Auch wenn du das sicher nicht hören willst, muss ich dir den Dämpfer verpassen, dass du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht erfolgreich sein wirst.
Du gehst die Sache nämlich leider völlig falsch an.
Ich kann hier leider nicht zu viel verraten da dies ja der Mehrwert an der ganzen Geschichte ist. Was ich versichern kann, ist dass das von mir entwickelte Reward System einzigartig ist.
Du wirst nicht umhin kommen, dich jemandem anzuvertrauen, wenn du deine Idee umsetzen möchtest.
Einzigartig wird dein System möglicherweise sein, aber das ist letztlich irrelevant.
Die Frage ist eher, ob es einen Nutzen bringt, der die Leute dazu bringt, dein System tatsächlich zu verwenden.
Der Nutzen muss dabei so erheblich sein, dass er die starken Netzwerkeffekte (also die große Verbreitung) anderer Systeme überwiegt.
Zugleich muss dein System so einzigartig sein, dass nicht andere etablierte Anbieter dein Geschäftsmodell einfach kopieren können.
Man muss es nur noch umsetzen und das ist definitiv möglich.
"Man muss es nur noch umsetzen" ist so ziemlich der kleinstmögliche Nenner aller Stammtisch-Gründer.
Das reicht nicht.
Die Umsetzung wird Geld und vor allem Zeit kosten.
Du wirst qualifiziertes Personal brauchen.
Du wirst gerade im Bereich FinTech weniger Programmierer brauchen als vielmehr Anwälte.
Die wahren Hürden im Bereich der Entwicklung von Zahlungssystemen etc. liegen nie in der rein technischen Umsetzung, sondern immer in der Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften.
Ansonsten kommt irgendwann die BaFin oder eine andere Aufsichtsbehörde vorbei und schließt dir deinen Laden.
Wenn du Investoren suchst, werden die potentiellen Investoren selbst Profis im FinTech-Bereich sein und diese Problematik kennen. Die werden dich nicht fragen, wieviele gute Programmierer du hast, sondern vor allem wissen wollen, in welcher Form du dich gegen die rechtlichen Fallstricke abgesichert hast.
den bisherigen Zahlungsverkehr nachhaltig und langfristig zu verändern. Ich bin außerdem überzeugt weil ich mich intensiv mit der Thematik beschäftigt habe und das Potential darin erkenne.
Das Potential mag da sein. Den bisherigen Zahlungsverkehr nachhaltig zu verändern, nur weil du ein "Reward System" einführen willst, halte ich, ohne nähere Informationen, für unglaubwürdig. Ich denke eher, du hast dich bisher recht einseitig mit den Chancen und Möglichkeiten deiner Idee auseinandergesetzt und die Risiken und Probleme nicht ausreichend durchdacht.
Hier wäre es hilfreich, wenn du dich jemandem anvertraust, der dann als "vorsätzlicher Skeptiker" deine Idee auf Lücken abtasten darf. Das ist vielleicht nicht gut für dein Ego, aber es wird der Weiterentwicklung deiner Idee gut tun.
Im Zweifelsfall suchst du dir also jemanden, dem du explizit den Auftrag erteilst, alles an deiner Idee schlecht zu machen, was ihm einfällt.
Ich will und werde in der Champions league spielen da ich etwas verändern werde
Mit der Einstellung kommst du nicht in die Champions League.
Profis müssen insbesondere ihre Schwächen identifizieren und daran arbeiten, während sie Stärken ausbauen.
Du scheinst dich einseitig auf die Stärken zu konzentrieren.
Das reicht nicht mal für die Oberliga.
Ich hoffe nun auf jemand der ähnlich motiviert wie ich ist, technische Erfahrung im IT Bereich hat und Zeit aufbringen kann um sich mit mir zu treffen.
Wie weiter oben gesagt, empfehle ich dir in erster Linie jemanden, der deine Idee auf die möglichen rechtlichen Fallstricke abklopft.
Die meisten FinTech-Startups scheitern an regulatorischen Hürden.
Technisch ist fast immer alles relativ trivial machbar.
Ich will hier wirklich nicht zu negativ rüberkommen und dich entmutigen.
Wenn deine Idee gut ist und du motiviert dranbleiben kannst, ist sie vielleicht mit etwas Glück umsetzbar.
Du wirst dafür Unterstützung brauchen, insbesondere in rechtlichen Fragen.
Du solltest dir dringend einen Gegner suchen, der deine Ideen kritisch in Frage stellt, damit du daran wachsen kannst.
Du wirst dich einigen Leuten anvertrauen müssen, deine Idee für dich zu behalten wird dich nicht weiterbringen. Natürlich musst du sie nicht hier ausplaudern. Aber wenigstens deine potentiellen Mitarbeiter und ggf. Investoren werden wissen müssen, was du eigentlich vorhast.
In diesem Sinne, viel Erfolg auf deinem Weg