Hallo,
mein Gigabyte Mainboard hat 2 pci-e x16 Steckplätze, wo vor ein paar Tagen noch beide Karten drin waren und funktionierten. Dabei war immer eine von beiden für die Grafik zuständig, also in ihr steckte das Hdmi-Kabel. Als ich die zweite Karte damals gekauft habe, wurde sie ebenso erst nicht erkannt - das passierte erst, als ich sie in den oberen pci-e x16 steckplatz einbaute und die andere stattdessen in den unteren. Dann hat Geforce Experience automatisch Treiber aktualisiert und dort waren in der Übersicht dann auch beide Karten angezeigt und beide konnten auch für Cuda Anwendungen Berechnungen sprich Mining durchführen.
Jetzt wollte ich beide Karten extern betreiben, damit sie besser gekühlt werden, weil es ja jetzt ziemlich warm wird(Sommer und so) also hab ich 2 x1 zu x16 pci-e Riser Adapter genommen und diese verbinden die Karten jetzt jeweils mit ihren Steckplätzen. Aber jetzt wird immer nur die Karte, die im oberen Slot verbunden ist, und in welcher das Hdmi Kabel steckt, erkannt. Weder der Gerätemanger noch Geforce Experience erkennen die sekundäre GPU. Wenn ich beide vertausche und dann wieder hoch fahre installiert es die Treiber neu und es wird wiederum nur die oben verbundene Karte erkannt, welche dann ohne Probleme ihre Funktion erfüllt. Was ja bedeutet dass beide GPUs als auch die Riser Adapter vollkommen intakt sind. Und die beiden Pci-e x16 Slots müssen ebenfalls intakt sein, weil sie ja vorher auch funktionierten als beide GPUs noch innerhalb des Gehäuses direkt an diesen dran waren.
Es hat sich nichts verändert, außer dass jetzt diese Adapter dazwischen sind. Aber die sekundäre Karte lässt trotzdem immer ein oder zwei ihrer Lüfter drehen und wird sogar etwas Warm, obwohl sie ja gar nichts macht. Wenn ich sie an einen der pcie x1 Steckplätze anschließe traten einmal sogar Grafikprobleme - alle paar sekunden stockten Sound und Bild - auf, obwohl die Karte doch gar nicht für die Grafik zuständig war. Was auch nicht sein kann, wenn sie ja laut Gerätemanager angeblich nicht mal angeschlossen ist. Ich versteh einfach nicht was hier das Problem sein soll, beide Karten funktionieren komplett wie sie sollen. Aber halt nur, wenn sie primär sind. Die zweite weigert sich immer nur, sich erkennen zu geben. Ich weis dass man über Windows (habe W10) quasi so viele GPUs(bis zu 8 stück oder so und mehrere Bildschirme) betreiben können müsste, wie man will, solange man noch pci-e x1 oder x16 Steckplätze auf dem Mainboard hat.
Hat hier irgendwer eine Idee, was überhaupt das Probleim sein könnte, und wie man das behebt? Muss ich vielleicht irgendwelche speziellen Treiber installieren, weil das Mainboard bzw. die Game Ready Treiber von Geforce Experience vorher die beiden GPUs automatisch mit SLI betrieben haben, ohne dass ich das im Sinn hatte? Vor Installation eines Treibers wird ja auch die GPU nicht erkannt, da steht bei MSI zb immer "GPU0" statt "Geforce GTX1080" Auch kein anderes Programm erkennt die zweite GPU und deswegen Mint sie auch nicht mit, was ja das Problem ist.
Was für Riser hast du denn? Habe das Problem auch schon mal mit einer RX Vega 56 gehabt, dass sie irgendwie nur alle 3 Male erkannt wurde. Sprich hab meinen Rechner so oft neugestartet, bis er ihn erkannt hat. Ansonsten, falls du nur 2 Grafikkarten benutzt, kannst du die auch so im PC lassen. So extrem warm werden die nicht. Ansonsten schraub die Lüftergeschwindigkeit hoch oder betreib undervolting. Habe auch in meinem Rechner 2 Grafikkarten, Rechner ist komplett geschlossen und die Grafikkarten sind normal bei 60C°.
Du kannst bei MSI Afterburner einstellen, wie hoch die Temperatur von deiner Grafikkarte max. sein soll.