Bitcoin Forum
June 23, 2024, 03:01:48 PM *
News: Voting for pizza day contest
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Bitcoinminer missbrauchen  (Read 233 times)
Bytekiller (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
April 20, 2018, 05:08:35 AM
 #1

kann man einen bitcoin miner nur zum minen verwenden (transaktionen verschlüsseln) auch für was anderes verwenden?
z.b
Daten oder festplatten verschlüsseln
oder sind die daten zum entschlüsseln dann unbrauchbar da nur hashes erzeugt werden?

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
mithrim
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 434
Merit: 436


View Profile
April 20, 2018, 12:42:21 PM
 #2

kann man einen bitcoin miner nur zum minen verwenden (transaktionen verschlüsseln) auch für was anderes verwenden?
z.b
Daten oder festplatten verschlüsseln
oder sind die daten zum entschlüsseln dann unbrauchbar da nur hashes erzeugt werden?

Hey, ich bin mir leider nicht sicher, was genau du meinst. Meinst du ASICs? Was verstehst du unter einem Bitcoin Miner?
Prinzipiell sind Daten die gehasht werden ja, eh, Daten. Festplatten beinhalten eine große Menge an Daten. Fragst du ob es praktikabel ist, alle Daten einer Festplatte auf einer Blockchain zu speichern?
Vielleicht machst du einfach mal ein Beispiel. Ggf. gibt es ja auch einen ganz anderen Weg um dein Ziel zu erreichen.
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1308



View Profile
April 20, 2018, 01:13:26 PM
 #3

kann man einen bitcoin miner nur zum minen verwenden (transaktionen verschlüsseln) auch für was anderes verwenden?

um hier mal schon anzusetzen, die Miner verschlüsseln nichts und die Transaktionen sind auch nicht verschlüsselt.


Daten oder festplatten verschlüsseln
oder sind die daten zum entschlüsseln dann unbrauchbar da nur hashes erzeugt werden?

ja, du kannst den Miner nur für BTC (und evtl manche anderen Altcoins) nehmen.
Evtl könntest du den Chip nehmen, ihn eine sha256 Hashsumme ausrechnen lassen, das bracuth man ab und an auch bei anderen Dingen. Prüsfummen über Dataeien zum beispiel.) aber dafür ist der Chip nicht ausgelegt da er nur einen kleinen input nimmt und dann damit den Hashwer berechnet.

Daher ist das leider echt schrott wenn die zu langsam werden.

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
Bytekiller (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
April 20, 2018, 02:34:49 PM
 #4

ich meine sowas wie verschlüsselungsbeschleuniger um dateien zu verschlüsseln

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
April 20, 2018, 02:44:14 PM
 #5

Wie bereits gesagt, sind Systeme die beim Mining effizient sind, für andere Crypto-Anwendungen völlig ungeeignet. Verschlüsselung mit einem solchen System kann man vergessen - selbst wenn man die Schnittstelle hinbiegen kann ist jeder dedizierte Verschlüsselungsalgorithmus bei weitem besser (schneller).

Allgemein sind Hashfunktionen zur Verschlüsselung eher ungeeignet, da sie für diese Anwendung nicht effizient nutzbar sind und je nach Verwendung teilweise Sicherheitslücken provozieren.
romanengel
Member
**
Offline Offline

Activity: 277
Merit: 28


View Profile
April 23, 2018, 04:28:47 AM
 #6

@Bytekiller,
schau mal hier:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=988572.0

Das Ding ist, dass die ASICs  (Application Specific Integrated Circuits) speziell für ein Rechenvorgang entwickelt sind.
Mit etwas Embedded Erfahrung und Fantasie, kannst du was eigenes erstellen.

Das ist auch der Grund warum ich das Mining so skeptisch sehe:
Strom fressen.
Herstellung sonst wo(Umwelt, Arbeiter,...)
nach ca. einem Jahr ist es Metalschrot.

Daher lieber POS wie Ardor oder NXT  Tongue

light crypto!
Roman


iamrob
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
April 24, 2018, 01:42:07 PM
 #7

@Bytekiller,
schau mal hier:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=988572.0

Das Ding ist, dass die ASICs  (Application Specific Integrated Circuits) speziell für ein Rechenvorgang entwickelt sind.
Mit etwas Embedded Erfahrung und Fantasie, kannst du was eigenes erstellen.

Das ist auch der Grund warum ich das Mining so skeptisch sehe:
Strom fressen.
Herstellung sonst wo(Umwelt, Arbeiter,...)
nach ca. einem Jahr ist es Metalschrot.

Daher lieber POS wie Ardor oder NXT  Tongue

light crypto!
Roman




Hi Roman,

ich bin noch ziemlich neu hier und wollte dich fragen wo du die Vorteile/Nachteile von Ardor/NXT siehst.
Bis auf die oben genannten Gründe. Ich war davon überzeugt im Mining einzusteigen doch nach deinem Beitrag möchte ich mehr darüber erfahren..  Smiley

Rob
romanengel
Member
**
Offline Offline

Activity: 277
Merit: 28


View Profile
April 25, 2018, 05:23:52 AM
 #8

@lamrob

schau mal hier rein:https://blockgeeks.com/guides/proof-of-work-vs-proof-of-stake/
Wobei NXT/Ardor auf Basis von POS schon vor Jahren vergleichbares wie ETH hatten.
Leider ist der Coin nicht so gehiped :/

hier kannst du Ardor ausprobieren im Testnet.
https://nxtplatform.org/ardor-testnet/

Light crypto!
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!