Bitcoin Forum
May 13, 2024, 06:56:07 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Gerissener Betrugsversuch, oder werde ich schon paranoid? Rip-Deal mit Bitcoin  (Read 760 times)
fsm247 (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
April 26, 2018, 11:59:14 AM
Last edit: April 28, 2018, 09:42:10 AM by fsm247
Merited by qwk (4)
 #1

Also folgendes ist gerade eben passiert.

Wie in diesem Thread auch erwähnt verkaufe ich derzeit eine Wohnung auf Mallorca.

Über das ursprüngliche Inserat hat mich heute jemand von einer Schweizer Handynummer angerufen und sich zunächst sehr für die Wohnung interessiert.
Sein Chef würde die Wohnung gerne als Geldanlage kaufen und sie haben eine Investmentfirma in Luxemburg.
Vom Dialekt her würde ich sagen kein Muttersprachler, aber definitiv kein Schweizer. Luxemburg könnte also hinkommen.
Und er habe gesehen, dass ich auch Bitcoins akzeptieren würde.
Sie seien auch an Bitcoin interessiert und wollten wissen, ob ich auch Bitcoins verkaufen würde.
Ich hab ihm dann erklärt, dass ich das logischerweise nur gegen Vorkasse und einen höheren Preis mache.

Er sei aktuell in der Schweiz (deswegen der Anruf von der Schweizer Handynummer) und die nächsten Tage in Como, aber ich solle doch nach Mailand fliegen und wir könnten uns dort treffen. Alle Reisekosten würden sie natürlich übernehmen.

Ich hab ihm dann erklärt, dass ich viel zu tun habe und nicht einfach so durch die Gegend fliege, wenn ich nicht weiß ob sich das für mich lohnt.
Nach 22 Minuten habe ich das Gespräch dann beendet und er wollte sich heute oder morgen nochmals melden. Inzwischen hat er mir die Website geschickt, für die er angeblich arbeitet:

Vielen Dank für das nette Telefon Gespräch Heute wie am Telefon Besprochen sende ich Ihnen Unsere Kontakt Daten zu .

link: www.atlascapital-group.com

Mit freundlichen Grüßen.
Manuell Sauer


Einen Manuell Sauer gibt es tatsächlich unter dem Managementteil auf der Website.

Ich habe dann aber weiter recherchiert und festgestellt, dass die Domain gerade mal 21 Tage alt ist:

Created on 2018-04-05

Das widerspricht ein bisschen dem Anspruch der Firma: "Atlas Capital Group is a family-owned and independent registered investment advisor, based in Luxembourg, founded in 2011"
IP Location   Serbia - Beograd - Belgrade - United Internet Ltd.
Registrant Organization: Privacy Protect, LLC

Dass der Server in Serbien steht, bei einer Investmentfirma in Luxemburg und die Registranteninfo versteckt wird trägt jetzt auch nicht unbedingt zur Seriösität bei.

Zudem gibt es tatsächlich zwei Investmentfirmen die relativ ähnlich heißen.
Jemand hat hier also einen beträchtlichen Aufwand betrieben, das Ganze so realistisch wie möglich aussehen zu lassen.

Ich frage mich wieso?
Wenn ich jetzt nach Mailand fliege, werde ich dann am Flughafen schon entführt und ausgeraubt?
Bin ich völlig paranoid und verdächtige ich zu Unrecht eine ganz normale Firma?
Oder kann es sich aus Sicht von Verbrechern tatsächlich lohnen Leute, die eventuell ein paar Bitcoins besitzen, in eine solche Falle zu locken?

Wie seht Ihr das?
Each block is stacked on top of the previous one. Adding another block to the top makes all lower blocks more difficult to remove: there is more "weight" above each block. A transaction in a block 6 blocks deep (6 confirmations) will be very difficult to remove.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715626567
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715626567

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715626567
Reply with quote  #2

1715626567
Report to moderator
1715626567
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715626567

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715626567
Reply with quote  #2

1715626567
Report to moderator
1715626567
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715626567

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715626567
Reply with quote  #2

1715626567
Report to moderator
fsm247 (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
April 26, 2018, 12:19:28 PM
 #2

ich weiß zwar nicht, woher du bist, aber warum sollst du nach Mailand kommen, wenn sie deine Wohnung auf Mallorca besichtigen und uU erwerben wollen? Mallorca würde ja Sinn machen, aber Mailand?

