Bitcoin Forum
May 06, 2024, 07:50:15 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: steuerfrei Bitcoins auscashen nach Auslandsaufenthalt ?  (Read 277 times)
seolein (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 67
Merit: 11


View Profile
April 18, 2018, 11:27:35 AM
 #1

hi zusammen.

ich lebe seit 4 jahren in England (habe mich allerdings nie abgemeldet aus Deutschland)
Durch investieren und ein wenig traden habe ich nun einige coins angesammelt, die ich evlt beim nächsten oder übernächsten Bull run auscashen moechte.

Da es ein groesserer Betrag sein koennte, würde ich auch wieder nach Deutschland ziehen (vllt auch nur vorrübergehend?) um eben von der steuerfreiheit zu profitieren bei coins die man länger als 1 Jahr hält.

Ich kann ja sicherlich nicht nach Deutschland ziehen, meine coins steuerfrei auscashen und danach wieder nach England gehen innerhalb kürzester Zeit.

Daher meine Frage, wenn ich zurück nach Dland ziehe wie lange muesste ich denn warten bis ich die coins steuerfrei verkaufen kann ? Will natürlich keine krummen Sachen machen und mich 100% legal korrekt verhalten. Ok, ich versehe dass mein Anliegen generell ein wenig Rosinenpickerei ist aber ich sehe eigtl nichts Verwerfliches daran Smiley

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Once a transaction has 6 confirmations, it is extremely unlikely that an attacker without at least 50% of the network's computation power would be able to reverse it.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714981815
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714981815

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714981815
Reply with quote  #2

1714981815
Report to moderator
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
April 18, 2018, 12:15:39 PM
 #2

Ich kann ja sicherlich nicht nach Deutschland ziehen, meine coins steuerfrei auscashen und danach wieder nach England gehen innerhalb kürzester Zeit.

Kein Steuerexperte hier, aber ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Du musst nicht mal wieder nach GER ziehen, da du ja (offiziell) nie weggezogen bist.

Ob deine coins nun steuerfrei sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Denn durch deine Traderei ist vermutlich schon eine Steuerpflicht angefallen und dann wird es schon etwas komplizierter und ich würde mich mal in diesem Thread umsehen: https://bitcointalk.org/index.php?topic=1976285.0  Wink

.....wie die Zeit fliegt.....
fsm247
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
April 18, 2018, 12:19:04 PM
 #3

Meine erste Frage wäre, wieso Du noch in Deutschland gemeldet bist, wenn Du schon 4 Jahre nicht mehr dort wohnst?
Meine zweite Frage wäre dann, ob Du auch in England gemeldet bist, also praktisch doppelt?

Davon ausgehend würde ich vermuten, dass Du die Coins, die Du schon länger als ein Jahr hältst jederzeit steuerfrei in Euros wechseln kannst, da Du ja nie in Deutschland offiziell abgemeldet warst und daher das deutsche Steuerrecht (eben Steuerfreiheit nach einem Jahr Haltefrist) greifen sollte.
Inwiefern die Engländer allerdings von diesem Kuchen etwas haben möchten, wenn Du zum Zeitpunkt des Verkaufs auch dort gemeldet bist, kann ich nicht einschätzen.

Meine Vorgehensweise wäre: In England abmelden (falls dort überhaupt gemeldet), Lebensmittelpunkt nach Deutschland verlegen, verkaufen, fertig.
seolein (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 67
Merit: 11


View Profile
April 18, 2018, 01:05:53 PM
 #4

Ich kann ja sicherlich nicht nach Deutschland ziehen, meine coins steuerfrei auscashen und danach wieder nach England gehen innerhalb kürzester Zeit.

Kein Steuerexperte hier, aber ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Du musst nicht mal wieder nach GER ziehen, da du ja (offiziell) nie weggezogen bist.


