Bitcoin Forum
May 13, 2024, 10:36:56 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Bitcoin Client und Wallet auf USB möglich?  (Read 6929 times)
Stinkwoman (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
November 19, 2013, 07:34:16 AM
 #1

Hallo liebe Forenmitglieder,

es wäre traumhaft, wenn mir jemand die folgende Frage beantworten würde.
Ist es möglich und wenn ja, wie muss ich dann vorgehen, wenn ich den Bitcoin QT Clienten auf einen USB Stick downloade und dort dann installieren und ausführen will.
Um dann eine gewisse Menge BTC an die Adresse zu versenden und die dazugehörende Wallet.dat Datei auch nur auf dem USB Stick und NICHT auf dem PC zu haben?
Alles mit dem Ziel, den USB Stick von A nach B zu transportieren und dann an Punkt B mit einem neuen Computer darauf zuzugreifen.

Der Download auf den USB Stick funktioniert ja, allerdings habe ich den Eindruck, dass die Schlüssel beim Ausführen auf der Festplattenpartition C abgelegt werden und eben nicht auf dem Stick.
Wie kann ich denn da am besten vorgehen? Ich habe mir gedacht, dass ich ja einfach die Wallet manuell auf dem Stick speichern könnte. Allerdings ist mir nicht klar, wo und wie ich die vom Clienten vorgenommenen Speicherungen auf C finde und lösche und wie ich die Wallet vom Usb Stick wieder "aktiviere" sozusagen.

Ich hoffe mein Problem ist irgendwie verständlich erklärt? Es wäre echt super, wenn mir jemand helfen würde. Die Frage bezieht sich übrigens ebenso auf andere Kryptowährungen, also auch andere Clienten.

Der Verweis auf die Suchfunktion ist übrigens nicht hilfreich, denn bei der Fülle an Antworten, bin ich leider nach einigem Suchen noch verwirrter.

Herzlichen Dank!
Peter
1715596616
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715596616

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715596616
Reply with quote  #2

1715596616
Report to moderator
"If you don't want people to know you're a scumbag then don't be a scumbag." -- margaritahuyan
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715596616
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715596616

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715596616
Reply with quote  #2

1715596616
Report to moderator
1715596616
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715596616

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715596616
Reply with quote  #2

1715596616
Report to moderator
Verlaufen
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 199
Merit: 100


View Profile
November 19, 2013, 07:39:57 AM
 #2

für Windows7:
den Bitcoin-qt beenden
Datei
 C:\Benutzer\<dein Benutzername>\AppData\Roaming\Bitcoin\wallet.dat
kopieren auf USB. Fertig.

Um die Wallet wieder zu benutzen, in denselben Pfad zurück kopieren, dann Bitcoin-qt starten, alles wieder da Smiley


Stinkwoman (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
November 19, 2013, 08:02:29 AM
 #3

WOW! Das ging ja schnell. Super. Vielen Dank.


"Um die Wallet wieder zu benutzen, in denselben Pfad zurück kopieren, dann Bitcoin-qt starten, alles wieder da"

Der Pfad müsste ja erst angelegt werden, auf einem neuen, anderen PC. Geht das auch anders?
Ich stelle mir grad das Gesicht meiner Oma vor, wenn ich Ihr so einen Stick in die Hand drücke mit den Worten "hier für deine Altersvorsorge und nun leg mal bitte folgende Ordner an...."

Gruß
Peter
Verlaufen
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 199
Merit: 100


View Profile
November 19, 2013, 08:18:57 AM
 #4

Auf dem neuen PC musst du ja erstmal den qt installiert haben, dann ist der Pfad schon da. Die dortige wallet.dat dann einfach mit der Sicherung überschreiben.

Ich kenne zwar keines, aber es gibt sicherlich Dutzende Tools, die das mit dem Kopieren machen.

Falls es ein neues, noch benutzerfreundlicheres, Windows geben wird, ist der Pfad natürlich noch nicht bekannt; den müsstest dann Du oder deine Oma erst herausfinden.
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
November 19, 2013, 08:21:15 AM
 #5

Du must den ganzen Ordner mitnehmen, sonst fehlt dir die Blockchain und so = Tagelanges synchronisieren..
Alternativ kannst du den Datenpfad angeben in einer Verknüpfung zur Exe.
Das empfiehlt sich aber nicht auf USB-Datenträgern, da sehr viel hin und her geschrieben und gelesen wird, das dauert Stunden, von da zu starten.
Zudem sollte man das nur mit USB3 oder eSATA machen, da mittlerweile 20GB zu transportieren sind.

Meine Vorgehensweise steht hier.

ach ja, noch was:
Electrum ist dazu da, auf mehreren Geräten und unterwegs benutzt zu werden.
Ich selbst bin aber ohne Erfahrung damit.
DeNoiser
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 62
Merit: 0


View Profile
October 17, 2016, 03:20:27 PM
 #6

Hallo und sorry das ich dass hochhole, aber:

ich bin auf der Suche nach einer USB BTC Standalone Wallet.
Gemeint ist also eine Wallet die ausschließlich auf dem USB Stick läuft und alle Daten wie z.b. Blockchain direkt auf den Stick lädt.

Ich hab nur noch den alten Laptop, ist zwar mit einer 256gb SDD upgedatet worden, aber die 256gb sind so schnell voll wen die BTC Wallet drauf ist.
Natürlich sagen nun einige, mach doch ne grössere Platte rein, aber der aufwand finde ich nicht gerechtfertigt wen es die USB Variante geben würde.
Mit dem Stick wäre ich auch bei BTC Käufen und Verkäufen von Privat gut gerüstet.

Danke für Hinweise.

und ja der Stick würde ich auf 512gb dimensionieren.

mfg
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
October 17, 2016, 05:24:10 PM
 #7

Das würde ich mir echt überlegen, der Core-Client rödelt sich via USB echt einen ab, auch auf USB3.
Von der Haltbarkeit mal keine Rede.
Technisch geht das natürlich, du kannst ja dem Client beim Start ein Datenverzeichnis geben, und installieren muss man den auch nicht unbedingt.
Einfach alles auf den Stick werfen, eine passende Verknüpfung anlegen und los gehts.
Wird aber mehr als einen Kaffee brauchen zum starten und beenden... Wink

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
dsattler
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 924
Merit: 1000


View Profile
October 24, 2016, 10:45:42 AM
 #8

Schau Dir mal die Electrum-Wallet in der portablen Version an:
https://electrum.org/#download

Die kannst Du auf einen USB-Stick kopieren und von da aus starten. Allerdings ist es eine sogenannte SPV-Wallet, d.h. die lädt keine Blockchain herunter, sondern wickelt ihre Transaktionen über externe Server ab!
Wenn man es ganz sicher haben will, kann man das noch mit einer Hardware-Wallet koppeln, wie z.B. Trezor.

Bitcointalk member since 2013! Smiley
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!