Mein Kontakt und sein Chef sind angeblich die nächsten Tage geschäftlich dort und würden sich deshalb gern dort mit mir treffen.
Die Besichtigung der Wohnung würde dann angeblich ein Architekt auf Mallorca erledigen, falls wir uns einig werden sollten.
Klingt etwas weit hergeholt, ich weiß.
MinoRaiola
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2114
Merit: 1588



View Profile WWW
April 26, 2018, 12:23:00 PM
 #3

Das kann eine gängige Betrugsmasche aus Italien sein.
Man sag glaube auch "Rip-Deal" dazu, dabei geht es meistens primär um Immobilien, sekundär werden aber Gegenstände und Bargeld betroffen sein.

Link:
https://www.abendblatt.de/hamburg/article107884973/Die-Mailaender-Betrugsmasche-ein-Hamburger-erzaehlt.html

Wenn jemand wirklich interessiert ist, dann wollen 9/10 die Immobile live sehen. Danach wird über den Preis verhandelt und als letztes die Dokumente geprüft. Alles andere würde ich nicht ernst nehmen und direkt ablehnen.

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
fsm247 (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
April 26, 2018, 12:24:32 PM
 #4

Das kann eine gängige Betrugsmasche aus Italien sein.
Man sag glaube auch "Rip-Deal" dazu, dabei geht es meistens primär um Immobilien, sekundär werden aber Gegenstände und Bargeld betroffen sein.

Link:
https://www.abendblatt.de/hamburg/article107884973/Die-Mailaender-Betrugsmasche-ein-Hamburger-erzaehlt.html

Danke!
Leider nur für Abonnenten lesbar.
MinoRaiola
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2114
Merit: 1588



View Profile WWW
April 26, 2018, 12:30:32 PM
Merited by qwk (2), MK-BTC (1)
 #5

Bitteschön







█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
raetsch
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 957
Merit: 1006



View Profile
April 26, 2018, 12:30:36 PM
Merited by qwk (1)
 #6

http://www.polizei.bayern.de/kriminalitaet/internet/betrug/index.html/56908
fsm247 (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
April 26, 2018, 12:39:41 PM
 #7

Bitteschön








Vielen lieben Dank.
Klar, wenn ich jemanden mit x Bitcoins abzocken kann, ist das natürlich einfacher als ihn dazuzubringen einen Koffer Bargeld dabei zu haben.
fsm247 (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
April 26, 2018, 12:40:34 PM
 #8


Das habe ich auch gerade gefunden, danke!
Sehr interessant.
MinoRaiola
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2114
Merit: 1588



View Profile WWW
April 26, 2018, 12:41:22 PM
 #9

Aber gerne doch.
Immer schön wachsam sein und deinem Bauchgefühl vertrauen  Wink

P.S.
Die Whois Daten der Page: https://www.whois.com/whois/atlascapital-group.com
Die wollen sicher nicht kaufen.

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
fsm247 (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
April 26, 2018, 12:42:55 PM
 #10

Aber gerne doch.
Immer schön wachsam sein und deinem Bauchgefühl vertrauen  Wink

P.S.
Die Whois Daten der Page: https://www.whois.com/whois/atlascapital-group.com
Die wollen sicher nicht kaufen.

Hab ich im Eingangspost schon erwähnt  Wink

Quote
IP Location   Serbia - Beograd - Belgrade - United Internet Ltd.
Registrant Organization: Privacy Protect, LLC
Morama
Member
**
Offline Offline

Activity: 104
Merit: 44


View Profile
April 26, 2018, 01:18:00 PM
 #11

Diese generische Internetseite. Sieht fast aus wie die alte USI-Tech Seite Grin

Zum totlachen
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
April 26, 2018, 04:51:34 PM
 #12

Dass du überhaupt 22 Minuten mit dem telefoniert hast, ist schon eine Leistung Grin Du willst zwar in gewisser Weise etwas von ihm, aber er will mehr von dir, also wird nach deinen Regeln gespielt. Wenn er nicht akzeptiert (und du das Geld nicht händeringend brauchst), dann einfach auflegen, lass dich nicht einschüchtern. Kommen bestimmt noch andere Interessenten.