Das Arbeitsamt/Bafoeg Amt und Krankenversicherung wissen dass ich ausgewandert bin, weis also nicht ob ich das spaeter so verkaufen kann, dass ich nie weg gewesen waere...

Ich kann ja sicherlich nicht nach Deutschland ziehen, meine coins steuerfrei auscashen und danach wieder nach England gehen innerhalb kürzester Zeit.

Ob deine coins nun steuerfrei sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Denn durch deine Traderei ist vermutlich schon eine Steuerpflicht angefallen und dann wird es schon etwas komplizierter und ich würde mich mal in diesem Thread umsehen: https://bitcointalk.org/index.php?topic=1976285.0  Wink

Der Plan ist dass ich nur die coins verkaufe die zu dem Zeitpunkt dann schon mind. ein Jahr auf meiner Wallet liegen.

Meine erste Frage wäre, wieso Du noch in Deutschland gemeldet bist, wenn Du schon 4 Jahre nicht mehr dort wohnst?
Meine zweite Frage wäre dann, ob Du auch in England gemeldet bist, also praktisch doppelt?

Wollte mich ehrlichgesagt nicht abmelden, da ich noch bank konto, lebensversicherungen etc alles in Deutschland laufen habe und ich nicht wusste wie lange ich in England eigentlich bleiben will ursprünglich. In England gibt es keine Meldepflicht, man ist registriert durch ne art Sozialversicherungsnummer aber das wars. etwas lockerer wie bei uns.
fsm247
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
April 18, 2018, 01:08:22 PM
 #5


Wollte mich ehrlichgesagt nicht abmelden, da ich noch bank konto, lebensversicherungen etc alles in Deutschland laufen habe und ich nicht wusste wie lange ich in England eigentlich bleiben will ursprünglich. In England gibt es keine Meldepflicht, man ist registriert durch ne art Sozialversicherungsnummer aber das wars. etwas lockerer wie bei uns.


Das kannst Du auch alles behalten, wenn Du Dich abmeldest.

Ich würde das entspannt sehen. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst: Lebensmittelpunkt zurück nach Deutschland verlegen, dann die Coins die über der Haltefrist liegen verkaufen.
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
April 18, 2018, 01:58:06 PM
 #6

Der Plan ist dass ich nur die coins verkaufe die zu dem Zeitpunkt dann schon mind. ein Jahr auf meiner Wallet liegen.

Das kannst du machen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass du höchstwahrscheinlich bereits vorher Steuern hinterzogen hast. Und wenn du größere Summen auscashst, werden bestimmt Fragen kommen.

Alles, was du unter 1 Jahr hälst und mit Gewinn veräusserst, muss versteuert werden - egal ob du es gegen fiat oder eine andere Kryptowährung tauschst.

.....wie die Zeit fliegt.....
seolein (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 67
Merit: 11


View Profile
April 19, 2018, 07:27:03 AM
 #7

ok klar das macht Sinn...

nochmal nen anderes Szenario - ich bleibe in UK und lass mir uber Kraken eine groessere Summe auf mein Fidor Bank Konto in Deutschland uberweisen.

Ich bekomme dann wohl Post vom Finanzamt irgendwann oder? Und dann werde ich denen mitteilen dass ich ja nicht mehr in Dland lebe aber noch gemeldet bin.

Meint ihr das gibt Probleme ?
fsm247
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
April 19, 2018, 07:28:47 AM
 #8

ok klar das macht Sinn...

nochmal nen anderes Szenario - ich bleibe in UK und lass mir uber Kraken eine groessere Summe auf mein Fidor Bank Konto in Deutschland uberweisen.

Ich bekomme dann wohl Post vom Finanzamt irgendwann oder? Und dann werde ich denen mitteilen dass ich ja nicht mehr in Dland lebe aber noch gemeldet bin.

Meint ihr das gibt Probleme ?

