Bitcoin Forum
May 07, 2024, 04:35:47 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Wann zahlt es sich aus in die caymans zu übersiedeln  (Read 301 times)
ferrari-ferl (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
April 24, 2018, 04:17:58 PM
 #1

Ich bin jetzt einige Jahre in Crypto und mitllerweile tragt das ganze Früchte.

Leider will der Staat bei meinen Früchten mitessen, was ja kein Problem wäre wenn der Staat nicht so verdammt gierig wäre.

Ich habe jetzt etwas Geld in Crypto gemacht und will mir jetzt Wohnungen kaufen um etwas reales zu besitzen.
Wenn ich das ganze in Deutschland angehe sind beim auscashen ca. 50% Steuern fällig.

Nehmen wir an ich will mir eine halbe million auszahlen, 250k gehen zum Staat
andererseits könnte ich die 250k nehmen und mir ein Haus auf den Caymans oder Bahamas mieten oder überhaupt ein Immobillien geschäft in der Karibik Steuerfrei aufbauen.


Ab wann ist so ein move empfehlenswert?
Gibt es genauere Infos zu diesem Thema (Staatsbürgerschaft in St. Kitts, Firmengründung investionen in den Caymans)
Leider komme ich wenn ich zu diesem thema google nur auf wahnsinnige die einem einen Reisepass verkaufen wollen etc...

Ich würde mich über Handfeste ind er Praxis umsetbare Tipps die auch noch legal sind zu dieem thema freuen.

1715099747
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715099747

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715099747
Reply with quote  #2

1715099747
Report to moderator
In order to achieve higher forum ranks, you need both activity points and merit points.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
April 24, 2018, 06:05:07 PM
Merited by 5tift (1)
 #2

Ab wann ist so ein move empfehlenswert?
10 Millionen. Cool

Weil das eine arg verkürzte Antwort ist: ein solcher steuerlicher Umzug ist im Vorfeld sorgfältig zu planen und zu gestalten.
Dabei sollten nicht nur steuerliche Fragen einbezogen werden, sondern auch Fragen wie Lebenshaltungskosten, Risiko von Kapitalanlagen etc. pp.
In der Realität wirst du bei kleinen Summen im einstelligen Millionenbereich kaum besser fahren als mit einer vernünftigen, steueroptimierten Anlagestrategie in Deutschland.

Abgesehen davon ist deinen Andeutungen zu entnehmen, dass wahrscheinlich ohnehin bereits eine Steuerpflicht in Deutschland entstanden ist.
Um die kommst du nicht einfach herum weil du auf die Caymans ziehst.

Alternativ täuschst du dich möglicherweise auch einfach über deine reale Steuerlast.
Realistisch betrachtet darf Deutschland nämlich als "Crypto-Steuerparadies" gelten, wenn man sich nicht selten dämlich anstellt.

Anders gesagt: wenn du schon jahrelang "in Crypto" bist, bist du entweder bereits jetzt Steuerhinterzieher oder aber weitestgehend steuerfrei.

Näheres zum Thema findest du in der FAQ.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
fsm247
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
April 24, 2018, 06:09:33 PM
 #3

Ab wann ist so ein move empfehlenswert?
10 Millionen. Cool

Weil das eine arg verkürzte Antwort ist: ein solcher steuerlicher Umzug ist im Vorfeld sorgfältig zu planen und zu gestalten.
Dabei sollten nicht nur steuerliche Fragen einbezogen werden, sondern auch Fragen wie Lebenshaltungskosten, Risiko von Kapitalanlagen etc. pp.
In der Realität wirst du bei kleinen Summen im einstelligen Millionenbereich kaum besser fahren als mit einer vernünftigen, steueroptimierten Anlagestrategie in Deutschland.

Abgesehen davon ist deinen Andeutungen zu entnehmen, dass wahrscheinlich ohnehin bereits eine Steuerpflicht in Deutschland entstanden ist.
Um die kommst du nicht einfach herum weil du auf die Caymans ziehst.

Alternativ täuschst du dich möglicherweise auch einfach über deine reale Steuerlast.
Realistisch betrachtet darf Deutschland nämlich als "Crypto-Steuerparadies" gelten, wenn man sich nicht selten dämlich anstellt.

Anders gesagt: wenn du schon jahrelang "in Crypto" bist, bist du entweder bereits jetzt Steuerhinterzieher oder aber weitestgehend steuerfrei.

Näheres zum Thema findest du in der FAQ.