Ich würde eventuelll eher über einen Makler verkaufen. Ist zwar bisschen rausgeschmissenes Geld, aber am Ende alles eine Kosten-Nutzen-Rechnung.


.....wie die Zeit fliegt.....
fsm247 (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
April 26, 2018, 09:05:23 PM
 #13

Dass du überhaupt 22 Minuten mit dem telefoniert hast, ist schon eine Leistung Grin Du willst zwar in gewisser Weise etwas von ihm, aber er will mehr von dir, also wird nach deinen Regeln gespielt. Wenn er nicht akzeptiert (und du das Geld nicht händeringend brauchst), dann einfach auflegen, lass dich nicht einschüchtern. Kommen bestimmt noch andere Interessenten.

Ich würde eventuelll eher über einen Makler verkaufen. Ist zwar bisschen rausgeschmissenes Geld, aber am Ende alles eine Kosten-Nutzen-Rechnung.



Ich fands irgendwann ganz unterhaltsam  Grin
Immobilienmakler bei der gegenwärtigen Marktlage sind schlimmer als Heuschrecken und daher werde ich die Wohnung selbst zeigen, solange ich auf Mallorca bin und danach das Inserat einfach wieder pausieren  Wink
Bertrannus
Member
**
Offline Offline

Activity: 86
Merit: 19


View Profile
April 26, 2018, 09:27:34 PM
 #14

Ein ähnlicher Rip Deal wurde auch in Aktenzeichen XY behandelt. Zudem soll auch im Fall Unister ein Rip Deal eine Rolle gespielt haben.

Dein ursprünglicher Thread wurde übrigens nur 127 Mal gelesen. Je nach dem, wie z.B. mehrmalige Besuche gerechnet werden, ist das soch eine ziemlich kleine Gruppe ... - d.h. der Betrüger ist offensichtlich unter uns  Shocked
fsm247 (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
April 26, 2018, 09:42:52 PM
 #15

Ein ähnlicher Rip Deal wurde auch in Aktenzeichen XY behandelt. Zudem soll auch im Fall Unister ein Rip Deal eine Rolle gespielt haben.

Dein ursprünglicher Thread wurde übrigens nur 127 Mal gelesen. Je nach dem, wie z.B. mehrmalige Besuche gerechnet werden, ist das soch eine ziemlich kleine Gruppe ... - d.h. der Betrüger ist offensichtlich unter uns  Shocked

Richtig, das mit Unister habe ich auch gelesen.

Und nein, ich denke der Betrüger kam über ein anderes Portal, wo ich die Anzeige geschaltet habe, weil er mich angerufen hat. Und im Inserat hier im Forum steht meine Nummer nicht.
trantute2
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 544



View Profile
April 27, 2018, 06:10:29 AM
 #16

Wenn ich sowas lese ...

Vielen Dank für das nette Telefon Gespräch Heute wie am Telefon Besprochen sende ich Ihnen Unsere Kontakt Daten zu .

... dann höre ich auf meinen Gegen Über ernst zu Nehmen. Ich Denke, dass jede Firma, die solch eine wirre Recht Schreibung in einer Bewerbung zu Gesicht Bekommt, den entsprechenden Kandidaten aussortiert. Jeder deutsche Mutter Sprachler weiß, wie man zusammengesetzte Substantive Bildet. Auch in der Schweiz, Öster Reich oder in Luxem Burg.

Ich selbst bin mitnichten ein Rechtschreibnazi, aber ich musste schon Bewerbungen schreiben. Und da versucht man sich möglichst ordentlich auszudrücken. Gerade wenn es ums Geld geht. Man kann hier wirklich nur konstatieren:

Glücklicherweise enthält das Deutsche zusammengesetzte Substantive.

Denn diese scheinen Scammer aus dem Ausland doch regelmäßig vor einige Probleme zu stellen.
1r0n1c
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 1041
Merit: 129


View Profile
April 27, 2018, 06:33:36 AM
 #17

Wenn ich sowas lese ...

Vielen Dank für das nette Telefon Gespräch Heute wie am Telefon Besprochen sende ich Ihnen Unsere Kontakt Daten zu .