Nein, dann wirst Du denen mitteilen, dass Du die Coins länger als ein Jahr gehalten hast und deshalb keine Steuer zahlen musst.
Oder, falls das nicht (ausschließlich) der Fall war, dann wirst Du die Steuer dafür zahlen müssen. Wenn Du in Deutschland gemeldet bist, dann bist Du steuerpflichtig, egal ob Du woanders lebst oder nicht.
seolein (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 67
Merit: 11


View Profile
April 23, 2018, 07:17:57 AM
 #9

Wenn ich mich jetzt aus Deutschland abmelde, und dann auf einmal ein grosser betrag auf mein deutsches Fidor konto geht. Bekomm ich dann trotzdem post vom Finanzamt ? oder lassen die mich in ruhe sobald die sehen dass ich nicht in Dland gemeldet bin ?
fsm247
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
April 23, 2018, 07:51:24 AM
 #10

Wenn ich mich jetzt aus Deutschland abmelde, und dann auf einmal ein grosser betrag auf mein deutsches Fidor konto geht. Bekomm ich dann trotzdem post vom Finanzamt ? oder lassen die mich in ruhe sobald die sehen dass ich nicht in Dland gemeldet bin ?

Wenn der Betrag kurz nach Deiner Abmeldung eingeht liegt für das Finanzamt natürlich nahe, dass eine Steuerschuld entstanden ist, während Du noch in Deutschland wohnhaft (und steuerpflichtig) warst. Je nach Höhe des Betrages wird das Finanzamt dann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit entsprechende Maßnahmen einleiten, um diesen Sachverhalt zu klären.
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
April 23, 2018, 09:21:18 AM
 #11

Wenn ich mich jetzt aus Deutschland abmelde, und dann auf einmal ein grosser betrag auf mein deutsches Fidor konto geht. Bekomm ich dann trotzdem post vom Finanzamt ? oder lassen die mich in ruhe sobald die sehen dass ich nicht in Dland gemeldet bin ?

Was du so geschildert hast, lässt vermuten, dass du bereits Steuern hinterzogen hast. Da kannst du jetzt von Land zu Land ziehen, dies und das machen, es wird nichts an dem Sachverhalt ändern Wink
Also kannst du jetzt entweder deinen ursprünglichen Plan (Coins mit 1+ Jahre Haltefrist verkaufen) umsetzen und beten oder versuchen, zusammen mit den Behörden - und am besten einem Steuerberater - eine Lösung zu finden.

.....wie die Zeit fliegt.....
Hanzwurscht
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 172
Merit: 101


Hodler


View Profile WWW
April 23, 2018, 03:13:43 PM
 #12

Ich weiß nicht, warum alle immer große Summen auscashen wollen? Gebt doch einfach die Bitcoins aus, über Kreditkarten etc. und schiebt die gleiche Summe vom Lohn zB. auf ein Tagesgeldkonto. So bekommt das FA nichts mit, selbst wenn ich 50% vom Lohn weg lege, die kennen ja meinen Lebensstil nicht. Man sollte nur vermeiden, Rechnungen bei FA vorzulegen, wo drauf steht, das man mit Coins bezahlt hat.

tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
April 23, 2018, 03:29:14 PM
 #13

Ich weiß nicht, warum alle immer große Summen auscashen wollen? Gebt doch einfach die Bitcoins aus, über Kreditkarten etc. und schiebt die gleiche Summe vom Lohn zB. auf ein Tagesgeldkonto. So bekommt das FA nichts mit, selbst wenn ich 50% vom Lohn weg lege, die kennen ja meinen Lebensstil nicht. Man sollte nur vermeiden, Rechnungen bei FA vorzulegen, wo drauf steht, das man mit Coins bezahlt hat.

