht findest du auf die Frage (Bitcoin mit Gold/Währung ersetzen) eher eine Antwort. Dazu sei gesagt, dass ich mich mit all dem nicht auskenne.
DerKorb (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 19
Merit: 0


View Profile
November 15, 2013, 11:47:35 AM
 #8

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht auf der Suche nach verbindlichen Informationen. Ich dachte nur, ich bin vielleicht nicht der erste der sich mit der Thematik beschäftigt und es gibt eventuell Leute die von ihren Erfahrungen berichten können. Das mit dem Gold-vergleich ist schon mal ne gute Richtung, danke für den Link!
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1059



View Profile
November 15, 2013, 07:16:55 PM
 #9

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht auf der Suche nach verbindlichen Informationen. Ich dachte nur, ich bin vielleicht nicht der erste der sich mit der Thematik beschäftigt und es gibt eventuell Leute die von ihren Erfahrungen berichten können. Das mit dem Gold-vergleich ist schon mal ne gute Richtung, danke für den Link!

Vergiss nicht wg. der Streuung noch ein ein paar Litecoins mit dazuzunehmen.  Wink
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
November 16, 2013, 12:20:28 AM
 #10

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht auf der Suche nach verbindlichen Informationen. Ich dachte nur, ich bin vielleicht nicht der erste der sich mit der Thematik beschäftigt und es gibt eventuell Leute die von ihren Erfahrungen berichten können. Das mit dem Gold-vergleich ist schon mal ne gute Richtung, danke für den Link!

Vergiss nicht wg. der Streuung noch ein ein paar Litecoins mit dazuzunehmen.  Wink

hätte es nicht besser schreiben können  Grin

Barek
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 168
Merit: 100


View Profile
November 16, 2013, 12:29:09 PM
 #11

Um zu einseitige Darstellung zu vermeiden, hier der Hinweis, dass es Kritik an Litecoin gibt:

https://en.bitcoin.it/wiki/Litecoin
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!