... dann höre ich auf meinen Gegen Über ernst zu Nehmen. Ich Denke, dass jede Firma, die solch eine wirre Recht Schreibung in einer Bewerbung zu Gesicht Bekommt, den entsprechenden Kandidaten aussortiert. Jeder deutsche Mutter Sprachler weiß, wie man zusammengesetzte Substantive Bildet. Auch in der Schweiz, Öster Reich oder in Luxem Burg.

Ich selbst bin mitnichten ein Rechtschreibnazi, aber ich musste schon Bewerbungen schreiben. Und da versucht man sich möglichst ordentlich auszudrücken. Gerade wenn es ums Geld geht. Man kann hier wirklich nur konstatieren:

Glücklicherweise enthält das Deutsche zusammengesetzte Substantive.

Denn diese scheinen Scammer aus dem Ausland doch regelmäßig vor einige Probleme zu stellen.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Bei Anschreiben dieser Art, sofort den Kontakt abbrechen.
Ich empfehle Dir auch einen Makler einzusetzen. Bei größeren Immobilien (bzw. wertvollen), ist das schon eine Absicherung.

Gruß
fsm247 (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
April 27, 2018, 08:00:53 AM
Merited by qwk (1)
 #18

Wenn ich sowas lese ...

Vielen Dank für das nette Telefon Gespräch Heute wie am Telefon Besprochen sende ich Ihnen Unsere Kontakt Daten zu .

... dann höre ich auf meinen Gegen Über ernst zu Nehmen. Ich Denke, dass jede Firma, die solch eine wirre Recht Schreibung in einer Bewerbung zu Gesicht Bekommt, den entsprechenden Kandidaten aussortiert. Jeder deutsche Mutter Sprachler weiß, wie man zusammengesetzte Substantive Bildet. Auch in der Schweiz, Öster Reich oder in Luxem Burg.

Ich selbst bin mitnichten ein Rechtschreibnazi, aber ich musste schon Bewerbungen schreiben. Und da versucht man sich möglichst ordentlich auszudrücken. Gerade wenn es ums Geld geht. Man kann hier wirklich nur konstatieren:

Glücklicherweise enthält das Deutsche zusammengesetzte Substantive.

Denn diese scheinen Scammer aus dem Ausland doch regelmäßig vor einige Probleme zu stellen.

Jup, spätestens dann sollten alle Alarmglocken schrillen, allerdings ist die Rechtschreibung vieler Deutscher heutzutage schon so schlecht, dass ich mir selbst ins Bein schießen würde, wenn ich alle potentiellen Interessenten auf Grund von Rechtschreibfehlern ausschließen würde  Grin
pennyman
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 89
Merit: 4

Chaos defeats order, because it's better organized


View Profile
April 27, 2018, 11:30:45 AM
 #19

Das ist definitiv eine Betrugsmasche. Ich habe sogar von fast einer identischen Masche irgendwo bereits gelesen, finde allerdings die Artikel darüber nicht mehr. Zu junge Webseite, mysteriöse Treffen, Abwicklung über Bitcoin, Anfrage überhaupt nebenher zum Bitcoin Kauf von privat - da sind quasi fast alle gängigen red flags vertreten. Aber wie auch die anderen schon andeuteten: Geh da nicht drauf ein. Und überhaupt: Sicher Dich über einen vertrauenswürdigen Makler oder andere Möglichkeiten ab. Geht ja letztendlich um höhere Summen.
fsm247 (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
April 27, 2018, 11:33:41 AM
 #20

Ein kleines Update:

Der Manuell (oder wie er auch in Wirklichkeit heißen mag) hat mich heute nochmal angerufen.
Er hat mir dann erzählt, dass sein Chef jetzt nach Mailand geflogen ist und dort zwei Wochen verbringt.
Sie würden mir den Flug und das Hotel zahlen.

Ich hab ihm dann erklärt, dass ich kein Interesse habe nach Mailand zu fliegen und wenn sie meine Wohnung und/oder Bitcoins wollen, dann müssen sie schon zu mir kommen.
Darauf war er etwas enttäuscht  Grin

Bin mal gespannt, ob ich nochmal etwas höre.
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!