Natürlich ist es recht einfach unter dem Radar zu bleiben und Steuern zu hinterziehen, aber nicht jedem gefällt das. Zudem gibt es Leute, die eventuell größere Anschaffungen machen möchten, da kommt man mit der Salamitaktik nicht so schnell weiter. Und dann gibt es Leute, die ihren Schnitt gemacht haben, nicht vollends an eine Krypto-Zukunft glauben und daher komplett auscashen und den Rest ihres Lebens frei von finanziellen Zwängen leben wollen.

.....wie die Zeit fliegt.....
fsm247
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
April 23, 2018, 03:30:10 PM
 #14

Ich weiß nicht, warum alle immer große Summen auscashen wollen? Gebt doch einfach die Bitcoins aus, über Kreditkarten etc. und schiebt die gleiche Summe vom Lohn zB. auf ein Tagesgeldkonto. So bekommt das FA nichts mit, selbst wenn ich 50% vom Lohn weg lege, die kennen ja meinen Lebensstil nicht. Man sollte nur vermeiden, Rechnungen bei FA vorzulegen, wo drauf steht, das man mit Coins bezahlt hat.

Natürlich ist es recht einfach unter dem Radar zu bleiben und Steuern zu hinterziehen, aber nicht jedem gefällt das. Zudem gibt es Leute, die eventuell größere Anschaffungen machen möchten, da kommt man mit der Salamitaktik nicht so schnell weiter. Und dann gibt es Leute, die ihren Schnitt gemacht haben, nicht vollends an eine Krypto-Zukunft glauben und daher komplett auscashen und den Rest ihres Lebens frei von finanziellen Zwängen leben wollen.

Das fasst es wohl ziemlich gut zusammen.
Letzten Endes muss es jeder für sich selbst entscheiden, welchen Weg er gehen will.
seolein (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 67
Merit: 11


View Profile
April 24, 2018, 07:56:04 AM
 #15

Wenn ich mich jetzt aus Deutschland abmelde, und dann auf einmal ein grosser betrag auf mein deutsches Fidor konto geht. Bekomm ich dann trotzdem post vom Finanzamt ? oder lassen die mich in ruhe sobald die sehen dass ich nicht in Dland gemeldet bin ?

Was du so geschildert hast, lässt vermuten, dass du bereits Steuern hinterzogen hast. Da kannst du jetzt von Land zu Land ziehen, dies und das machen, es wird nichts an dem Sachverhalt ändern Wink

Hm... naja ich kann ja nachweisen dass mein Hauptwohnsitz und Lebensmittelpunkt in England ist, Deutschland geht ja dann wohl hoechstens als Zweitwohnsitz durch. Also wenn ich wirklich schon ne Steuerlast habe, dann in England wuerde ich sagen. Wenn ich allerdings mein "initial investment" und den Freibetrag von 11500£ kalkuliere, glaube ich nicht dass ich ein steuerpflichtigen Gewinn habe momentan.
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
April 24, 2018, 11:52:39 AM
 #16

Hm... naja ich kann ja nachweisen dass mein Hauptwohnsitz und Lebensmittelpunkt in England ist, Deutschland geht ja dann wohl hoechstens als Zweitwohnsitz durch. Also wenn ich wirklich schon ne Steuerlast habe, dann in England wuerde ich sagen. Wenn ich allerdings mein "initial investment" und den Freibetrag von 11500£ kalkuliere, glaube ich nicht dass ich ein steuerpflichtigen Gewinn habe momentan.

Schau mal, in deinem Eröffnungspost hast du geschrieben:

(...)Will natürlich keine krummen Sachen machen und mich 100% legal korrekt verhalten. (...)

Dein Fall scheint aufgrund deiner Melde-/Aufenthaltssituation etwas komplizierter, da unklar ist, in welchem Land du denn nun eigentlich steuerpflichtig bist. Darüber können wir nun spekulieren, dies und das vermuten, aber Annahmen bringen dich nicht weiter. Wenn du dich wirklich so verhalten willst, wie oben beschrieben, dann geh zu einem Fachmann und lass dich beraten.

.....wie die Zeit fliegt.....
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!