Servus,
ich möchte eine Idee (die zugegebenermaßen nicht ganz neu ist) vorstellen und Mitstreiter für die weitere Umsetzung suchen.
Mich stört schon länger, dass immer mehr Onlineshops Zahlung mit bitcoins anbieten oder reine Bitcoinshops eröffnet werden, aber man einerseits von den meisten gar nicht weiß und andererseits auch nicht immer weiß, wenn man das Produkt xy will, ob es das für BTC zu kaufen gibt.
Was es gibt, sind verschiedene Verzeichnisse von Seiten, die BTC akzeptieren. Die sind meist recht schlecht aufgemacht, listen keine Produkte und erwarten meist das Eintragen der Seiten durch Dritte. Unbefriedigend.
Daher meine Idee, eine Seite im Stil von billiger.de (und vieler anderer) aufzubauen, die es im BTC-Bereich meines Wissens noch nicht gibt. Etablierte Seiten verlangen, ihnen Artikellisten im von ihnen gewünschten Format als CSV o.ä. zum Abruf bereitzustellen. Das wird hier nicht von Anfang an passieren und funktionieren. Um zu vermeiden, dass meine Idee endet wie erwähnte Verzeichnisse, habe ich ein Programm entwickelt, welches nach Datenbasis Onlineshops durchcrawlt, Artikel übernimmt, kategorisiert und fortwährend Preise aktualisiert. So ist ein guter Start gewährleistet und je nach Marktdurchdringung kann dann später Datenbereitstellung verlangt werden.
Gutes, das ich sehe: Das Konzept von Produktsuchmaschine/Preisvergleich ist im Nicht-BTC-Bereich etabliert und (irgendwann) ertragbringend, es müssen weder Nutzer-BTC noch -Fiat verwaltet werden und den Ressourcenansatz (sowohl in Entwicklung, Infrastruktur als auch Betrieb) schätze ich als relativ gering ein.
Ich habe einen Demonstrator entwickelt, der die grundsätzliche Funktion belegen und darstellen soll:
http://mo.dead7.de/btcprod/s.onl.phpFolgendes ist zu diesem zu sagen:
- Unverkennbar ist das "Design" grottig und nur Mittel zum Zweck
- Momentan indiziere ich 3 Shops zu Testzwecken: bitcoinin.com, bitcoinshop.us und bitelectronics.net mit ~55k Artikeln
- Im Beispiel keine Kurs-/Preisaktualisierungen, auf dem Demonstratorserver habe ich die Hintergrunddienste nicht laufen
- Die meisten Produkte sind nicht in Kategorien einsortiert, da eine finale Kategoriestruktur noch nicht existiert und die Shops teilweise ihre Kategorien nicht sinnvoll fein genug auflösen, so dass hier später manuelle Nacharbeit nötig wird
- Übersichten und schön redaktionelle Aufbereitungen auf Startseite & Co fehlen
- Kein seitenweises Blättern in den Ergebnissen
- Kein großartiges Absichern von Nutzerfehlern
Die Suchfunktion findet alle Artikel. Demonstrieren will ich nur die Idee und grundsätzliche Funktionsweise.
Wie will ich fortfahren?
Als Ingenieur ist mir das Programmieren nicht fremd und ich habe viele Jahre Erfahrung in Webseitenentwicklung, jedoch war ich immer eher der Mann für das Backend, nicht das Frontend. Daher suche ich Mitstreiter mit Ahnung von grafischem Design aber auch Fähigkeiten in HTML5/Ajax etc. Zudem bin ich recht unbedarft in Business- und Marketingangelegenheiten. Ich habe natürlich bereits einige Ideen, wie sich kurz-, mittel- und langfristig Einnahmen generieren lassen, trotzdem würde ich vorerst die Entwicklung neben meinem regulären Beruf betreiben wollen.
Also suche ich Leute, die Lust haben, ihre Fähigkeiten beizusteuern, bevorzugt aus der Region München. Wen kitzelt es?
Zu mir:
26, Ingenieur in R&D eines großen Luft- und Raumfahrtunternehmens, Wohnort München.