Damit ist alles gesagt.
Davon abgesehen halte ich die Cayman Islands nicht wirklich für eine brauchbare Option für einen erfolgreichen Kryptoinvestor.
Alabasta
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 540
Merit: 234


View Profile
April 25, 2018, 07:21:13 AM
 #4

legal dürfte da gar nichts gehen, weil es in Deutschland die sogenannte Wegzugsteuer gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Wegzugsbesteuerung. Ansonsten würde ich qwk vollkommen recht geben. Ich plane auch auf die 10 Millionen-Grenze hin, die ich noch nicht ganz erreicht habe. Bis zum Ende diesen Jahres dürfte es dann so weit sein, hoffe ich jedenfalls. Bis dahin versuche ich, möglichst wenig aufzufallen, und meinen "Reichtum" zu verstecken. Mein Traumland ist Paraguay, weil dort Erträge auf Kapitalvermögen überhaupt nicht versteuert werden.
yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
April 25, 2018, 12:49:48 PM
 #5

Also wenn ich an der 10 Millionen Grenze knabbern würde, würde ich ja auf Lebensglück und Zufriedenheit optimieren,
aber so hat halt jeder seine Sorgen  Grin

BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
Neelix
Member
**
Offline Offline

Activity: 245
Merit: 32


View Profile
April 25, 2018, 01:40:45 PM
 #6

Also, ganz ehrlich (auch wenn mir das in dieser verkorksten Welt vielleicht keiner glaubt), wenn ich 10 Mios mache, schert es mich einen Dreck ob am Ende "nur noch" 5 Mios übrig bleiben.

5 Mios sind 5 Mios. Wem das nicht reicht, der muss echt ein Problem haben.  Grin
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
April 25, 2018, 02:19:45 PM
 #7

Also wenn ich an der 10 Millionen Grenze knabbern würde, würde ich ja auf Lebensglück und Zufriedenheit optimieren,
aber so hat halt jeder seine Sorgen  Grin

das wäre ja fast die Hälfte aller BTC die es jemals geben wird..


If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
fsm247
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
April 25, 2018, 02:20:33 PM
 #8

Also wenn ich an der 10 Millionen Grenze knabbern würde, würde ich ja auf Lebensglück und Zufriedenheit optimieren,
aber so hat halt jeder seine Sorgen  Grin

das wäre ja fast die Hälfte aller BTC die es jemals geben wird..



Er meint Fiatmoney.  Roll Eyes
yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
April 25, 2018, 03:53:51 PM
 #9

Also wenn ich an der 10 Millionen Grenze knabbern würde, würde ich ja auf Lebensglück und Zufriedenheit optimieren,
aber so hat halt jeder seine Sorgen  Grin

das wäre ja fast die Hälfte aller BTC die es jemals geben wird..



Er meint Fiatmoney.  Roll Eyes

Tongue

BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
Scheroxx
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 98
Merit: 0


View Profile
May 20, 2018, 09:24:05 PM
 #10

Ich bin jetzt einige Jahre in Crypto und mitllerweile tragt das ganze Früchte.

Leider will der Staat bei meinen Früchten mitessen, was ja kein Problem wäre wenn der Staat nicht so verdammt gierig wäre.

Ich habe jetzt etwas Geld in Crypto gemacht und will mir jetzt Wohnungen kaufen um etwas reales zu besitzen.
Wenn ich das ganze in Deutschland angehe sind beim auscashen ca. 50% Steuern fällig.

Nehmen wir an ich will mir eine halbe million auszahlen, 250k gehen zum Staat
andererseits könnte ich die 250k nehmen und mir ein Haus auf den Caymans oder Bahamas mieten oder überhaupt ein Immobillien geschäft in der Karibik Steuerfrei aufbauen.


Ab wann ist so ein move empfehlenswert?
Gibt es genauere Infos zu diesem Thema (Staatsbürgerschaft in St. Kitts, Firmengründung investionen in den Caymans)
Leider komme ich wenn ich zu diesem thema google nur auf wahnsinnige die einem einen Reisepass verkaufen wollen etc...

Ich würde mich über Handfeste ind er Praxis umsetbare Tipps die auch noch legal sind zu dieem thema freuen.



Wenn du schon seit Jahren in Cryptos investiert bist, warum machst du dir Gedanken über die Steuer? Sobald du ein Coin/Token länger als 1 Jahr hältst, ist es Steuerfrei.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!